Micro für Schuberth C3 Pro

Diskutiere Micro für Schuberth C3 Pro im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich frage einfach mal, keine Ahnung, ob das hier reinpasst. Mich stört das Schwanenhalsmicro an meinem C3 pro extrem. Daher suche ich...
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich frage einfach mal, keine Ahnung, ob das hier reinpasst.

Mich stört das Schwanenhalsmicro an meinem C3 pro extrem.
Daher suche ich schon seit langem nach einer Alternative, irgendeinem andere Micro, das ich dort anschließen könnte.
Bin nicht der große Elektriker, Kabel durchschneiden und anderes Micro anlöten traue ich mir aber noch zu.
Ich möchte aber nur ein Micro, also nicht ein anderes System kaufen.

Hat da jemand Erfahrungen, schon mal was "gebastelt"?


VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mich hatte das Mikro vom SRC System, mit dem Schwanenhals, im C3 pro ebenfalls gestört, das war eigentlich immer als Tropfenbremse vor der Nase..
Nachdem ich in meinem Anwendungsfall eigentlich gar kein Mikro brauchte, habe ich es schlicht nach hinten gebogen und hinter dem Wangenpolster versteckt.
Und daher denke ich, vielleicht kann man ohne mit der Zange vollendete Tatsachen zu schaffen, das Mikro wenigstens etwas nach hinten biegen und irgendwie geschickter an der Seite unterbringen.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Nachdem das SRC bei mir dann irgendwann aufgab, erst war der Akku ziemlich platt, dann fiel noch ein Lautsprecher aus, hab ich eben auf das SC10U gewechselt, da sitzt das Mikro direkt vor dem Wangenpolster an der Seite:

20210416_123633.jpg
Kannst ja mal versuchen, den Schwanenhals so hinzubiegen, dass das Mikro etwa an derselben Stelle zu liegen kommt.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Thilo,

danke für die Rückmeldung:

Glaube mir, ich habe das Originalmicro schon so gebogen, in alle Richtungen, dass es in etwa so lag, wie auf Deinem Bild.
Dafür ist es aber nicht gebaut, nicht empfindlich genug, man gar nicht nicht so laut schreien, das einen der Anrufer hört.

VG
Tom
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias di, hab den BMW Klapphelm. Ich ha den Schwanenhals weg und das Kabelmikro montiert. Links unters Wangenpolster geklebt unsichtbar und funktioniert einwandfrei. kein störender Pfropfen vorm Mund.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Gersil,

welches System hast Du?

VG
Tom
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Hast Du mir davon mal bitte ein Foto, bin auch mit dem 30k unterwegs, das Schwanenhalsmicro hat mich schon lange gestört. Wie ist das so mit der Sprachqualität beim Gegenüber wenn das Micro am Wangenpolster ist?
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh ja, bitte Foto, habe zwar kein 30K, aber vielleicht kann man da was basteln

VG
Tom
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Grias di, hab den BMW Klapphelm. Ich ha den Schwanenhals weg und das Kabelmikro montiert. Links unters Wangenpolster geklebt unsichtbar und funktioniert einwandfrei. kein störender Pfropfen vorm Mund.
Stand auch vor der Überlegung wie ich das Mikro am Klapphelm anbringe. Dieser Thread hier hat mir dabei geholfen: Klapphelm -Umbau für Mikrofon (gs-forum.eu)

Habe jetzt das Kabelmikro mit dem Klett am Wangenpolster befestigt, und die Verständigung ist gut. Keine Beschwerden bislang.
Ich habe übrigens ein Cardo Freecom 4+.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh Mann,
peinlich,
ein ähnlicher Artikel, den ich übersehe habe.

Gersil, könntest Du trotzdem ein Foto einstellen?

VG
Tom
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich Sprachqualität 1a, nicht Windanfällig, für mich perfekt und nicht sichtbar links verbaut
20210416_180644.jpg
20210416_180705.jpg
20210416_180754.jpg
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Gersil,

habe es so ausprobiert (Midland BTX1 PRO S), funzt bei mir so "naja".

M.E. sollte man nicht stehenbleiben müssen, um zu telefonieren. Man muss aber auch nicht bei 180 telefonieren. Ich habe kein Problem, wenn ein Anruf kommt, nur noch 80 - 100 zu fahren. Also habe ich Versuche mit 80 - 100 gefahren. Sprachqualität ist - offen - sehr bescheiden (möglicherweise agiert das Innenpolster als eine Art zweites Schaumstoffpolster des Micro), geschlossen geht es einigermaßen.

Was ich nicht verstehe, der M1 hat doch wohl die Micros (bei einem offenen Helm) auch in etwa dort.


Und die Micros vom M1 sind auch mit Schaumstoff "ummantelt"
Bild_2021-05-05_091120.png



VG
Tom
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias di ich hab das Sena 30k und bei mir geht es einwandfrei. Muss aber ehrlich sagen, wenn ich telefoniere dann bei gemütlichen Tempo.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum fragt bei solch einem Thema nicht bei Sena direkt nach? Die sind sehr hilfsbereit. Wir haben hier das Sena SF4 im Einsatz, das kam mit Schwanenhals-Micro und einem separaten Mikro am Kabel, das über Klett am Wangenpolster zu befestigen ist. Wegen der Steckverbindung kann man sich eines für die Montage aussuchen. Vielleicht klappt das auch bei dem genannten Navi, sonst müsste man doch Stecker selbst anbringen.

Gruß
Klaus
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Klaus,

hast Du das bei einem C3Pro ausprobiert (am Wangenpolster)?

Wenn ich das Handbuch des SF4 richtig lese, dann steht dort "Ziehen Sie die Schutzfolie von der Klebefläche des Klettverschlusses für die Befestigung des kabelgebundenen Mikrofons ab. Bringen Sie den Klettverschluss an der Innenseite des Kinnschutzes des Helms an. "

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das nicht mal ein Klapphelm?

VG
Tom
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, das haben wir an keinem Klapphelm ausprobiert. Wenn das Mikro am hochklappenden Teil befestigt wird, dann geht das sicherlich schief. Meine Frau hat einen Helm in Größe XXS, daher keinen Klapphelm. Da passt auch kein Schwanenhals rein. Daher habe ich das Mikro von vorne her an das Wangenpolster mit dem beigelegten Klett befestigt. Beim Klapphelm würde ich das eher oben auf dem feststehenden Teil des Polsters platzieren. Ich denke, dass das von der Lautstärke her ausreichen müsste, die Stimme erschallt zumindest bei geschlossenem Helm überall. Wer natürlich mit offenem Helm fährt, der könnte ein Problem bekommen. Dann kann man das Mikro von vorne am feststehenden Polster befestigen, aber beim Runterklappen sitzt es im Spalt.
Ich würde mit Sena Kontakt aufnehmen, was die anzubieten haben. Per E-Mail bekommt man wirklich schnell eine Aussage vom Technischen Support.

Gruß
Klaus
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich gebe jetzt noch mal eine Rückmeldung nach meiner Sommer - Alpen - Tour (8 Tage).

Ich habe 1 Micro, seitlich hinter dem Polster montiert und viel telefoniert.
Habe festgestellt, dass man in der Software des Midland BTX1 PRO S die Empfindlichkeit des Micro noch verstellen kann, die habe ich auf Max gestellt.
Bin dann irgendwann dazu übergegangen, immer wenn ein Anruf kommt, automatisch den Helm zuzumachen. Dann nicht mehr als 100 km/h und das telefonieren funzt sehr gut.
Offen bleibt es bei einem "so lala".

Natürlich wäre es noch schöner, auch noch bei offenem Helm zu telefonieren, aber wenn ich abwäge zwischen "bei Anruf halt halt Helm zumachen" und "den ganzen Tag den Schwanenhals vorm Mund", gibt es nur die eine Entscheidung, kein Schwanenhals.

Ich kann mit dem Zustand gut leben.
VG
Tom
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

bin immer noch am Thema dran.

Im Hinblick darauf, dass Schubert in den M1 2 Micros verbaut, dachte ich mir, mal schauen.
Also habe ich mir ein zweites Micro besorgt.

IMG_20220711_070302.jpg


Ich bräuchte mal einen Tipp von den "Elektronikern" unter Euch; bin da eher unbedarft.

Schaltet man das zweite Micro parallel oder in Reihe.


IMG_20220711_150657.jpg


Kann das funktionieren oder gibt es da Probs wegen Widerstand o.ä.?


Danke Euch
Tom
 
Thema:

Micro für Schuberth C3 Pro

Micro für Schuberth C3 Pro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring

    Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring: Sodele. Da ich meinen Micro in der Dummheit letztes Jahr mit verkauft habe suche ich jetzt hier einen Tankrucksack SW-Motech Micro (oder ganz...
  • Tankring für sw motech micro

    Tankring für sw motech micro: Hallo allerseits mich würde interessieren,ob ich für die GS 1250 einen neuen Tankring brauche.Habe den sw Motech micro vorher auf der GS 1200...
  • Erledigt SW Motech GS Evo + Sw Motech Micro Evo + passenden Tankring fur die R 1200/1250 GS LC

    SW Motech GS Evo + Sw Motech Micro Evo + passenden Tankring fur die R 1200/1250 GS LC: Verkaufe im Set oder auch einzel Sw Motech GS Evo +Micro Evo incl Tankring im Set 220 Euro GS mit Ring 150 Euro ohne Ring 130 Euro Micro mit...
  • Micro sd für NAVI 6

    Micro sd für NAVI 6: Hey kann mir einer sagen mit wieviel gb ich mein NAVI 6 bestücken kann
  • Micro sd für NAVI 6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring

    Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring: Sodele. Da ich meinen Micro in der Dummheit letztes Jahr mit verkauft habe suche ich jetzt hier einen Tankrucksack SW-Motech Micro (oder ganz...
  • Tankring für sw motech micro

    Tankring für sw motech micro: Hallo allerseits mich würde interessieren,ob ich für die GS 1250 einen neuen Tankring brauche.Habe den sw Motech micro vorher auf der GS 1200...
  • Erledigt SW Motech GS Evo + Sw Motech Micro Evo + passenden Tankring fur die R 1200/1250 GS LC

    SW Motech GS Evo + Sw Motech Micro Evo + passenden Tankring fur die R 1200/1250 GS LC: Verkaufe im Set oder auch einzel Sw Motech GS Evo +Micro Evo incl Tankring im Set 220 Euro GS mit Ring 150 Euro ohne Ring 130 Euro Micro mit...
  • Micro sd für NAVI 6

    Micro sd für NAVI 6: Hey kann mir einer sagen mit wieviel gb ich mein NAVI 6 bestücken kann
  • Oben