Münster - Mittelmeer, cote d'azur

Diskutiere Münster - Mittelmeer, cote d'azur im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Route Napoleon aka N85 vermeidet man, wenn man in der Gegend südlich Grenoble unterwegs ist, am besten so weit es geht. Im Berufsverkehr durch...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Route Napoleon aka N85 vermeidet man, wenn man in der Gegend südlich Grenoble unterwegs ist, am besten so weit es geht. Im Berufsverkehr durch Gap ist ein echtes Highlight, wenn man auf Staus steht.

Sie hat natürlich auch ein paar Highlights, aber die baut man dann ein. Die N85 sollte kein Selbstzweck sein, es sei denn, man "muss" die Route Napoleon auf einer Liste abhaken oder muss tatsächlich einfach in Grenoble ankommen. Aber da ist dann immer noch Gap, was im Sommer schon extrem nervig sein kann. Faustregel: Alles ist schöner zu fahren dort als die N85. Außer der Col de Lècques nordwestlich von Castellane, der fährt sich schon sehr fluffig, wenn man die Tempolimits eher als Empfehlung betrachtet und Autos als Wanderpylonen...

Da ich mit Motorrad und Auto schon viele Male die Strecke Ruhrpott - Zielgebiet südlich Grenoble gefahren bin, habe ich auch etliche Varianten durch.

Mit dem Motorrad gut zu fahren ist der Trip "Ruhrpott - Vercors" an einem Tag. Geht natürlich nur, wenn man im Grunde bis auf die B51 durch die Eifel nur Autobahn fährt. Das dauert mit Pausen Stressfrei ohne Hetze etwa 12-13 Stunden. 6 Uhr losfahren, passen zum Abendessen im Le Marronier (inkl. duschen und umziehen).

Natürlich kann man auch viel neben der Autobahn fahren aber dann ist immer eine Zwischenübernachtung fällig. Und auch wenn es schöne Strecken dort gibt, verglichen mit dem Zielgebiet ist es nur verschwendete Urlaubszeit.

Eine andere Variante für die Strecke hab ich auch schon mehrmals probiert: Nicht am ersten Urlaubstag losfahren, sondern das Mopped vorbereiten und dann nach der Arbeit umziehen und losfahren. Ja nach Dienstschluss schafft man es locker durch Luxemburg durch. Damit ist der nervige Teil der Tour schon abgehakt und ein Bettchen in den franz. Motels an der AB findet man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.
Ich habe gegenüber dir einen kleinen Vorteil, ich wohne im Dreiländereck D/L/F und bin in 2km in Frankreich.
Von hier aus fahre ich immer folgend:
Grenzort Apach - Thionville - A31 - Metz - Nancy - N57 - Epinal. Bei Remiremond geht's dann auf der Route National N57 weiterführend. Vesoul - weiter N57 - Besancon - Champagnole. Dann bist du schon im Jura. Erste Übernachtung in Annecy oder Alberville (ca. 550 - 600km).
Ab hier gibt es nur noch Pässe, Madeleine, Galibier, Izoard, Vars, Bonnette, Restefond oder Cayolle - Allos. Schon bist du fast in Nizza.
Wenn du Routen oder Hotels brauchst, PN.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich fahre solche Strecken öfters und kann deine Frage nachvollziehen. Von Osnabrück aus geht es mindestens zwei mal im Jahr mit dem Motorrad in die Alpen. Bis nach München ca. 700 km und bis nach Österreich ca. 750 km.

Autobahn ist langweilig, ja, und wie du gelesen hast egal wo und in welchem Land. Ich schlucke dieses Problem aber meistens, beiße mich durch und sehe zu, dass ich die Autobahn bis kurz hinter München schnell befahre um dann spätestens dort auf die Landstraße um in kurvigere und schönere Regionen zu kommen. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt ebenfalls 120 km/h bis 130 km/h. Hier und da auch mal kurzzeitig schneller.

Wenn du von Münster ans Mittelmeer willst ist meiner Meinung nach die Route des Grandes Alpes eine gute Lösung. Einen besseren und imposanteren Weg wirst du nicht unbedingt finden, natürlich kann man die Route gut abändern oder vielleicht einen anderen Rückweg nehmen, so dass man nicht an den gleichen Locations zweimal vorbei kommt.
Du hast den Vorteil, dass du dir knapp eine Fahrzeit bis zum Genfer See sparst, da du etwas südlicher wohnst als ich.

Schöner wäre ein Weg Richtung Süden auf einer schönen Überlandstrecke, klar. Gerade das Rheinland, die Eifel & Co. die man auf den Weg nach dem Ruhrgebiet durchfährt eignet sich gut. Problem jedoch, die Zeit. Fahre ich von hier bis zum Genfer See brauche ich auf der BAB ohne Pausen knapp zehn Stunden, was lang, aber an einem Tag machbar ist. Überland sind es ohne Pausen locker 15 Stunden was dann schon wieder einen Tag im Hotel bedeutet..wohlgemerkt auf dem Hin- und Rückweg.

Leider habe ich als Arbeitnehmer dafür keine Zeit. Bei 10 Tagen würde ich lieber in den schöneren Gegenden in Frankreich eine Übernachtung mehr einlegen. Jedes Jahr immer schwierig und ich überlege auch immer was man besser machen kann. Pfingsten war ich mit dem Anhänger unten. Kann eine gute Alternative sein aber als wir ankamen war ich mindestens genau so KO als wäre ich direkt herunter gefahren...wie man es macht, leicht wird es aus Norddeutschland leider nie mehr werden ;)

Grüße
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
383
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ohjeh....
ich plane auch eine 10 tägige Reise runter, ab 20. August.
Erstmal von Hamburg aus nach Bourg-St.- Maurice, sind knapp 1300 Kilometer.
Rückfahrt mit Autozug Insbruck-Hamburg, gerade gebucht. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Ich glaube ich werde bis Karlrsruhe Autobahn kacheln und von dort auf Französischer Seite weiterfahren.
Mit zwei Übernachtungen !? 🤔
Will mir da keinen Stress machen. (Die alten Knochen)
Etwas Sorge bereiten mir Hotels auf dem Weg dorthin, aber ich denke da werd ich schon was finden.
Ich weiß ja nicht wie weit ich so pro Tag komme.
Booking.com ist auch nicht gerade so mein Ding.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wie kommt man den am besten von Besancon nach Albertville?
Genf meidet man wohl besser, oder ?
Genf fand ich nicht so schlimm vom Verkehr. Kommt sicher auf die Uhrzeit drauf an. Schöne mondäne Stadt, Straße am Genfer See (Wasser Fontäne) ist auch sehenswert. Schöne (teure) Autos fahren herum.

Aber von Besancon kann man wunderschön durch das Jura fahren. Dann kommt man südlich von Genf raus.

Gruß
Jochen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie kommt man den am besten von Besancon nach Albertville?
Genf meidet man wohl besser, oder ?
Ich würde schnellste Strecke und AB vermeiden über diese Zwischenziele fahren


Cascades & Gorges de la Langouette
https://maps.app.goo.gl/9zAQc73gpwWphMAc9?g_st=ic
Confort
https://maps.app.goo.gl/Nf4CmNXT4gvgpKdz7?g_st=ic

Lacets du Grand Colombier
https://maps.app.goo.gl/7NjNRnEt82ns6oHr9?g_st=ic

Allèves
https://maps.app.goo.gl/ZQYBgx4zg4MZU9MB8?g_st=ic
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
.... Etwas Sorge bereiten mir Hotels auf dem Weg dorthin, aber ich denke da werd ich schon was finden.
Ich weiß ja nicht wie weit ich so pro Tag komme.
Booking.com ist auch nicht gerade so mein Ding.
Das ist durchaus ein Handicap: In unmittelbarer Nähe der ABs sind die üblichen Ketten (F1, Campanile und wie sie sonst alle heißen) gerne ausgebucht. Erst recht in der frz. Feriensaison. Und abseits gibt es sie nicht.
Bleibt - wenn Du Dich nicht auf die lokalen Office de Tourisme verlassen willst - fast nur der Weg über die einschlägigen Portale + Google Maps +die Seiten frz. Anbieter wie Logis de France + Gîtes de France. Aber alles eben nur online.
Trial & error, d.h. reingehen und fragen funktioniert in der Saison eher in Städten mit einem gewissen Angebot. Auf dem platten Land kann das ggf. zu längeren Suchfahrten (aber auch zu sehr netten Entdeckungen) führen. Bei Camping ist das i.d.R. kein Problem.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
ich würde die Hotels über ein Portal buchen, also z.B. über die HRS App auf dem Smartphone. Das find ich relativ einfach und es hat in Frankreich den großen Vorteil das man sich bei der Rezeption nicht die Zunge bricht, das Ding ist gebucht und da reicht es dann aus den Perso über die Theke zu schieben. :coo8ol:

Zumindest ist so der Plan...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Sommerferien in Frankreich beginnen übrigens am 08.07.23. Da sollte man dann schon wieder auf dem Rückweg sein. Ansonsten wird die Küstenregion seeehr voll und Hotelzimmer seeehr knapp.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Ja, hatte das auch schon gesehen, aber noch geht es mit den Zimmern und... ich werde Donnerstag, den 7.7 ab Mittag los und denke dann irgendwann Abends in Nancy aufzuschlagen. Nächsten Tag dann bis Grenoble und dann... bin ich eh von der bahn runter uns versuche die Route Napoleon zu genießen :spin:Voll wird es an der Küste den ganzen Sommer sein...

Das wären dann ca. 500km jeweils und so wie ich hier im Forum gelesen habe ist das auch wohl machbar per Autobahn.

Vor allem weil das erlaubt ist:
In 21 Departements einschließlich des Großraums Paris können Motorrad- und Rollerfahrer bei mehreren Fahrspuren je Richtung und geteilter Fahrbahn die stockenden Autoschlangen überholen, allerdings maximal mit Tempo 50. Freigegeben dafür sind jeweils die beiden linken Spuren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Direkt vor Nancy sind rechts direkt an der Abfahrt 22 "Frouard" diverse Motels und FastFoodKetten. Siehst Du schon von weitem. Ich würde immer vorbuchen.

Im B&B da war ich schon, das war aber vor ein paar Jahren schon relativ abgewohnt.

Noch ein paar Anmerkungen: Hinter Nancy biegt die A31 nach Süden ab, dann kommt die erste Mautstation. Um die zu umgehen ist Abfahrt 13 "Toul" die letzte Gelegenheit.
Du befindest Dich dann auf der "BIS" nach Dijon. Wenn Du der folgst, führt Dich die Strecke immer entlang der Autobahn bis Dijon.

Alternativ in Nancy die A33 über Epinal wählen. Die ist auch Mautfrei, verwandelt sich irgendwann in eine "Bundesstrasse", die N57. Damit kommst Du mautfrei und einigermaßen zügig über Epinal und Vesoul nach Besancon. Dann allerdings würde ich die paar Euro Maut ausgeben und bis Amberieu en Bugey auf die A39. das sind keine 2 Stunden und die ist immer leer. Von da aus dann nach Grenoble quer durch und dann weiter...
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Du wirst überrascht sein, wie schnell und wie viel Platz Dir die Franzosen im Stau machen. Bin absolut begeistert.👍
Gruß Sturmi
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Du wirst überrascht sein, wie schnell und wie viel Platz Dir die Franzosen im Stau machen. Bin absolut begeistert.👍
Gruß Sturmi
Ja, das im Stau ist super! allerdings nicht nur bei Stillstand sondern auch mit 50 km/h auf der Bahn, das klappt wirklich super!
Auch wenn Du die Küste entlang fährst und die Einfallstrasse nach St. Tropez dicht ist… Du fährst einfach dran vorbei und keiner zuckt :smile:
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
27
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
So, Tour erledigt, hier einige Eindrücke... ich werde sowas jetzt öfter machen!

Nochmals Danke an die zahlreichen Tipps und Unterstützer hier!
wie sah denn nun deine endgültige Route durch Frankreich aus? Will im Sommer ab Ruhrgebiet bis Genf fahren
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
wie sah denn nun deine endgültige Route durch Frankreich aus? Will im Sommer ab Ruhrgebiet bis Genf fahren
Würde mich auch interessieren..
Im September bis zur Südseite vom Genfer See (1. Übernachtung) und Anschließend nach Barcelonnette - Treffen mit Freunden.
Dort - 5 Tage Sternförmig alles abgrasen.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
In Kurzform Autobahn bis Grenoble und dann die Route Napoleon bis Cannes. Rückweg fast ähnlich.
 
Thema:

Münster - Mittelmeer, cote d'azur

Münster - Mittelmeer, cote d'azur - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Münster

    Hallo aus Münster: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und bin von Baujahr 1970. Habe heute den Kaufvertrag für eine 1250 GS Rallye unterschrieben. In ca 1,5...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........

    Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........: Tach auch! Gibt es hier jemanden, der in Münster wohnt und ein Gästezimmer hat, dass er zur Verfügung stellen kann? Eine Freundin kommt aus...
  • Ein neuer aus Münster

    Ein neuer aus Münster: Hallo allerseits, :bye2: passend zu meinem für mich bald neuen Motorrad habe ich mir gedacht, mich auch in dem entsprechenden Forum...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten

    Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten: Hallo Zusammen, laut Google gibt es nur Campinpplätze außerhalb Münster. Kennt jemand einen Stadtnahen Stellplatz für Wohnmobile / Bulli wo man...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Münster

    Hallo aus Münster: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und bin von Baujahr 1970. Habe heute den Kaufvertrag für eine 1250 GS Rallye unterschrieben. In ca 1,5...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........

    Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........: Tach auch! Gibt es hier jemanden, der in Münster wohnt und ein Gästezimmer hat, dass er zur Verfügung stellen kann? Eine Freundin kommt aus...
  • Ein neuer aus Münster

    Ein neuer aus Münster: Hallo allerseits, :bye2: passend zu meinem für mich bald neuen Motorrad habe ich mir gedacht, mich auch in dem entsprechenden Forum...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten

    Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten: Hallo Zusammen, laut Google gibt es nur Campinpplätze außerhalb Münster. Kennt jemand einen Stadtnahen Stellplatz für Wohnmobile / Bulli wo man...
  • Oben