Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich als unruhiger Seitenschläfer kann dir die Nemo Tensor empfehlen.....ich schlafe darauf so gut wie zu Hause in meinem Boxspring Bett NEMO...
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich weiss nicht, ob "Minimalismus" für mich das richtige Wort ist, aber ich versuche schon für meine Touren (TET u.ä.) möglichst leicht, möglichst platzsparend und trotzdem einigermaßen komfortabel unterwegs zu sein. Wobei ich grundsätzlich bei artgerechtem Einsatz bevorzugt ohne Gepäck unterwegs bin. Aber ich fahre ja auch keine BMW mehr :wink:
Mein Gerödel passt in 2x14l Packtaschen und eine kleine Gepäckrolle. Und evtl. Mini-Tankrucksack.
Gesamtgewicht ca. 12-13kg ohne Essen/Trinken.
(Standard Fahrer-Ausrüstung ist natürlich am Mann und wiegt ja auch ca. 10kg)
Am meisten Gewicht könnte ich einsparen, wenn ich den Minikocherr+Gas (ca. 600g) weglasse, oder ein leichteres Zelt (2400g) benutzen würde, sowie bei der Liegematte ( ca.900g)
Aber:
1) ein Kaffee zu früh ist auch in der Pampa sehr angenehm
2) beim Zelt will ich nicht in einer Dackelgarage schlafen und es soll unkompliziert sein (deshalb Vango Scafell 200=Tunnel mit 2 gleichlangen Stangen, AZ+IZ verbunden, Außengestänge und vieel Platz ).
3) Liegematte ist mein "Hauptproblem", die wirklich bequemen sind zu schwer und sperrig, die wirklich kleinen und leichten nicht für mich tauglich... da hab ich schon einiges durch, jetzt probier ichs mit ner Exped 3R MW... als Kompromiss, hilft ja alles nichts, wenn der Schlaf leidet.

Übrigens halte ich obigen Vorschlag mit den alten Klamotten und dann entsorgen für gar nicht doof, man muß nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür da ist, sonst könnte es eng werden :bounce:

Achja, benutzt eigentlich jemand nen Wasserfilter, anstatt Wasser mitzuschleppen? (also beim wildcampen, natürlich nicht wenn man jeden Tag auf CP ist)
Ich als unruhiger Seitenschläfer kann dir die

Nemo Tensor empfehlen.....ich schlafe darauf so gut wie zu Hause in meinem Boxspring Bett

NEMO Tensor Insulated Rectangular - Schlafmatte | outdoortrends.de Shop

Ich benütze auch einen Wasserfilter, den möchte ich nicht mehr missen

Grayl Wasserfilter UltraPress

333897333_639970384604997_4469907434358371798_n.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich werfe mal meine Big Agnes Q Core Deluxe ins Rennen. Von den Daten her vergleichbar zur Nemor Tensor Insulated von mossoma.

Auf keiner Matte habe ich bisher besser gelegen! Aber Vorsicht, dass kann man nicht verallgemeinern, ist so ähnlich wie bei den Sitzbänken, da sitzt der Eine gut drauf, der Andere bekommt Schmerzen.

Leider merkt man das erst, wenn man mal ein paar Nächte drauf geschlafen hat....
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Big Agnes, R-Wert Top, aber Gewicht und Packmaß scheiße :zwinkern:

Und die Dicke ist auch perfekt bei der Big Agnes.

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
...
Hier sollte inho nicht so stur auf Gewicht und Packmaß geachtet werden.
Ja, das sehe ich ähnlich. Ich trage das Geraffel ja nicht aufm Rücken.
Leicht und klein muß somit nicht ultraleicht und hyperklein sein... was meist ja auch paar Nachteile mit sich bringen kann (nicht muß): z.B. bzgl. Langlebigkeit, Komfort, Rascheln/Knistern, Preis usw.
Ich hab schon auf 5cm-Matten bequemer geschlafen als auf 10cm.... alles individuell.
Und ein (zu) hoher R-Wert kann im Sommer auch mal kontraproduktiv sein. :wink:

Auf jeden Fall ists ein Wahnsinn, welche Preise für diese Plastikfetzen inzwischen aufgerufen werden. :cry:
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Ich habe gerade die TAR NeoAir Topo Luxe, die TAR Apex und die Exped Dura 3R hier, alle in der normal langen (183cm), aber breiten Ausführung (ca. 63cm). Gewichtsmäßig nehmen sie sich nicht viel, alle nicht hyperleicht, kpl. mit Packsack usw von 854-910g. Beide TAR haben toll zu bedienende Ventile, da kann die Exped samt Pumpsack nicht ganz mithalten.
Aber: die Exped ist für mich mit Abstand die Bequemste, da raschelt nichts, man rutscht nicht so , das Material fühlt sich nicht so plastikmäßig und dafür recht stabil an und die erhöhten Seitenwangen geben einem nicht das Gefühl gleich runterzukugeln. Die "günstigste" in dieser teuren Riege ist sie auch noch. Packmaß 27x12.
Ich werde sie behalten.
Wobei das ja fast schon in den Glamping-Thread gehört :wink:

Mattenvergleich_01.jpg
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
117
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Habe im vergangenen Jahr die Forclaz mit 510g von Decathlon gekauft und 20x gut darauf geschlafen.
180x52 cm zurzeit im Angebot.

1677762045562.png
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Habe im vergangenen Jahr die Forclaz mit 510g von Decathlon gekauft und 20x gut darauf geschlafen.
180x52 cm zurzeit im Angebot.

Anhang anzeigen 561780
Genau die hab ich auch… ein Exemplar davon hab ich nach drei Einsätzen wegen Luftverlust entsorgen müssen. Leider außerhalb der Garantiezeit.
Hab noch eine davon, das Packmaß ist genial. Aber die Qualität… naja.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Einfacher Windschutz für Kochtasse, aus Titanblech geschnitten.
Kann für den Transport platzsparend auf-, oder in Tasse geschoben werden.

Gas nicht so stark aufdrehen, weil Griffe in den heissen Abgasen stehen.

10g, 0,3mm Materialstärke
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kocher u. Gefäß
1678202110159.png

Kartusche und Füße, Brenner, ein Kunststoffbecher (= Deckel) und Besteck stecken zum Transport im Becher (wenn ich "nostalgisch" unterwegs bin, tut ein~70Jahre alter Enders "Baby" Benzinkocher seinen Dienst :)). Liegematte ist eine 22 Jahre alte Therm-a-Rest (~2m x 0.6m x 5cm, die "Mutter" aller Isomatten), dazu ein gleich altes Jack Wolfskin "Time Tunnel", IZ u.AZ bleiben zusammen, Gestänge und Häringe aus Titan, sehr leicht :) (leichter als Alu weil stabiler, obwohl Alu das leichtere Metall ist).
Stuhl u. Tisch brauche ich nicht, zum sitzen reicht das Moped ;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetboil - Interessantes Gerät.

Wenn ich aber erst einmal 13 Varianten auf deren Seite checken muss, Unterschiede, Vor-/Nachteile und dann die Preis von 60 - 180 Euro :cool: ................

Passen da auch die Kartuschen von CampingGas?

Dann gehe ich doch lieber gleich in eine Wirtschaft :zwinkern:
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
429
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich würde keinen Kocher nehmen, der auf die Gaskartusche geschraubt wird, weil a) der hohe Schwerpunkt Stabilität verhindert, insbesondere bei lockerem Untergrund und b) der Windschutz aufwändiger wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde keinen Kocher nehmen, der auf die Gaskartusche geschraubt wird, weil a) der hohe Schwerpunkt Stabilität verhindert, insbesondere bei lockerem Untergrund und b) der Windschutz aufwändiger wird.
Der steht mit den abgebildeten Füßen selbst im weichen Sand auf dem Campingplatz auf der Düne in Prerow sicher, und zusätzlichen Windschutz braucht es nicht. Der Brenner ist durch die Wärmetauscher-Rippen unter dem Topf und die Blende außenrum ausreichend geschützt. Wenn der ausgeblasen wird, sitze ich ganz sicher nicht mehr im Freien um zu kochen ;).

@Kardanfan
Eine Vielzahl von Vsrianten findest Du auch bei anderen Anbietern von Kochern ;), da ist überall etwas Info-Aufwand angesagt.
Camping Gaz Einstech-Kartuschen passen nur mit Adapter, verwendet werden die normalen Schraubkartuschen. Ich habe den Kocher auch schon auf einer hohen Kartusche verwendet, Kartusche eingegraben im Sand. Die kleinen Kartuschen verwende ich mehrfach, fülle sie wieder aus den günstigen großen Kartuschen (oft in Sonderangeboten erhältlich, man sollte nur schauen, mit was für Gas(gemisch) sie gefüllt sind). Ansonsten ist der Kocher jeden Cent wert.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe den hier, klein, leicht, unkaputtbar, und Spiritus kann man überall kaufen: https://www.globetrotter.de/trangia...-ultralight-aluminium-1211636/?sku=5637558667
Ich hatte einmal einen VW-Campingbus mit Spiritus-Kocher ...... der Geruch hat mich sehr gestört. Zumal man nie das gesamte Spiritus verbrennt ..... es riecht dann ziemlich lange weiter.

Gaskartuschen - und wenn es dann passend sind für CampingGas (bekommt man an vielen Orten) - finde ich einfach sauber, geruchsarm, leicht und easy zu verstauen.

Allerdings bin ich seit 10 Jahren ohne Kocher unterwegs und habe damit keine wirkliche praktische Erfahrung mehr - sehe aber auf Campingplätzen u. ä. meistens Kartuschen von CampingGas (habe noch 5 alte im Schrank) - bin jetzt aber irritiert über viele neue Hersteller und Anschlüsse, Adapter, Verschraubungen ... .

Sind diese Kartuschen kompatibel untereinander oder bin ich da herstellerabhängig?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

Allerdings bin ich seit 10 Jahren ohne Kocher unterwegs und habe damit keine wirkliche praktische Erfahrung mehr - sehe aber auf Campingplätzen u. ä. meistens Kartuschen von CampingGas (habe noch 5 alte im Schrank) - bin jetzt aber irritiert über viele neue Hersteller und Anschlüsse, Adapter, Verschraubungen ... .

Sind diese Kartuschen kompatibel untereinander oder bin ich da herstellerabhängig?
  • Stechkartuschen
  • Campingaz Easy-Click
  • Bajonett - MSF-1a
  • 7/16″×28 UNEF-Gewinde

Diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel.
MSF-1A und 7/16“UNEF gibt es jeweils von unterschiedlichen Herstellern.
Kartuschen der selben Norm sind austauschbar.

Brenner mit Schraubgewinde-Anschluß können mit Adapter an einer MFS-1A Kartusche betrieben werden.

Es gibt übrigens einen Kocher, der dezidiert für den Betrieb an MFS-1A Kartuschen entwickelt wurde:

Das Ding wiegt aber >300g, ist nicht gerade winzig und kostet ~100€ - hier eigentlich off-topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben