MRA Vario Screen Maxi ???

Diskutiere MRA Vario Screen Maxi ??? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich stehe vor der Entscheidung meine normale Tourenscheibe meiner 1100 Q auszuwechseln gegen eine MRA Vario Screen Maxi Scheibe. Ich bin 182 cm...
N

nERgie

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Ich stehe vor der Entscheidung meine normale Tourenscheibe meiner 1100 Q auszuwechseln gegen eine MRA Vario Screen Maxi Scheibe. Ich bin 182 cm klein und denke mir, das ich mit dieser Scheibe evtl. weniger Turbulenzen habe. Jedoch würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren. Bevor ich den Kauf wage, will ich mir so halbwegs sicher sein das es Abhilfe schaffen wird. Meine Sitzposition ist am obersten Raster, da ich sonst Probs bekomme mit den Knien auf längeren Fahrten und fühle mich so auch am wohlsten. :D
 
E

elendiir

Gast
Servus nERgie,

ein meiner 11er Q hatte ich auch die MRA-Vario angebaut. Mit meinen 192 und einer extra aufgepolsterten Sitzbank war das die einzige Scheibe (habe auch diverse andere getestet), die mir den Wind von den Ohren abgegehalten hat. Ich kann die MRA also wirklich empfehlen.

Die Alternative: die Scheibe kürzen um ein konstantes Anströhmen des Fahrtwinds zu ermöglichen. So mach ich das zur Zeit bei meiner 12er. Was besser ist kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall hast du mit der MRA einen besseren Wind- und Wetterschutz. Die Optik leidet dafür m.E. aber etwas.
 
N

nERgie

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Auch servus elendiir, danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich denke ich werde mir in nächster Zeit solch eine Scheibe zulegen. Vielleicht weißt Du oder jemand anderer wo es diese günstig online zu kaufen gibt. Da ich gerne auch mal weitere Touren mache, lege ich doch viel Wert auf Wetterschutz. Außerdem empfinde ich den Wind von vorne nicht besonders angenehm. Somit währe diese Schiebe eine Alternative. :D
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin!
ich mich mich auch mal ein........ :D
ich fahr die 11erQ mit orig. scheibe hab aber von den" ovalen"
muttern die hälfte abgesägt-das sieht jetzt aus wie ein "D"
und je nachdem wierum ich die jetzt von hinten gegenschraube kann ich die scheibe ca. 3cm flacher oder steiler stellen als original
vorgesehen :D
da ich fanz gern etwas wind hab(ausser ich will 500km BAB runterreissen)
hab ich sie ganz unten.......
winddruck am kopf aber ohne verwirbelungen
ach ja ich bin ca.188 +sitzbank ist oben
grüsse sparta
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Fritz,
elendiir schrieb:
ein meiner 11er Q hatte ich auch die MRA-Vario angebaut. Mit meinen 192 und einer extra aufgepolsterten Sitzbank war das die einzige Scheibe (habe auch diverse andere getestet), die mir den Wind von den Ohren abgegehalten hat. Ich kann die MRA also wirklich empfehlen.
welche MRA-Vario war das denn genau? Soweit ich weiß, gibt's da mehrere Ausführungen?
 
E

elendiir

Gast
Servus Mikele,

für die 12er gibt's drei Varianten:
http://www.mra-shop.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=38854_38901

Meine Erfahrung beschränkt sich bei der 11er auf die Varioscreen (1891-V für 149,00 Euro). Die ist zweiteilig und wohl auch als einzige Variante für die 11er lieferbar. Infos hier: http://www.mra.de/html/de/de-v-haupt.htm

Durch den eingearbeiteten Windkanal zwischen beiden Teilen gibt's fast keine Verwirbelungen am Helm! Im Hochsommer, oder wenn man wirklich mal Wind haben will, das Oberteil einfach abschrauben!

Hoffe geholfen zu haben!
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho Fritz,
elendiir schrieb:
Hoffe geholfen zu haben!
du hast, du hast!

Allerdings gibt's auf der von dir verlinkten Seite für die 12er GS (da war ich auch schon gewesen) kein Foto von der 1891-V. Hat vielleicht jemand eins?
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho
billy schrieb:
Hier gibt es ein Bild von der einzigen MRA-Scheibe für die R1100GS:
und THX - und hier ist ein Foto der Vario an der 12er (Dank an Herrn Klement von MRA, der ausgesprochen schnell reagiert hat):


Ich werd mir das Teil auf jeden Fall bestellen - fragt sich nur: Klar oder getönt? Was meint ihr?
 
E

elendiir

Gast
Servus,

und hier das Ganze auf einer R12 (Varioscreen 1891-V) montiert. Für unseren Mikele sogar extra auf einer Roten montiert!
 

Anhänge

E

elendiir

Gast
Mist zu langsam.

Blöde Gichtfinger und langsames Hirn!
Egal jetzt ist für jeden was dabei. Hat noch wer ein Bild mit der MRA auf einer Blauen?
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Rot kommt immer gut, bin inzwischen Fan von Marakesch-Rot geworden! :D
 
E

elendiir

Gast
Mikele,

Mikele schrieb:
Ich werd mir das Teil auf jeden Fall bestellen - fragt sich nur: Klar oder getönt? Was meint ihr?
Bei deiner Größe und deiner schönen Roten nur die getönte! Diese fällt halt etwas mehr auf mach aber mehr her. Denn auch die klare Scheibe wird nach dem Durchfahren eines Mückenschwarms sichtbar! :lol:

Nichts desto trotz ist's gefällt mir meine Stummelscheibe doch noch besser. Die Verwirbelungen sind weg, der Winddruck bis 140 km/h echt ok (schneller mach eh wenig Spaß) und die Optik ist wie immer Geschmackssache!

Viel Spaß beim Grübeln :wink:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho,
elendiir schrieb:
Bei deiner Größe und deiner schönen Roten nur die getönte!
Recht hast du! Und insofern hat mir dein Foto bei der Entscheidungsfindung ERHEBLICH geholfen.
Also nix mit Gichtpfoten! :D
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob die Scheibe genau die gleiche Wirkung wie auf meiner 1150er hat, aber Sie sieht genau so aus.
Ich habe das Ding gekauft und bin 1 Woche Probe gefahren.
Nichts für ungut aber lasst es !

Siehe:

http://forum.gs-forum.de/ftopic3654.html
 
Thema:

MRA Vario Screen Maxi ???

MRA Vario Screen Maxi ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

    MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

    MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

    MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • Erledigt MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben

    MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben: Moin! Verkaufe eine MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben, ohne Befestigungsmaterial, mit Gebrauchsspuren aber ohne Risse etc., für 75,- EUR...
  • MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

    MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

    MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

    MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • Erledigt MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben

    MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben: Moin! Verkaufe eine MRA Vario Screen in rauchgrau zum Schieben, ohne Befestigungsmaterial, mit Gebrauchsspuren aber ohne Risse etc., für 75,- EUR...
  • Oben