Mobiler Speicher für unterwegs

Diskutiere Mobiler Speicher für unterwegs im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, meine Frage mag schon manchen von Euch ebenfalls beschäftigt haben. Via Suche habe ich hier leider nichts aktuelles gefunden, die...
W

wikinger

Themenstarter
Modell
R1250GS Rally '22, Husqvarna 701 Enduro LR
Hallo,

meine Frage mag schon manchen von Euch ebenfalls beschäftigt haben. Via Suche habe ich hier leider nichts aktuelles gefunden, die technische Entwicklung ist in de angesprochenen Bereich einfach sehr schnell.

Ich beabsichtige, eine mehrwöchige Fernreise durchzuführen. Weil der off-road-Anteil hierbei sehr gross sein wird, werde ich mein Reisegepäck in Soft-Bags verstauen. Aus Gewichtsgründen, zum Schutz des Notebooks, aber auch, um die Abende nicht mit Sichten und Schneiden von Videos zu vergeuden, sondern lieber Land und Kultur kennenlernen möchte, werde ich auf die Mitnahme meines Mac verzichten. Für das Speichern von Fotos und Videos (Drohne, Action-Cam) suche ich nun einen mobilen, besonders auch robusten Speicher.

Welchen mobilen Speicher (SSD, mindestens 2 TB, gerne auch mit microSD-slot, andernfalls mit zusätzlichem Hub, könnt Ihr in Kombination mit einem iPhone 13 pro (lightning-Anschluss, kein USB-C) empfehlen? Mindestens das Sortieren bzw. Ordnen von Fotos und Video’s sollte dann via mobile-Phone möglich sein.

Gruss, Jürgen

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo Jürgen,

schon mal über eine Cloud Lösung nachgedacht?
Oder einen Social Media Kanal (Insta???) zu dem Du niemanden Zugang gewährst?

Topfpflanze

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Zusätzlich zum Mobiltelefon hatte ich auf einer zweieinhalb-monatigen Tour ein Tablet und einen LaCie rugged USB-Speicher dabei.

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Hallo Jürgen,

Das setzt aber eine Internetverbindung voraus...in einsamen Gegenden (manchmal auch in D) kann das zum Problem werden.

Zudem ist die Verbindung in Hotels oftmals gedrosselt/überlastet... sodass größere Datenmengen langsam/schwer/nicht übertragen werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hallo Jürgen,

Topfpflanze

Da er mehrwächige Fernreise schreibt würde ich mal annehmen, das er nicht immer im EU Raum unterwegs ist.

Aus Erfahrung weiß ich, das es mit gutem Internet und Cloud Lösungen nicht Sinn funktioniert.

Nebenbei:
Ich habe auch bei Softgepäck meinen Mac Air in einem Hardcase dabei

W

wikinger

Themenstarter
Modell
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.
Ganz richtig, werde mich nicht im EU-Raum, sondern in Südamerika bewegen.
Und wie Mausschubser bereits geschrieben hat ist eine rasche Datenübertragung grosser Datenmengen zeitaufwendig, evtl. recht teuer und von stabilen schnellen Übertragungswegen abhängig. Aus genau diesem Grund habe ich Cloud-basierte Lösungen auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Die LaCie Rugged hatte ich bereits näher angesehen. Einen microSD-slot hat diese SSD aber wohl nicht. Gibt es einen solchen Speicher überhaupt?

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Scheint es zu geben. Passt aber wohl trotzdem nicht zu deinen Anforderungen…

LaCie 1big

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Die LaCie Rugged hatte ich bereits näher angesehen. Einen microSD-slot hat diese SSD aber wohl nicht. Gibt es einen solchen Speicher überhaupt?
Kann Dir nicht zweifelsfrei sagen, ob ich unterwegs die Daten vom Smartphone ebenfalls gesichert hatte oder nur die von zusätzlich zwei(!) Digital-Kameras (universelle Digi-Kamera plus System-Kamera). Jedenfalls hatte ich noch diverse Kabel mit sowie Stecker, die einen Datenaustausch in alle Richtungen erlaubt hätten. Ebenfalls einen USB-Stecker mit Kartenlesefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

okay, Südamerika ist da natürlich nochmals was ganz anderes.
Das konnte ich aus "mehrwöchigen Fernreise" natürlich nicht herauslesen.

Mein Vorschlag wäre daher:

Outdoor Laptop kaufen, sowas vielleicht?
Panasonic Toughbook CF-18 Outdoor

Evtl. kann man ja auch noch ne Sicherungskopie auf einen USB Stick als "Gürtel mit Hosenträgern"
machen.

Den Laptop dann natürlich nicht außen an den Softtaschen befestigen, sondern evtl. versuchen, dafür
eine eigene "Werkzeug - Box" aus Metall am Motorrad so befestigen, dass sie selbst bei einem
Überschlag des Motorrades nicht zwischen Motorrad und Erde kommt.

Aus dickem Belch müsste das jeder Schlosser leicht und schnell hinbekommen.

Fragt sich jetzt nur noch, ob Du während der Fahrt den Laptop an einer 12 Volt Bordsteckdose laden kannst.
Evtl. so, wie Du die Akkus der Drohne auf der Reise nachladen willst?

Topfpflanze.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Wie wärs mit einem Usb auf lightning Adapter und mehreren 1 Tb Usb Sticks.

J

j2thek

Modell
R1250GS ADV; 50N Bj.68
Moin,
ich habe auf den Enduromania immer mein kleines Tablett, einen USB-C Dock sowie eine 2TB externe Platte dabei gehabt. Dann Abends die Daten von der SD-Card auf die externe Platte kopiert.

G

GhostReader

Es gab diese schönen Image-Tanks, In diesen werkelte eine ggf austauschbare 2,5"-Festplatte. Befeuert mit LiPo oder LiIon-Akku. Inkrementelles BU oder komplett. Mein Colospace (2TB) ist jetzt schon älter. Bei Moppedurlaub begleitet er mich, da er wenig Platz wegnimmt.
Man bekommt diese Teile wohl überwiegend gebraucht. Da sie meist im Urlaub benutzt werden, sind sie selten stark gebraucht.
Größe ca13x7,5x2,5.
Vielleicht gibt es da ja auch nochNeugeräte?

FlowRider

FlowRider

Moderator
ich hatte das irgendwann mal mit einem mobilen router gelöst, der einfach ein wlan aufgespannt hat und wo ich dann die ressource anschliessen konnte.
1 tb s7 von Samsung, mehrere, damit bei verlust nur teile weg sind

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ich hatte das irgendwann mal mit einem mobilen router gelöst, der einfach ein wlan aufgespannt hat und wo ich dann die ressource anschliessen konnte.
der TP-Link M7650 hat einen internen MicroSD Kartenslot und kann diesen dann als Micro-NAS freigeben.

W

wikinger

Themenstarter
Modell
Zunächst allen vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.

Am meisten überzeugt hat mich der Vorschlag von MacJahn bzgl. der WD My Passport Wireless Festplatte (samt link). Vermisst habe ich hier nur die stossfeste Variante eines SSD-Speichers. Aber diese gibt es inzwischen. Sobald diese wieder lieferbar ist, werde ich mir einen solchen Speicher ordern. Zusätzliches Abspeichern in einer Cloud ist parallel hierzu ja immer noch möglich.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Am meisten überzeugt hat mich der Vorschlag von MacJahn bzgl. der WD My Passport Wireless Festplatte (samt link). Vermisst habe ich hier nur die stossfeste Variante eines SSD-Speichers. Aber diese gibt es inzwischen. Sobald diese wieder lieferbar ist, werde ich mir einen solchen Speicher ordern.
Auch wenn Du Deine Lösung offenbar gefunden hast, werfe ich meine Lösung mal trotzdem noch in den Topf::nicken:
Damit, in Verbindung mit einer oder mehreren SSDs, sichert bei mir Daten der GoPros, Bilder von Handy und Tablet. Klein, leicht, ausreichend schnell und die Kabel hab ich zum Laden sowieso dabei. :schulterzucken:

Thema:

Mobiler Speicher für unterwegs

Mobiler Speicher für unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal

DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal: Ich verkaufe meinen Gimbal. Gekauft im März 2025 Das Gerät wurde nur zum Ausprobieren benutzt und einmal aufgeladen. Es ist wirklich ein tolles...
  • Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor

Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Heute bei Mobile...... - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal

DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal: Ich verkaufe meinen Gimbal. Gekauft im März 2025 Das Gerät wurde nur zum Ausprobieren benutzt und einmal aufgeladen. Es ist wirklich ein tolles...
  • Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor

Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Oben