Motorschaden? Oder noch zu retten?

Diskutiere Motorschaden? Oder noch zu retten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist bislang nur der linke Zylinderkopf runter. Was ist denn mit der rechten Seite? Bevor die Ursache der Späne...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist bislang nur der linke Zylinderkopf runter. Was ist denn mit der rechten Seite?
Bevor die Ursache der Späne im Öl nicht gefunden wurde, bleibt alles an möglichen weiteren Schäden Spekulation.
Ich würde den Motor Stück für Stück zerlegen, begutachten (lassen) und dann entscheiden.
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
@maxquer Du hast natürlich recht. Wenn die Quelle und Historie nachvollziehbar und vertrauenswürdig ist...
Ich denke halt, dass ein AT Motor bei einem Motorrad eigentlich nur aus einem Unfall stammen kann. Seltenst bleiben Motorräder danach auch auf zwei Rädern stehen.
Bei einem Heckschaden besteht durch den Kardan immer die Gefahr, dass ein massiver Schlag die Lagerung der Getriebeausgangswelle beschädigt hat, was bei der GS einen Motorschaden bedeutet.
Nach einer ordentlichen Instandsetzung hast du quasi einen neuen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
So oder so, der Motor muss ja eh raus von daher würde ich den erstmal ausbauen, dann zerlegen und alles neu bewerten. Sollte dann nichts mehr möglich sein, kann man sich immer noch Gedanken um einen Austauschmotor machen.

Beileid zum Schaden, ist ja quasi der Alptraum an einem solchen Moped. Das gute in der schlechten Situation ist allerdings, dass das jetzt wenigstens in der kalten Jahreszeit passiert ist…so kann man sich etwas Zeit lassen bevor man die ganze Saison verpasst.

Grüße und viel Erfolg.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen und auch nicht ausbauen, sondern das Moped mit Motorschaden verkaufen. Da werden in Osteuropa teilweise hohe Preise dafür bezahlt. Gebrauchte vergleichbare GSen gibt es einige und die Preise für die 1200er sind auch nicht so überteuert wie für die 1250er.

Gruss Carlos
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Da werden in Osteuropa teilweise hohe Preise dafür bezahlt.
Also ich stecke ja mit meinen Fingern ein ganz klein wenig im Exportbusiness (nach Osten). Ich will mich nicht da aus dem Fenster legen und behaupten, daß es einigen Käufern dann nur um die Fg.Nr. geht....

Fakt ist aber, daß der seriöse Handel mit solchen Exemplaren seit einiger Zeit ziemlich am Boden liegt, ich würde da also nicht drauf setzen, daß dies eine wirtschaftlich optimale Lösung bieten könnte.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist bislang nur der linke Zylinderkopf runter. Was ist denn mit der rechten Seite?
Bevor die Ursache der Späne im Öl nicht gefunden wurde, bleibt alles an möglichen weiteren Schäden Spekulation.
Ich würde den Motor Stück für Stück zerlegen, begutachten (lassen) und dann entscheiden.
GSrüsse
Frank
Ein Motor der wegen fehlender Schmierung/ Öldruckmangel ausgegangen ist hat immer einen Lagerfresser, sonst wäre er ja weitergelaufen, die innere Reibung... hat ja auch der Händler gesagt.
Sogenannte Nuggets verteilen sich fein im Motor Ölkühler sonstwo und können auch nach 3 mal Ölwechsel wieder in Umlauf kommen und den neu gerichteten Motor wieder fressen lassen.
Dass nicht mehr laufen gelassen wurde ist da zwar hilfreich, aber nur was nicht sein darf als nicht sein kann hinzustellen ist die Augen verschließen, das lernt man aber übers Geld beim nächsten Maschinen Stop. klar kann man( frei nach Jugend forscht) weiter zerlegen, aber die Ölpumpe mit dem kaputten Flansch ist doch schon sichtbar? Ingeneurswissen für die Ursache ist wohl nicht vorhanden also bleibt auch dann alles , was war zuerst die Henne oder das Ei.. Spekulation.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein Motor der wegen fehlender Schmierung/ Öldruckmangel ausgegangen ist hat immer einen Lagerfresser, sonst wäre er ja weitergelaufen, die innere Reibung... hat ja auch der Händler gesagt.
Sogenannte Nuggets verteilen sich fein im Motor Ölkühler sonstwo und können auch nach 3 mal Ölwechsel wieder in Umlauf kommen und den neu gerichteten Motor wieder fressen lassen.
Dass nicht mehr laufen gelassen wurde ist da zwar hilfreich, aber nur was nicht sein darf als nicht sein kann hinzustellen ist die Augen verschließen, das lernt man aber übers Geld beim nächsten Maschinen Stop. klar kann man( frei nach Jugend forscht) weiter zerlegen, aber die Ölpumpe mit dem kaputten Flansch ist doch schon sichtbar? Ingeneurswissen für die Ursache ist wohl nicht vorhanden also bleibt auch dann alles , was war zuerst die Henne oder das Ei.. Spekulation.
Da bin ich Deiner Meinung:
Metallpartikel im Ölkreislauf wird man wahrscheinlich kaum rückstandsfrei entfernen können und das Risiko des nächsten Motorschadens ist vorhanden.
Und Ursachenforschung ohne ausreichend eigene Ahnung/Fachleute, die man fragen kann, wird eher auch nichts werden
Ich würde einen Tauschmotor von einem guten Teilehändler reinbauen und gut ist es gewesen. Da gibt’s oft sogar noch Gewährleistung für das Teil.

GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann auch Zocken, wenn man das Risiko nicht scheut.
Ich kenne einen Boxer Rennfahrer der da prinzipiell alle Ölleitungen und den Ölkühler für 400 wegwirft. aber der kennt sich gut aus kennt jede Pleuelschraube mit Vornamen Gewindesteigung und Drehmoment auswendig.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ein Motor der wegen fehlender Schmierung/ Öldruckmangel ausgegangen ist hat immer einen Lagerfresser, sonst wäre er ja weitergelaufen, die innere Reibung... hat ja auch der Händler gesagt.
Sogenannte Nuggets verteilen sich fein im Motor Ölkühler sonstwo und können auch nach 3 mal Ölwechsel wieder in Umlauf kommen und den neu gerichteten Motor wieder fressen lassen.
Dass nicht mehr laufen gelassen wurde ist da zwar hilfreich, aber nur was nicht sein darf als nicht sein kann hinzustellen ist die Augen verschließen, das lernt man aber übers Geld beim nächsten Maschinen Stop. klar kann man( frei nach Jugend forscht) weiter zerlegen, aber die Ölpumpe mit dem kaputten Flansch ist doch schon sichtbar? Ingeneurswissen für die Ursache ist wohl nicht vorhanden also bleibt auch dann alles , was war zuerst die Henne oder das Ei.. Spekulation.
Hat die GS einen Ölkühler?
Wenn ein Motor ordentlich instandgesetzt wird sind da garantiert keine Späne mehr drin. Der Motor wird komplett zerlegt, sonst kommt man beim Boxer garnicht an die Kurbelwelle, und wird komplett mehrfach gereinigt und gespült. Alle Lagerstellen sind eh offen.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
man kann auch Zocken, wenn man das Risiko nicht scheut.
Ich kenne einen Boxer Rennfahrer der da prinzipiell alle Ölleitungen und den Ölkühler für 400 wegwirft. aber der kennt sich gut aus kennt jede Pleuelschraube mit Vornamen Gewindesteigung und Drehmoment auswendig.
Das muss ein Luftifan sein oder? Ich hab im Kopf mal kurz die Anzahl der Pleuelschrauben durchgezählt. Mehr als 4 bekomme ich nicht zusammen und die sind auch noch gleich. Ein Fall für Akte X ist es also nicht 😂.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ölkühler entsorgen ist kein Fehler, nebst Leitungen.

Gab schon neue Automatikgetriebe (altes gestorben mit Brösel im Öl), aber die Späne mit alten Ölkühler führten zum nächsten neuen Automatikgetriebe. Alles natürlich "Fachleute zu Zeiten von Chrysler / Mercedes Benz")
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Welchen Ölkühler, welche Leitungen denn? Bleibt doch mal beim Thema!
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Das muss ein Luftifan sein oder? Ich hab im Kopf mal kurz die Anzahl der Pleuelschrauben durchgezählt. Mehr als 4 bekomme ich nicht zusammen und die sind auch noch gleich. Ein Fall für Akte X ist es also nicht 😂.
Bei 2 Pleuel vier Schrauben-> du kannst was. Willst dem armen TE nicht das Motörchen richten? Ist doch ein Klacks, und nen neuen Kühler brauchts auch nicht👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Er mag ja nicht mal sagen, woher er kommt. Deshalb ist das Hilfeangebot eher obsolet
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Bei 2 Pleuel vier Schrauben-> du kannst was. Willst dem armen TE nicht das Motörchen richten? Ist doch ein Klacks, und nen neuen Kühler brauchts auch nicht👍
Wieviele Pleuelschrauben zählst du denn?
8ABCA82B-86CB-46CE-83D8-2E542E0D6926.jpeg

Nur damit du ungefähr weißt wovon wir hier reden😉
Und wenn du möchtest, zeig mir doch bitte den Ölkühler und die Leitungen. Ich finde es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl mal etwas zwischen der Zeilen lesen, wenn man schreibt dass "jemand die Pleuel Schrauben mit Namen kennt, " dann kennt er alle Schrauben im Motor, alle . hier Luftöl..
Richtig 2 Schrauben pro Pleuel. Richtig beim LC kein Ölkühler ist aber unwichtig.
Die Frage war doch, ob sich Nuggets im Ölfilter sammeln, ja wenn sogar im Ölkühler Trotz spülen und Pressluft noch welche waren, die die neuen Lager killten? , ja dann hilft der Ölfilter eben wohl wenig dagegen, Also Risiko. Kann ja sein ohne Ölkühler gehts gut..da möchte ich kein "Geht garantiert gut" abgeben. wenn man alles spült auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
War nicht böse gemeint Klaus! Ich hab das schon richtig verstanden mit deinem Boxer Kumpel. Du hast mir das Ding auf den Elfmeterpunkt gelegt,- ich hab ihn nur rein gemacht 😉.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jo. "SIE"...Ist leider zu weit weg... :zwinkern:

P.S.: Man kann hier in seinen persönlichen Einstellungen eine Signatur eintragen. Da könnte dann der Name drin stehen 🤷‍♂️
 
Thema:

Motorschaden? Oder noch zu retten?

Motorschaden? Oder noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Oben