Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist keine Frage vom Federweg, sondern wie das Vorderrad auf Fahrbahnschäden reagiert. Federweg hat ein Supersportler eigentlich auch genug, kann...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ist keine Frage vom Federweg, sondern wie das Vorderrad auf Fahrbahnschäden reagiert.
Federweg hat ein Supersportler eigentlich auch genug, kann jedoch wenn der Belag schlechter wird auch bei der ADV kaum dranbleiben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Heute wieder auf schlechtem Belag mit 2 Supersportlern im Nacken erfahren. Das 17er kann nichtsScreenshot_20220617-214654_Connected.jpg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da geht dem Dickerchen die Luft aus.
Die Multi schiebt noch immer.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Heute wieder auf schlechtem Belag mit 2 Supersportlern im Nacken erfahren. Das 17er kann nichtsAnhang anzeigen 500612
Könnte es auch sein das es weniger am 17" Vorderrad lag sondern mehr an den Fahrern.:wink:

Für eine Rennstrecke ist die GS (mit ihrem 19") sicherlich auch nicht das richtige Moped, dennoch gibt es etliche Fahrer die dort immer wieder ihren Spaß haben, und sicherlich auch den ein- oder anderen gebügten schon ins Schwitzen gebracht haben. Hier würde natürlich der "Normalfahrende" graue Haare bekommen wenn er sein Moped bzw. die Drehzahl dauernd im roten Bereich bewegen müsste.:rolleyes:

Das ein 19" die Unebenheiten besser wegbügelt ist klar heißt aber nicht das es nicht auch mit einem 17" gehen würde, hängt immer ein bisschen von der Leidensfähigkeit ab:)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Liegt immer am Fahrer.
Spritverbrauch definiert auch der Fahrer. Der Kurvenparker mit anschliesender Maximalbeschleunigung macht auch der Fahrer.
Aber das 19er wie bei der GS und endlich auch bei der Multi erweitert den Komfortbereich.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich stelle mir die Frage nach dem Wert beim Wiederverkauf. Wenn +50.000 km?
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Könnte es auch sein das es weniger am 17" Vorderrad lag sondern mehr an den Fahrern.:wink:

Für eine Rennstrecke ist die GS (mit ihrem 19") sicherlich auch nicht das richtige Moped, dennoch gibt es etliche Fahrer die dort immer wieder ihren Spaß haben, und sicherlich auch den ein- oder anderen gebügten schon ins Schwitzen gebracht haben. Hier würde natürlich der "Normalfahrende" graue Haare bekommen wenn er sein Moped bzw. die Drehzahl dauernd im roten Bereich bewegen müsste.:rolleyes:

Das ein 19" die Unebenheiten besser wegbügelt ist klar heißt aber nicht das es nicht auch mit einem 17" gehen würde, hängt immer ein bisschen von der Leidensfähigkeit ab:)
53541F20-6BA4-4A33-9A1A-B25BFAE3D3DA.jpeg

Auf der Rennstrecke macht auch eine GS Spaß letzte Woche in Oschersleben
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Also wenn ich beim "Neukauf" schon wieder an den "Wiederverkauf" denke (muss) wäre vielleicht kein Motorrad doch der größere Gewinn.:)
Das ist nicht der Punkt, ich denke, man sollte es berücksichtigen, genauso wie bei Autos ist es wichtig, die richtige Farbe zu wählen, man hat "immer" den möglichen Verkauf im Kopf.
 
G

Gast 30990

Gast
Ist keine Frage vom Federweg, sondern wie das Vorderrad auf Fahrbahnschäden reagiert.
Federweg hat ein Supersportler eigentlich auch genug, kann jedoch wenn der Belag schlechter wird auch bei der ADV kaum dranbleiben.
Ist eben doch auch eine Frage des Federwegs, wenn der Belag schlecht und uneben wird.
Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit meiner Multi auf 17er Felgen und Öhlins Fahrwerk mit 170mm gemacht, dabei ganz locker 2 GSn aus meiner Gruppe abgehängt und am Guide drangeblieben.
Klar wäre ich auf 19/17 und 200mm Federweg noch entspannter unterwegs gewesen, doch langsamer war ich eben nicht.
Habe mich dann auch immer gefragt, warum die Jungs mit ihren Reiseenduros auf schlechter Straße immer voll einknicken. Weil sie damit eben nicht zurechtkommen, verunsichert werden.
Es liegt eben in erster Linie am Fahrer. Als MX Fahrer habe ich eben auch Erfahrung mit unebenen Untergrund. Wenn es nicht gerade richtig schön kurvig ist, dann freue ich mich sogar, wenn die Straße schlechter wird, weil dann auch Bewegung ins Fahrzeug kommt.
Bremshügel an Ortseingängen sind für mich eine gern gesehende Abwechslung. :wink:

Und mit einem "Supersportler" würde ich aber auch ungern auf schlechten Pisten einer GS hinterher ballern. Die meist bockharten 130-150mm sind dann doch wirklich eher etwas für die Rennstrecke.

Die Multi V4 PP steht leider eher nicht als Probefahrtfahrzeug zur Verfügung. Mich würde da auch die Qualitäten das neue Öhlins interessieren.
Gern würde ich mir eine bildschöne 1200 oder lieber 1260 Multi PP als Zweitbike in die Garage stellen.
Für mich einfach das schönste Crossoverbike, was es gibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist nicht der Punkt, ich denke, man sollte es berücksichtigen, genauso wie bei Autos ist es wichtig, die richtige Farbe zu wählen, man hat "immer" den möglichen Verkauf im Kopf.
Echt? Ich hab das noch nie im Kopf gehabt (Gottseidank). Fahrzeuge sind Gebrauchsgegenstände für mich, die tunlichst problemlos zu funktionieren haben. Fahrrad oder Motorrad, ich mach da keinen Unterschied.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Anhang anzeigen 500626
Auf der Rennstrecke macht auch eine GS Spaß letzte Woche in Oschersleben
Da geht aber noch was, was möglichen Kurvenspeed angeht.
Ich sage immer "Hanging off light" (sich für die Kurven auf die Kurveninnenseite der Bank setzen, und sich in die Kurve mit den Oberkörper in die Kurve rein lehnen) geht als "alter steifer Bock".

Hier bin ich letztes Jahr in Oschersleben mit einem mir unbekannten Moped leider nur 2 Turns gefahren.



Sogar mit einem Michelin Road 5 geht da richtig was:

 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Fein gemacht!
Habe jetzt die ersten km mit dem CRA 4 auf meiner XR gefahren.
Einmal die ersten 40 km drauf gefahren.



Und auch die DTC zeigt sich nicht mehr so übereifrig wie bei meinem letzten Testreifen. Da ging direkt eine neue Referenzgeschwindigkeit.

 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Gar nichts ist aber trotzdem interessant :bounce:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Alles sehr interessant, aber was hat das hier eigentlich noch mit der V4 zu tun? 😜🙄

Gruß Gudo
Sollte alles nur sagen das dran bleiben oder aus den Augen fahren in dieser Kategorie (XR, R-GS LC, Multistrada V2 oder V4, KTM 1290 etc. und nicht Federweg und/oder Radgröße) nur was damit zu tun wer oben drauf sitzt.

Wenn ich eine "Waffe" für extra flottes Fahren in mir unbekannten Gegenden aussuchen kann/muss nehme ich eine aktuelle GS (wegen der Reserven auf der Bremse).
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sollte alles nur sagen das dran bleiben oder aus den Augen fahren in dieser Kategorie (XR, R-GS LC, Multistrada V2 oder V4, KTM 1290 etc. und nicht Federweg und/oder Radgröße) nur was damit zu tun wer oben drauf sitzt.

Wenn ich eine "Waffe" für extra flottes Fahren in mir unbekannten Gegenden aussuchen kann/muss nehme ich eine aktuelle GS (wegen der Reserven auf der Bremse).
Also ich bin da zugegeben nicht waffentechnisch unterwegs. Allerdings nachdem was man gerade im letzten Vergleich der Motorrad gelesen hat, ist bremsentechnisch offenbar Triumph mit den Edel Brembo Stylema System wohl weit vorne.

Aber wie gesagt, für mich sind solche Dinge ehrlich gesagt akademischer Natur. Ich „wandere“ mit Sozia eher mit der GS. Es fällt nur irgendwie auf, dass wenn da mal ein Motorrad sich anschickt die GS am Thron zum wackeln zu bringen, die Diskussion m.E. dann in irgendwelche Extreme abgleitet.

Da Ducati Kette hat und ich den Kardan nicht mehr missen will, ist Ducati für mich raus. Würde ich dennoch nach Alternativen bei den Roten gucken, würde meine Wahl klar auf die “schwächliche“ V2S Touring fallen. Die V4S ist bestimmt ein Top Motorrad, aber die Leistungsorgien liegen weit hinter mir.

Kann, darf und soll gerne jeder anders sehen, ich bin mit den 125 PS der 1200 er mehr als gut bedient. Fahre viel in NL, Belgien und Frankreich und da ist eh bei 80 auf der Landstraße Schicht. Ich bin mit dem 100 PS Limit aufgewachsen. Und jetzt gibt es 170 PS Reiseenduros, welche durch alle möglichen elektronischen Helferlein so eingefangen werden, damit jeder Depp die fahren kann. Mal im Ernst, wieviel PS am Hinterrad lässt die Elektronik denn im Mittel im normalen Fahrbetrieb so zu?

Ich würde mal sagen wenn die Antischlupfregelung auf trockener Straße eingreift, sind i.d.R. nicht mehr als 80-100 PS am Hinterrad. Wenn überhaupt.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben