Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Diskutiere Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe die App auch und hatte Zeitweise Abstürze. Nachdem ich aber mein Samsung Handy zurückgesetzt hatte waren die Probleme...
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Hallo,
Ich habe die App auch und hatte Zeitweise Abstürze.
Nachdem ich aber mein Samsung Handy zurückgesetzt hatte waren die Probleme verschwunden.
Ich nehme an, dass sich die App mit einem anderen Programm nicht vertragen hat und es deshalb Probleme gab. Die Kompatibilität einer App mit allen anderen App's zu überprüfen dürfte schlicht nicht möglich sein.
Gruß
Morkon
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Da die App eigentlich nichts mit anderen zu tun hat sollte es auch keine inkomatibilitäten mit anderen Apps geben. Ein Zurücksetzen behebt aber in der Tat viele Probleme, das hat aber eher etwas mit "leichen im System" als mit "inkompatibilität zwischen den installierten Apps" zu tun.
Da mein Telefon aber auch erst eine Woche vorher gekauft wurde denke ich das dies nicht der Fall sein sollte. Der Support ist der Meinung das es ein "Kommunikationsproblem" gibt, dies kann einerseits durch das Android selber kommen (Android One, also immer topaktuell und damit ggf Änderungen die vom Entwickler noch nicht mit seiner App getestet wurden) oder ein Problem mit dem Adapter. Jetzt versucht er den Fehler beim Adapter auszuschliesen, wenn das auch nicht die Lösung ist habe ich ein Problem...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Motoscan.

Ich habe vor einer Zeit die Stundenanzeige im Display meiner R 1200 GS K25 aktiviert was auch tadellos geklappt hat.
Jetzt wollte ich die Anzeige der Stunden Nullen bekommen das aber nicht hin.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Danke Guy

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Motoscan.

Ich habe vor einer Zeit die Stundenanzeige im Display meiner R 1200 GS K25 aktiviert was auch tadellos geklappt hat.
Jetzt wollte ich die Anzeige der Stunden Nullen bekommen das aber nicht hin.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Danke Guy

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Hi,
geht bei mir (R1200GS ADV BJ2008 MÜ) wie beim Tripzähler zurücksetzen, den schwarzen Knopf am Tacho etwas länger drücken.

Gruß

Jens
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Gerade komme ich aus der Gerage... Hammer! Wie einfach das doch ist wenn man weiß wie! [emoji3]

Danke euch!

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
MotoScan plus empfohlenes Zubehör bestellt, bekommen und TOP!

An einem "alten" Galaxy Note 3 mit lineagos 15.1 (Android 8.1) System läuft das Teil - Service Hinweis an der 1200 GS TÜ konnte ich erfolgreich löschen.

Allerdings musste ich an einem ungerooteten Zweithandy den Lizenzkauf machen, da der Playstore den Kauf auf dem Note 3 verhinderte.

Ultimate-Lizenz ist jetzt aber komplett und ohne Probleme.

Die Investition hat sich gelohnt! Wenn im Hamburger Raum mal jemand das Teil braucht = bitte melden!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hat jemand von euch die aktuelle Version (Version 0.62) mal an einer 1250er getestet und die Live-Daten vom Motorsteuergerät auslesen können? Bei mir schmiert die App immer ab. Nagelneues 2019er Samsung Galaxy Tab 5Se ganz frisch aufgesetzt und als OBD Adapter habe ich den OBDLink LX.

Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu MotoScan? Oder ist das so das Non-Plus-Ultra für BMW Maschinen?
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich kenne nichts vergleichbares.
Für das Auslesen von den OBD Daten gibt es sicher diverse andere Apps die das auch können aber für die Programmierungen und andere Fahrzeugspezifische (nicht OBD Standart Funktionen) usw kenne ich nichts vergleichbares.

Zu dem Problem würde ich raten den Hersteller mal anzuschreiben. Ich hatte selber auch schon Kontakt mit Ihm (telefonisch und per email) und er war sehr bemüht mir mit meinem Problem zu helfen (konnte dann auch nach ein paar emails mit log dateien auch gelöst werden). Eventuel hat er Einstellungen die Du mal versuchen kannst oder ggf sogar eine andere Version
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Moinsen,

habe ich mir schon fast gedacht. Die App kann ja eigentlich auch alles was man braucht. Ich habe dem Entwickler schon geschrieben und er meinte, dass er an einem Update arbeitet, um die Live-Daten komplett zu überarbeiten. Wann das release ist konnte er mir leider noch nicht sagen. Ist n bissl doof grade, weil ich die Live-Daten grade echt gut gebrauchen könnte :-/
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hmm, ich bekomm immer mehr ein Hass auf die App und bereue es das Geld ausgegeben zu haben. Die App hängt sich permanent auf (gestern nur 1 oder 2 mal, davor garnicht)! Ich habe gerade einen Display Test machen wollen und dann 3 Minuten gebraucht um da wieder raus zu kommen weil die App sich immer aufgehängt hat...
Liegts vielleicht an der Hardware - Also dem OBD Teil?
Ich habe das Teil genommen, welches der Motoscan Typ auf seiner HP empfiehlt
Also daß hier:


Funktioniert bestens - natürlich kann man die App auch glaube ich mit anderen hardware Geräten benutzen -
Vielleicht hast Du ein anderes dran, was nicht so gut unterstützt wird?

Gruß Dirk
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Habe gestern auch den neuen UniCarScan UCSI-2100 Adapter mit der MotoScan Ultimate Version bekommen. Klappt alles einwandfrei. Aber ich habe folgende Frage:

Nach dem Wechsel meiner Batterie wollte ich die Service Anzeige im Display löschen.

Datum am Motorrad Gestern ist 05.03.2022. Datum nächster Service 05.03.2023. Serviceintervall 10.000 km. Wenn ich die Zündung einschalte, dann erscheint aber für kurze Zeit die Anzeige: Service mit Datum 05.03.2023. Die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher auch so war?!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab das Rätsel gelöst: Das Datum vom Motorrad, also Gestern der 05.03.2022, war nicht das wirklich gespeicherte Datum sondern lediglich das vorgeschlagene Datum auf das Ich resetten sollte. Also heute noch mal Motoscan angeschlossen und auf das heutige Datum resettet.

Jetzt erscheint keine Serviceanzeige Mehring Display.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ich denke mal Durchschnittstempo und -verbrauch sind bei der ollen 2004-2006er schon das höchste aller Gefühle, dafür dass es offiziell nicht mal einen Bordcomputer gab.
Hat einer von euch eine Ahnung wie man das bei der 2004er aktiviert? 🤔
Hab dazu in Motoscan bisher nicht die Einstellung gefunden. 😅
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Man kann mit der App auch nur Sachen machen die das Moped von Werk aus drauf hat.
Lg Andreas
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Meine Erfahrung mit der App an meiner 2008er R1200GS:
Habe Motoscan Ultimate seit einigen Jahren. Verwende den OBD Link LX Adapter. Dass war die beste Investition, die ich für die GS getätigt habe. Man ist danach (fast) völlig frei von den Werkstätten und kann fast alles selbst erledigen (wenn man sachkundiger Schrauber ist und das möchte). Der Inhaber "Wladi" ist sehr hilfsbereit und antwortet auch persönlich bei Problemen. Klar gibt es einige Grenzen. Bei mir lässt sich z.B. der Leerlaufsteller nicht abschalten für die Synchronisation, obwohl es eigentlich gehen sollte. BMW spielt da wohl bei meiner Version vorher ein Update auf.
Aber mit solchen Kleinigkeiten kann ich leben. Für das Geld eine top Performance, finde ich.

VG Stefan
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hi,
Also wird
Hallo
Man kann mit der App auch nur Sachen machen die das Moped von Werk aus drauf hat.
Lg Andreas
Also werde ich die den durchschnittlichen Verbrauch den ich per Motoscan Auslesen kann nicht angezeigt bekommen?

Das wäre sehr schade, aber naja. Was nicht da ist kann dann halt auch nicht benutzt werden. 🤷🏻‍♂️

LG
H3rbie
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi,
Also wird


Also werde ich die den durchschnittlichen Verbrauch den ich per Motoscan Auslesen kann nicht angezeigt bekommen?

Das wäre sehr schade, aber naja. Was nicht da ist kann dann halt auch nicht benutzt werden. 🤷🏻‍♂️

LG
H3rbie
Battriespannung: 12,21 Volt

Ist das nicht ein bisschen zu wenig?!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Battriespannung: 12,21 Volt

Ist das nicht ein bisschen zu wenig?!
Da müsste man dazu wissen, wann und unter welchen Umständen diese Spannung wo gemessen wurde und wie genau das Instrument ist. Der Wert kommt bestimmt von einem Bauteil, vielleicht dem Adapter, der wegen eines Spannugsabfalls auf den Leitungen usw. irgendwo im Stromnetz abgezapft nicht die volle Spannung sieht, d. h. wahrscheinlich wäre der Ausdruck Bordspannung passender. Bevor ich so einen Wert bewerte, würde ich mit einen richtigen Instrument direkt an die Batterie gehen.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Battriespannung: 12,21 Volt

Ist das nicht ein bisschen zu wenig?!
Ne das passt so! 😂
Wahrscheinlich weil Zündung an, Adapter dran und noch mit der App verbunden und das ist die Anzeige aus der App. 😁
Wenn ich alles aus mache und meinem Voltmeter in meine Cockpit Blende stecke wird mir 12,7/12,8 angezeigt und das ist (denke ich Mal) ein solider Wert! 😂 Vor dem anschließen des Diagnoseadapters hatte die Batterie 13,0/13,1V (ich war aber auch schon eine weile mit dem Adapter dran). Die Batterie ist vor 2-3 Wochen erst neu reingekommen, dementsprechend wäre es heftig, wenn sie jetzt auf 12,21 wäre. 😂

Aber das ist ja auch eigentlich nicht meine Frage. 😂 Ich habe halt das was im #1 genannt wurde versucht zu aktivieren, was aber wohl nicht klappt. Ist nur schade das die App das anzeigt. Wobei ich mich wundere das er mir noch sagt das ich 279,00 km Restreichweite sagt, obwohl ich schon ca. 157 km gefahren bin angeblich bei einem Verbrauch von 6,5l . 🤔😂
 
Thema:

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread"

Motoscan App, was geht - oder der "Cool, ich habe XXX thread" - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • MotoScan App bei der R1250GS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • obdlink lx mit Motoscan app

    obdlink lx mit Motoscan app: Hallo, ich versuche mit dem OBDlink LX und eigenem Adapter von OBD 1 auf OBD 2 Adapter mit der motoscan App Kontakt zu meiner R 1200 GS MÜ Bj.2008...
  • Handywechel bei Motoscan App

    Handywechel bei Motoscan App: Moin, dezidiert hab ich bei Motoscan nix gefunden:schulterzucken: Wie läuft der Umstieg der Ultimate Version auf ein neues Handy? Jemand Erfahrungen?
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • MotoScan App bei der R1250GS

    MotoScan App bei der R1250GS: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die MotoScan App auch bei der R1250GS funktioniert? Hab momentan eine R1200GS Triple Black und würde...
  • Oben