Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist dann auch "Anti-Glamping" - wenn nicht mehr so viel dran ist. Warum schneidet man etwas ab? Erhöht das den Wert, spart das Sprit oder fällt...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ne habe ich nicht bezahlt das motorrad gehört der Bank 😂😂 werde dann sagen ich muss nicht mehr soviel zurückzahlen … is ja nicht mehr so viel dran 😂
Ist dann auch "Anti-Glamping" - wenn nicht mehr so viel dran ist.

Warum schneidet man etwas ab? Erhöht das den Wert, spart das Sprit oder fällt man damit im Stehen weniger oft um :zwinkern: ?
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
829
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Er hat wohl nicht über den Wiederverkaufswert nachgedacht und tat es wohl weil es ihm so besser gefällt. Verrückter Typ. :nerd:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Für den kleinen Einkauf unterwegs...

Dafür habe ich immer einen kleinen Faltrucksack und ein Rockstrap in der Rahmentasche dabei
ooch. Da findet sich immer ein Plätzchen für die wichtigen Dinge ;-)


Einkauf 01.jpg


Einkauf 2.jpg
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hose Rondo E9 Slim 396 Gramm
Jacke Patagonia Isojacke Nano Puff Hoodie 340 Gramm
Schuhe Paladium 799 Gramm
Midlayer Odlo Warm Mid Layer lang 244 Gramm
Baselayer Odlo F Dry Polyester kurz 90 Gramm
Socken Alpacca Wolle 45 Gramm

Tom der alles auf drei Sportarten abstimmen muss
(Kajak, Rad und Bike)
Ich sehe wir haben die gleichen Prioritäten :wink: Gutes, leichtes Layer-Konzept! Eine dünne Regenjacke wäre noch eine gute Ergänzung. Bei den Schuhen nehme ich auf dem Bike superleichte Turnschuhe, sub 400Gr.. Auf dem Motorrad darf es etwas stabiler sein, aber immer leicht.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Er hat wohl nicht über den Wiederverkaufswert nachgedacht und tat es wohl weil es ihm so besser gefällt. Verrückter Typ. :nerd:
evtl will er sie garnicht verkaufen, und wenn doch hat er die Original-Teile noch 🤙

Und ja mir gefiel das lange heck noch nie 👍
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich sehe wir haben die gleichen Prioritäten :wink: Gutes, leichtes Layer-Konzept! Eine dünne Regenjacke wäre noch eine gute Ergänzung. Bei den Schuhen nehme ich auf dem Bike superleichte Turnschuhe, sub 400Gr.. Auf dem Motorrad darf es etwas stabiler sein, aber immer leicht.
Die beste Regenjacke und Hose ever....sowohl am Rad wie auf dem Bike

Jacke 309 Gramm
Hose 274 Gramm

332101979_737443557928779_2826223332035439034_n.jpg
332111924_1143662577031013_2128168159554972987_n.jpg
333341945_713967713616431_2208066972692116662_n.jpg
333533779_972428920391580_1720604104240726386_n.jpg


Tom der jetzt den Sunday roast aufschneidet
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Oh, Schuhe unter 400 Gramm das Paar? Link bitte

Hier meine

331724031_737552331321849_3615887064058858006_n.jpg
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Oh, Schuhe unter 400 Gramm das Paar? Link bitte

Hier meine

Anhang anzeigen 560942
Die Klamotten finde ich alle gut, was ich mich allerdings beim Lesen Frage : Trecking oder Motorradfahren ?

Denn egal wie minimalistisch ich fahren könnte.
Hose ihn Abbrasion
Jacke ohne Abbrasion
wären fûr mich ein NO GO

Fahre selber ja entweder Layer System oder ne Rallye Jacke aber

Minimalissmus zum Preis von Sicherheit ist sehr teuer bezahlt.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Die Klamotten finde ich alle gut, was ich mich allerdings beim Lesen Frage : Trecking oder Motorradfahren ?

Denn egal wie minimalistisch ich fahren könnte.
Hose ihn Abbrasion
Jacke ohne Abbrasion
wären fûr mich ein NO GO

Fahre selber ja entweder Layer System oder ne Rallye Jacke aber

Minimalissmus zum Preis von Sicherheit ist sehr teuer bezahlt.
Moooment, nicht falsch verstehen: zumindest meine Gewichts-Minimalismus-Vorschläge (insbesondere Schuhe) bezogen sich nicht auf die Fahrausrüstung, sondern auf die Freizeit-Camping-Kleidung nach dem Motorradfahren.

Aber auch auf dem Mopped bevorzuge ich das leichte Layersystem:
  • Kunstfaser Unterhemd eng anliegend,
  • Protektorenjacke (dünn, atmungsaktiv, aber Level 2 Protektoren),
  • dann nach Bedarf Layer 1 (leichtes Kunstfaser-Shirt) bis 2 (Fleecjacke/oder dünne Daunenjacke) je nach Temperatur,
  • leichte Motorradjacke (Abrasionsschutz),
  • bei Regen/Wind dünne Jacke drüber.

Unterhemd, Layer 1+ 2 und die Überjacke kann man dann auch abseits des Motorrads vorm Lagerfeuer/beim Wandern/im Schlafsack tragen => Stichwort Minimalismus :wink:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Campen ist für mich nicht mehr interessant, maximal ein Mobile-Home auf einem Campingplatz!
Am Balkan sind die Unterkünfte so billig, da muss man schon unbedingt am Boden schlafen wollen ;)
Minimalismus fängt bei mir an, dass ich das ganze Campingzeug nicht mitschleppen muss, aber darum geht es hier ja auch nicht. Ihr wollt ja campen ;)

Einen Tipp der vlt. zum Nachahmen anregt oder nützlich ist, hab ich aber.
Ich behalte meine ablegereife Bekleidung (Unterschwäsche, TShirts, Turnschuhe etc.) für einen letzten Einsatz und schnüre für jeden Tag ein "Paket" (UHose, Socken, Shirt). Abends am Ziel angekommen werden die getragenen Sachen dann entsorgt.
Damit hab ich keine Unordnung im Gepäck weil ich es entsprechend staue und nicht alles überdrehen bzw. aus-/einräumen muss. Keine Schmutzwäsche und jeden Tag wird das Gepäck leichter.
Messer, Opinel No9 in Kermit grün ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So viele alte Klamotten zum wegschmeissen hab ich nicht. Und die paar die ich habe, mit denen will ich nicht in Urlaub fahren und mich dort damit in die Öffentlichkeit begeben!
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
.....
Damit hab ich keine Unordnung im Gepäck weil ich es entsprechend staue und nicht alles überdrehen bzw. aus-/einräumen muss. Keine Schmutzwäsche und jeden Tag wird das Gepäck leichter.
Messer, Opinel No9 in Kermit grün ;)
[/QUOTE]

So kriegt man den Kleiderschrank leer und die Löcher aus den Socken .....
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Ich weiss nicht, ob "Minimalismus" für mich das richtige Wort ist, aber ich versuche schon für meine Touren (TET u.ä.) möglichst leicht, möglichst platzsparend und trotzdem einigermaßen komfortabel unterwegs zu sein. Wobei ich grundsätzlich bei artgerechtem Einsatz bevorzugt ohne Gepäck unterwegs bin. Aber ich fahre ja auch keine BMW mehr :wink:
Mein Gerödel passt in 2x14l Packtaschen und eine kleine Gepäckrolle. Und evtl. Mini-Tankrucksack.
Gesamtgewicht ca. 12-13kg ohne Essen/Trinken.
(Standard Fahrer-Ausrüstung ist natürlich am Mann und wiegt ja auch ca. 10kg)
Am meisten Gewicht könnte ich einsparen, wenn ich den Minikocherr+Gas (ca. 600g) weglasse, oder ein leichteres Zelt (2400g) benutzen würde, sowie bei der Liegematte ( ca.900g)
Aber:
1) ein Kaffee zu früh ist auch in der Pampa sehr angenehm
2) beim Zelt will ich nicht in einer Dackelgarage schlafen und es soll unkompliziert sein (deshalb Vango Scafell 200=Tunnel mit 2 gleichlangen Stangen, AZ+IZ verbunden, Außengestänge und vieel Platz ).
3) Liegematte ist mein "Hauptproblem", die wirklich bequemen sind zu schwer und sperrig, die wirklich kleinen und leichten nicht für mich tauglich... da hab ich schon einiges durch, jetzt probier ichs mit ner Exped 3R MW... als Kompromiss, hilft ja alles nichts, wenn der Schlaf leidet.

Übrigens halte ich obigen Vorschlag mit den alten Klamotten und dann entsorgen für gar nicht doof, man muß nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür da ist, sonst könnte es eng werden :bounce:

Achja, benutzt eigentlich jemand nen Wasserfilter, anstatt Wasser mitzuschleppen? (also beim wildcampen, natürlich nicht wenn man jeden Tag auf CP ist)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.439
Modell
F750GS
Das Scafell 200 habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Bei Lidl online. Bis jetzt jedoch nur mal zum Testen aufgebaut. Im September soll es dann richtig eingesetzt werden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Achja, benutzt eigentlich jemand nen Wasserfilter, anstatt Wasser mitzuschleppen? (also beim wildcampen, natürlich nicht wenn man jeden Tag auf CP ist)
Ne, ich habe früher mal ein paar Tropfen Micropur in die frisch aus dem Bach gefüllte Trinkblase geleert, aber das hat man mir hier ausgeredet. Ich glaub der Uli wars, der ziemlich schlecht auf das Zeug zu sprechen war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben