Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Diskutiere Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schreibe mal dem Entwickler. Der ist ganz nett und antwortet auch recht schnell
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi
Habe da mal eine Frage.
Da ich gestern leider meine GS verkaufen musste stelle ich mir jetzt die Frage ob die App übertragbar wäre?
Oder kann man da jetzt leider nichts mehr mit anfangen?
LG Andreas
Schreibe mal dem Entwickler. Der ist ganz nett und antwortet auch recht schnell
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die App ist ja meines Wissens an dein Google Android Konto gebunden in sofern dürfte das gelten so wie bei allen anderen Android Apps auch, es sei denn der App Hersteller bietet dir da andere Möglichkeiten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da ich gestern leider meine GS verkaufen musste stelle ich mir jetzt die Frage ob die App übertragbar wäre?
Die Lage ist doch eigentlich aufgrund der Beschreibung des Lizenzmodells eindeutig (daher: wozu rückfragen ?):

Die App ist an den Google-Account gebunden, könnte also nur von jemandem genutzt werden, der den gleichen Account nutzt, was bei Fremden auszuschließen ist. Praktisch bedeutet das, die App ohne Neukauf auf auf einem anderen eigenen Gerät nutzen zu können.

Gekauft wird sowieso nicht die App selbst, sondern eine Funktion. Ohne Kauf arbeitet die App ja auch ... als Demo.

Die App ist an den Google-Account gebunden, aber nicht an ein bestimmtes Motorrad, d. h. man kann sie für seine nächste BMW weiterverwenden.

Die Hardware (Diagnoseadapter und Kabel) ist weder an die App, den Käufer noch das Motorrad gebunden, kann also problemlos weiterverkauft werden.

Die App selber ist ja selbst in der teuersten Version nicht so teuer als dass ich den Hersteller wegen irgendwelcher Ersatattungen angehen würde - das fände ich unfair.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun ja, kann seine Frage aber dennoch verstehen. Er hätte das ja auch mit dem Motorrad mitgeben können in den Verkauf, immerhin hat er dafür bezahlt.
So behält er sie zwangsweise als Digitalschrott, obwohl er sie vielleicht nie mehr benutzen wird.
Wäre ja im übertragenen Sinne genau das gleiche: Er kauft ein Zubehör (Seitenkoffer) kann/darf sie aber bei Verkauf nicht mitgeben unf und wirft sie letztendlich weg, weil er sie nicht mehr gebrauchen kann.
Wo wäre da der Unterschied und mit welchem Recht- außer das dies bisher rechtlich nicht berücksichtigt ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nun ja, kann seine Frage aber dennoch verstehen.
Ja, aber darum geht es ja nicht.
er dafür bezahlt.
So behält er sie zwangsweise als Digitalschrott, obwohl er sie vielleicht nie mehr benutzen wird.
Aber darf.
Wäre ja im übertragenen Sinne genau das gleiche: Er kauft ein Zubehör (Seitenkoffer) kann/darf sie aber bei Verkauf nicht mitgeben
Die Hardware kann ja weitergegeben werden (Adapter und Kabel). Beim Nutzungsrecht ist es eher wie mit dem Motorradführerschein: Da hat er bestimmt viel Geld (mehr als für die App) ausgegeben. Wenn er nun kein neues Motorrad mehr kauft, könnte er den Führerschein nun mitverkaufen ?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Der Führerschein ist ein ungünstiges Beispiel, da Du ja hier für einen Befähigungsnachweis zahlst, welcher im Vorfeld Übungen, Tests etc. eingeschlossen hat
Bei der App hast Du etwas gekauft ähnlich wie mit einem Gegenstand -Warum sollst Du das nicht weiterverkaufen können (Du nutzt es ja nicht mehr). Machen Händler im Prinzip ja auch und verdienen damit ihr Geld.
Natürlich möchte die Industrie nach Möglichkeit daran nichts ändern bringt ja dann weniger Geld. Wie dem auch sei - trotzdem finde ich manche Dinge sind diesbezüglich schlecht gelöst.
Aber lassen wir das, wir driften zuweit ab von Thread.
Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Leute das war ja nur eine Frage und wenn es nicht geht dann ist es eben so.
Dann schmeiß ich die App vom Smartphone und den Adapter verkaufe ich.
Zu meinem Leidwesen darf ich nie wieder Motorrad fahren sonst hätte ich meine Kuh niemals verkauft.
Ich habe trotzdem den Hersteller mal gefragt.
Mal sehen was er sagt
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Vielleicht kommt ja mal eine andere BMW...
...oder Du kannst Freunden damit helfen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Darf man fragen was eine so drakonische Strafe auslöst?
Dürfen darf man schon, aber machen tut man es höflicherweise nicht, wenn der Betreffende das nicht von sich aus tut. Für eine grundsätzliche Diskussion wäre der Einzelfall eigentlich egal, aber von einer Strafe hat er ja gar nicht gesprochen und m. W. gibt es sowas in D auch nicht, dennoch könnte die Straßenverkehrsbehörde entsprechende Verbote aussprechen, wenn ihr die Nichteignung eines Führerscheininhabers bekannt wird, seien es durch wiederholte drastische Verstöße oder andere Vorfälle wie etwa welche gesundheitlicher Art. Und es muss ja auch nicht die Behörde gewesen sein, sondern könnte auch die eigene Einsicht sein nach einer entsprechenden Diagnose. Und davon ist längerfristig ja jeder bedroht: Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei der App hast Du etwas gekauft ähnlich wie mit einem Gegenstand -Warum sollst Du das nicht weiterverkaufen können
Ja, da ist natürlich etwas dran, das Lizenzmodell bildet den Bedarf nicht ab. Allerdings sind Investitionen im Softwarebereich doch oft sehr flüchtig, sodass ich dem nicht nachtrauern würde.

Du kannst Freunden damit helfen
Motorradschrauben und Motorradfahren sind 2 verschiedene Dinge - aber ich fürchte, das ist kein Trost für den Fragesteller.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Darf man fragen was eine so drakonische Strafe auslöst?
Innerhalb von 6 Monaten 3 Optionen wegen Blasenkrebs.
Die letzte vor 4 Wochen hat mich die Blase, die Prostata und etliche Lymphknoten gekostet.
Nun habe ich einen Urinstoma inklusive Urinbeutel am Bauch und darf niemals wieder mehr als 10kg heben wegen der Gefahr eines Bruches.
Das wiederum schließt das händeln eines 230kg Motorrades aus.
Somit habe ich mich für meine Gesundheit und gegen die GS entschieden
Ich hoffe Somit ist deine Frage beantwortet.
P.S.
Aber bitte jetzt keine Mitleidsbekundungen
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich drücke dir trotzdem die Daumen das dass alles für dich erträglich abläuft.
Danke für deine Offenheit.
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
- hier stand alter Mist ;-)
 
Nick1970

Nick1970

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Servus miteinander,

ich hätte eine Frage zum Kodieren mit MotoScan.
Ich habe mir die Ultimate Version und den originalen 2100er Adapter vom Entwickler der App zugelegt.

Tja, nun hab ich das Problem das ich nirgends, also in keinem der Steuergeräte auf die ich Zugriff habe, den Menüpunkt "Kodieren" finden kann.
Könnte mir bitte jemand der eine 1250GS BJ2023 sein eigen nennt und bereits Kodiert hat, kurz erklären wie er das bewerkstelligt?

Hinzuzufügen wäre noch das der Adapter in der App korrekt erkannt wird und ich auch auf einige Steuergeräte Zugriff habe, hier wäre interessant zu wissen auf welche Ihr Zugriff habt. Ich habe in meiner TB volle Hütte außer DWA u. Sitzheizung, das ich somit nicht auf das Steuergerät der DWA zugreifen kann, ist mir natürlich bekannt.

Die Zündung ist bei meinen Versuchen selbstverständlich grundsätzlich an, Ladegerät ist auch angeschlossen, reicht das oder ist es nötig den Motor laufenzulassen, wie macht ihr das?

In welchen Steuergeräten gibt es bei Euch den "Kodieren" Menüpunkt?

Schon mal besten Dank.

Gruß
Nick
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Könnte mir bitte jemand der eine 1250GS BJ2023 sein eigen nennt und bereits Kodiert hat, kurz erklären wie er das bewerkstelligt?
Ich habe zwar dieses Modell nicht, kann die Frage aber trotzdem mit der Antwort des Entwicklers auf seiner Webseite beantworten:
https://www.motoscan.de/2020/04/11/steuergeraete-codieren/ schrieb:
The coding is at time not possible on 1250 model
 
Nick1970

Nick1970

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ja sauber,

ich danke Dir Eckart.
Ist ja nicht so dass ich dort nicht schon versucht hätte Infos zu finden.....
Ist etwas unübersichtlich dort. :confused:
Na dann warte ich mal und hoffe.

Gruß
Nick
 
Thema:

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • MotoScan App bei der R1250GS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • Oben