Motorschaden? Oder noch zu retten?

Diskutiere Motorschaden? Oder noch zu retten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja liebe Tina, mit der gebrauchten Ölpumpe kann man es probieren. Aber ein Vertrauen in den Motor wird sich nicht einstellen. Wenn du dir fest...
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Ja liebe Tina, mit der gebrauchten Ölpumpe kann man es probieren. Aber ein Vertrauen in den Motor wird sich nicht einstellen. Wenn du dir fest vornimmst nicht schneller als 60km/h zu fahren mag es gehen......
1. Gut gebrauchten Ersatzmotor beschaffen und einbauen.
2. Defekten Motor im Ist-Zustand verkaufen.
Oder
3. Zerlegen oder Zerlegen lassen und wirklich alles anschauen und tauschen was defekt ist.
Man könnte auch mit Pos3. beginnen aber da läuft die Zeit davon.
Mein Gedanke dazu.....
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Schwierig aber so würde ich es auch wohl probieren.

Neue Ölpumpe, alles zusammenbauen und dann etwas laufen lassen oder mit Gefühl paar kleine oder größere Runden drehen, Motoröl erneut ablassen, Deckel links und rechts abbauen und nochmal gucken was Sache ist. Wenn alles gut ist, alles zusammenbauen inklusive neues Öl und Filter und Abfahrt.
Ob ich dem Motor dann noch vertrauen würde ist die nächste Frage. Das kann nur der Betroffene sagen…
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Schwierig aber so würde ich es auch wohl probieren.

Neue Ölpumpe, alles zusammenbauen und dann etwas laufen lassen oder mit Gefühl paar kleine oder größere Runden drehen, Motoröl erneut ablassen, Deckel links und rechts abbauen und nochmal gucken was Sache ist. Wenn alles gut ist, alles zusammenbauen inklusive neues Öl und Filter und Abfahrt.
Ob ich dem Motor dann noch vertrauen würde ist die nächste Frage. Das kann nur der Betroffene sagen…
Wenn er läuft, dann läuft er. Ist ja näher am Traktor als an einem MotoGP Gerät. Ich würd‘s so machen, wie du vorschlägst. Wenn’s dann nicht funktionieren sollte, kann man immer noch auf einen Tauschmotor gehen.

Die Bikerin macht einen sehr überlegten und kompetenten Eindruck, sie wird die für sie richtigen Entscheidungen treffen.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Letztendlich ist die Überlegung (und JA ich weiß was ich da zuhören bekomme, trotzdem...) einfach eine gebrauchte Ölpumpe zu schießen (40 eur), einbauen, Öl rein, anlassen und schauen was passiert....
Wenn es nur die Ölpumpe sein sollte, müsste sich der Motor ja jetzt butterweich drehen lassen, tut er aber nicht.
Außerdem geht er wenn sonst alles i.O. wäre davon nicht aus.

Also ob es die Lager oder Ölpumpe der Verursacher war lässt sich schwer sagen aber sicher ist das irgendwo was gefressen hat. Vermutlich Pleuellager wenn nicht auch KW Lager sonst könnte man Ihn Problemlos mit der Hand drehen.

Ich würde in jedem Fall in Ruhe weiter zerlegen, kann ja nichts mehr schief gehen.
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Soderle :-) es gibt wieder Neuigkeiten, aber nur bedingt ergiebige, wie ich zugeben muss. Ich habe mir nämlich "beilm Chilnelseln einel Camelal bestellt mit del maln in deln Moltol guckeln kann" :-) Im Anhang die Bilder...und ja....der Informationsgehehalt ist überschaubar.

Ergänzen kann ich aber, dass ich bis zum Boden schauen konnte (hab nur blöderweise vergessen, genau davon Bilder zu machen). Dort sieht man einen schwarzen "Schlamm" also eine dünne Schicht Ölschlamm oder so. Das, was halt beim Ölablassen nicht mit raus geht. Wie auch immer, Metallspäne waren nirgends zu sehen, nicht an Getriebeteilen, nicht am Boden.

Die Bilder sind dadurch entstanden, dass die Kamera am linken Zylinder bei der Steuerkette eingeführt wurde, da ist ja der Deckel ab und die Ventilsteuerung etc.

Naja.. Vielleicht kann ja irgendwer doch was erkennen...

Aso: nun ähh...in der Garage steht schon eine neue GS...also Zeit habe ich. Und wenn ich die "alte" wieder zum Laufen bekomme, nehme ich die für Tagesausflüge insb. in der grenzwertigen Jahreszeit oder Offroad Touren (weil Umfallen = egal und Schutzbrief = "holt mich da raus" hab ich auch, also auch egal)

Ölpumpe wäre für ein paar eur zu bekommen...

Original BMW R1200GS k50 K51 LC Ölpumpe 2013-2016 | eBay

wobei da wieder nicht klar ist, ob die für die 2017 er GS auch passt. Vielleicht weiß da jemand Rat...weil für DEN Preis würde ich es riskieren...

drehen lässt sich der Motor jetzt wieder, ob "leicht" kann ich nicht sagen, habe ja keinen Vergleich...
 

Anhänge

VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Original BMW R1200GS k50 K51 LC Ölpumpe 2013-2016 | eBay
wobei da wieder nicht klar ist, ob die für die 2017 er GS auch passt. Vielleicht weiß da jemand Rat...weil für DEN Preis würde ich es riskieren...
Wenn man bei Leebmann mal die Teilenummern vergleicht, hat sich da bei der 1200er nie was verändert.
BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

K50 (0A01, 0A11) und ab Bj. 17 (0A51, 0A61) haben die selbe Nummer.
Sollte also passen.
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Hallo, langsam und stetig geht es vorwärts. Da ich nun meine Ersatzölpumpe habe, kann der Zusammenbau stattfinden. Leider war ja der eine Zylinder abgebaut, was zur Folge hat, dass die Ventilsteuerung ganz neu eingestellt werden muss. Nun hat ein Bekannter sich das mal angesehen und spezifiziert, was es an Werkzeug braucht, das nicht so ohne Weiteres durch allgemeinere Werkzeuge ersetzt werden kann.

Im Anhang Bilder der drei Werkzeuge. Nunja....es ist eine verwegene Frage aber...FALLLLLLS jemand also zufällig sowas hat und es mir mal ausleihen könnte (oder jemanden kennt) oder weiß, wo man das preiswert auftreiben kann....lasse er es mich wissen :-)

Vielleicht habe ich ja Glück :-)
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bild 1 scheint eine Arretiervorrichtung für die Kupplung zu sein. In deinem Fall irrelevant.
Bild 2 gibt es unter der Bestellnummer von Bild 3 bei Leebmann für knapp 40€ (Arretierung der Nockenwelle.)
Bild 3 ist der Arretierstift für die Nockenwellen (Absteckdorn). Den kann man benutzen, muss man aber nicht. Wie die Nockenwellen stehen beim Einstellen, sieht man auch ohne dieses Werkzeug. Irgendwo hier im Forum steht auch beschrieben, wie man das relativ simpel selbst nachbauen kann. Original von BMW nicht mehr lieferbar.
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Bild 1 scheint eine Arretiervorrichtung für die Kupplung zu sein. In deinem Fall irrelevant.
wieso? ich hatte ja die Ölpumpe ausgebaut. Dazu musste die Kupplung runter und die hatten wir ohne Arretierung runtergeschraubt indem - darf man gar nicht sagen - wir was in die Zahnräder gesteckt hatten, so dass sich das Getriebe nicht mitdreht...das müsste ich dann beim zudrehen wieder machen ....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
wieso? ich hatte ja die Ölpumpe ausgebaut. Dazu musste die Kupplung runter und die hatten wir ohne Arretierung runtergeschraubt indem - darf man gar nicht sagen - wir was in die Zahnräder gesteckt hatten, so dass sich das Getriebe nicht mitdreht...das müsste ich dann beim zudrehen wieder machen ....
Oki, das war mir entfallen. Die Kupplungsarrteirungen gibt es in der Bucht für kleine(re)s Geld. Mal bisschen suchen (oder eben BMW reich machen) 🤷‍♂️
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es wurde mal angefragt nach dem Obulus für Leihwerkzeug..Hab nichts mehr gehört.
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Hallo, die Geschichte geht natürlich weiter, Ölpumpe ist wieder eingebaut, Zylinderkopfdichtung auch. Jetzt braucht es das Spezialwerkzeug - siehe Klaus - und dann kann der Motor fertig zusammengebaut werden. Wird in den nächsten 2-3 Wochen passieren, Werkzeug ist - in Kürze un von Klaus - auf dem Weg zu mir.

Dann werden wir sehen....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die NW Kulisse und as Absteckwerkzeug ist unterwegs, den Hilfsspanner für die Kettenspannung beim Einstellen habe ich nicht. Da kann man sich wohl anders behelfen..
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Also das linke Teil ist zum arretieren der Nockenwellen und das rechte meine ich ein Dorn zum arretieren der Kurbelwelle. Beides eigentlich nicht notwendig um die Nockenwellen wieder richtig einzubauen.
Aufpassen dass man den richtigen OT vom Zylinder nimmt (Zwei mögliche Nockenwellen positionen für OT). So zusammen bauen, dass sie genau um 180° vom anderen Zylinder versetzt sind und man nicht ausversehen den bigBang boxer baut. Mag der Anlasser nicht.
 
T

TinaW

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
22
Einige Bilder der heutigen Aktion. Als nächstes kommt die Kupplnug wieder rein, Kühlmittel, Zylinderkopfdeckel, Öl, Filter, der Deckel am Motor vorne und dann kann man mal auf den magischen Knopf drücken.

Wir hatten Öl in den trockenen Motor gepumpt mit Druckluft direkt am Einlass wo der Ölfilter sitzt. Das hat wahre Wunder gewirkt. Ab da konnte man den Motor vorne an der Welle an der Kupplung kinderleicht drehen. Vorher war er praktisch fest wie Beton
 

Anhänge

Thema:

Motorschaden? Oder noch zu retten?

Motorschaden? Oder noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Oben