Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Frank, Die Bezugsquelle ist nicht so wichtig! Wenn jemand alte Lager Liegen hat einfach die Maße durchgeben, beim Lagerhändler kann ich dann...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Hallo Frank,
Die Bezugsquelle ist nicht so wichtig!
Wenn jemand alte Lager Liegen hat einfach die Maße durchgeben, beim Lagerhändler kann ich dann selbst Nachfragen!😉👍
Gruß Christian
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Einfach mal "der Bonner" anschreiben oder "Teileklaus", die kennen sicher jemanden.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo Christian, herzlich Willkommen hier und wünsche Dir schnelle Hilfe und Instandsetzung deiner Maschine. Wünsche Dir viel Spaß damit - viele schöne km & Stunden. LG aus dem Süden, cruizer
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Hallo Teileklaus,

kannst du mir bzw. allen die das Thema Interessiert weiterhelfen?
Hättest Du die Werte für die Lager?
Oder bleibt nur der Gang zu BMW?
Gruß Christian
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Christian!

Auf welche Art hast Du das Spiel am HAG gemessen?
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Gemessen hab ich da nix,
Mit beiden Händen zugepackt und gewackelt! Wie jeder andere auch…
Wieviel lose normal ist weiß ich nicht!
Wenn ich aber lose beim hin und her drücken merke und sehe, gehe ich davon aus das es Zeit wird etwas zu unternehmen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Am Rad hin- und hergedreht? Und dabei vieeel Spiel gefühlt?
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Also beim drehen weniger aber unter Druck hin und her bzw. Rauf runter oder quer zur Achse hab ich spiel, optisch sehe ich das Spiel an der äußeren Kunststoff Kappe!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Okay, dann scheint da was im Argen zu liegen... :(

Ich hatte nachgefragt, weil wir zuletzt das Thema
"Spiel am HAG" diskutiert hatten, wo der Frage-
steller meinte, er hätte gleich mehrere cm Spiel
an dieser Stelle:

HAG Verschleiß?

Viel Erfolg!
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Mehrere cm ist schon heftig, das ist bei mir natürlich nicht!
da ich die Kardanwelle jetzt machen lasse ( ich nehme an dieerste bei 71tkm) dachte ich eben vorsorglich ich mache das HAG gleich mit!
Habe bei Leebmann nach gesehen, komme da bei allen Teilen schon auf eine ordentliche Summe!
Für ein Lager in der Größe für die Hohlwelle 70 EUR und mehr ist viel Geld.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Große Lager ist ein 6013 ggf. C3 GGF mit Dichtring, da muss man sehen was reingehört.
65x100x18 6013 RSR V0719
Teile vl 400.-
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Teileklaus…
Ja genau, locker 400,- Euro 🤔
Aber schon einmal vielen Dank für das große Lager! 👍😊
Das sieht schon besser aus!
Für das Nadellager hast du auch eine Größe?
Wie sieht’s aus mit den Lager für die Eingangswelle (Kardanwelle) vom HAG?
Da sind auch noch zwei überteuerte Lager drin!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hi
warum wurde die Umfrage 2018 geschlossen, sind doch noch drölfzighundert K25
auf den Straßen, hoffentlich kommt als Antwort nicht "Speicherplatz"
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Mein HAG habe ich gestern gegen ein komplettes Ersatzteil getauscht. Meine Dicke hat jetzt 91500km drauf, bei ca. 60Tkm habe ich das HAG überholen lassen und es hat halt leider nur 30Tkm gehalten bis wieder Spiel zu merken war. Daraufhin habe ich mich für ein neues Getriebe entschieden, Ersatzteilpreis für eine Triple Black über 1600 Euro :( und ich hoffe ich habe jetzt wieder eine Weile Ruhe.

Wenn ich mal Lust und Laune habe im Winter hab ich nun die Möglichkeit das Teil mal zu demontieren und eventuell zu regenerieren.
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Bei wem hast Du damals das HAG reparieren lassen?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Im HAG ist nur ein Lager das aus dem Zulieferbereich erhältlich ist, die restlichen Lager und Wellendichtringe sind BMW Zeichnungslager und gibt es im freien Handel nicht.
Aber alle Lager- und Wellendichtringmaße findest Du im Online ETK.
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Vielen Dank für die Unterstützung!
Das Lager 6013 habe ich mir bereits besorgt alles andere ist wie du erwähnst nicht frei zu bekommen!!
Leider🤔
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Die Umfrage unterscheidet nicht zwischen den verschiedene Versionen des HAG ?
Und mann betrachtet nicht die HAG's die nicht kapputt sind, so dass mann glauben koennte dass alle irgendwie zwischen 0 und 100.000 ausfallen muessen, nur die Todten HAG's machen das (falsche) Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und mann betrachtet nicht die HAG's die nicht kapputt sind, so dass mann glauben koennte dass alle irgendwie zwischen 0 und 100.000 ausfallen muessen, nur die Todten HAG's machen das (falsche) Bild.
Welche Versionen de HAG gab es denn, dass Du meinst die unterscheiden zu müssen ?
Wie willst Du denn die 98 oder 99%, die nie ein Problem mit dem HAG hatten, erfassen?
Mach doch mal einen Vorschlag. :wink:
Mal davon ab, dass die Umfrage schon vor 3 Jahren geschlossen wurde.
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben