Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man nicht fahren kann reichen auch 200PS nicht .... .... wenn man fahren kann reichen irgendwas zwischen 70 und 100 (rein spekulativ) Ein...
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mikels

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Wenn man nicht fahren kann reichen auch 200PS nicht ....

.... wenn man fahren kann reichen irgendwas zwischen 70 und 100 (rein spekulativ)

Ein gutes Fahrwerk ist wichtiger als viel PS.

Achso im Gelände brauch man auch kein 70-100 PS, eher viel weniger und natürlich ein gutes Fahrwerk.

Aber wem erzähle ich das ?

Mike
 
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
2te, 3te und 4te geht bei uns voll.
Immer unter der Scheinzupfgrenze am Berg.
Der Rest sind die Schon- oder Spritspargänge.
Lg
 
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Inot

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Bin kein Profi.
Allerdings in der glücklichen Lage immer wenns Wetter paßt fahren zu können.
Hat was.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So, bin am Freitag endlich einmal die Multistrada V4s gefahren. Ich wollte den V4 Motor schon seit sie rauskam mal fahren und hab es nie gemacht, bis vor 2 Tagen. Mein Kumpel hat die 2014er Multistrada V2 und will sich mal wieder was neues gönnen. Naja, da hat er einen Termin ausgemacht und wir sind zum Ducati Händler.

Ich muss sagen, bis auf den Abstandstempomaten und den Totwinkel-Assi war ich wirklich echt weniger begeistert. Mein Kumpel, eingefleischter Ducatisti mit Multistrada V2 seit 2014, war mega enttäuscht von der V4. Viel viel zu weichgespült meinte er, viel zu wenig Emotion. Die ganze Kiste hört man nimmer und spürt auch nix mehr. Wir haben dann auch einmal getauscht und ich hab die V4 genommen und er meine GS. Er meinte dann, das er jetzt erste einmal schaut ob es noch 1260er V2 neu und ohne Zulassung gibt. Auf die 950er V2 hat er keinen wirklichen Bock, da zu wenig Hubraum.
Er meinte sogar, dass er dann ehr in Richtung GS schaut als die V4 wenn er nichts anderes mehr findet was preislich passt. Dann hat es sich ja gelohnt, dass er meine gefahren ist. :cool:

Nach der Probefahrt haben wir noch mit dem Händler geredet und die Eindrücke geschildert. Der Händler bestätigte, dass wirklich der größte Teil der echten V2 Ducatisti genau das sagt und auch wieder geht ohne etwas zu kaufen. Er hat bis jetzt mehr an GS Fahrer die wechseln verkauft als an V2 Multi Fahrer. Das kann doch nicht das Ziel von Ducati sein.

Ich auf jeden Fall weiß, dass ich brav auf die 1300er GS warten werde. Die hat dann das Abstandsradar sicher auch, einen Kardan sowieso, den Totwinkel mit Sicherheit auch und noch einiges neues oben drauf. Die Multi V4s lockt mich nicht hinter dem Ofen vor. Ich hatte 2 Multis in der Vergangenheit (2013er und 2015er). Aber das waren sicher auch die letzten Ducatis die ich hatte.
 
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aphro1

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.... war mega enttäuscht von der V4. Viel viel zu weichgespült meinte er, viel zu wenig Emotion. ....


Er meinte sogar, dass er dann ehr in Richtung GS schaut als die V4 wenn er nichts anderes mehr findet was preislich passt. Dann hat es sich ja gelohnt, dass er meine gefahren ist. :cool:
komisch, zwei Aussagen in einem, die nicht zueinander passen.
Was hat die GS mit Emotionen gemeinsam ?
 
gstrecker

gstrecker

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@moldo29 so ähnlich ging es mir auch. Und aufgrund des Preises habe ich drauf verzichtet mir die V4 nicht gekauft. Wenn dann sowieso die PP.

Aber das Fahrwerk und der Motor sind sehr gut fahrbar.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Aphro1 an bzgl. GS............ :sleep:
 
FF-GS

FF-GS

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Eine Honda NC 700 ist auch sehr gut fahrbar. Man erwartet halt mehr bei fast 1200 Kubik und 170 PS, das braucht aber Drehzahl. Da die Ducati auch noch 60 kg schwerer ist als ein Sportler, ist der Druck unten nicht vorhanden und fängt erst da an, wo man bei der GS schon schalten kann. Also tendenziell ein Drehzahlmotor, von irgendwo müssen ja 1-2 Liter Mehrverbrauch herkomnen.
 
FF-GS

FF-GS

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Wäre ich das für Dich, wenn ich sie gekauft hätte? Die Probefahrt war für mich eindeutig, speziell, wenn man zu zweit darauf fährt. Mit der 1250 GS geht dann überholen ohne runterschalten ( fettes Drehmomentsxhon bei tiefen Drehzahlen) mit der Ducati fehlt bei gleicher Geschwindigkeit Drehzahl und man erntet nur ein möööp, runterschalten mindestens 1, besser 2 Gänge ist nötig. Das ist nicht meins, erinnert an 600er Vierzylinder, da ging unten/Mitte auch nix.
 
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Inot

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Da ich regelmässig zu zweit mit beiden fahre und beim Überholen auf der Landstrasse immer zurückschalte (es gibt leider zuviele Autofahrer die genau dann Gas geben) ist die Multi schneller vorne.
 
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Inot

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Das machen meine beiden Vierräder automatisch so obwohl sie genug Drehmoment haben.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich regelmässig zu zweit mit beiden fahre und beim Überholen auf der Landstrasse immer zurückschalte (es gibt leider zuviele Autofahrer die genau dann Gas geben) ist die Multi schneller vorne.
nach meinen bisherigen Erfahrungen stimmt das so nicht. Es sei denn, wir reden über Geschwindigkeiten jenseits der 140/160 Km/h.

Bei der GS musst du zusätzlich nicht immer unbedingt zurück schalten.
 
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Inot

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Hinterradleistung und nicht Motordrehmoment erzeugt Beschleunigung. Um einiges höhere Drehzahl gepaart mit geringeren Motordrehmoment ist einfach am Hinterrad mehr.
Der Vergleich Durchzug im 6ten ist aufgrund der unterschiedlichen Endgeschwindigkeit von unterschiedlichen Motorrädern eigentlich ein Blödsinn.
Leistungs-Drehmomentkurven mal vergleichen.
In den unteren Gängen kastriert die Elektronik je nach Einstellung mehr oder weniger den Vortrieb.
Da bin ich jetzt raus.
 
FF-GS

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140/160 auf der Landstrasse fahre ich nicht. Der relevante Bereich liegt bei mir bei 70-100 und da hat eine Multistrada im 6. Gang zu wenig Drehzahl, um aus den Puschen zu kommen. Das kann die GS besser, Punkt! Man könnte natürlich mit der Multi ständig im 3/4. Gang fahren, dann hätte sie auch ordentlich Druck beim Gasaufziehen. Vielleicht machen das ja gerade viele und kommen so auf die 7 Liter Verbrauch.
 
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