Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Diskutiere Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Leidtragenden, welche das Thema auch betrifft. Mir ist die Sache ein wenig Schleierhaft. Warum kann hier - BMW - keiner eine klare...
R

RobertB

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
3
Modell
R1200GS/2008
Hallo an alle Leidtragenden, welche das Thema auch betrifft. Mir ist die Sache ein wenig Schleierhaft. Warum kann hier - BMW - keiner eine klare Antwort geben. Es hat den Anschein als würde WIR als Leidtragenden bereits mehr an Erfahrungen und versuche gemacht haben als BMW selbst. Auch das eben erlebte von dem BMW Händler der den Computer Stück für Stücj wieder aufbaute...ist aus meiner Sicht wohl keine Lösung. Es könnte auch sein, dass die Ursache verschiedene Gründe haben kann und sich nur im selbem Fehlerergebnis wieder trifft. Als Techniker würde ich das jedoch ausschließen, aber nach den ganzen Schilderungen wundert mich nichts mehr. Besonders wenn dieser Effekt auch bei der Wassergekühlten vorkommen soll - wo es ja den Microschalter so nimmer geben soll.
Und den Microschalter wird es ja auch noch in anderen Modellen geben, somit sollte der Fehler anderswo auch auftauchen. gibt es da Erfahrung? Und Lösungen?
lg
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Erstmal allen ein frohes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Neues!

Gedanken zum Drosselklappenpoti:
Das Thema hat mich bis jetzt beschäftigt und ca. 130 Euronen für ein Neuteil ist ja doch schon recht heftig. OK watt mutt, datt mutt. Aber erstmal konnte ich mich daran erinnern dass ich an meinen Bässen, Verstärkern und anderen Audiogeräten gelegentlich "kratzende" Regler, also Potis habe. Ursache ist in den meisten Fällen einfach nur Verschmutzung oder Nichtbenutzung. Was macht man in der Regel dagegen? Man dreht das Poti mehrmals von Anschlag zu Anschlag um die Leitflächen wieder sauber zu bekommen und voilá, das "Kratzen" ist weg. Jetzt habe ich das Ganze mal auf das Drosselklappenpoti übertragen, also ausgebaut, was bei der 12er keine Heldentat ist. Die Drosselklappe hat nur knapp eine 1/4 Runde Drehweg. Das Poti aber erheblich mehr. Also das ausgebaute Poti mal so richtig und oft vorsichtig von Anschlag zu Anschlag bewegt um die Leitflächen zu säubern. Das Poti ist zwar gekapselt aber es können ja schließlich auch Ablagerungen / Abrieb der Leitflächen sein. Evtl. hat das schon ausgereicht um die "engen Toleranzen" wieder einzuhalten. Das geht ganz gut mit einem 6er Inbus / einer Inbusnuss. Alles wieder zusammengebaut, Batterie wieder angeklemmt. Drosselklappe nach Einschalten neu "kalibriert" (Auf und Zu) und am Samstag schon mal probeweise eine Ausfahrt unternommen.

Mal sehen was das auf die Dauer bringt. Ich werde berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan
Kurzer Zwischenstand: Habe seitdem schon wieder etliche Kilometer zurückgelegt und bisher hat sich der Fehler nicht wieder gezeigt. Solltet ihr, die das Problem kennen, ruhig mal probieren. Macht keine große Arbeit , kann sich aber lohnen. Ich werde weiter berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich hatte seit 3 Jahren jeden Frühling, wenn ich das Motorrad nach 4 Monaten "wiederbelebt" habe, dasselbe Problem. Nach 2 - 3 Wochen ging es von alleine weg. Daher sprach vieles für mich dafür, dass es an der Mechanik der Drosselklappe liegen könnte, wo sich in den 4 Monaten stehen etwas absetzt, was zu leichter Schwergängigkeit führt.

Gestern habe ich also die Anstellung der Klappe abgemacht, 10 x von Anschlag bis Anschlag gedreht, wieder angebaut und direkt 80 km Probefahrt gemacht zur Freundin. Auf der kompletten Strecke (Stadt, Landstraße, AB) keine Probleme. Auf der Tour am Montag hatte ich noch jede Menge Ausfälle und Stottern. Heute morgen zurück nach Hause - wieder ohne Ausfälle.

Es scheint also sehr wahrscheinlich, das Stefan mit seiner Überlegung recht hatte :daumen-hoch:

Gruß Uli
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Kurzer Zwischenstand: Habe seitdem schon wieder etliche Kilometer zurückgelegt und bisher hat sich der Fehler nicht wieder gezeigt. Solltet ihr, die das Problem kennen, ruhig mal probieren. Macht keine große Arbeit , kann sich aber lohnen. Ich werde weiter berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan

... und wieder ein paar hundert Kilometer und Tankfüllungen weiter, alles gut. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich werde weiter berichten ...

Gruß aus Berlin, allen ein schönes Wochenende und immer schön gesund bleiben!
Stefan
 
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Hallo
So es gibt etwas neues nachdem ich jetzt 2 Jahre einiges getauscht habe und mittlerweile das Problem bei beiden Maschinen aufgetreten ist hier die Teile die Ausgetauscht wurden

Kupplungsschalter
Seitenständer Schalter
Letzte Software von BMW
Neue Einspritzventile
Schrittmotoren gereinigt
Drosselklappen Poti
Neu synchronisiert
Und was soll ich sagen das Problem so wie es im Moment aussieht nach fast 1400 km saß das Problem auf der Maschine ich habe einfach meinen Fahrstiel etwas geändert und schon ist es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht einfach mehr mit dem Motor Bremsen und die kupplung erst unterhalb von 2000 Umdrehungen ziehen bei mir hat geholfen
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo
Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort wieder rund als ob nichts gewesen wäre.
Also ich würde die Idee von @chris verfolgen, weil mit einem zusätzlichen Widerstand bekämpfst Du die Wirkung, aber kümmerst Dich nicht um die Ursache. Ansonsten könntest Du auch einfach den TempSensor am Luftfilterkasten kurzschließen. Hat den selben Effekt wie der Widerstan. Aber wie gesagt: Du solltest die Ursache beheben.
 
Thema:

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben