Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann freue ich mich ersteinmal, dass meine Luffi bei knapp über 80000 noch kein Spiel hat. Allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende. Gesendet...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dann freue ich mich ersteinmal, dass meine Luffi bei knapp über 80000 noch kein Spiel hat.

Allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

So brauni, meine Kommunikation mit dir zu diesem Thema ist hiermit beendet, ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt
.....
Danke für die guten Wünsche und schade, dass du die Kommunikation mit mir hier beendest.

Deine Beobachtung "die Dinger werden wenig gefahren" ist je nach Standpunkt nicht ganz unrichtig. Bei einer groben Durchforstung eines großen Gebrauchtfahrzeugeportals habe ich festgestellt, dass die Anzahl der angebotenen Motorräder im Bereich zwischen 40 - 50 tsd km am größten ist. Bei durchschnittlich 45tsd km auf der Uhr und einem Durchschnittsalter von 11 Jahren über alle Luft-GS wären wir bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von ca. 4000 km bei den GSen (ich weiß, diese Annahmen sind grob, wer es genauer haben will, darf gerne alle >500 Stück Gebrauchtangebote einzeln auswerten und eine Mittelwertbildung vornehmen; gäbe vielleicht mal ne schöne Studienarbeit für Achims Studenten:rolleyes:).
Die km-Leistung hört sich erstmal relativ gering an, ist aber deutlich größer als die <2500 km als Jahresdurchschnitt aller Motorräder in Deutschland.
Um auf den Punkt zu kommen: Mangels einer berglerischen Auswertung der Umfrage bemühe ich nunmehr die von Achim, welcher auf eine Fahrleistung von 64tsd km bei Schadenseintritt kommt. Nach Zeit berechnet also durchschnittlich nach 16 Jahren.
Ob das nun frühzeitig ist, soll jeder selbst bewerten. Aber BMW ist kaum ein Vorwurf zu machen, sie konstruieren ihre Moppeds entsprechend den Anforderungen ihrer Kunden. Die meisten Erstkäufer werden einen HAG-Schaden entweder nie oder erst sehr spät erleben.

Gruß Thomas

@ TTTom: Ich freue mich für dich, dass alles in Butter ist mit deiner GS, zu euphorisch solltest du aber nicht sein, denn auch dein HAG hat den Jordan schon überschritten;)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Genau, derBonner macht super Arbeit, mein HAG läuft seit der Reparatur nun
schon wieder 67000 km ohne Auffälligkeiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und auch eine gewisse Andeutung welches er fährt,
es scheint eine BMW mit Kardanantrieb zu sein.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... sind mitlerweile auch schon LC`s betroffen?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Scheinbar nicht, aber wenn, dann ist das HAG für die Tonne.
Habe mal eins aus Interesse zerlegt, nicht mehr reparabel.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das klingt ja mal nicht gut - ich dachte Rudi fährt ne LC....

es war vermutlich dieser Beitrag ...


Übrigens durfte ich kürzlich der Überbringer der schlechten Nachricht bei einem GS 1200er LC
Fahrer (mit dem ich sehr gerne fahre :)) dass sein HAG (Hinterradlagerspiel) hat, sein.
wenn Du das alte HAG revidierst, ersetzt Du die defekten Teile mit BMW Material oder hast Du Zugriff auf
wertigere Bauteile? - anscheinend sind die von Dir revidierten HAG ja länger am laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Verbaue nur Original Teile, liegt eher an der schmerzlosen Montage und Überprüfung des Tragbildes und einstellen des richtigen Zahnflankenspiels
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das würde dann zumindest erklären, warum nicht alle Kardanmodelle betroffen sind - evtl. sind diese ja sorgfältiger zusammengebaut worden....


Für die LC - die oben genannt wurde - bedeutet es dann - komplettes Neuteil von BMW -

ich hab jetzt irgendwas knapp unter 50Mm drauf, leichtes Spiel zu spüren.... gut zu wissen, das derBonner da ist
@Apfelrudi - wurde das Spiel von der Werkstatt bestätigt? Was wird wohl der Ersatz kosten? - Michael scheidet ja aus :(
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
das klingt ja mal nicht gut - ich dachte Rudi fährt ne LC....

es war vermutlich dieser Beitrag ...




wenn Du das alte HAG revidierst, ersetzt Du die defekten Teile mit BMW Material oder hast Du Zugriff auf
wertigere Bauteile? - anscheinend sind die von Dir revidierten HAG ja länger am laufen .
Ich weiss was du mit dem Zitat bezweckst :biggrin:, aber ich kann dir sagen, der Rudi war es nicht, ich fahre
noch mit vielen anderen GS Forum Usern schöne Runden und Touren, auch mit LC Schindern ;).

Übrigens ist in diesem Thread einige Male von guter BMW Teile Qualität aber schlampigem Zusammenbau
die Rede..lesen hilft :cool:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann sind ja schon zwei LC`s betroffen - vom Spiel im Antriebsstrang.... die Einzigen hier?

Und das BMW schlampig zusammenbaut - sie verbauen halt viele Teile von Zulieferern in allen Bereichen...

Eher vermute ich da Probleme in der Endkontrolle - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es im HAG auf Hunderstel ankommt.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dann sind ja schon zwei LC`s betroffen - vom Spiel im Antriebsstrang.... die Einzigen hier?

Und das BMW schlampig zusammenbaut - sie verbauen halt viele Teile von Zulieferern in allen Bereichen...

Eher vermute ich da Probleme in der Endkontrolle - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es im HAG auf Hunderstel ankommt.
Du vermischst hier was, Spiel im Antriebsstrang hat jede GS, jedes Motorrad, jede Dose, jeder Lkw, jede Landmaschine,
jede Baumaschine u.s.w.. mehr oder weniger...

Ich prüfe nicht das Kippspiel des LC Hinterrades an jeder GS LC mit der ich eine Tour mit fahre.
Bei dem 1. GS Forum User, der eine LC fährt und das Thema HAG Spiel anlässlich der Cafepause besprochen
wurde, hab ich es geprüft, und Spiel war da, gefühlt noch etwas weniger als an meiner GS TÜ bei ca. 40000 km,
aber Spiel ist vorhanden.

Und zum schlampig zusammenbauen lieber Herr Modulator, ob BMW die HAGs selber zusammenbaut oder ein
Zulieferer dies macht weiss ich nicht und spielt auch keine Rolle, es steht da BMW drauf.

DerBonner beweist mit seiner akkuraten Arbeit an den 1200er Luftis HAG mit den Original BMW Teilen, dass
der BMW Zusammnebauer eine massiv schwankende Qualität in die Endmontage raus lassen, hier von mir etliche mal angesprochen.

Natürlich wundere ich mich nicht dass du meinst es komme nicht auf Hunderstel mm drauf an,
aber genau beim HAG kommt es auf eben diese Hundertsrel darauf an.

Ist aber nicht schlimm, jedem sein Metier ;).

Blöd ist nur, dass derBonner die LC HAG nicht reparieren kann, hat BMW "gut" gemacht.

P.S. mit Modulator meinte ich natürlich Herr Moderator.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....dass der BMW Zusammnebauer eine massiv schwankende Qualität in die Endmontage raus lassen, hier von mir etliche mal angesprochen.

Natürlich wundere ich mich nicht dass du meinst es komme nicht auf Hunderstel mm drauf an,
aber genau beim HAG kommt es auf eben diese Hundertsrel darauf an.
... ich bezweifel, dass dies die Hauptursache für das zerbröseln der Lager ist - zumal der Kardan - wie bereits schon mal erwähnt -

in Zigtausende andere BMW`s verbaut wurde - ohne in Massen auszufallen...

... bei der GS spielt mit Sicherheit der veränderte Knickwinkel und auch dessen Belastung eine Rolle...

... aber - wir können ja froh sein, das es in etwa nur 150 hier im Forum getroffen hat - somit ist die "schlampige " Ausführung nicht serienmässig.

Danke für den Erklärungsansatz.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Blöd ist nur, dass derBonner die LC HAG nicht reparieren kann, hat BMW "gut" gemacht.
Wer denkt, dass BMW die neuen LC-Modelle deswegen gebaut hat um die "Freude am Fahren" der Kaeufer zu erhoehen, verkennt, dass vornehmlich das Ziel der "Freude am Sparen" _fuer_BMW_ dahinter stand! Sieht man leider an vielen Ecken des Motorrades.

Ein kurzer Blick in den ETK untermauert Michaels Aussage der Nichtreparierbarkeit des HAG der LC, denn es gibt dafuer auch einfach keine Teile von BMW ausser einigen Wellendichtringen, O-Ringen und ein paar Schraeubchen.

Und das war eines der wesentlichen Entwicklungsziele der wassergekuehlten Boxer. Runter mit den Herstellkosten - aber massiv - und dafuer rauf mit dem Gewinn.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben