Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278

Diskutiere Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, Gern würde ich mir das Garmin 278 kaufen. Habe aber ein paar Verständnisprobleme. Ich fahre eine R 1200 GS Adventure. Wenn...
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Hallo an Alle,

Gern würde ich mir das Garmin 278 kaufen. Habe aber ein paar Verständnisprobleme.
Ich fahre eine R 1200 GS Adventure. Wenn ich die Wahl habe, würde ich das Navi gern an der obern, waagerechten Strebe des Windschilds befestigen. Gibt es dafür eine Halterung? Dann ist bei Garmin immer die Rede von einem Kabel mit offenen Enden. Ist das Kabel dann lang genug? Und von wo habt Ihr den Strom abgegriffen? Ich habe von in der Verkleidung eine Steckdose. Kann ich von da den Strom abgreifen oder schreit dann der CAN-Bus? Dann habe ich gelesen, dass der Audioausgang auch an diesem Kabel hängt. Das ist mein nächstes Problem. Ich setzte einen BMW Helm mit WCS-1 ein (Bluetooth). Kennt jemand einen „Audio Converter“ von Garmin-Audio auf Bluetooth?

Für tolle Tipps und vielleicht ein paar Fotos und ich glücklich

Vielen Dank an alle

Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hallo peter,

poste doch mal hier:

http://forum.touratech.de/index.php?language=german

die good old boys and girls von TT helfen der sicher gerne und schnellstmöglich. nicht das ich die kompetenz anderer in frage stellen will, aber für alles was meine probs mit GPS u.ä. betraf, wurde immer schnell und bestens geholfen....
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hallo Peter,

hab den 278 genau da vorne mit dem TT Lenkerhalterung Ram-Mount montiert, das kannst Du dann so einstellen, das Du wirklich freien Blick auf die übrigen Instrumente hast. Strom hab ich von einer zusätzlichen Steckdose, die vorne links montiert wurde. Allerdings gibt es auch vorne einen Stecker der von BMW extra für Stromanschluss vorgesehen ist:) fragen. Habe bei mir Dauerstrom gelegt, brauchst Du allerdings normal nicht da Du im 278 einen fest eingebauten Akku hast.
 
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Vielen Dank erst einmal. Ja so werde ich dann das ganze mal mit TT diskutieren.

Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Wenn Du bei TT Mitte anrufst, lass dir den Mathias Zörcher geben und sag Du gehörst zum BMW.Stammtisch Mainz.

Du brauchst genau den gleichen Halter wie ich habe, sag ihm das und Du hast das Suchen gespart.

Übrigens wenn dir die Montage vorne über dem Cockpit nicht gefällt, kannst Du mit den gleichem Teil an den Lenker gehen, kannst also nix verkehrt machen.
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
GPS-Montage

schoenegge schrieb:
Hallo an Alle,

Gern würde ich mir das Garmin 278 kaufen. Habe aber ein paar Verständnisprobleme.
Ich fahre eine R 1200 GS Adventure. Wenn ich die Wahl habe, würde ich das Navi gern an der obern, waagerechten Strebe des Windschilds befestigen. Gibt es dafür eine Halterung? Dann ist bei Garmin immer die Rede von einem Kabel mit offenen Enden. Ist das Kabel dann lang genug? Und von wo habt Ihr den Strom abgegriffen? Ich habe von in der Verkleidung eine Steckdose. Kann ich von da den Strom abgreifen oder schreit dann der CAN-Bus? Dann habe ich gelesen, dass der Audioausgang auch an diesem Kabel hängt. Das ist mein nächstes Problem. Ich setzte einen BMW Helm mit WCS-1 ein (Bluetooth). Kennt jemand einen „Audio Converter“ von Garmin-Audio auf Bluetooth?

Für tolle Tipps und vielleicht ein paar Fotos und ich glücklich

Vielen Dank an alle

Peter
Hallo schoenegge,
ich hab mein Navi (Quest) auch an der Querstrebe der 12ADV angebracht (ziemlich links, wegen Sicht auf Drehzahlmesser). Dies ist m.E. die optimale Stelle, da der Blick von der Fahrrichtung nicht signifikant abgelenkt wird.
Die Alu-Halterung hab ich mir aus einem Winkelblech selber angefertigt. Darauf hab ich dann die Original Garmin Halterung geschraubt.
Den Stromkabel hatte ich anfangs direkt an der Batterie angeschlossen, habe mir aber jetzt die Zusatzsteckdose in der Verkleidung eingebaut. Die Zuleitung habe ich unterhalb der Steckdose gekappt und das Navi dort angeschlossen (schön verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen).

Gruß
Kajo
 
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Hi Nick,
Hallo Alle,

vielen Dank erst einmal. Wie hast Du denn die Kommunikation gelöst? Wie bist Du mit der Sat-Kommunikation (ohne SIRF III) zufrieden?
Kann ich Dich überreden mal einen 278 Bericht zu Schreiben und zu Posten. Würde mich wirklich freuen.

Dank an alle
Peter
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
? warum holst Du Dir nicht den zumo, der hat die BT Kommunikation integriert und kannst zusätzlich noch Telefonieren ???

Navi an der Querstrebe geht mit dem Bügelklemmhalter vom zumo (Ram-Mount) auch 100%ig. So hatte ich mein PDA mit Palmcase befestigt und mein zumo wird demnächst ebenfalls wohl da hinkommen... obwohl ich noch am überlegen bin, ob ich nicht irgendwo am Lenker ne Stelle find, denn der Bügel der Scheibe vibriert doch arg und überträgt das entsprechend aufs Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Hallo an Alle,

war heute bei TT-Mitte!
Neben dem neuen 2007 Katalog, gab es auch noch eine super Beratung.
Danke für die Tipps.

Nick: Hast Du die Halterung mit den zwei Klamern, die an der Mittelstrebe Windschild befestigt werden?


Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Mein Gott ich werd verrückt der da gerade am weggehen war, das war meinereiner!!:D:D:D
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Nein eine Schelle und das mittellange Zwischenstück, damit kannst Du die Scheine immer noch in allen Stellungen bewegen.
 
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Nick:
Hast Du ein Foto oder kannst Du eines machen?
Wie bekommst Du die Stabilität mir nur einer Schelle hin?

Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Das Rahmenteil ist doch mehr oval und die Schelle zieht sich daran bombenfest.

Werd mal die Tage ein Foto machen.
 
S

schoenegge

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
16
Das ist klasse. Danke und schönes Wochenende.
Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Der einzige Nachteil der Befestigung stellt sich im Stand durch Vibrationen dar, sobald Du allerdings nur rollst vibriert da absolut nix mehr.
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
@Peter Bilder sind hier eingestellt, bei Zubehör.

Schönes WE.:)
 
Thema:

Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278

Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278 - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Montage Schlüssel in Vario-Koffer

    Montage Schlüssel in Vario-Koffer: Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Montage Schlüssel in Vario-Koffer

    Montage Schlüssel in Vario-Koffer: Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Oben