Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Ich würde die Frage mit einem guten Optiker klären. Was beim einen klappt muss beim anderen nicht zwangsweise taugen. Z.B. komm' ich nicht mit...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich würde die Frage mit einem guten Optiker klären. Was beim einen klappt muss beim anderen nicht zwangsweise taugen.
Z.B. komm' ich nicht mit Gleitsichtbrillen zurecht. Mit den billigen mit Minigesichtsfeld ohnehin nicht und auch nicht mit den teueren.
Mein Optiker (wir haben gemeinsam gelernt) meckert immer weil sich an meiner Sehstärke fast nichts ändert und er bereits Glasbausteine hat.
Ein Teil von gutem Sehen sind funktionierende und trainierte Augenmuskeln (helfen bei Hornhautverkrümmung nicht).
Einfachstes Beispiel dafür ist es, nicht nur dauernd auf den Schreibtisch oder einen Bildschirm zu starren, sondern auch (oft!) weiter entfernte Dinge zu fokussieren. Dabei ist es egal ob man versucht das Kleingedruckte auf einem Kalender aus 10 m Entfernung zu lesen, ein Autokennzeichen auf dem Parkplatz zu analysieren oder der Kollegin auf den A.. zu starren.
Letzteres kann man (kurz vor der Watschn :-) ) versuchen mit "medizinisch" zu begründen.
gerd
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
"Augenmuskeltraining" ist medizinisch gesehen Unsinn!
Die Augenmuskeln arbeiten sowieso den ganzen Tag...

Was Du da beschreibst ist aber etwas anderes:
Wenn man stundenlang auf einen Bildschirm starrt, dann ist das nicht biologisch normal. Genau wie mit dem Arm einen Gegenstand länger in einer Position zu halten.
Dann kurz abzusetzen und für einen Moment "ein Loch in die Luft zu schauen" ist also eine Entspannungsübung zum Unterbrechen einen unphysiologischen Zustandes.
In der gesamten Menschheitsgeschichte wird ja nicht so lange auf Monitore gestarrt.

Augenmuskeltrainung braucht es nicht, und alles was es dazu zu lesen gibt ist einfach Quatsch.

Sehvermögensveränderungen im Alter liegen an Veränderungen der Linse und nicht der Muskeln.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Der Tipp zu einem "guten" Optiker zu gehen ist der richtige Weg. Am besten zu denen, die explizite Erfahrungen mit Sportbrillen/Kontaktlinsen haben. Ruhig auch mehrere Meinungen einholen.

Ich hatte z.B. zuerst einen Optiker der meinte, Kontaktlinsen mit Gleitsicht und Hornhautverkrümmung würde bei meinen Werten nicht funktionieren. Der nächste meinte, er kenne einen passenden Hersteller, es käme auf einen Versuch an und bestellte kostenlose Probelinsen...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Jörg,

wenn du keine Hornhautverkrümmung hast und daher keine torischen Linsen benötigst, dann könnte das klappen. Wenn du allerdings noch nie Kontaktlinsen verwendet hast, dann geh zum Optiker und versuche es mit Tageslinsen. Ich habe einmal Multifokallinsen getestet, aber damit kam ich nicht klar. Man muss außerhalb des Mittelpunktes lesen. Bei einer Gleitsichtbrille ist die Stärke im unteren Bereich reduziert. Die Augen können nach unten schauen und durch diesen Bereich lesen. Bei Kontaktlinsen geht das nicht. Diese bleiben in einer Position. Damit hat man in der Mitte beim Fokussieren die normale Stärke. Es gibt Personen, die kommen damit aber sehr gut klar.
Ja genau das war bei mir das Problem.
Ich trage seit 20 Jahren normale Toxische Linsen um in die Ferne zu sehen aber eigentlich nur auf dem Boot oder beim Tauchen. Das problem daran ist aber das ich dann kaum mehr was in der Nähe sehe, was ohne Linsen lesen z.B. gut geht. Daher hatte ich im unteren Teil der Tauchmaske eingeklebte Linsen um den Tauchcomputer und den Display der Kamera sehen zu können.
Ich hatte mal Bifokale/Gleitsichtlinsen probiert und das hatte überhaupt nicht funktioniert.

Ich hatte mal Gleitsichtbrille, mochte die aber nicht besonders und die ersten Tage wurde mir andauernd schwindlig, danach war der Schwindel weg.

Danke euch sehr! Eine Op kommt bei mir momentan eh nicht in Frage, ich werde es mal mit Linsen probieren und wenn das nicht klappt, lasse ich mir eine Brille machen die unter die Motorradbrille passt.
Du musst es halt einfach probieren, erst mal bifokale Kontaktlinsen welche bei Dir funktionieren könnten. Du brauchst anfänglich etwas Geduld um Kontaktlinsen einzusetzen, danach ist es aber eigentlich klasse. Was ich Dir aus eigener Erfahrung im Süden, im und auf dem Meer empfehlen kann ist:
- Tageslinsen benutzen, auch auf den Moped werden Kontaktlinsen dreckiger als normal und auch 2 Wochen Linsen waren bei mir nach wenigen Tagen so versift das ich sie wegwerfen musste.

- Wie schon geschrieben wurde, auf dem Motorrad brauchst Du eine Brille die keine Verwirbelungen zwischen Brille und Augen entstehen lässt. Das sind meistens so gebogenen Sportbrillen wie schon aufgezählt wurde. Aber auch da musst Du erst mal einige ausprobieren weil die halt eben je nach Kopfform Wirbel erzeugen, oder nicht.

Da ich nur schlecht in die Ferne sehe fahre ich mit einer normalen, geschliffenen Brille mit photochromatischen Gläsern und die erzeugt keine Wirbel bis 130 km/h.
Auch Schotter und Dreckstrassen fahr ich mit der normalen Brille, die Crossbrille liegt unbenutzt rum weil die mir im Helm die Nase zudrückt.

Chris
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Jau, ich schieße mich mal den ex Gleitsichtbrillenträgern an :smile:
Glas unterm Helm geht für mich garnicht, gerade bei dem Wetter jetzt.

Hab auch lange rum probiert, Bifocal, Trifokal, Brillen, etc.
Die für MICH befriedigendste Lösung ist, Monatslinsen (mit HornhautKorrektur) um die Ferne zu korrigieren im Alltag und entsprechende Tageslinsen, wenn ich mit dem Zweirad unterwegs bin.
Warum Tageslinsen auf dem Töff?
Die Monatslinsen sind erheblich dicker als Tageslinsen und bei mir reagieren sie empfindlich auf Zugluft im Helm, bei Tageslinsen habe ich das Problem nicht.
Mit meinen Fernlinsen kann ich das TFT noch ablesen, das Navi dann nicht mehr, z.B. Adr. Eingaben machen, die mache ich eh im Stand und da zieh ich dann kurz die Lesebrille aus dem Tankrucksack.

Aber wie die meisten schon schrieben, ein guter Optiker und ein wenig rum probieren, werden helfen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit meinen Fernlinsen kann ich das TFT noch ablesen, das Navi dann nicht mehr, z.B. Adr. Eingaben machen, die mache ich eh im Stand und da zieh ich dann kurz die Lesebrille aus dem Tankrucksack.
Jupp, das ist das Problem auch bei mir.

Ich habe eine Lesebrille um am Computer zu arbeiten da der üblicherweise genau so weit weg ist das es mit der Fernsichtbrille unscharf ist und ohne Brille ebenfalls.
Für die Kontaktlinsen hatte ich eine weitere Lesebrille die ich benutzte wenn ich die Kontaktlinsen drin hatte und was in der Nähe machen musste.

Was ich bei den Kontaktlinsen gemacht habe ist sie etwas weniger stark korrigiert zu nehmen,
so hab ich zwar keine rattenscharfe Sicht in die Ferne, dafür sehe ich aber noch die Instrumente auf dem Armaturenbrett.

Aber eben, es kommt immer drauf an was jeder für Sehprobleme hat, dann funktioniert das eine oder das andere besser.

z.B. leichter als der Standardhelm, meist größeres Sichtfeld und mehr Frischluftdurchsatz, oft coole Designs
Genau!
Ich fahre meine ganze Motorradkarriere mit Cross Helmen (auch damals im Winter mit der 125er) und brauch den Klapphelm kaum da er mir ein eingeengtes Gefühl vermittelt. JA ich weiss, alles Gewöhnung, aber ich brauch keinen Integralhelm da ich weder über 120 fahre und bei Regen oder Kälte eh nicht. Und für mein Gebrauch ausschliesslich im Süden ist ein Cross Helm für mich doch einiges praktischer und bequemer.

Chris
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Jupp, das ist das Problem auch bei mir..

Was ich bei den Kontaktlinsen gemacht habe ist sie etwas weniger stark korrigiert zu nehmen,
so hab ich zwar keine rattenscharfe Sicht in die Ferne, dafür sehe ich aber noch die Instrumente auf dem Armaturenbrett.
Chris
Auha, da ist mir schon scharfe Sicht wichtiger!
Die Symbole, Pfeile, also graphic sehe ich auf dem Navi, die Ansagen zusätzlich über den Helm und fertig.
Zieleingabe dann immer im Stand :nerd:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Auha, da ist mir schon scharfe Sicht wichtiger!
Ist klar und ich sehe auch nicht so schlecht in die Ferne das es problematisch oder unscharf ist.
Es sind 1.6 anstelle von 1.8 weniger was für die Weitsicht kaum was ausmacht,
aber in meinem Fall die Kurzsicht so verlängert das Armaturenbrett im Auto oder auf der Q gut lesbar macht.
Wie ich schon geschrieben habe kommt es immer auf die Augen des Brillen/Linsenträgers an und es können keine allgemeingültigen Aussagen gemacht werden.
Einfach mal beim Optiker ausprobieren!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
337
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für Ihn das Beste ist.

Mir taugt meine stark gewölbte und selbsttönende Gleitsichtbrille sehr.

Die unterschiedlichen Sichtebenen und Sichtabstände - z.B. auch auf der GS (Navihalter näher am Fahrer als das Digitaldisplay) - machen mir jedenfalls nichts aus und bereiten mir keine Probleme.

Ein weitere Vorteil für mich ist ebenfalls, dass ich keine zusätzliche Sonnenbrille mit mir herumschleppen muss 😊

Bis denne
Doppelkopf
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ist klar und ich sehe auch nicht so schlecht in die Ferne das es problematisch oder unscharf ist.
Es sind 2/10 weniger was für die Weitsicht kaum was ausmacht,
2/10 weniger bedeutet nichts anderes als in der Ferne statt 100% Sehkraft nur noch 80% zu haben.

Nach Fahrerlaubnisverordnung (FeV) MUSS ein Kraftfahrer immer mit bestmöglichster Fernkorrektur fahren.
Wer also auf 20% Sehkraft in der Ferne verzichtet, nur um in der Nähe zu gewinnen, kann im Falle eines Unfalls deswegen eine Mitschuld angelastet bekommen!

Vor diesem Vorgehen kann ich nur abraten!
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser.
Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig wird eine "Crossbrille tragen.
Weil Geduld nicht meine Vorname ist, habe ich mir jetzt schon zwei Crossbrillen gekauft, aber die passen nicht, oder nur schlecht über meine Brillen. Die Motorradbrille drückt auf die normale Brille und das schmerzt schon nach kurzer Zeit.
Jetzt habe ich mir überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren, wer von euch trägt Gleitsichtkontaktlinsen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern. Oder gibt es eine gute Crossbrille, die gut über die Brille passt ohne zu drücken? Als Helm trage ich momentan den Aihro Commander.
Danke für eure Hilfe!

Grüsse Jörg

Informiere dich mal über Multifokallinsen. Werden operativ eingesetzt. Habe ich seit 2016, nix mehr Brille.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
2/10 weniger bedeutet nichts anderes als in der Ferne statt 100% Sehkraft nur noch 80% zu haben.
Ich hab mich verschrieben, sind wohl eher 2/100 da ich anstelle von 1.8 1.6 benutze.

Der Unterschied von den Linsen zu der Brille mit den richtigen Graden ist in der Ferne kaum wahrzunehmen, in der Nähe aber schon.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
klar ein sehr individuelles Problem.
Deshalb nur zum Gestell eine 20 Jahre Erfahrung
Meine persöhnliche Lösung. Privat (außer PC-AP-Brille) Gleitsicht mit MARKUS T Gestell. Durch die Fadenhalterung und Titan nahezu unverwüstlich. Abgelegt auf Soziasitz und dann von Gattin in Beschlag genommen. Ohne Schaden einige Km überstanden. Klar können dabei auch die Kunststoffgläser Schaden (Kratzer) nehmen, sonst aber einfach die "Gläser" wieder in die Halterung drücken und alles Gut.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.
 
Thema:

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben