Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Diskutiere Montageständer für Reifenwechsel gesucht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte die Reifen an meiner GS für den Reifenwechsel gerne selber ausbauen und habe hier schon nach Montageständern für die GS...
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xscout77

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Hallo,

ich möchte die Reifen an meiner GS für den Reifenwechsel gerne selber ausbauen und habe hier schon nach Montageständern für die GS gesucht.

Da ich die Möglichkeit haben möchte, beide Räder gleichzeitig ausbauen zu können, würde ich die GS gerne auf einem oder zwei Ständern hoch bocken.

Einige hier im Forum stellen die GS auf den Hauptständer und stützen sie unterm Motorblock ab, andere fixieren sie mit Seilen an der Decke. Letzteres ist mir nicht möglich, ersteres ist mir zu abenteuerlich, wenn ich beide Reifen ausbaue.

Die Original BMW Teile sind mir zu teuer, daher habe ich schon mal bei Ebay geschaut:

Für vorne finde ich den nicht schlecht:
Motorrad-Ständer CL vorne Zub.f BMW R 1200 GS/ Adventure/ ST Motorrad-Heber Lift | eBay

Für hinten gibt es von der Firma mehrere, hier mal ein Beispiel:
Motorrad-Heber ConStands BMW R 1200 GS 13-14 hinten Hinterrad rot | eBay

Wer von Euch nutzt einen oder zwei Montageständer und mag etwas dzu schreiben?

Viele Grüße

Christian
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Code:
[CODE][CODE]
[/CODE][/CODE]Hallo,

ich habe beide in ähnlicher Bauart, nutze aber nur den vorderen in Verbindung mit dem Hauptständer zum Ausbau beider Räder. Den hinteren benötigt man nicht wirklich, wenn man Haupt- und Seitenständer hat.

Gruss
Jan
 
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nobbe

nobbe

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ja vorne ist sinnvoll, wenn man beide räder ausbaut - auf haupt ständer heben, hauptständer nach vorne mit spanngurt gegen wegklappen sichern - dann vorne mit dem montageheber aufbocken- wer will kann ja hinten noch einen kasten unter den kardan mache - ist aber eigentlich nicht nötig..

ich selber mache nur mit haupständer & wagenheber unter den motor - aber ich spanne sie zusätzlich noch mit ratschen gurten vorne und hinten an der decke fest :p
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
Biertrinker habens einfacher:
Moped auf Hauptständer, Vorderrad raus, Achse wieder reinstecken. Umgedrehte (leere! :)) Bierkiste drunter und irgendeinen Ballast vorne ans Moped/an den Lenker hängen.
Hinterrad raus.

Nicht-Biertrinker müssen sich ne leere Kiste kaufen...aber evtl. taugt auch ne Sprudelkiste?

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast34383

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Falls Du etwas mehr ausgeben magst, kannst Du mal nach dem Bursig-Motorradständer (Paddock-Racing-Stand) schauen.
 
atgmax

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Das hier sind ConStand vorne und hinten bei Motea bestellt. Bin zufrieden. image.jpeg
 
Jaybee

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Moped auf Hauptständer, Vorderrad raus, Achse wieder reinstecken. Umgedrehte (leere! :)) Bierkiste drunter und irgendeinen Ballast vorne ans Moped/an den Lenker hängen.
Hinterrad raus.
Ich mach das seit Jahren so. Klappt prima. Den Ballast am Lenker spar ich mir. Ich erhöhe die Bierkiste vorne mit untergelegter Pappe so, dass kein Spiel mehr zwischen Achse und Bierkiste vorhanden ist. Beim Ausbau des Hinterrads verlagert sich der Schwerpunkt der Fuhre von allein in Richtung Vorderachse, so dass die Fuhre nicht nach hinten kippt. Manchmal stelle ich dann zur Sicherung noch einen Klappstuhl unter das hintere Schutzblech.

Grüße
Jürgen
 
assindia

assindia

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Ja klar - man(n) kann sein Geld auch mit Anlauf aus dem Fenster werfen ......

BEKVÄM Tritthocker - IKEA

Ah okay - das könnte jetzt einige überfordern - eine genaue Gebrauchsanweisung gibt es per PN. ;)
 
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eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Solange der nicht triple black oder wenigstens racing red ist, brauchste den hier gar nicht anpreisen. :biggrin:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ja klar - man(n) kann sein Geld auch mit Anlauf aus dem Fenster werfen ......

BEKVÄM Tritthocker - IKEA

Ah okay - das könnte jetzt einige überfordern - eine genaue Gebrauchsanweisung gibt es per PN. ;)

Hi assindia,

ich muß mich schon wundern!
Du weißt doch, daß hier nur wenige u25-jährige mitlesen?
Also wenn ich mich auf diesen Tritthocker stell, reichen meine Hände nimmer runter bis zur Achse...:confused:
 
Z

znark

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Blöde Frage - wo setzt Du den bei der GS an?

OK, ich habe nur eine luftgekühlte - habe aber so einen Heber und weiß nicht so recht, wo ich den ansetzten soll. Am Alu-Motorschutz? Hmmm. Den jedesmal ab schrauben - ziemliche Arbeit, und dann steht sie auch nur wackeig.
Ich hatte mir für eine etwas größerer Reparatur (Vorderrahmen raus) für den von Dir genannten Heber extra eine Aufnahme ala BMW Vorgabe zusammengeschweißt - aber um mal schnell was zu machen nutze ich diese nicht.

Für dne Reifenwechsel nutze ich - wie hier schon geschrieben - einen Gurt um den Hauptständer zu fixieren und zwei umgedrehte Plastikeimer (oder ein Biertragerl - sollte eines da sein). Geht völlig problemlos.
 
nERDANZIEHUNG

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Jemand aus nem anderen Forum hat sich den vor kurzem gekauft (für seine Harley) und ist scheinbar super zufrieden damit (für den Preis).
Ich selber habe den nicht, ich würde wahrscheinlich die GS auf den Unterfahrschutz stellen und schauen was passiert :)
 
KaTeeM is a schee...

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Blöde Frage - wo setzt Du den bei der GS an?

OK, ich habe nur eine luftgekühlte - habe aber so einen Heber und weiß nicht so recht, wo ich den ansetzten soll. Am Alu-Motorschutz? Hmmm. Den jedesmal ab schrauben - ziemliche Arbeit, und dann steht sie auch nur wackeig.
Ich hatte mir für eine etwas größerer Reparatur (Vorderrahmen raus) für den von Dir genannten Heber extra eine Aufnahme ala BMW Vorgabe zusammengeschweißt - aber um mal schnell was zu machen nutze ich diese nicht.

Für dne Reifenwechsel nutze ich - wie hier schon geschrieben - einen Gurt um den Hauptständer zu fixieren und zwei umgedrehte Plastikeimer (oder ein Biertragerl - sollte eines da sein). Geht völlig problemlos.

Am originalen Motorschutz? Na, dann wunder Dich aber nicht, wenn das Teil hinterher nur noch Gelump ist bzw. mindestens verzogen. Das Teil sieht bloss so aus, als ob das was schützen würde. Kappe 5 Zentner würde ich persönlich da nicht drauf stellen. Zumal dessen Befestigungsschrauben direkt in den Motorblock gehen...

Gruss
Jan
 
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bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Blöde Frage - wo setzt Du den bei der GS an?
Ich habe mir den zugelegt. weniger für den Reifenwechsel, da reicht ein kleiner Bock unter dem Motorschutz, sondern um bequemer zu schrauben (Ventile einstellen z.B.).

Den Heber setzt man am hinteren Ende des Motorschutzes und an der Aufnahme des Hauptständers an. Dann ist die Kiste im Gleichgewicht. Das meiste Gewicht wirkt dann auf die Hauptständeraufnahme. Funktioniert einwandfrei. Bin gerade im Hinblick auf den Preis sehr zufrieden.

Der Motorschutz funktioniert im übrigen besser als ich erwartet hätte. Bin im Urlaub einmal heftig aufgesetzt. Hat der Schutz mit Gebrauchsspuren aber klaglos hingenommen. Ohne wäre ganz schlecht gewesen, glaube ich.
 
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KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da sehe ich anders, daher auch mein Post.

Besonders übel finde ich, dass der Schutz direkt mit dem Motorblock verschraubt ist. Wenn da mal eine Schraube ab/ausreist, hat man den Salat, wenn es dumm läuft

Ich habe mit meinem ebenfalls schon verhältnismäßig sanft aufgesetzt und anschließend war das Teil nicht nur nach oben verbogen, was ja noch ok gewesen wäre, sondern - und das finde ich viel gefährlicher - seitlich verdreht und drohte mit 2 Kanten die Krümmer von innen aufzuschlitzen. 2mm waren noch Luft.

Finde ich zumindest fragwürdig, die Konstruktion.

Gruss
Jan
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Womit willst du den Schutz denn sonst verschrauben? Da ist sonst nichts. Selbst wenn mal eine Schraube ausreißen sollte, hat das Ding seine Schutzfunktion bis dahin wahrgenommen. Hauptsächlich sehe ich das Teil als Schutz gegen hochgeschleuderten groben Schotter.

Meine Kiste sähe ohne jedenfalls übel aus. Und die GS ist ja nun keine Motocross-Maschine.
 
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KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die GS ist grundsätzlich mal das, was der Fahrer daraus macht. Nur weil sie oft als Eisdielen-Maschine missbraucht wird, heißt das ja nicht, das es eine sein muss.

Es ist schon klar, das es da nichts alternatives zum befestigen gibt. Als gelegentlicher Fahrer von Maschinen mit ordentlichen Rahmenunterzügen darf man aber schon skeptisch sein, was die Befestigung des Schutzes angeht.

Gruß
Jan
 
RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
mit solchen billig motorradhebern habe ich auch schon meine (negativ) erfahrung gemacht:(, und wie heißt es doch so schön wer billig kauft.................:rolleyes:

der "ebay link" im ersten beitrag, diesen heber hatte ich auch eine zeit lang bis ich in nach ca. einem jahr dann letztendlich entsorgt habe:(
mittlerweile habe ich diese
im einsatz und kann sagen das sie auch jeden cent wert sind. und die habe ich bei zwei motorrädern auch immer im einsatz.:cool:

ein kumpel von mir hat sich diese
zugelegt und ist auch rundum zufrieden, klasse qualität/verarbeitung da verbiegt o. wackelt auch nix, wie auch bei dem kernstabiprodukt.:)

und um vorne und hinten (gleichzeitig) die räder zu wechseln sind solche heber auch bestens geeignet zu, ist dann eine einmalige anschaffung
 
Thema:

Montageständer für Reifenwechsel gesucht

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