Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die IOM hat die Zero TT übrigens aus dem Programm genommen. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die IOM hat die Zero TT übrigens aus dem Programm genommen.

Gruß
Serpel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe mir gerade zum vorhandenen c-Evolution einen CE 04 dazu bestellt. Für die Stadt ist E-Mobilität auf Grund des häufigen Kurzstreckenbetriebs durchaus vernünftig, die Wartungskosten sind im Vergleich zum Verbrenner zu vernachlässigen.

Somit muss der C600 Sport nun doch gehen, denn drei Roller ist mindestens einer zu viel.
Die GS und die X-Challange bleiben natürlich.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Die Dinger sehen so schrecklich aus, die topt nur der C1.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hässlich oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
(Ich frage mich oft, wie manche Menschen Eltern werden konnten....)


Der Preis wurde mich jedoch mehr abschrecken, die C-Evos sind ja echt nicht günstig. Lässt BMW mit sich verhandeln? @AlpenoStrand
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hässlich ohne nicht liegt in Auge des Betrachters.
(Ich frage mich oft, wie manche Menschen Eltern werden konnten....)


Der Preis wurde mich jedoch mehr abschrecken, die C-Evos sind ja echt nicht günstig. Lässt BMW mit sich verhandeln? @AlpenoStrand
Die wussten ja nicht was dabei rauskommt, sonst hätten sie besser aufgepasst 😂
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich meinte eher die Eltern😅, dass da überhaupt Lust aufkam.

Aber nu BTT
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Lässt BMW mit sich verhandeln?
In AT haben die Händler ca 5% Spanne, BMW Österreich muss außerdem 50% der E-Mobilitätsförderung beisteuern. Da gibt es keinen weiteren Nachlass mehr.

Preis ist relativ, ist eine Frage was man sich leisten will und kann. Müsste ich so ein Fahrzeug finanzieren, würde ich sicherlich keine BMW Mopeds kaufen. :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der aktuellen "Motorrad" ist ein durchaus wohlwollender Fahrbericht des Kumpan 54i:gnite

Unser 54 ignite

Das Teil läuft bei Bedarf knapp 100, also wie ein 125er Roller. Die Akkus sind unter der Sitzbank in Modulen zusammengefasst, die man an einem Henkel rausziehen kann. Der Roller wird mit zwei Modulen ausgeliefert, ein drittes kann als Extra hinzugekauft werden. Jedes Akkumodul hat rund 1,5 kWh und soll angeblich für 40 bis 45 km Reichweite gut sein. Mit 7k ist der Roller ziemlich teuer, das zusätzliche, dritte Akkupack kostet nochmal 1,3K und ist nötig, wenn man die Vmax von 100 km/h und die Reichweite von 110 km haben will.

Das klingt jetzt erst mal so mittel-attraktiv, aber die Jungs von Kumpan (sitzen in Deutschland) haben ein paar ganz clevere Ideen eingebaut. So kann man die Akkus entweder im Roller laden oder einzeln herausnehmen und daheim laden (3 Stunden von 20 auf 80%). Wenn man mit zwei Akkus fährt, kann man die Akku-Nutzung so konfigurieren, dass nicht beide Akkus gleichzeitig, sondern nacheinander genutzt werden. Vorteil: Man kommt abends nicht mit zwei halbvollen Akkus an, sondern mit einem vollen und einem leeren - den man dann mitnimmt und lädt.

Zum Preis ist zu sagen, dass eine Vespa Primavera 125 auch nicht geschenkt ist, sondern vergleichsweise stramme 5K kostet - ohne Extras. Natürlich ist der Aufpreis von 2K durch Spritersparnis nicht sinnvoll reinzuholen. Selbst wenn die Vespa vier Liter braucht und jeder Liter zwei Euro kostet, kann man für 2K 25.000 km weit fahren, das ist eine Menge Holz.

Andererseits: ich hatte mehrmals Zweitakt-Roller, und mir ist bei den Dingern zwei Sachen auf den Geist gegangen. Erstens musste man, wenn man damit jeden Tag gefahren ist, doch öfters mal zum Tanken, was ich für die fünf Liter, die man da mit einem Tankstopp ausfassen konnte, immer recht umständlich fand. Und zweitens springt so eine Vespa nicht immer zuverlässig an, schon gar nicht nach einem Winter unter einer Plane. Da hätte man, wenn ihr mich fragt, mit einem E-Teil, dessen Akkus man zuhause laden kann, deutlich weniger Scherereien. Ich bin vor einiger Zeit mal diese Govecs Schwalbe gefahren, diesen der Simson Schwalbe nachempfundenen E-Roller, und fand das Ding unerwartet spaßig. Allerdings sind da die Akkus fest verbaut, und wenn du den Roller nicht an eine Steckdose bekommst, dann kannst du ihn nicht laden. Da finde ich die Idee mit den herausnehmbaren Akkus beim Kumpan viel besser.

Ich denke, wenn ich mir heute einen Roller kaufen würde, würde ich mir auf jeden Fall einen E-Roller holen. Das ist für mich weniger eine Frage der Brieftasche oder des Grünen Gewissens, sondern schlicht der Praktikabilität. Das ist so wie mit den akkubetriebenen Bohrmaschinen. Die können auch vieles schlechter als Bohrmaschinen mit Kabel, dafür funktionieren sie auch dort, wo man kein Kabel hat.

Für mich macht das aber auch die Grenzen des E-Konzeptes deutlich: Ich akzeptiere in der Regel nur akkubetriebene Lösungen, die so dimensioniert sind, dass sie einen typischen Einsatz schaffen, ohne dass man sie zwischendurch laden muss. Das wäre für mich bei einem Roller mit 70 km Reichweite kein Problem, bei einem Motorrad mit 150 km Reichweite dagegen schon.
 
Benno80

Benno80

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
14
Ort
Schwäbische Alb
E-Motorrad hat für mich keine Zukunft, mini Reichweite lange Ladezeit, die sehe ja alle dazu noch furchtbar aus.
Wenn der Verbrenner verboten wird, ist für mich Schluss.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Er wird wohl nicht verboten, es werden nur irgendwann (2035?) keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen. Die alten Schätzchen werden dann noch lange laufen können wenn wir uns den Sprit dafür leisten können.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für die kurzen Wege in die Stadt, zur Arbeit, hat so ein E-Moped/Roller für mich eine Berechtigung. Also als Alternative für die jetzigen Roller mit Verbrennungsmotor.

Für mein Hobby, mit meinem Moped einfach eine tolle Ausfahrt machen, habe ich bisher keinen passenden Ersatz mit E-Antrieb gesehen. Wenn ich bei Ausfahrten die Stopps planen muss, ist das nicht mehr meine Welt.
Aber auch da, vielleicht gibt es ja eine neue Generation von Bikern, die es lieben werden, im Ladepark Stromgespräche zu führen.
Meine Welt wird das nie werden, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich bin ich in dieser Beziehung eine Dinosaurier, aber das bin ich gern.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nun ja, die Speicherkapazitäten werden höher, die Ladezeiten kürzer. Braucht eben alles Zeit. Für mich wirds interessant, wenn ich mit 15min laden 500km weit komme ohne schleichen zu müssen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...wenn ich mit 15min laden 500km weit komme ohne schleichen zu müssen.
Mir würden 300 km völlig reichen, längere Etappen plane ich, altershalber, schon länger nicht mehr.
Schnarchladen über die Nacht wäre dann gut genug, da gibt es hoffentlich was brauchbares bevor die aktuelle GS ihren Dienst quittiert...
 
Benno80

Benno80

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
14
Ort
Schwäbische Alb
Was bei einem Auto nicht richtig funktioniert, wird am Motorrad gar nicht funktionieren.
Eventuell Goldwing mit Hänger für große Batterie, aber damit wird das Fahren keinen Spaß machen.
Die einzige wirkliche Alternative zu Benzin und Diesel, ist Wasserstoff.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr lieber mit Batterie als mit einem 700Bar Drucktank.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.070
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem Moped geht nur Synfuel - die meisten Mopeds werden so wenig benutzt, da wäre der H2 Tank immer leer, oder?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Auf dem Moped geht nur Synfuel
Durch die dadurch stark steigenden Kosten werden Motorräder von ehemaligen "Armeleutefahrzeug" zum Luxusspielzeug für diejenigen, die sich das noch leisten können.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben