Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Diskutiere Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Mal mit der motoscan App rumgespielt? Ich habe an meine 2006er im Kombiinstrument einfach Mal den Bordcomputer aktiv gesetzt und jetzt...
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Hat jemand Mal mit der motoscan App rumgespielt?
Ich habe an meine 2006er im Kombiinstrument einfach Mal den Bordcomputer aktiv gesetzt und jetzt habe ich einen Bordcomputer 😁
Mit wird die Geschwindigkeit und der Verbrauch jeweils als Durchschnitt seit dem letzten Reset angezeigt, bedient wird das mit der Triptaste am Lenker (den km Stand muss ich jetzt mit der Taste an Tacho bedienen).

Hat jemand ne Ahnung was noch geht? Kann man sich z.b. auch die Service Intervalle setzen?
 
G

GünzelSen

Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
6
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
jau - Service Intervalle geht auch: nach km oder Datum ;-)
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Gibt es dabei etwas zu beachten? Woran sehe ich ob das Intervall akzeptiert wurde?
Ich hab es gerade versucht, motoscan zeigt mir aber nichtmal das Datum vom Motorrad an.

Gibt es irgendwo vielleicht auch eine Liste was die ganzen Abkürzungen bedeuten?

Sent from the mobile client - Forum Talker
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
gug einfach beim hersteller dort ist die ganze app erklärt
lg andreas
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Leider nicht wirklich oder zu gut versteckt. Da habe ich natürlich zuerst geschaut...

Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hallo BlackFly,

bei meiner App "Professional" funktioniert es wunderbar. Hast du evtl. die Testapp geladen? Die ist nur zu Demozwecken und zum Testen, ob eine Verbindung hergestellt wird.
Wenn du mal zufällig durch das Ruhrgebiet schnüffelst, kannst du es dir bei mir gerne anschauen!

Gruß Micha
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich habe, wegen den kodierungen, die Ultimate, daran sollte es also nicht liegen...
Was ich mittlerweile gesehen habe das ich falsch gemacht habe, ich habe 57000km als Intervall angegeben, da müsste natürlich ca 7500km reinkommen damit ich auf die 57000km fälligkeit komme, aber das sollte erstmal auch nichts ändern. Mir wird von der App der aktuelle km stand sowie das Datum des Handy angezeigt, das Datum im steuergerät und die restlichen km werden mir aber nicht angezeigt in der app und bekomme ich auch nicht gesetzt...
Vielleicht liegt es ja daran das ich etwas nicht kodiert habe? Da waren auch die ganzen intervalle auf deaktiviert gesetzt, ich dachte zwar ich habe sie alle aktiviert aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...
Oder hinter den kryptischen abkürzungen verbirgt sich etwas wichtiges...
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich habe jetzt auch mal beim Hersteller nachgefragt, die wissen aber auch von nichts...
Komisch, die machen eine App mit vielen Funktionen ohne wirklich zu wissen was die machen...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ich habe jetzt auch mal beim Hersteller nachgefragt, die wissen aber auch von nichts...
Komisch, die machen eine App mit vielen Funktionen ohne wirklich zu wissen was die machen...
:cool: oder wollen nichts rausrücken ?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Ich habe, wegen den kodierungen, die Ultimate, daran sollte es also nicht liegen...
Was ich mittlerweile gesehen habe das ich falsch gemacht habe, ich habe 57000km als Intervall angegeben, da müsste natürlich ca 7500km reinkommen damit ich auf die 57000km fälligkeit komme, aber das sollte erstmal auch nichts ändern. Mir wird von der App der aktuelle km stand sowie das Datum des Handy angezeigt, das Datum im steuergerät und die restlichen km werden mir aber nicht angezeigt in der app und bekomme ich auch nicht gesetzt...
Vielleicht liegt es ja daran das ich etwas nicht kodiert habe? Da waren auch die ganzen intervalle auf deaktiviert gesetzt, ich dachte zwar ich habe sie alle aktiviert aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...
Oder hinter den kryptischen abkürzungen verbirgt sich etwas wichtiges...
Also ich kann ohne Probleme den Service zurücksetzen. Entweder gebe ich den Kilometerintervall an, z.B 10000 km oder die Zeit ..z.B 12 Monate.
https://www.motoscan.de/kombiinstrument-kwp/
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Hmm, ich bekomm immer mehr ein Hass auf die App und bereue es das Geld ausgegeben zu haben. Die App hängt sich permanent auf (gestern nur 1 oder 2 mal, davor garnicht)! Ich habe gerade einen Display Test machen wollen und dann 3 Minuten gebraucht um da wieder raus zu kommen weil die App sich immer aufgehängt hat...

Ansonsten bekomme ich den Service bei mir nicht eingestellt:
Screenshot_20180903-192119.png
Wenn ich da nun auf Reset klicke (und die App sich dabei nicht aufhängt) kommt zwar die Meldung "Reset OK" aber es ändert sich nichts, sprich es werden keine Werte eingetragen. Weder bei den restlichen km noch wenn ich versuche dem Tacho das Datum zu geben, also egal auf welchen reset ich drücke.

Und das mir der Hersteller nicht sagen kann was die diversen Einstellungen zu bedeuten haben...
Screenshot_20180903-192210.png
Screenshot_20180903-192241.png

Wobei eines habe ich jetzt selber erraten: BBVA dürfte die BremsBelagVerschleißAnzeige sein
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Bei mir funktionierte bisher alles.
Welcher Adapter wird benutzt?
LG
Pascher
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Den eigenen von denen mit dem Adapter ebenfalls dort im Shop gekauft. Daran sie es also eigentlich nicht liegen

Sent from the mobile client - Forum Talker
 
xrox

xrox

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo BlackFly,

bei mir gab es Anfangs auch Probleme mit dem Service Reset. Es lag daran das das Datum des Motorrads 2 Jahre in der Vergangenheit lag.
Mir ist aufgefallen das dein Motorrad laut Screenshot überhaupt kein Datum hat.
Setze erst mal das Motorrad Datum, sollte auch sofort angezeigt werden, und mach dann den Service Reset.

Die App stürtzt auf meinem Handy auch gelegentlich ab, da läuft aber Cyanogenmod drauf.
Auf meinem Tablet von Samsung mit org. Betriebssystem hatte ich bisher 0 Abstürze.

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Wie ich schon geschrieben habe: ich kann das Datum gar nicht setzen.

Den Support der App erreiche ich telefonisch nicht, per email habe ich crashlogs geschickt und eine andere Version geschickt bekommen. Leider hängt sich auch diese Version auf, angeblich weil mein Android zu neu ist (Android One). Ich habe jetzt sogar extra ein altes Handy rausgesucht und es damit getestet, auch damit ging kein Service reset und es hängte sich einmal auf, aber immerhin konnte ich damit wieder kodieren was mit dem anderen Handy nicht (mehr) ging. Leider meldet sich der Support jetzt auch nicht mehr auf meine emails...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bist Du der Blackfly aus'm Motortalk? Denke mal ja... :wavespin:


Es wundert mich, ehrlich gesagt, nicht, dass Du bei der 2006er GS keinen Inspektionsintervall anzeigen bzw. Datum setzen kannst.

Die Funktion gibt's schlicht nicht. Es wird nicht angezeigt, ob Du km oder Jahresinspektion überzogen hast... das musst Du schon selbst anhand Deines KM-Standes und der letzten Inspektionsrechnung / Stempel im Serviceheft rausfinden. ;)


Ich denke mal Durchschnittstempo und -verbrauch sind bei der ollen 2004-2006er schon das höchste aller Gefühle, dafür dass es offiziell nicht mal einen Bordcomputer gab.

Und die 2 Werte bekommst Du auch nur, weil die für die (serienmässige) Restreichweitenanzeige (nur während Reserve) ja auch irgendwo herkommen müssen.
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ja, der bin ich...
Und das mit den Serviceintervallen habe ich auch nur ausprobiert weil die erste Antwort hier lautete das es gehen soll. Dann ist dem halt nicht so, kann ich auch mit leben :)
Nervig sind die App restarts aber trotzdem...
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube du wärst mit dem GS-911 besser beraten.
Ist doch vollkommen ok das sich die - sehr günstige - App weghängt wenn ich versuche Funktionen anzusteuern die von meinem Mopped
nicht unterstützt werden. Die Appversion wird aktuell im Store auch mit 0.56 angegeben - ist also von einem 1.0 Release noch entfernt.
Finde ich eigentlich in der Kommunikation erstmal recht fair was der Entwickler da macht.

ps: ich warte aktuell noch auf meinen OBD Dongle und berichte dann von meinen Erfahrungen mit einer 2010 TÜ.
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Die App hängt sich nicht nur auf wenn ich Funktionen ansteuern will die nicht unterstützt werden, die App hängt sich auch bei unterstützte Funktionen auf, eigentlich nahezu bei jedem klick...
Und ein 0. hat eigentlich wenig zu sagen, trotzdem sollte die App einigermaßen stabil laufen, vor allem wenn sie soviel Geld kostet, dies kann aber unter umständen wirklich an dem neuen Android hängen, es kann aber trotzdem nicht sein das man ein veraltetes Gerät braucht um die App benutzen zu können, vorallem konnte ich das ja vorher auch nicht testen...
Als ich noch antworten bekomme habe vom Entwickler war die kommunikation auch fair, jetzt ist sie aber leider nicht mehr existent...
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Nachtrag:
Der Support hat sich nochmal bei mir gemeldet und schickt mir jetzt zum testen einen anderen Adapter zu.

Somit revidiere ich meine Aussage von oben: Der Support dauert zwar scheinbar manchmal etwas aber sie bemühen sich das Problem zu beheben.
 
Thema:

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • MotoScan App bei der R1250GS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • Oben