Motorschaden? Oder noch zu retten?

Diskutiere Motorschaden? Oder noch zu retten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; es geht noch einfacher. Siehe Name der Nutzerin direkt. Habt ihr alle hier etwa Fake-Namen? Ist es so schlimm und verwerflich, was geschrieben...
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Jo. "SIE"...Ist leider zu weit weg... :zwinkern:

P.S.: Man kann hier in seinen persönlichen Einstellungen eine Signatur eintragen. Da könnte dann der Name drin stehen 🤷‍♂️
es geht noch einfacher. Siehe Name der Nutzerin direkt. Habt ihr alle hier etwa Fake-Namen? Ist es so schlimm und verwerflich, was geschrieben wird, damit es nötig ist, maximal anonym zu bleiben :unsure:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Im Alias heißt sie Tina. Immerhin ein Indiz…
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Hallo Tina, habe eben mal den Beitrag gelesen. Wieviel Öl war denn noch auf dem Motor nach dem Ausfall auf der Autobahn? Bist du denn schon weiter gekommen mit der Reparatur? Den Motor auszubauen und einen Austauschmotor wieder einzubauen kann man über den Winter mit guten Werkzeug und ein bisschen fachlicher Hilfe hinbekommen. Eine Motorinstandsetzung bekommt nur der Profi hin. Da fehlt es dann nicht nur an der 26´er Nuss.
DLzG Carsten
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
@Twin61 vorab: der Motor hatte genügend Öl, kurz unterhalb der oberen Markierung


Anbei nun die Ergebnisse, die dank eines freundlichen und beherzt agierenden Unterstützers zutage getreten sind....Den Zustand dieser Ölpumpe muss man eigentlicht kommentieren, der spricht für sich. Wir hatten es zudem geschafft, den Motor ein wenig zu bewegen, so dass die Zylinderinnenwände nun bis zum Umkehrpunkt des Zylinders frei liegen. Keinerlei Spuren von Ölmangel, alles Glatt wie nur möglich. Dazu scheint mir auf zwei Bildern, dass die Schramme in der Ölpumpe in der Innenwand in ihrer Form und Größe merkwürdig genau zu dem Stahlkrümel passt, den wir in der Pumpe gefunden haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Pumpe das Teil so in die Wand gepresst hat, dass dieser Abdruck - mit dieser Tiefe - dabei entstanden ist...fast meine ich, das Teil stammt von genau dort und hat sich dort abgelöst....aber man kann es nicht sicher sagen....aber seht selbst :-O

Letztendlich ist die Überlegung (und JA ich weiß was ich da zuhören bekomme, trotzdem...) einfach eine gebrauchte Ölpumpe zu schießen (40 eur), einbauen, Öl rein, anlassen und schauen was passiert....
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
... einfach eine gebrauchte Ölpumpe zu schießen (40 eur), einbauen, Öl rein, anlassen und schauen was passiert....
Genau die richtige Vorgehensweise. Was hast Du zu verlieren?
Nen neuen (gebrauchten) Motor kannst immer noch einbauen... :wink:
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
was ich absolut nicht begreife: WENN das Metallteil (ca 5mm eher sogar mehr) aus dem Motorraum kommt...wie zum H.... ist es bis in die Ölpumpe gelangt? Wenn das Sieb für die Ölpumpe SO grobkörnig ist, dass 5-8 mm große Teile da durchgehen... sorry... dann gehört den Konstrukteuren dieses Motors die Kravatte gerichtet
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das würde ich erst mal prüfen wie ist der Weg zum Sieb bzw Ölansaugstelle.
kann ein Fremdkörper durch den Ölansaug da reinkommen, wie ZB ein Shim der reingefallen ist oder sonst ein mini Eisenteil?
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
292
Plausibel scheint es mir nicht, dass das Teil vom Rotor der Pumpe stammt. Durch was soll/kann das denn abbrechen? Die Pumpe hätte sich somit selbst zerstört,- eher unwahrscheinlich behaupte ich. Zumal du mittlerweile so viele Späne durch den Motor gepumpt hast, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum kapitalen Motorschaden führt.
Ich denke da ist mehr im Argen... Ich würde es nicht mit einer neuen, gebrauchten Pumpe versuchen.
Ich drücke dennoch die Daumen und hoffe mich zu irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
ne den Ölfilter habe ich bislang nicht aufgeschnitten, aber ich müsste ihn noch haben. das kann ich mal machen. aber natürlich finde ich dort kleine Eisenspäne. Die hatte ich auch schon so gesehen, ohne Aufschneiden.

@teileklaus: also die letzten 40.000 km habe ich den Ölwechsel selbst gemacht, den gesamten Service. in dieser Zeit ist GARANTIERT nichts reingefallen oder ähnliches. Ausgeschlossen.

ich hab mir ne Inspektionskamera bestellt beim "Cilnelseln", dünn an Draht wie zur Kanalinspektion (habe ich sowieso haben wollen...). Mit der werde ich mal versuchen, weitere Details des Motors zu erkunden, gibt ja verschiedene Stellen, neben Zylinder, jetzt da offen vorne von der Kupplung, Loch wo die Ölpumpe war.... vielleicht vielleicht sieht man mehr - vor allem ein Blick in die Ölwanne dürfte zu Erkenntnissen führen. Denn ist dort GAR NIX....nunja
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Vor einigen Monaten, habe ich um den Kurbelwellensimmering zu wechseln, die Ölwanne meines 3.0 V6 Pkw abmontieren müssen, da waren dann einiges an Spänen in der Wanne und im Ölsieb zur Pumpe, sowohl kleine als auch 2cm lange gedrehte, da war wohl mal was bei meinen 270km/h Eskapaden vor Jahren passiert, alles sauber gemacht, Öl und Filter neu, läuft seit Monaten wieder, natürlich erwarte ich nicht, das mein Bj03 Ford nochmal 10 Jahre hält und ich bewege ihn die letzten 2 bis 3 Jahre ohnehin schon eher gemütlich, aber entsorgen ?

Niemals.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
292
ne den Ölfilter habe ich bislang nicht aufgeschnitten, aber ich müsste ihn noch haben. das kann ich mal machen. aber natürlich finde ich dort kleine Eisenspäne. Die hatte ich auch schon so gesehen, ohne Aufschneiden.
Interessant ist, was das für Späne sind und wie sie aussehen. Aber generell kann man den Motor ohne Komplettzerlegung und eine ordentliche Reinigung und Instandsetzung so nicht weiter verwenden. Das wird dir jeder Motorenbauer bestätigen. Jetzt vielleicht noch zu retten, machst du ihn mit deiner anvisierten Methode komplett kaputt.
Wenn du nicht extrem schnell bist an der Kupplung und der Motor geht dir bei 100km/h fest, dann brauchst du mehr als einen neuen Motor!
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
292
Ich glaube leider, dass du dir keine Vorstellung machst, was Metallspäne im Öl anrichten. Alle Lagerspiele liegen im hundertstel Millimeter Bereich. Beim Ölkreislauf hängt jedes Gleitlager mit dem nächsten zusammen. Ist die erste Lagerstelle fritte, geht dort Öldruck verloren und das nächste Lager geht kaputt.
Diese Metallspäne reiben die Beschichtung der Lagerschalen schneller runter als du „Sch…sse“ schreien kannst. Zwei Sekunden später steht der Motor.
ALLES in einem Motor gleitet auf (sauberem) Öl!
Deswegen ist auch kein Sand in Gleitmittel 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
292
Vor einigen Monaten, habe ich um den Kurbelwellensimmering zu wechseln, die Ölwanne meines 3.0 V6 Pkw abmontieren müssen, da waren dann einiges an Spänen in der Wanne und im Ölsieb zur Pumpe, sowohl kleine als auch 2cm lange gedrehte, da war wohl mal was bei meinen 270km/h Eskapaden vor Jahren passiert, alles sauber gemacht, Öl und Filter neu, läuft seit Monaten wieder, natürlich erwarte ich nicht, das mein Bj03 Ford nochmal 10 Jahre hält und ich bewege ihn die letzten 2 bis 3 Jahre ohnehin schon eher gemütlich, aber entsorgen ?

Niemals.
Super hilfreicher Beitrag! Mann, Mann, Mann…
Du bist echt ein Held!
 
Thema:

Motorschaden? Oder noch zu retten?

Motorschaden? Oder noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Oben