Motorrad auf Fähre verzurren

Diskutiere Motorrad auf Fähre verzurren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...vor fast 30 Jahren im Winter von Rotterdam nach Hull..............wenn das Personal desinteressiert war gabs ruhige See. Mein 40-Tonner hielt...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.545
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...vor fast 30 Jahren im Winter von Rotterdam nach Hull..............wenn das Personal desinteressiert war gabs ruhige See. Mein 40-Tonner hielt alleine durch meine Feststellbremse die Position. Wenn eine
große Anzahl an Blaumännern mit großen Ketten schon im Rumpf auf Dich warteten und ganz schnell
verzurrten und verspannten ........dann konntest Du davon ausgehen das die Winterstürme auf der Nordsee real und tatsächlich waren und nicht aus dem Reich der Fabeln stammten. So ähnlich habe
ich das auch auf den Mittelmeerfähren erlebt. Zu 90 % sind die Überfahrten sehr ruhig. Einmal.....am
02.10.2019 von Porto Torres nach Toulon da haben die sowas von verzurrt.....jedes Auto und jeden Anhänger.......der Steward hat beim aufsperren der Kabine gemeint wir sollen die Vorhänge vor den Fenstern geschlossen lassen.........als dann vor Korsika die Brecher bis an unsere Kabinenfenster über das gesammte Vordeck geschossen kamen wusste ich warum dieser Hinweis an uns gerichtet war......boah
hab ich den "Jöööörg" gerufen.......
Die Fährgesellschaft unterliegt ja auch gewissen Vorschriften der Ladungssicherung. Wenn die kein Stress machen dann ist die See gebügelt......
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Ja gut, dass Argument lass ich gelten. Aber kann eigentlich auch nicht der Regelfall sein. Solche Dinge nehmen die südlich von Österreich ja auch etwas lockerer als wir.
 
apetri

apetri

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
14
Modell
R1300GS TB
Danke für die vielen Tips und Hinweise. Ich stelle nächsten Donnerstag Fotos ein und berichte was, wie und von wem verzurrt wurde.
Achim
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.139
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für Neulinge mit das Wichtigste:
Das (Lade-)Personal verfährt nach dem Motto:
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille..."

Zuerst läßt man mal die Mopedfahrer vor den Fähren unnötig in der Sonne brutzeln.
Und prompt mit "Spielanpfiff" herrscht Hektik, wildes Gepfeife, undurchsichtiges Gefuchtel, unverständliches Gebrüll und das alles in der unglaublichen Hitze der Garagen und im Krawall der Gebläse...!

Man ist aber auf Urlaubsreise, drum: "oooommmmhh...!"
nicht anstecken lassen! Völlig ruhig bleiben. Und auch die in der Hektik angesteckten anderen Mopedfahrer wegignorieren!
Einfach konzentriert bleiben.

Ob das Geraffel für AnBord nun im linken oder rechten Koffer steckt ist wurscht, raus muß es halt, bevor der Bock endgültig geparkt wird. Und wenn man was vergessen hat, kommt man eben schlecht oder gar nicht mehr dran. Ein sinnvolles Packsystem und Mitdenken vorher macht also schon Sinn.
Man braucht an Bord wirklich nicht alles Geraffel, was man am Moped hängen hat.
Im Gegenteil, das meiste eben nicht!
Viele der Moped-Helden schleifen es trotzdem den ganzen Tag oder die ganze Nacht (je nach Passage) mit sich rum und brüten es stundenlang aus...

Zum Sichern:
Auf keiner der sehr zahlreichen Passagen der letzten 15 Jahre nach Sardinien, Korsika oder dazwischen hatte ich jemals weder die Gelegenheit noch die Pflicht, meinen Bock selbst zu sichern.
Hinstellen, Seitenständer!, 1. Gang und dann den Aufgang suchen.
Den Rest machts Personal.
Und die haben auch die Infos, ob die kommende Querung auf einem Spiegel stattfinden oder ein Wildwasserspaß werden wird. Und entsprechend wird gesichert.
Bändel, die von den Übervorsichtigen selbst drangefummelt wurden, werden vom Personal ignoriert, oder wenn's stört, wieder abgenommen. Kann man sich also sparen.

Bei einer superwilden Querung der Meerenge zw. Sardinien und Korsika, die für ihren Wellengang in und nach Stürmen berüchtigt ist, war ich mir sicher, daß im Keller der Nußschale kein einziges Moped mehr in der Vertikalen steht. Denn oben an Deck mußte man sich an den Sitzbänken mit aller Kraft festhalten, um nicht übereinander zu purzeln.
Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie dabei die Mopeds noch stehen bleiben sollten.
Im Zielhafen angekommen: In der Garage alles schick, nur an Bord war alles verko.zt...!

Buon viaggio!
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
251
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Eigentlich darf man gar nichts selbst verzurren sonst greift im Schadensfall die Schiffs Versicherung nicht. Lenkradschloss einrasten ist auch verboten.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.413
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
leichtsinnig fand ich es, von der guten Situation bei der Bahn auf die Situation bei den Fähren - allen Fähren - zu schließen, wie ich es damals getan hatte. Die "Jungs" machen eben nicht immer und überall ihre Arbeit. Bei meiner Schlüsselerfahrung vor mittlerweile 30 Jahren stand mein Motorrad auf der Rückfahrt ganz ungesichert in der Fähre. Zum Glück war die See ruhig und vielleicht hat sich zwischenzeitlich auch etwas verändert.
Auf dem Bodensee stell ich die Maschine ab und geh nach oben ans Deck, auch bei starker See.
Island hat es Gurte zur genüge, muss man aber selber angurten.
Mittelmeer hatte ich die Erfahrung gemacht, dass angegurtet wird.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
241
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Letztes Jahr Ende April von Livorno nach Bastia: Töff wird in der 2. oder 3. Reihe von der Bordwand eingewiesen. Gang eingelegt und Seitenständer. Daraufhin die Jungs an Bord nach Gurten gefragt oder ob die das erledigen. Nach kurzen, verständnislosem Blick wurde icgh darüber informiert, dass die See ruhig sei und bliebe, ein Gurt also unnötig wäre.
Was soll ich sagen: Töff stand in Bastia an der selben Stelle, keine Kratzer oder Dellen. Gleiches gilt auch für die anderen Mopeds und Dosen neben uns. Auf der Rückfahrt war die See dann immer noch ruhig :o.Ein paar Stunden später Piombino-Portoferraio hat man der See wohl weniger getraut, gurten durfte ich selber
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
196
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
2015:
Auf der Fähre P&O von Amsterdam nach Hull war ein Seil gespannt und es lagen Stricke rum, ich noch neu im Geschäft, natürlich keine Gurte dabei... aber gewusst, wie man Knoten bindet, check.

Später dann auf der Fähre "MV Hamnavoe" hoch auf die Orkneys, Bike von der Crew über die Sitzbank (inkl. Tuch) top verzurrt. Die wussten wie man es macht, Sorgefreipaket, ruhige See, check.
1443854037.jpg

.. denn die wissen, warum man richtig verzurren sollte, oben im Nordatlantik:


Was ein Glück war das nicht auf meiner Überfahrt, da ist das Mittelmeer ja ein Planschbecken😉
Ja, auch ich würde für die nächste Nutzung von Fähren auch immer Gurte mitführen, safety first.
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.866
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Der seitlichen Wellentreffer bei 1:49 ist nicht ohne, das muss in der Fähre mächtig gerappelt haben.

Was ich nicht verstehe, warum das Lenkradschloss eingelegt/gesichert sein soll? Habe schon gesehen, wie am Lenker verzurrt wurde und dann würde das Schloss ja mächtig auf Spannung sein
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
871
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Keine Ahnung, wie oft ich schon das Motorrad auf ner Fähre transportiert habe, aber dass das Einlegen des Lenkradschlosses verboten sein soll, höre ich zum ersten Mal. Andererseits bin ich auch niemals darauf hingewiesen worden, dass das Einlegen zu unterlassen sei.
 
Thema:

Motorrad auf Fähre verzurren

Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben