Mofa-Rocker

Diskutiere Mofa-Rocker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für Liebhaber der 80er Klasse ein empfehlenswertes Buch, das nicht nur die Einführung der Leichtkrafträder im Jahr 1981 aufgrund des öffentlichen...
G

Gast2878

Gast
Für Liebhaber der 80er Klasse ein empfehlenswertes Buch, das nicht nur die Einführung der Leichtkrafträder im Jahr 1981 aufgrund des öffentlichen Zorns auf die alten 50ccm Kleinkrafträder sehr gut beleuchtet, sondern auch den kurz darauf folgenden Niedergang der deutschen Hersteller um Zündapp, Kreidler, Hercules etc wegen verfehlter Modell- und Preispolitik beschreibt. Trotz interessanter japanischer Modelle ab Mitte der 80er waren auch die LKRs nach 5-7 Jahren wegen der horrenden Versicherungssummen tot.

CB876782-72CC-43A7-A4C7-118BCA22D0BE.jpeg
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

nach dem ersten Mopped, ein Solo - Mofa ("wassergekühlt";)), hätte ob der Enttäuschung, stets die langsamste Gurke zu haben,
die Zweiradkarriere eigentlich schon wieder beendet sein müssen.

Aufgegeben wird ein Brief, und so folgte mit der Honda MB80 , mehr als die 1.800 Mark für den Grauimport war nicht drin, die große Freiheit :rocker:

Immehin trug sie uns (beide auf einer!) auf Achse bis Bibione und zurück. Mit Zelt, Luma, Kocher und allem Gedöns.
Keine Ahnung, wie das ging. Soziusrasten an der Schwinge, nebenbei bemerkt. Aber ich war ja der Fahrer;)



Das Kleingetier hat mich die letzten Jahre wieder gepackt, und so hab´ ich diesbezüglich wieder ordentlich aufgerüstet:facepalm:


Das Fahrerlebnis auf einer MB80 ist, gerade von einer 690er Duke absteigend, allerdings ein anderes wie damals vom Solo - Mofa kommend:lalala:

Ciao
Alex
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Sodele,

nach dem ersten Mopped, ein Solo - Mofa ("wassergekühlt";)), hätte ob der Enttäuschung, stets die langsamste Gurke zu haben,
die Zweiradkarriere eigentlich schon wieder beendet sein müssen.

Aufgegeben wird ein Brief, und so folgte mit der Honda MB80 , mehr als die 1.800 Mark für den Grauimport war nicht drin, die große Freiheit :rocker:

Immehin trug sie uns (beide auf einer!) auf Achse bis Bibione und zurück. Mit Zelt, Luma, Kocher und allem Gedöns.
Keine Ahnung, wie das ging. Soziusrasten an der Schwinge, nebenbei bemerkt. Aber ich war ja der Fahrer;)



Das Kleingetier hat mich die letzten Jahre wieder gepackt, und so hab´ ich diesbezüglich wieder ordentlich aufgerüstet:facepalm:


Das Fahrerlebnis auf einer MB80 ist, gerade von einer 690er Duke absteigend, allerdings ein anderes wie damals vom Solo - Mofa kommend:lalala:

Ciao
Alex
Absolu goil, die MB 8, der absolute Underdog unter den 80ern. Ein Kumpel hatte eine edle teure KS 80 ( unerreichbar tür mich) doch leistungsmässig konnte meine hochgerüstete spillerige Japan-80er seine Serienzündapp locker stehen lassen.

Dein Kleingetier steht ja da wie aus dem Laden, Waaaahnsinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Absolu goil, die MB 8, der absolute Underdog unter den 80ern. Ein Kumpel hatte eine edle teure KS 80 ( unerreichbar tür mich) doch leistungsmässig konnte meine hochgerüstete spillerige Japan-80er seine Serienzündapp locker stehen lassen.
Dann freu dich, dass du nicht an mich mit meiner KS 80 Super geraten bist. Für mich war das Teil die Erfüllung meiner feuchten Träume. :rofl: :rofl:

Grüße Volker
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Absolu goil, die MB 8, der absolute Underdog unter den 80ern. Ein Kumpel hatte eine edle teure KS 80 ( unerreichbar tür mich) doch leistungsmässig konnte meine hochgerüstete spillerige Japan-80er seine Serienzündapp locker stehen lassen.

Dein Kleingetier steht ja da wie aus dem Laden, Waaaahnsinn!!
Hallo Hannes, ja, danke. Haben beide um die 3.000 km, die Hercules war ungefahren.

Ich erinnere mich, hatte damals einen "Dörr Tuning Kit" auf der MB drauf, 110 Kubik oder so.

Dazu wenig fachmännisches "Tuning" durch ein - und auslasseitiges Verschaffen von mehr "Luft" :facepalm:

Lief dann aber ganz proper.

Ciao
Alex
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Angefangen 1973 mit einer Peugeot 101. Als Mofa, 25 km/h.
Baugleich gabs die auch als Moped mit offiziellen 40 km/h. War aber schneller.
Der Unterschied der beiden Varianten: das Mofa hatte Drosselbuchsen im Zylindereinlass. Bei Auslieferung. :lalala: :engel:

1624390230979.png
 
G

Gast 5187

Gast
Der Unterschied der beiden Varianten
Diese Unterschiede waren dann ja immer sehr schnell erkannt und machen die Runde.
So wie die Interferenz Rohre und Distanzhülsen der Variomatik bei Rollern meist am ersten oder zweiten Tag entfernt wurden.

Eine lustige Anekdote lieferte mal ein Kumpel mit einer ZD 25. Da war am Motorgehäuse ein Zapfen angegossen, um das Verbauen eines größeres Ritzel vorne zu verhindern.
Da er gerade keine Eisensäge, geschweige denn Trennjäger zur Hand hatte, kam er auf die Idee, den Zapfen mit Hammer und Meißel abschlagen zu wollen.
Ist ihm auch gelungen, allerdings hatte er dann ein Loch im Motorgehäuse. :bounce:
 
G

Gast 58172

Gast
Schönes Thema. 1978 kam die Hercules M5 ins Haus. Gebraucht -aber gut "abgehangen".
20210317_105043.jpg


Nach einem Jahr dann die Entscheidung für eine Yamaha RD 50 M.
YAMAHA-RD-50-M-Mokick.jpg


Sah geil aus, zog aber keinen Hering vom Teller. :ninja:
Bin dann beim Kauf des ersten richtigen Mopeds bei Yamaha hängen geblieben (XS 750)

War ne schöne Zeit......

Grüße
Tom aus Dortmund
 
luuz61

luuz61

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
237
Modell
Urban GS
.wie beim Hermann. Puch Maxi N in grün (1976) nigelnagelneu.
Dann 1977 Zündapp KS 50 WC in rot. Aber auf meinen schwarzebn NAVA -Helm hab ich mir ein BMW Emblem geklebt. War der Meinung das kam in der Disco bei den Mädels besser an.
 
Capirota

Capirota

Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Stand nagelneu am 16. Geburtstag auf dem Hof ... der Beginn der großen Leidenschaft ... anno 1976

Anhang anzeigen 422537
Genau diese hatte mein Opa in weiß.

Mitte der 80er Jahre ging es für Ihn, Oma und die Hercules zurück in die Heimat (P)
Seit ich denken konnte, verbrachte ich Sommerurlaub für Sommerurlaub auf dem Hobel. Entweder fahrend mit Opa/Papa (natürlich ohne Helm) oder stehend in der Garage so "tuend" als ob.... Mit viel "bbbrrrrrumm" und "wwwhhuooommmm" :-D

Mit 16 Jahren und den 50er-Schein in der Tasche konnte ich den alljährlichen Urlaub kaum erwarten.
Was für Möglichkeiten! Das erste Mal mobil da unten! Alleine an den Strand fahren können. Zu Bekannten (weiblichen Geschlechts) aus anderen Kuhdörfern pötteln ohne erst Papa-Taxi zu fragen...

Kaum angekommen war mein erster Gang in die Garage um mein zukünftiges Fluchtmobil zu checken.
Doch außer einem alten Isuzu war sie leer!

Oma hatte vor lauter Angst, der wilde Junge aus D würde sich mit Sicherheit zu Tode rasen, den Opa so lange genervt, bis er das gute Stück einem Jungen aus dem Nachbarsdorf verschenkt hat.

VERSCHENKT!!!!!

Der Urlaub war für mich gelaufen, dem Mopped trauere ich immer noch nach und der Oma, mittlerweile 90, halte ich das heute noch vor! :-D
Aber sie nimmt es gelassen und sagt immer: "So lange es dazu geführt hat, dass Du heute noch da bist und es mir übel nimmst, habe ich alles richtig gemacht."
Hahahaha

Ach ja, daheim fuhr ich dann 2 Jahre lang eine Honda NSR 50.
War ein tolles, zuverlässiges Teil mit einer kleinen Prise "Racing" :-)
Aber mein Herz hing nunmal an der weißen Hercules. :-(
 
G

Gast 5187

Gast
Heute kann ich sowohl Dich wie auch Deine Oma verstehen. 😉

Ich hatte mal in einem Dänemark Urlaub einen Freund der ein Mofa hatte. Da war ich vierzehn. Das Mofa durfte ich während des ganzen Urlaubs häufiger nutzen.
Macht mir noch heute ein kribbeliges Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke. Das war wie der Himmel auf Erden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Mein Schwiegeropa (heißt das so?) ist mit fast 90 Jahren noch immer mit seiner uralten Puch Maxi (S?) und einiges an Landwirtschaftlichen Geräten, in die Weinberge gefahren (ohne Helm und doppelten Boden). Angehalten wurde er nie, man sah darin keinen Sinn. Irgendwann hatte das Mofa beim Bremsen furchtbar gequietscht und geknarzt. Hat Opa irgendwie gestört und er hat eine Lösung gesucht und gefunden. Diese Öffnung mit Gummitülle an der Bremsplatte war doch genau passend fürj die Ölkännchenspitze, daher garantiert zum Abschmieren gedacht, oder? Bremsen ruhig. Mofa etwas verbogen und damit Totalschaden. Opa ein paar Kratzer. Ist mit Fahrrad weiterhin ins Feld gefahren. Wir werden ihn und die Puch nie vergessen....

Grüße Volker
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
262
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Hallo,
Puch Monza 4SL Mokick, 1980 vom Vater zum Fachabitur bekommen.
Anhang anzeigen 422503


Gruß,
Peter
Was auch immer eine "hydraulisch gedämpfte Scheibenbremse" ist?
Es gab für uns Ossis weniger Auswahl, aber die verfügbaren (Star, Schwalbe, Habicht, später die S50 Reihe) waren alle gut, immer über 60 km/h schnell und ab 15 Jahren zu fahren. Der Mopedschein hat genau 8 Mark gekostet inclusive Prüfung. Schöne Zeit. Als Langbeiniger habe ich dann doch gewartet und mit 16 Jahren den Motorradschein gemacht und meine erste 150 cbcm MZ selbst erarbeitet.

Bernd.
 
G

Gast 5187

Gast
aber die verfügbaren (Star, Schwalbe, Habicht, später die S50 Reihe) waren alle gut, immer über 60 km/h schnell
Wie verfügbar waren die?
War das ein ähnliches Drama wie mit dem Trabi?

Ansonsten war das vermutlich nicht weniger aufregend als hier im Westen mit den Kreidler, Zündapp, Herkules usw.
 
Thema:

Mofa-Rocker

Mofa-Rocker - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Mofa für meinen Sohn - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Oben