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Benbuzo
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.04.2021
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Motorrad R1200 GS K50. Baujahr 08/2013 - Kilometer 48.000 - kein Heizerfahrzeug, Service immer penibel gemacht, sorgsam warm und kaltgefahren.
Am letzten Sonntag hab ich eine kleine Runde gedreht.
Merkte dann nach ca. 20 Kilometern Fahrstrecke, dass sich am Motorrad irgendwas komisch anhört. (schleifendes mahlendes Geräusch - aber nicht sonderlich laut)
Habe angehalten - Ölstand kontrolliert - war ok. Alle anderen Parameter wie Temp. und was sonst noch abrufbar i.O.
Wollte noch zurückfahren und dies bald mal Checken lassen.
Nach weiteren 5 Kilometern - das Geräuch war nun nicht mehr zu ignorieren. An der Ampel bei gezogener Kupplung Motor abgestorben.
Geräusche nun deutlich lauter kurz vor dem Stopp.
Hab das Motorrad dann im Leerlauf von der Kreuzung geschoben - schleifende Geräusche!?!?
Noch mal kurz den Motor gestartet - nun ein jaulendes, mahlendes, schleifendes Geräusch aus dem Bereich - ich würde sagen rechter Zylinder.
Motor läuft noch, hab aber dann gleich abgestellt und das Bike dann im Anschluss mit dem Hänger abgeholt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hatte von euch schon mal jemand das Symptom von euch schon mal jemand und was war es letztendlich?
=> Ich tippe auf Getriebeschaden. Ist halt die Frage, nur Getriebe tauschen oder gleich den kompletten Motor.
2. Hat schon mal jemand von euch das Getriebe bzw. den Motor selbst ausgebaut und getauscht? Gibt ja vielleicht was auf dem Gebrauchtmarkt. (Neu ist inakzeptabel mit über 8500€) und drangeben für eine andere auch keine Option, da Fahrzeug ohne Motor eigentlich nichts wert ist.
3. Leider finde ich keine Anleitungen bzw. Videos zum Motor bzw. Getriebetausch - Habt Ihr hier Infos?
4. Falls ein Bauteiltausch mit Gebrauchtteilen ansteht -> ltd. Teileverwertern müssten die Motoren und Getriebe von Bj. 13 bis 16 in das Model passen / K51 ja auch- könnt Ihr das so bestätigen?
5. Müssen die neuen Bauteile codiert werden, auf das neue Fahrzeug - so wie dies bei vielen PKW heute Standard ist?
6. Hätte von euch ggf. jemand zufälligerweise die benötigten Bauteile zu verkaufen?
Suchfunktion schon genutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Motorrad geht am Samstag zum Mechaniker meines Vertrauens - wird aber vor Mitte Mai nicht zur Reparatur kommen. :-(
VG
Markus
Motorrad R1200 GS K50. Baujahr 08/2013 - Kilometer 48.000 - kein Heizerfahrzeug, Service immer penibel gemacht, sorgsam warm und kaltgefahren.
Am letzten Sonntag hab ich eine kleine Runde gedreht.
Merkte dann nach ca. 20 Kilometern Fahrstrecke, dass sich am Motorrad irgendwas komisch anhört. (schleifendes mahlendes Geräusch - aber nicht sonderlich laut)
Habe angehalten - Ölstand kontrolliert - war ok. Alle anderen Parameter wie Temp. und was sonst noch abrufbar i.O.
Wollte noch zurückfahren und dies bald mal Checken lassen.
Nach weiteren 5 Kilometern - das Geräuch war nun nicht mehr zu ignorieren. An der Ampel bei gezogener Kupplung Motor abgestorben.
Geräusche nun deutlich lauter kurz vor dem Stopp.
Hab das Motorrad dann im Leerlauf von der Kreuzung geschoben - schleifende Geräusche!?!?
Noch mal kurz den Motor gestartet - nun ein jaulendes, mahlendes, schleifendes Geräusch aus dem Bereich - ich würde sagen rechter Zylinder.
Motor läuft noch, hab aber dann gleich abgestellt und das Bike dann im Anschluss mit dem Hänger abgeholt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hatte von euch schon mal jemand das Symptom von euch schon mal jemand und was war es letztendlich?
=> Ich tippe auf Getriebeschaden. Ist halt die Frage, nur Getriebe tauschen oder gleich den kompletten Motor.
2. Hat schon mal jemand von euch das Getriebe bzw. den Motor selbst ausgebaut und getauscht? Gibt ja vielleicht was auf dem Gebrauchtmarkt. (Neu ist inakzeptabel mit über 8500€) und drangeben für eine andere auch keine Option, da Fahrzeug ohne Motor eigentlich nichts wert ist.
3. Leider finde ich keine Anleitungen bzw. Videos zum Motor bzw. Getriebetausch - Habt Ihr hier Infos?
4. Falls ein Bauteiltausch mit Gebrauchtteilen ansteht -> ltd. Teileverwertern müssten die Motoren und Getriebe von Bj. 13 bis 16 in das Model passen / K51 ja auch- könnt Ihr das so bestätigen?
5. Müssen die neuen Bauteile codiert werden, auf das neue Fahrzeug - so wie dies bei vielen PKW heute Standard ist?
6. Hätte von euch ggf. jemand zufälligerweise die benötigten Bauteile zu verkaufen?
Suchfunktion schon genutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Motorrad geht am Samstag zum Mechaniker meines Vertrauens - wird aber vor Mitte Mai nicht zur Reparatur kommen. :-(
VG
Markus