- Eine nagelneue 13er GS würd der Klaus Mong wohl auch nicht in der Mongolei stehen lassen, um sie dann im folgenden Jahr abzuholen, wenn er per Flieger anreist.
Ja, kann man! Habe vor 10 Tagen einen jungen Eisenacher in Kirgisistan getroffen, da seit 1 J. (?) mit einer 87er XT250 unterwegs ist. 21 PS und Trommelbremsen - war auch mein erstes Motorrad.
OK, die mag robust sein.
Es gab mal eine TV-Doku, wo eine Männergruppe sich ihren Traum, Mongolei erfüllt, der Anführer hat seine alte Honda genommen, mit ich glaub 270000 km, weil die hat ihn ja noch nie im Stich gelassen, blablabla...
Für den war dann irgendwo in Rußland Ende, Schaltwellenlager im Eimer, Dimension nicht lieferbar, Altersmüdigkeit halt.
Das Ende vom Lied, der Typ mußte mit dem Flieger heimreisen, der hat geweint, weil er, bzw. seine Maschine es nicht geschafft haben, während die Anderen, u. a. auf BMW ihr Ziel erreicht haben.
Zur Tenere: Auf der Straße ist die m. M. sehr wohl untermotorisiert, ich hatte eine dabei, neben einer
Triumph Tiger mit 150 PS und mit Koffern, Bügeln usw. an der Tenere schwindet halt auch der Gewichtsunterschied, mal abgesehen vom Hubraum, das kann man nicht schönreden.