Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mal eine Einarmschwinge mit Kardan "verbaut" :D und die Farbe auf "Schoki" geändert .... ein freies Rad hat was.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und schon haben wir einen gleichwertigen Konkurrenten :)

ok, Speiche - dann wärs stimmiger...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oder mit Boxer die nächste Generation GS... :o
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:giggle: Audi... dann mit 5 Zylinder... wenn schon
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich habe mal eine Einarmschwinge mit Kardan "verbaut" :D und die Farbe auf "Schoki" geändert
.... ein freies Rad hat was.
Anhang anzeigen 384755
Ducati in braun und die Schokoladenseite, wie sieht es denn von der anderen Seite aus?
Mit 2-Zyl.Boxer macht kaum Sinn, das Motorrad gibt es ja schon.

Btw. wer schreibt das nun dem Ducati-Vertrieb?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn schon schöne Felgen - dann bitte ohne Sichtverlust - was die Frage beantwortet,
warum bei der GS, der Kardan die Seite wechselte .
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Obwohl die Wetterlage zur Zeit sicherlich nicht grade Ideal zum Fahren/Testen ist, sieht es so aus als zieht das Teil doch recht ordentlich aus den Ecken und das ganze auch noch nahezu Vibrationsfrei:cool::up:
 
G

Gast 30990

Gast
Ich war übrigens selber mal mit einer schwarzen GS beim gleichen Ducati Händler, wenig später fuhr ich was Rotes. Ich habe da so ne Vorahnung :D
IMG_7985.JPGIMG_2902.JPG
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

in der Februar Ausgabe des Tourenfahrer wurde die V4 jetzt auch von denen gefahren. (Fahrbericht - kein Testbericht).

Fazit mal nach dem Lesen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst:

+ Motor laufruhig und schiebt auch aus niedrigen Drehzahlen ab 2.500 u/min kräftig nach vorne. Abstimmung wird gewissermaßen als „gnadenlos perfekt“ beschrieben. Soll heißen funktioniert so gut das eben auch der typische Charakter der Ducati 1260 quasi weg ist.

+ Fahrwerk wohl absolut perfekt abgestimmt, v.a. wurde die Harmonie zwischen Motor und Fahrwerk hervor gehoben. Das ist wohl großes Kino, aber eben jetzt auch ein „Ingenieursmotorrad“. 😃

+ Frontradar wurde als interessant für längere Autobahnetappen gesehen und funktionierte wohl auch sehr gut. Wurde jetzt aber nicht über den Klee gelobt. Klar ist halt ein Kilometerfresser Feature eher für die AB.

- Heckradar wurde stark kritisiert weil es wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich „zu gut“ funktioniert. Zu gut meint aber hier das es eigentlich alles erkennt was sich aus welchem Winkel auch immer nähert. Wahrscheinlich sogar das die A52 querende vor Düsseldorf im Landeanflug befindliche Flugzeug. Jedenfalls blibberte das wohl die ganze Zeit bei Aktivierung und hat so mehr abgelenkt und genervt statt wirklich einen Mehrwert zu bieten. Schade ein „echter Toter Winkel Assistent“ hätte schon was wie ich finde. Aber so würde mich das auch nur nerven.

- Spritverbrauch soll wohl wirklich hoch sein. Die Mitarbeiter von Tourenfahrer meinten das im Schnitt ca. 7.5 - 8 Liter durchgegangen sind. Gefahren wurde im Ingolstädter Umfeld bei Temperaturen kaum über null und z.T. feuchter Fahrbahn. Denke mal nicht das die jetzt ein 170 PS Feuerwerk abgebrannt haben. Und dann mindestens 7.5 Liter?

Fazit zusammen gefasst:

Alles in allem was Motor und Fahrwerk betrifft wohl absolut funktionale Perfektion mit Abstrichen im Verbrauch.
Heckradar ist (zur Zeit noch) unnötiges verwirrendes Gimmick das mehr schadet als nutzt. Frontradar kann für bestimmte Fahrerprofile die viel AB fahren ein interessantes Feature sein.

So das mal als Versuch den Artikel auf die wesentlichsten Aussagen runter zu brechen.
Und wie gesagt das ist ein Fahrbericht und kein Test gewesen, daher auch ungenaue Angaben zum Spritverbrauch mit „7.5 - 8 Liter“.

Viele Grüße Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Moin,

in der Februar Ausgabe des Tourefahrer wurde die V4 jetzt auch von denen gefahren. (Fahrbericht - kein Testbericht).

Fazit mal nach dem Lesen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst:

+ Motor laufruhig und schiebt auch aus niedrigen Drehzahlen ab 2.500 u/min kräftig nach vorne. Abstimmung wird gewissermaßen als „gnadenlos perfekt“ beschrieben. Soll heißen funktioniert so gut das eben auch der typische Charakter der Ducati 1260 quasi weg ist.

+ Fahrwerk wohl absolut perfekt abgestimmt, v.a. wurde die Harmonie zwischen Motor und Fahrwerk hervor gehoben. Das ist wohl großes Kino, aber eben jetzt auch ein „Ingenieursmotorrad“. 😃

+ Frontradar wurde als interessant für längere Autobahnetappen gesehen und funktionierte wohl auch sehr gut. Wurde jetzt aber nicht über den Klee gelobt. Klar ist halt ein Kilometerfresser Feature eher für die AB.

- Heckradar wurde stark kritisiert weil es wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich „zu gut“ funktioniert. Zu gut meint aber hier das es eigentlich alles erkennt was sich aus welchem Winkel auch immer nähert. Wahrscheinlich sogar das die A52 querende vor Düsseldorf im Landeanflug befindliche Flugzeug. Jedenfalls blibberte das wohl die ganze Zeit bei Aktivierung und hat so mehr abgelenkt und genervt statt wirklich einen Mehrwert zu bieten. Schade ein „echter Toter Winkel Assistent“ hätte schon was wie ich finde. Aber so würde mich das auch nur nerven.

- Spritverbrauch soll wohl wirklich hoch sein. Die Mitarbeiter von Tourenfahrer meinten das im Schnitt ca. 7.5 - 8 Liter durchgegangen sind. Gefahren wurde im Ingolstädter Umfeld bei Temperaturen kaum über null und z.T. feuchter Fahrbahn. Denke mal nicht das die jetzt ein 170 PS Feuerwerk abgebrannt haben. Und dann mindestens 7.5 Liter?

Fazit zusammen gefasst:

Alles in allem was Motor und Fahrwerk betrifft wohl absolut funktionale Perfektion mit Abstrichen im Verbrauch.
Heckradar ist (zur Zeit noch) unnötiges verwirrendes Gimmick das mehr schadet als nutzt. Frontradar kann für bestimmte Fahrerprofile die viel AB fahren ein interessantes Feature sein.

So das mal als Versuch den Artikel auf die wesentlichsten Aussagen runter zu brechen.
Und wie gesagt das ist ein Fahrbericht und kein Test gewesen, daher auch ungenaue Angaben zum Spritverbrauch mit „7.5 - 8 Liter“.

Viele Grüße Guido
Danke, das liest sich gut.

Auf den Verbrauch bin ich mit meiner R100GS/1043 schon gekommen, die hat aber nicht die Leistung der V4. :-(
Zum Spritsparen fahre ich Fahrrad oder mein 5l Auto.
Der Verbrauch ist für mich nicht k.o. Kriterium, solange wir nicht beim Cruisen schon 8l verbrauchen. Für andere ist aufgrund der km-Leistung der Verbrauch sehr wichtig. (Feste Speichen und gute, dichte Bremsen, verlässliches Fahrwerk sehe ich als deutlich bedeutender an, ich mag zwar ärmer ankommen, aber ich komme an)

Der Motor und das Fahrwerk sowie die Bremse (hat sie wirklich durch das selbst entlüftende ABS hier keinen Stress an Bord) haben mein Augenmerk, geringe Wartungskosten als Pflicht.
BSD kann bei Bedarf abgeschaltet werden, von daher überschaubar im "nervt".

Auf das Wind/Thermal-Erlebnis beim Fahren mit mittleren bis angehobenen Geschwindigkeiten bin ich sehr gespannt.
Auch im Stadtverkehr, wie heiß wird das auf dem Sattel. Meine 748 war aufgrund der hohen Auspuffanlage "schwierig".

Alle 2 Jahre Ölwechsel, da darf der sogar seinen Preis nennen und ich bringe bei nicht allzu hohem Aufschlag kein eigenes mit.
Keine Auspuffklappe, das spart Geld in der Zukunft. Geringes Standgeräusch, keinem mehr auf den Keks gehen als unvermeidlich.
Btw. 2 Jahre ist die Sygic-App kostenlos, ich habe diese sowieso gekauft aber andere eben nicht.

Die hohe Qualitätsanmutung in Ingolstadt beim persönlichen genauen Ansehen, Aufsitzen und Hören des Motors mit beiden Endschalldämpfer-Varianten und solche Posts bestätigen meine getätigte Kauf-Entscheidung weiterhin. Ob sie nach Jahren so gut in Schuss (Lack / Kunststoff / Alu) ist, wie es meine alten Ducs sind, das ist offen.

Jetzt muss meine V4s nur noch geliefert werden. Ich freu mich weiterhin.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pinky, vieleicht ginge ja noch ein (17") kleineres Vorderrad.

Bitte Bitte
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben