Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Diskutiere Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich mit meiner Packing-Pro App packe. Wichtig für mich ist, dass ich bei jeder Tour und das war auch...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich mit meiner Packing-Pro App packe. Wichtig für mich ist, dass ich bei jeder Tour und das war auch früher so als ich noch eine geschriebene Packliste hatte, mir immer Notizen mache was gut oder schlecht, zu viel oder zu wenig gepackt wurde oder sogar was fehlt. So wurde meine Liste mit jedem Trip immer perfekter, es fehlt nichts und vor allem hab ich wirklich nichts unnötiges dabei!
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Ja zugegeben, gewisse Sachen hab ich immer wieder aufgerüstet oder umgerüstet. Schlafplatz z.B. oder Lebensmittel...
ganz Ohne war nicht schlecht, aber nur im Sommer möglich
garda.jpgtun.jpg
also mal so ein Billgzelt mit unglaublich kleinem Packmass gekauft
dolo.jpg
nach dem Regen hat das morgends dann so ausgesehen. OK, bin vor dem reinschlüpfen noch auf das Zelt gefallen und alle Stangen zerbrochen. Ich sage ein Engel hat mich geschupst, andere sagen ich sei stockbesoffen draufgefallen...
also was grösseres
slo.JPG
auch nicht gut. Heute hab sogar ich was "Modernes". Angemessen fürs Moped-Gepäckvolumen
Beim kochen auch. Früher grosser Aufwand. Bis hin zum Brot backen
kochen.JPGbrot.JPG

Heute gehe ich gerne mal Essen. Kochen muss nich immer sein - ausser Kaffee natürlich
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich mit meiner Packing-Pro App packe. Wichtig für mich ist, dass ich bei jeder Tour und das war auch früher so als ich noch eine geschriebene Packliste hatte, mir immer Notizen mache was gut oder schlecht, zu viel oder zu wenig gepackt wurde oder sogar was fehlt. So wurde meine Liste mit jedem Trip immer perfekter, es fehlt nichts und vor allem hab ich wirklich nichts unnötiges dabei!

Ich hab da eine Liste, und nach dem Urlaub beim auspacken streiche ich immer, was ncht benötigt wurde oder was man hätte zurücklassen können.

Geht auch.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich hab da eine Liste, und nach dem Urlaub beim auspacken streiche ich immer, was ncht benötigt wurde oder was man hätte zurücklassen können.

Geht auch.
Ja so eine Liste ist bestimmt nicht schlecht.

Da packt man ein, fährt los und nach ein paar Kilometer fällt dir ein was du vergessen hast...

Oder den anderen...


:redface:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja so eine Liste ist bestimmt nicht schlecht.

Da packt man ein, fährt los und nach ein paar Kilometer fällt dir ein was du vergessen hast...

Oder den anderen...


:redface:
Wenn dir das passiert, dann notierst Du auf der Liste was vergessen wurde und bei der nächsten Tour ist sie schon wieder etwas perfekter!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja so eine Liste ist bestimmt nicht schlecht.

Da packt man ein, fährt los und nach ein paar Kilometer fällt dir ein was du vergessen hast...

Oder den anderen...


:redface:
Wenn ich da was vergessen habe, dann war es nicht wichtig.
Und wenn doch, dann wird die Liste ergänzt.
Für die nächste Reise.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nun nehmt das doch mit der Liste nicht so bierernst. Irgendeine Form der Notizen, die Anlassbezogen modifiziert wird, hat doch jeder.
Vergessen tut doch (ausser mir) jeder irgendetwas. Viel spannender und was immer eine nette und gute Geschichte wert ist, ist doch dann wie Probleme (die die Planer natürlich wesentlich seltener haben) dann gelöst werden. Irgendwo ist es geschickt wenn man ein bischen plant und ein bisschen Chaot ist.
Ein Bekannter (ein absolut liebenswerter Chaot) von mir stand zB in Polen an der Grenze zu Russland und seine Papiere und Visum lagen zuhause auf dem Küchentisch. Innerhalb von knapp zwei Stunden hatte er jemanden telefonisch erreicht und dafür gesorgt, daß ein Freund zuhause ohne Schlüssel in seine Wohnung kam und die Papiere per illegaler Fernbus "Beifracht" gegen einen Obulus für den ersten und zweiten Fahrer, auf den Weg kamen und nach eineinhalb Tagen in seinen Händen waren.
So was finde ich in der Situation zwar höchst lästig und alle regen sich auf, wie kann man nur.
Wenn aber alles klappt und das tut es bei den unstrukturierten Chaoten, die gelernt haben mit ihren Schwächen umzugehen, komischerweise häufiger als bei den Planern, dann ist das hinterher eine noch den Enkeln gern zu erzählende Geschichte.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Tankrucksack habe ich bei jeder Tagestour drauf. Für das Wochenende kommt eine Packtasche dazu (u.a. 1 lange, evtl. 1 kurze Hose, 1 Funktionsshirt, 1 Schlafshirt, Unterwäsche, Socken, Trekkingschuhe, leichte Schlappen für Unterkunft, Softshelljacke und/oder Fleece). An technischem Gerät führe ich u.a. ein Atemtherapiegerät mit (gegen Atemaussetzer/Schnarchen) und eine Dreifachsteckdose mit 3 m-Kabel, da nicht immer eine Steckdose neben dem Bett ist.

Für große Touren kommen die beiden Variokoffer mit dran (eingezogen, damit ich Reserve für die täglichen Einkäufe vor Ort habe). Die Anzahl der Klamotten ändert sich kaum, vielleicht gibt es ein Funktionsshirt oder eine Unterhose mehr. Aber ich gönne ich mir (und meiner Dame) dann auch diverse Luxusgegenstände, z.B. Instantkaffee, Tauchsieder, 2 Alutassen, 1 Liter Single Malt (in Plastikflasche umgefüllt), 2 Plastikschnapsgläser von IKEA, kleinen Laptop zur Routenplanung, Mini-BT-Lautsprecher, Mikrofaserhandtuch, leichtes Seil…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun nehmt das doch mit der Liste nicht so bierernst. Irgendeine Form der Notizen, die Anlassbezogen modifiziert wird, hat doch jeder.
Vergessen tut doch (ausser mir) jeder irgendetwas. Viel spannender und was immer eine nette und gute Geschichte wert ist, ist doch dann wie Probleme (die die Planer natürlich wesentlich seltener haben) dann gelöst werden. Irgendwo ist es geschickt wenn man ein bischen plant und ein bisschen Chaot ist.
Ein Bekannter (ein absolut liebenswerter Chaot) von mir stand zB in Polen an der Grenze zu Russland und seine Papiere und Visum lagen zuhause auf dem Küchentisch. Innerhalb von knapp zwei Stunden hatte er jemanden telefonisch erreicht und dafür gesorgt, daß ein Freund zuhause ohne Schlüssel in seine Wohnung kam und die Papiere per illegaler Fernbus "Beifracht" gegen einen Obulus für den ersten und zweiten Fahrer, auf den Weg kamen und nach eineinhalb Tagen in seinen Händen waren.
So was finde ich in der Situation zwar höchst lästig und alle regen sich auf, wie kann man nur.
Wenn aber alles klappt und das tut es bei den unstrukturierten Chaoten, die gelernt haben mit ihren Schwächen umzugehen, komischerweise häufiger als bei den Planern, dann ist das hinterher eine noch den Enkeln gern zu erzählende Geschichte.
Also etwas Vorplanung schadet nie.

Wobei die bei mir nicht in Stein gemeißelt ist.

Bei meinen langen Touren benötigt man diese, damit man überhaupt sieht ob sich das ausgehen kann mit Zeit und Strecke.

Ist ja blöde wenn man unterwegs merkt das einem die Zeit ausgeht für das was man vorhat.

Aber Pannen unterwegs sind das Salz in der Suppe.
Gerade da lernt man Menschen kennen die helfen, und es finden so oft die tollsten Erlebnisse auf einer Reise statt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So sah das bei uns zu zweit für drei Wochen auf verschiedenen Zeltplätzen aus:
CIMG0065.jpg


Ein Koffer Küchenutensilien (in Plastikbox, "quick-out" :) )m Waschzeug, Handtücher und Kopfkissen, der andere Koffer Klamotten und Schlafsäcke. Im Topcase das Zelt (Stoff und Unterlage), Proviant für den Tag. In der Rolle waren die Isomatten, darin eingewickelt das Zeltgestänge und mein Sitz. Durch loses Rollen war das auch noch Rückenpolster für die Sozia :) Im Tankrucksack waren Wertsachen, Werkzeug, Fotoapparat u.a.

Meine Solotour (auch drei Wochen Rundreise, Zeltplätze) sah so ähnlich aus, aber ohne TC und Rolle; dafür ein kleiner Rucksack auf der Gepäckbrücke mit Proviant für den Tag und dem kleinen Zelt.

Eine Liste habe ich immer gemacht, schon allein, um bei der Planung mit Disziplin möglichst viel wieder auszusortieren. Bei meiner ersten Tour hatte ich ja noch keine Erfahrungen. Die Liste hat mir geholfen, nichts vergessen einzupacken und hinterher zu kontrollieren, ob ich alles wieder mit zurück gebracht habe. Als Vorlage für den jeweils nächsten Urlaub auch nicht schlecht.
 
G

Gast43993

Gast
Ich finde den Punkt " Ein Satz Naschzeugs" auf der Liste klasse. Der könnte bei dem ein oder anderen unterschiedlich groß ausfallen.:)
Warst Du bei der Bundeswehr?????

Gruß HG
Hallo HG,

Ja das Naschzeugs😡. ..... Das ist zum Verschenken an die Kinder unterwegs😜

Wegen der Bundeswehr. Du meinst weil ich alles so geordnet aufschreibe?
Freilich, da hab ich viel andere Dinge gelernt, dort. Mit einer Hand in der Tasche eine Ziftel drehen und selbige bei Wachkontrolle auch dorthin verschwinden lassen, z. B. oder schnellstmöglich einen Liter Äppelwoi (oder wie das grausliche Zeug richtig heißt) verschlucken:einergehtnochrein:. Der letzte zahlt. So Sachen halt. Weißt ja selbst.
Aber die Liste ist meinem Alter geschuldet:opa:. Wo hab ich denn....? Verd... , ich hab vergessen mitzunehmen..... oder so, Kennst du ja auch:confused:

Nein, so eine Liste ist praktisch. Du weißt immer genau wo alles ist, weil es immer da an der Stelle ist. Spart Zeit am Campingplatz und so kommst du schneller ans erste Bier:bier:

Grüße xix
 
G

Gast43993

Gast
Ich bin ein Chaot und bewundere immer wieder Leute, die es schaffen solche genauen Listen zu erstellen und die hinterher diese noch wiederzufinden.
Bei mir umfasst eine Liste viel weniger Punkte, aber zumindest wäre für eine 650er bei mir das Werkzeug für einmal Kette schmieren dabei gewesen. Statt Öl kann man natürlich auch Bratöl nehmen.
Der Pc speichert solche Listen.;)

Ich hab mir einen selbstgebastelten Kettenöler drangedengelt. Solange ich eine Taste drücke tröpfelt Öl auf die Kette.
Was ist denn zu viel an meiner Liste?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
nicht Zuviel, sondern Zuwenig.
Generell rechne ich bei einer längeren Tour schon damit auch mal die Kette zu spannen und auch evtl den Tank eines Kettenölers mal nachzufüllen. Aber eigentlich meinte ich Motoröl. Natürlich kann man unterwegs Öl kaufen, nur sind das zwischen min und max bei einem Einzylinder Mengen, die kleiner als das kleinste käufliche Gebinde sind.

@Morg
begnadete Blade mit petrolfarbenen Felgen, das ist schonmal das was ich gerne sehe.
Ich warte aber immer noch auf ein mich glücklich machendes Bild eines richtigen Büffels oder einer t500 aus Anfang der siebziger mit der göttlichen lila bonbon farbenen Candy Lackierung.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo HG,

Ja das Naschzeugs😡. ..... Das ist zum Verschenken an die Kinder unterwegs😜

Wegen der Bundeswehr. Du meinst weil ich alles so geordnet aufschreibe?
Freilich, da hab ich viel andere Dinge gelernt, dort. Mit einer Hand in der Tasche eine Ziftel drehen und selbige bei Wachkontrolle auch dorthin verschwinden lassen, z. B. oder schnellstmöglich einen Liter Äppelwoi (oder wie das grausliche Zeug richtig heißt) verschlucken:einergehtnochrein:. Der letzte zahlt. So Sachen halt. Weißt ja selbst.
Aber die Liste ist meinem Alter geschuldet:opa:. Wo hab ich denn....? Verd... , ich hab vergessen mitzunehmen..... oder so, Kennst du ja auch:confused:

Nein, so eine Liste ist praktisch. Du weißt immer genau wo alles ist, weil es immer da an der Stelle ist. Spart Zeit am Campingplatz und so kommst du schneller ans erste Bier:bier:

Grüße xix
Ja, ich kenne alle Deine beschriebenen Situationen bei der Bundeswehr......:)
Ich habe nur gefragt wegen der Formulierung. 2 Paar Socken, Merino grau...…..
Das kenn ich halt von damals beim Bund.

Gruß
HG
 
G

Gast43993

Gast
Ja, ich kenne alle Deine beschriebenen Situationen bei der Bundeswehr......:)
Ich habe nur gefragt wegen der Formulierung. 2 Paar Socken, Merino grau...…..
Das kenn ich halt von damals beim Bund.

Gruß
HG
Ah, stimmt. Das ist eine Relikt aus der Bundewehrzeit. War dort u. a. bei der Materialbeschaffung. Da hat sich was festgesetzt. Ist mir selbst noch gar nicht so bewußt geworden.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich hab ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich mit meiner Packing-Pro App packe. Wichtig für mich ist, dass ich bei jeder Tour und das war auch früher so als ich noch eine geschriebene Packliste hatte, mir immer Notizen mache was gut oder schlecht, zu viel oder zu wenig gepackt wurde oder sogar was fehlt. So wurde meine Liste mit jedem Trip immer perfekter, es fehlt nichts und vor allem hab ich wirklich nichts unnötiges dabei!
Gibt es eigentlich auch schon eine, fahr ich oder fahr ich nicht App???
Wie um alles in der Welt kann man optimal packen? Ein Kumpel von mir war zwei Wochen in Irland und hatte bestes Wetter. Ich war eine Woche später dort und hatte fast 14 Tage Regen. Er hatte das falsche dabei und ich auch.;)

Gruß
HG
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich habe die Blechkoffer von Touratech, als Toplader wesentlich besser als die Variokoffer mit seitlicher Öffnung.
Zudem das Vario TC, welches ich statt dem Sozius montiere, bzgl. Schwerpunkt.
Dazu Tankrucksack.

Das ist das max. Volumen, welches ich mitnehme.
Hintergrund ist die Tatsache, dass alles fest und dicht ist und man das Bike auch mal ohne Aufsicht in der Stadt stehen lassen kann.
In das TC kommen nur die Regenklamotten, Restvolumen dient als "Kofferraum" für den täglichen Einkauf unterwegs.

Da ich allein unterwegs bin und nicht Campe reicht das Volumen völlig aus, auch für mehrere Wochen.
Übernachtet wird in festen Unterkünften mit Dusche und Bett.

Ich führe seit Beginn eine Packliste und habe diese nach den Reisen immer wieder aufgrund der Erfahrung angepasst und optimiert. Meistens reduziert, da ich zunächst viel zu viel dabei hatte.

Inzwischen 3 Sätze Unterwäsche und Waschmittel aus der Tube.
Dazu kurze und Lange Hose, Regenzeug, ein Paar Schuhe, Waschzeug, Fotoausrüstung, Werkzeug, Kleinkram ...
In den Tankrucksack kommt was man am Tag benötigt und gut zugänglich sein muss (Getränke, Foto, Müsliriegel, Kartenmaterial …)

Damit komme ich sehr gut zurecht und fahren lässt sich die Fuhre auch noch sehr gut und dynamisch.
Ich fahre aber auch fast nur Straße oder mal Schotterpisten, aber kein wirkliches Gelände bzw. Offroad.

Aufheben musste ich die Q zum Glück bisher noch nicht, sollte zur Nor aber auch funktionieren ….

Bild ist von der 3 Wochen Reise auf Sardinien ;-)
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Gibt es eigentlich auch schon eine, fahr ich oder fahr ich nicht App???
Wie um alles in der Welt kann man optimal packen? Ein Kumpel von mir war zwei Wochen in Irland und hatte bestes Wetter. Ich war eine Woche später dort und hatte fast 14 Tage Regen. Er hatte das falsche dabei und ich auch.;)

Gruß
HG
Naja, ich bin in meinem Leben bis jetzt extrem viel gereist und war somit weltweit in unterschiedlichsten Gegenden mit unterschiedlichsten Wetterzonen. Ich habe mich immer sehr mit dem Packen beschäftigt, ist fast wie das Hobby im Hobby (u.a. Reisen) für mich und bisher habe ich immer optimal gepackt.

Was willst Du denn mit einer fahr ich oder fahr ich nicht App?
 
Thema:

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Oben