Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Diskutiere Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Guten Abend,

mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen?
Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Kennt jemand das Legierungsverhältnis?

Vielen Dank!

Motorhaltepunkt.jpg

MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Nein, die Verbindung zur Gabelaufnahme oberhalb der Zylinder.

MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Danke

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein Fachbetrieb für Aluschweißen wäre meine Anlaufadresse. Die können beurteilen, ob was geht. Der TÜVie kann Dir sagen, ob das darf.
so wäre mein Vorgehen.
GSrüsse
Frank

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein das würde ich nicht machen. Es ist ein Motorschaden, das würde ich so akzeptieren.
Der TÜV muss das ablehnen. Selbst bei einem Zertifizierten Betrieb.. BMW gibt das nicht frei.
selbst wenn es geht.
wenn das wieder reißt klappt die Gabel weg.. Suche einen Gebrauchtmotor.
Schweißen im eingebauten Zustand wird keiner machen, ist der Motor raus ...

MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Gabel sitzt soweit, ist nach Längerem jetzt erst aufgefallen. Hatte nach einem Unfall eine neue Front bekommen. Und mich gewundert das meine beiden Räder beim Stand auf dem Hauptständer auf dem Boden stehen und jetzt vor Kurzem nachgeschaut.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das ist das Rückgrat des Mopeds! Bzw. dessen Schultergürtel.
Daß man so überhaupt fahren konnte, ohne was zu merken, ist für mich unfaßbar.
Hier am Leichtmetall des Motors rumzubraten, wäre Harakiri!
In meinem Bild unten sieht man besser, was da abgerissen ist.
Das schwarze Stahlteil in Deinem Bild ist das hintere Ende der Strebe vom Lenkkopf. (Bild 2)

(Dieser Motor steht im Regal.,.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Das ist das Rückgrat des Mopeds! Bzw. dessen Schultergürtel.
Daß man so überhaupt fahren konnte, ohne was zu merken, ist für mich unfaßbar.
Hier am Leichtmetall des Motors rumzubraten, wäre Harakiri!
In meinrm Bild unten sieht man besser, was da abgerissen ist.
Und der Motor steht im Regal.,.
ja es ist die hintere obere Aufnahme, der Rest ist in Ordnung.

MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Vielen Dank für die Antworten! :)

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Gabel sitzt soweit, ist nach Längerem jetzt erst aufgefallen. Hatte nach einem Unfall eine neue Front bekommen. Und mich gewundert das meine beiden Räder beim Stand auf dem Hauptständer auf dem Boden stehen und jetzt vor Kurzem nachgeschaut.
Wenn ich das lese bekomme ich echt Gänsehaut.....
Heutzutage ist die Schweißtechnik auf einem unglaublich hohen Niveau. Vor allem das Laserschweißen hat Quantensprünge gemacht. Ich habe schon ein paar komplizierte Teile Laserschweißen lassen und was da geht ist beeindruckend. Trotzdem wäre ich an dieser Stelle skeptisch, da wie die Kollegen ja bereits schruben, hier eine wichtige tragende Verbindung betroffen ist.
Technisch ist das kein Problem, aber......

Grüße Volker

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Aufgeplatzte ist das obere Auge des Heckrahmens, an dem dieser u. a. nach oben geschwenkt werden kann.
Das alleine wäre einfach zu reparieren gewesen (schweißen)...

Es gibt wohl auch Mutige, die mit geschweißten Getriebegehäusen (an denen die Schwinge hängt) durch die Gegend düsen.

Die Bruchstelle am Motor notdürftig zu schweißen, bietet sich evtl. auf einer Weltreise in der Pampa an.
Aber daheim?!!

Ich schätze kaum, daß hier vernünftige Rep-Lösungen auftauchen, die ohne Motortausch auskommen.
Wie sich das wirtschaftlich darstellt, hängt an den eigenen Schrauber-Skills und übriger Zeit.
Aber der laaange Winter kommt...

Nur aus neugierigem Interesse:
Die unfallbedingt defekte Front hat
?wer?
ersetzt, ohne den eigentlichen Schaden festgestellt zu haben?

Meine Frage zielt nicht auf Namen, klar!
Aber ob Glaspalast, Hinterhof oder Semiprofi bzw. Sehbehinderter beteiligt waren, spielt, finde ich, schon eine interessante Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Aufgeplatzte ist das obere Auge des Heckrahmens, an dem dieser u. a. nach oben geschwenkt werden kann.
Das alleine wäre einfach zu reparieren gewesen (schweißen)...
Die Frage ist warum ist das Auge ausgerissen und so angeschraubt?
Ich denke da ist evt. noch anderes krumm etc., auch die frische Bruchstelle am Gehäuse ist aus meiner Sicht merkwürdig - mich würde jetzt mal die "Historie" von dem Moped interessieren.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist auch die Beilagscheibe gebrochen.
Da müssen m. E. entweder richtige Kräfte auf den Rahmen eingewirkt haben, so dass die Scheibe auch gerissen ist.
Oder die Scheibe war schon bei/nach einem Zusammenbau defekt und hat Spiel an der Verschraubung zugelassen. Man müsste sich mal die Stelle hinter der Beilagscheibe und die Schraube näher ansehen.

GSrüsse
Frank

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese an das Rundrohr des Heckrahmens angeschweißte Lasche aus 2mm-Stahlblech hat m. E. keine tragende Funktion. Dafür ist sie garnicht ausgelegt. Das übernimmt das direkt drunter liegende, stabile Auge.
Die Lasche ist einfach Drehpunkt des zu Reparaturzwecken hochklappbaren Heckrahmens.

Ob es einem Extrem-Grobmotoriker gelingen würde, durch gewaltsames Hochwuchten des nur hinten am Getriebe gelösten Heckrahmens - eben ohne die beiden Bolzen vorne zu lösen, bzw zu entfernen - dieses Auge am Motor abzureißen, bezweifle ich stark und setzte auf unfallbedingte Kräfte auf den Lenkkopf und damit auf Folge, nicht Ursache.

Aber letztendlich ist das wurscht. Zumindest, solange uns nur bekannt ist, daß es einen, zumindest auf den 1. Blick, reparierten Frontschaden gegeben hat.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also Eigenschaden notdürftig repariert.
die Zugstreben würde man nicht rparieren sondern gegen billige gebrauchte tauschen.

Pattebaer

Pattebaer

Modell
1300GS
Ich rate Dir dringendst davon ab das Teil zu schweißen.

1. Es handelt sich um ein tragendes Teil des Motorrads und ist daher sicherheitsrelevant. Ich bezweifle dass BMW als Hersteller einer solchen Reparatur zustimmen würde.

2. Es handelt sich um ein Guss-Teil, von dem Du die Aluminiumlegierung nicht kennst. Je nachdem was verwendet wurde und ob/wie es ausgelagert wurde hängt die Festigkeit von der Aluminiumlegierung ab. Beim Schweißen verliert das Aluminium u.U., dann seine Festigkeit wieder und das Bauteil kann die Lasten nicht mehr tragen.

3. Als tragendes Bauteil und durch die Fahrdynamik ist das Bauteil einer Ermüdungslast ausgesetzt. Ich zitiere mal DIN EN 1999-1-3/NA:2013-01: "An Gussteilen darf nicht geschweißt werden." Außerdem ist die Kerbwirkung der Schweißnaht schärfer als die des intakten Gussteils was wieder zu einer geringeren Ermüdungsfestigkeit führt.

4. Um den tragenden Querschnitt wieder herzustellen müsste eine durchgeschweißte V-Naht oder besser eine umlaufende X-Naht geschweißt werden. Dabei wird soviel Wärme eingebracht, dass es zu einem massiven Schweißverzug kommt und damit die Geometrie ohnehin nicht mehr stimmt. Man müsste das Teil um ca. 100 Grad vorwärmen um das überhaupt einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber bei dem Nahtvolumen wird sich Schweißverzug nicht verhindern lassen.

Mit meinem Rat schließe ich mich den Vorschreibern an. So was kann man in der einsamen Wildnis machen um die nächste Fachwerkstatt zu erreichen bei vorsichtigster Fahrweise. Schmeiß den Motor weg und ersetze ihn durch einen neuen. Dein Leben hängt da dran wenn während einer Fahrt das Teil wieder bricht und vielleicht das eines Beteiligten. So eine Reparatur ist meiner Meinung nach schon im Bereich der groben Fahrlässigkeit.

Thema:

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen? - Ähnliche Themen

• Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen

Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie das passiert ist*, aber kann man das mit einem Zündkerzenstecker aus dem Zubehör fixen? Oder muss ich das...
  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen - Ähnliche Themen

• Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen

Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie das passiert ist*, aber kann man das mit einem Zündkerzenstecker aus dem Zubehör fixen? Oder muss ich das...
  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Oben