Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Diskutiere Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Alles durch, alles in Ordnung. Gruß Stefan
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was war's denn?
 
R

RobertB

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
3
Modell
R1200GS/2008
Hallo, habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem und es tritt sporadisch - ohne Ankündigung und nicht nachvollziehbar auf. Habe die Diskussion mit hohem Interesse verfolgt. Spannend dabei finde ich, dass BMW selbst darüber nichts sagt bzw. keine Lösung hat.
Meine Frage an die "Betroffenen": Gibt es nun bereits definitiv eine Lösung und eine klare Ursache oder sind die genannten Lösungsvorschläge Vermutungen. Selbst habe ich mal beim Kupplungshebel den Microschalter optimiert, dass dieser früher schaltet. Da dieser einfach zu tauschen ist (bei BMW ca. EUR 60,-) wäre es zumindest eine Lösung.
Vielleicht gibt es ja Jemanden im Forum der die Ursachen eindeutig kennt und auch Lösungen hierfür - bin mir sicher einige wären sehr Dankbar hierfür. Auch ich.
lg Robert B.
 
M

MM-GS

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
Schau mal nach dem Drosselklappenpoti; das wars bei mir.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Schau mal nach dem Drosselklappenpoti; das wars bei mir.
Auch ein guter Ansatz. Hast Du selbst gewechselt oder in Werkstatt machen lassen? Wenn ich mir das Konstrukt so ansehe geht es gegenüber der 1150er wohl recht einfach. Das Poti sitzt ja bei der 12er auf 2 Gewindezapfen / -hülsen geführt, also scheinbar ist hier nichts einzustellen.

Danke und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
M

MM-GS

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
Hab ich selbst gemacht; Steckverbindung und die zwei Schrauben - ist in zwei Minuten erledigt und es muss nichts initiiert werden o. ä.
Vorher hatte ich in der Werkstatt mal den Tester anschließen lassen und man hat sehr deutlich gesehen, dass das Poti beim Gasaufziehen Aussetzer hatte.
 
R

RobertB

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
3
Modell
R1200GS/2008
Hallo, da es derzeit ist schwer zu testen (Nummerntaferl zurück gelegt) muss ich das Frühjahr abwarten und erst mal prüfen ob es der Mikroschalter bei der Kupplung war. Sind die Drosselklappenpoti (wo außer bei BMW gibt es "neue"), wie Du schreibst, komplett ohne Einstellung einfach zu montieren und das war es dann? So ich das richtig sehe ist nur "einer (1)" auf in Fahrtrichtug auf der linken Seite. Mir ist nur nicht klar die Verbindung dieser Einheit mit dem Absterben des Motor, da sonst ja alles ohne Aussetzer (Gas Annahme usw.) funktioniert. Das einzige verständliche wäre, die Klappen machen beim Gaszudrehen komplett zu und nicht "rechtzeitig" einen Spalt wieder auf um den Motor nicht absterben zu lassen...
So wie es aussieht wissen wir nicht was es tasächlich ist sonder probieren und es würde mich wundern, dass bei gleichem Defekt (Symptomen) verschiedene Ursachen schuld daran sind. So wie es aussieht betrifft es einige Boxer verschiedener Generationen - somit noch spannender - und wie wir wissen ist das nicht gerade ungefährlich.
...Wo würde ich einen neuen Droselklapenpoti außer BMW bekommen? Denke nicht bei Bosch oder Conti usw. da BMW seine Sachen strengstens schütz und diese Firmen keine an Dritte verkaufen dürfen...!
lg Robert
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei meiner GS aus 2008 war das auch der Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das nur bei höheren Motor Temperaturen vor. Auskunft bei BMW war sowas wie zu enge Toleranzen bei der Motorsteuerung. Bevor ich da weiter gekommen bin, habe ich sie in Zahlung gegeben.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Ich frage mich gerade, was eine Fachwerkstatt in solch einem Fall tun würde? vermutlich, wenn es kein bekannter Fehler ist, nachdem die Tester keine Ergebnisse anzeigen, von billig nach teuer die Teile auswechseln.

Ich hatte meine beim Freundlichen für fast eine Woche, vermutlich hat er einen anderen Weg gewählt, beide Drosselklappengehäuse mit Innereien getauscht (war noch Gebraucht Garantie also was solls!) dies hatte aber keinen Erfolg. Suchen ist teurer als Garantiearbeiten und wer zahlt es dann?

Ich hatte schon auf der Rückfahrt wieder das Problem, der Motor ging aus, unvermittelt, trotz Kupplung ziehen: kurzzeitig wie wenn der Sprit weg ist, es hatte kein Standgas. Aber sie sprang sofort wieder an.

Ich habe dann von einem Wackelkontakt im Reedschalter am Kupplunghebel gelesen und das Teil selbst ausgetauscht. Danach war Frieden, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Das kleine Plastikdings verschleisst, die Position wird von einer winzigen Schraube gehalten, gut vorstellbar das sich das mit der Zeit verstellen kann, dann gibts eben mal keinen Kontakt und der Motor springt nicht an, bzw. geht aus.

Ich würde das zuerst in Angriff nehmen; es ist recht preisgünstig und vor allem ohne Probleme selbst tauschbar.
 

Anhänge

fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Schau mal nach dem Drosselklappenpoti; das wars bei mir.
Das ist es.

Das Poti schwankt bei 0% Dk Stellung zwischen 0-40 % hin und her.

Manchmal reicht eine neue Kalibrierung (mit dem GS 911geht das auch) aus.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe dann von einem Wackelkontakt im Reedschalter am Kupplunghebel gelesen und das Teil selbst ausgetauscht. Danach war Frieden, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Der Microschalter ist auch ein wiederkehrendes Problem bei den LC Modellen. Aber deswegen geht der laufende Motor eigentlich nicht aus. Das gibt nur Startschwierigkeiten bei eingelegtem Gang. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Diese engen Toleranzen bei den Sensoren scheinen eher das Problem zu sein.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Erstmal allen ein frohes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Neues!

Gedanken zum Drosselklappenpoti:
Das Thema hat mich bis jetzt beschäftigt und ca. 130 Euronen für ein Neuteil ist ja doch schon recht heftig. OK watt mutt, datt mutt. Aber erstmal konnte ich mich daran erinnern dass ich an meinen Bässen, Verstärkern und anderen Audiogeräten gelegentlich "kratzende" Regler, also Potis habe. Ursache ist in den meisten Fällen einfach nur Verschmutzung oder Nichtbenutzung. Was macht man in der Regel dagegen? Man dreht das Poti mehrmals von Anschlag zu Anschlag um die Leitflächen wieder sauber zu bekommen und voilá, das "Kratzen" ist weg. Jetzt habe ich das Ganze mal auf das Drosselklappenpoti übertragen, also ausgebaut, was bei der 12er keine Heldentat ist. Die Drosselklappe hat nur knapp eine 1/4 Runde Drehweg. Das Poti aber erheblich mehr. Also das ausgebaute Poti mal so richtig und oft vorsichtig von Anschlag zu Anschlag bewegt um die Leitflächen zu säubern. Das Poti ist zwar gekapselt aber es können ja schließlich auch Ablagerungen / Abrieb der Leitflächen sein. Evtl. hat das schon ausgereicht um die "engen Toleranzen" wieder einzuhalten. Das geht ganz gut mit einem 6er Inbus / einer Inbusnuss. Alles wieder zusammengebaut, Batterie wieder angeklemmt. Drosselklappe nach Einschalten neu "kalibriert" (Auf und Zu) und am Samstag schon mal probeweise eine Ausfahrt unternommen.

Mal sehen was das auf die Dauer bringt. Ich werde berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
M

MM-GS

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
Da bei mir eine Laufleistung von knapp 200.000 km vorlag, habe ich nicht lange probiert.
Aber grundsätzlich ist das einen Versuch wert.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Hallo
so Maschine ist wieder zurück und ich bin endlich dazu gekommen eine längere Strecke zu fahren und der Fehler nicht nicht mehr da sie läuft wie ein Uhrwerk
die Maschine war in Frankfurt bei einen Namhaften BMW Händler ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen hier nennen darf ansonsten schreibt bitte an ich gebe euch den Namen
Gruß Richard
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Und was wars denn nu? lass uns nicht dumm sterben bitte!
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Mein Moped hatte mal ähnliche Symptome, und es war der Nockenwellensensor. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Die Jungs haben wohl den Computer komplett dumm gemacht und Stück für Stück neu aufgesetzt so ist es mir gesagt worden
gruss Richard
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Aha, klingt sehr fachlich. Da hab ich gleich mehr Vertrauen in die Techniker :wink:
 
Thema:

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben