Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja es geht doch nicht darum dass man diese 170 Pferde immer ausnutzen möchte, du wirst sicherlich auch bei deiner GS nicht immer die 135 PS auf...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und wo wirst Du die 170 PS nutzen, Außer auf der Autobahn, bei voll gespannten Hahn. Du bist schon mal keiner der Fahren kann!
Naja es geht doch nicht darum dass man diese 170 Pferde immer ausnutzen möchte, du wirst sicherlich auch bei deiner GS nicht immer die 135 PS auf die Straße bringen, um gemütlich von A nach B zu fahren oder einfach nur dahin Cruisen reichen auch 80PS aber um das geht es hier ja nicht.

Es ist doch schön, wenn die Leistung vorhanden ist man jederzeit nachlegen kann, etwas Reserve hat noch nie geschadet. Und ob man es braucht oder nicht entscheidet letztendlich immer noch der Fahrer.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.269
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Naja es geht doch nicht darum dass man diese 170 Pferde immer ausnutzen möchte, du wirst sicherlich auch bei deiner GS nicht immer die 135 PS auf die Straße bringen, um gemütlich von A nach B zu fahren oder einfach nur dahin Cruisen reichen auch 80PS aber um das geht es hier ja nicht.

Es ist doch schön, wenn die Leistung vorhanden ist man jederzeit nachlegen kann, etwas Reserve hat noch nie geschadet. Und ob man es braucht oder nicht entscheidet letztendlich immer noch der Fahrer.
Die volle Leistung gibt es eigentlich nur bei offener Drosselklappe unter Idealbedingung. Gefühlt läuft der Motor trotzdem höhertourig mit weniger Last weicher.
 
G

Gast 30990

Gast
Wieder einer der es eingesehen hat 😜

Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

Wobei ich gesehen habe, dass der TO nur einen Beitrag hat. Könnte also auch ein Fake sein???
Wie schon festgetellt wurde, ist es keine V4. Hier gibt es wohl hingegen einige GS Fahrer, die auf die V4 gewechselt sind. :wink:
Die Multi 1260 GT ist für mich aber eine der schönsten Multis und generell schönsten Bike in diesem Segment.
Und nach 27tkm kann man auch mal wechseln, oder!? Steht ja auch der teure Ventilservice an. 😁
Vielleicht hat er eben auch Kumpels wie dich, die einem ewig mit ner 1250 GS belatschert haben. Ich bin damals von einer 2010 Multi auf eine 2014er GSA umgestiegen, auch auf latenten Druck meiner GS Kumpels. Warum auch nicht? Versuch macht kluch. :wink:
Nach einem Zwischenstep auf eine 2015er GS ist es dann 2016 eben wieder eine Multi geworden. Eine GS muss eben nicht die Endstation sein. 😜
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie schon festgetellt wurde, ist es keine V4. Hier gibt es wohl hingegen einige GS Fahrer, die auf die V4 gewechselt sind. :wink:
Die Multi 1260 GT ist für mich aber eine der schönsten Multis und generell schönsten Bike in diesem Segment.
Und nach 27tkm kann man auch mal wechseln, oder!? Steht ja auch der teure Ventilservice an. 😁
Vielleicht hat er eben auch Kumpels wie dich, die einem ewig mit ner 1250 GS belatschert haben. Ich bin damals von einer 2010 Multi auf eine 2014er GSA umgestiegen, auch auf latenten Druck meiner GS Kumpels. Warum auch nicht? Versuch macht kluch. :wink:
Nach einem Zwischenstep auf eine 2015er GS ist es dann 2016 eben wieder eine Multi geworden. Eine GS muss eben nicht die Endstation sein. 😜
Das ist richtig. Bei mir war es umgekehrt. Ich selbst hatte die 2013er Multi (erste mit elektronischem Fahrwerk) und dann die 2015er mit diesem DVT oder wie das hieß. Auch die KTM 1290 Super Adventure hatte ich mal ein paar Monate in der Garage, ebenso die SuperDuke GT. Die GT fand ich in den Alpen echt störrisch und unhandlich. Da musste die auch wieder gehen.
Dann haben sich die GS und die XR öfters abgewechselt.
Ich belatscher wirklich keinen das er sich ne GS kauft. Meine beiden Kumpels mit denen ich unterwegs bin haben beide die Multi. ich halte die GS Fahne hoch und muss mich ehr immer belatschern lassen das ich wieder ne Ducati hole. Da kam es mir ganz gelegen, dass einer von beiden jetzt echt enttäuscht war von der V4s. Der andere ist sie noch nicht gefahren.
 
G

Gast 30990

Gast
Das ist richtig. Bei mir war es umgekehrt. Ich selbst hatte die 2013er Multi (erste mit elektronischem Fahrwerk) und dann die 2015er mit diesem DVT oder wie das hieß.
Ein elektronisches Fahrwerk hatte die Multi schon als S ab 2010, wie meine eben mit feinem Öhlins Fahrwerk. Ab 2013 gab es dann das elektronische Fahrwerk von Sachs, welches anfangs auch sehr straff abgestimmt war. Mit paar Updates bei der Regelsoftware wurde es wohl besser.
Ab 2015 kam die neue bildschöne Multi mit der Nockwellenverstellung DVT und zunächst einem ordentlichen Drehmomentenhänger im EU Messbereich. Mindestens mit einer Tunungsoftware konnte man aus der Delle ein Berg machen und hat eine richtig geile V2 Multi bekommen.
Wie gesagt, für mich die schönste Baureihe.
Deine Jungs sind nun von der V4S sicher in erster Linie davon enttäuscht, dass diese so sehr glattgebügelt wurde. Fahrtechnisch und von den Features ist sie aber allen Multis überlegen. Jedenfalls auch, wenn man es betrachtet, wie entspannter man mit der eben auch schnell unterwegs sein kann.
Von den reellen Zeiten macht das weniger Unterschied. Da schneidet gar eine Multi 950 mal gar nicht so schlecht ab.
Ich überlege am Ende auch immer wieder mir noch mal eine MTSE zu kaufen, dann aber die letzte als 1260er. Doch hier ist das Angebot bei Mobile mit gerade 4 Gebrauchten mehr als überschaubar. Und da sage mal einer, Ducati ist nicht wertstabil. Die sind mir mit 17-18 Riesen auch einfach zu teuer. Da kaufe ich mir lieber was neueres für mitunter weniger Geld. 😲
Die Multi V4S ist technisch ein tolles Spielzeug, wirklich hübsch, wie die DVT davor, finde ich sie aber nicht. Gerade das Heck hat mindestens wegen des Radars sehr gelitten. Da würde ich wohl auch fast immer mit Koffer unterwegs sein, wobei diese ja nun auch nicht hübscher, nur etwas praktischer geworden sind. 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Allgemein sind die Preisvorstellungen recht hoch, bei allen Gebrauchten. Das trifft auch auf die älteren Multis zu, ebenso für junge Multi V4.
Solange wir keine böse Rezession haben, werden die Preise aufgrund geringer allgemeiner Verfügbarkeit wohl nicht niedriger.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
DVT hat nix mit Fahrwerk zu tun.
Das hat auch keiner behauptet.
Ich hatte nur die jeweiligen Neuerungen meiner beiden Multis beschrieben.
2013 war es das voll elektronische Fahrwerk, dass meist mit Skyhook beworben wurde und die 2015er hatte das damals neue DVT (Desmodromic Variable Timing)
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ich habe es getan 😊. Gestern die Multi V4S abgeholt. 1250er Triple Black ist sehr schnell verkauft worden.
Ich habe mir die Multi nicht wegen 170ps oder irgendwelchen Messwerten gegönnt, sondern weil ich mehr Fahrspaß habe. Die GS ist ein wirklich gutes Bike aber die Multi macht es doch in einigen Punkten besser ( Fahrwerk, Bremsen, Lautstärke, Motorlauf usw. )
Mal schauen was 2024 kommt „1300gs“
F18FC7B3-B7F6-4C92-9F68-8CD751031047.jpeg
5DCC658A-44A2-40C0-BC54-9B177548DBDF.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schickes Teil! Würde ich nur alleine fahren, bräuchte keine großen Koffer und der Spritpreis wäre mir völlig egal, würde ich es auch mal versuchen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.084
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich habe es getan 😊. Gestern die Multi V4S abgeholt. 1250er Triple Black ist sehr schnell verkauft worden.
Ich habe mir die Multi nicht wegen 170ps oder irgendwelchen Messwerten gegönnt, sondern weil ich mehr Fahrspaß habe. Die GS ist ein wirklich gutes Bike aber die Multi macht es doch in einigen Punkten besser ( Fahrwerk, Bremsen, Lautstärke, Motorlauf usw. )
Mal schauen was 2024 kommt „1300gs“Anhang anzeigen 517070Anhang anzeigen 517071
Gratulation!

Das Leben ist zu kurz um zu warten und der Sarg hat auch kein Regal, du kannst sowieso kein Geld mitnehmen.

Nach der Einfahrzeit sinkt der Verbrauch und 320km sind auch bei schneller Landstraßenfahrt mit Pässen möglich. Identisches Fahrprofil mit R1250GS (auch kein Blümchenpflücker) letzten Sommer auf einer Tour und zum gleichen Zeitpunkt getankt. Beide Maschinen Solo, beide mit Koffern, Bozen->München. Der letzte halbe Liter Benzin ist nicht ausfahrbar. Mit fast leerem Tank würde ich auch keine Beschleunigungsorgien machen, du merkst, dass die Benzinpumpe es nicht so einfach hat, Benzin zu fördern.

Ich komme über 7l nur auf der Autobahn oder im Dauer-Illegal-Modus.
6,4l nun bei mir. 8.5tkm Laufleistung des Motorrads.

In einer Entscheidungs-Matrix mit Punkten für Händlernetz, Wiederverkaufspreis, Zubehörangebot, Telelever/Gabel, Kardan/Kette aber auch Fahrwerk, Bremse, Motor, Getriebe sowie Wartungsintervallen und Wartungsumfängen, erscheint in einem engen Rennen mit der GS aber auch Fahrspaß und der Lärm und ob man ohne Boxer auskommen mag. Wer auf den Boxer verzichten mag, der kann mit der V4 eine Alternative gefunden haben.

Ich finde super, dass ich mit einem Knopfdruck das Fahrwerk für die Stadt runterfahren kann, es von alleine bei schneller Fahrt oder durch erneutes Drücken des Knopfes wieder hoch fährt.

An meiner habe ich die Hepco Xplorer montiert, Toploader mit echtem Edelstahlträger. Die Ducati-Alu-Boxen mit Träger waren mir zu teuer.

Am Ende geht es auch darum, ob man das Motorrad gerne aus der Garage holt und sich auf das Fahren freut. Das macht man gerne auch mit anderen und der GS, die V4 fasziniert aber noch einen deutlichen Tick mehr als alles, was ich bisher hatte.

Was interessiert da der 1l mehr je 100km, wenn die 100km mehr Fahrspaß waren und über die geringen Wartungskosten wieder zurück gegeben werden. Nix mehr Auspuffklappe schmieren oder schauen, ob die Hayes mal wieder ein Thema haben oder das Biotop im Kardantunnel unklar ist. Versicherungskosten, ja die VK der V4 ist teurer. Aber selbst ein Defekt nach vielen Jahren, außerhalb der Garantie an Kupplung oder Lichtmaschine oder Anlasser ist auf dem Seitenständer / Hauptständer zuhause selbst zu erledigen.
Das Motorrad kann noch weitgehend eigenständig repariert werden. Ich empfehle den Ersatzteilkatalog mal im Winter oder bei Langeweile durchzublättern.

Was ich jetzt erst über die V4 erfahren habe:
Das ABS hat Ducati nicht nur selbst entlüftend gebaut, es hat auch das neue Bosch mit 4 Sensoren. Zwei für die Raddrehzahlen wie bisher und noch zwei Beschleunigungssensoren an Gabelbrücke und der Gabelfaust unten am Vorderrad. Die Ausrüstung verhindert auch den Überschlag oder Stoppie, da das ABS vorne nicht abgeschaltet werden kann.

Meine Tests mit ABS in der Stufe 1, 2, 3 waren alle ok. Einfach den Hebel nach der Einfahrzeit nach Blick in den Rückspiegel mal ziehen und halten. Die Bremse vorne wurde erst nach 5-6tkm supergriffig. Da die Motorbremse so kräftig ist, dauert das Einbremsen vorne eben etwas länger.

Auf der letzte Alpen/Slowenien Tour war das aber so, wie das zu erwarten war. Sehr gut dosierbar und sehr kräftig, mit den Serienbelägen. Wer es noch heftiger möchte, der nimmt andere.

Wer es knackigst haben will, der stellt das ABS auf die sportlichste Stufe ein.

Thema Bluetooth und Helm:
Wenn ein SENA direkt mit dem Handy gekoppelt wird, dann geht die Lautstärkeregelung nur am Handy. Koppelt man Helm und Handy mit dem Motorrad, dann kann man auch die Lautstärke per Joystick steuern. vermutlich bei Cardo auch so. Bei über 28 Grad fahre ich das Handy nicht im Fach sondern SP-Connect und nutze die Bordsteckdose vorne rechts im Cockpit für die Stromversorgung via USB-Adapter.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich habe es getan 😊. Gestern die Multi V4S abgeholt. 1250er Triple Black ist sehr schnell verkauft worden.
Ich habe mir die Multi nicht wegen 170ps oder irgendwelchen Messwerten gegönnt, sondern weil ich mehr Fahrspaß habe. Die GS ist ein wirklich gutes Bike aber die Multi macht es doch in einigen Punkten besser ( Fahrwerk, Bremsen, Lautstärke, Motorlauf usw. )
Mal schauen was 2024 kommt „1300gs“Anhang anzeigen 517070Anhang anzeigen 517071
Glückwunsch, schönes Moped 👍
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… ehrlicher Bericht .. auch ich stand vor der Entscheidung Duc V4 oder GS, bei mir ist wegen des größeren Wohlfühlfaktors und der Over-All-Gelassenheit, die ein GS ausstrahlt, eine GS geworden, trotzdem ist und bleibt die V4 ein geiles und bildschönes Moped. (der so viel diskutierte Mehrverbrauch wäre mir bei einem 170 PS Moped völlig schnuppe 🤷‍♂️)

Was mich nur wundert sind die angeblich geringeren Wartungskosten, denn alle Ducati-
Fahrer, die ich im Freundeskreis habe, beklagen nämlich extrem hohe Inspektionskosten 🤷‍♂️
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ventile sind halt erst bei 60.000 km fällig und auch kein teurer Desmo-Service mehr.

Ich kenne niemand, der eine Multi V 4 fährt, nur welche , die Multi V2 hatten und diese wieder verkauft wegen aller möglicher Maläster und Kosten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.084
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
… ehrlicher Bericht .. auch ich stand vor der Entscheidung Duc V4 oder GS, bei mir ist wegen des größeren Wohlfühlfaktors und der Over-All-Gelassenheit, die ein GS ausstrahlt, eine GS geworden, trotzdem ist und bleibt die V4 ein geiles und bildschönes Moped. (der so viel diskutierte Mehrverbrauch wäre mir bei einem 170 PS Moped völlig schnuppe 🤷‍♂️)

Was mich nur wundert sind die angeblich geringeren Wartungskosten, denn alle Ducati-
Fahrer, die ich im Freundeskreis habe, beklagen nämlich extrem hohe Inspektionskosten 🤷‍♂️
Der Unterschied zu den anderen Ducati ist der Motor. Schlepphebel statt Desmo
  • kein DESMO-Service, alle 60tkm Ventilspielprüfung
  • alle 60tkm Zündkerzenwechsel (die aber teuer sind)
  • alle 2 Jahre / 15tkm Ölwechsel
  • alle 30tkm Luftfilterwechsel

Die Desmodromik war übrigens eine Erfindung, die im Rennsport ihre Erfolge nach dem Krieg hatte. Es gab eine Zeit lang keinen guten Federstahl, so suchte man nach einem Ventiltrieb ohne Federn. Die Konkurrenz hatte Probleme mit brechenden Ventilfedern und Ducati gewann durch Zuverlässigkeit.

Jetzt an der MultiV4 eben Ventilfedern, Schlepphebel, satte Verdichtung 14:1, zwei Klopfsensoren, mehr Hubraum, kleinere Ventile, andere Abstimmung von Getriebe, Sekundäruntersetzung und Verzicht auf variable Ansaugwege (Panigale) , beide Zylinderbänke werden mit eigenen Drosselklappenmotoren und Zündung gesteuert um die Fahrbarkeit low/mid-Speed zu verbessern.

Die Ingenieure haben auch an die Kosten in der Herstellung gedacht. Beide Zylinderköpfe sind identisch, aber um 180 Grad gedreht. Macht Sinn, so dann Einlass- und Auslasskanäle ja passend für Ansaugbrücke und Krümmer sind. Aber möglich war das nur, wenn man das Motorgehäuse passend konstruiert. Einmal läuft die Steuerkette auf der rechten und einmal auf der linken Motorseite. Weniger unterschiedliche Bauteile = weniger Kosten in der Herstellung.

Es war wohl dieses "unten rum fahrbar machen" sehr sehr schwierig. Die Bissigkeit und schlechte Dosierbarkeit auch der Kupplung einer PanigaleV4 ist eben nicht gut für low-speed.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Der Unterschied zu den anderen Ducati ist der Motor. Schlepphebel statt Desmo
  • kein DESMO-Service, alle 60tkm Ventilspielprüfung
  • alle 60tkm Zündkerzenwechsel (die aber teuer sind)
  • alle 2 Jahre / 15tkm Ölwechsel
  • alle 30tkm Luftfilterwechsel

Die Desmodromik war übrigens eine Erfindung, die im Rennsport ihre Erfolge nach dem Krieg hatte. Es gab eine Zeit lang keinen guten Federstahl, so suchte man nach einem Ventiltrieb ohne Federn. Die Konkurrenz hatte Probleme mit brechenden Ventilfedern und Ducati gewann durch Zuverlässigkeit.

Jetzt an der MultiV4 eben Ventilfedern, Schlepphebel, satte Verdichtung 14:1, zwei Klopfsensoren, mehr Hubraum, kleinere Ventile, andere Abstimmung von Getriebe, Sekundäruntersetzung und Verzicht auf variable Ansaugwege (Panigale) , beide Zylinderbänke werden mit eigenen Drosselklappenmotoren und Zündung gesteuert um die Fahrbarkeit low/mid-Speed zu verbessern.
Es war wohl dieses "unten rum fahrbar machen" sehr sehr schwierig. Die Bissigkeit und schlechte Dosierbarkeit auch der Kupplung einer PanigaleV4 ist eben nicht gut für low-speed.
… mangels Fachkenntnisse habe ich nur die Hälfte verstanden, trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe es getan 😊. Gestern die Multi V4S abgeholt. 1250er Triple Black ist sehr schnell verkauft worden.
Ich habe mir die Multi nicht wegen 170ps oder irgendwelchen Messwerten gegönnt, sondern weil ich mehr Fahrspaß habe. Die GS ist ein wirklich gutes Bike aber die Multi macht es doch in einigen Punkten besser ( Fahrwerk, Bremsen, Lautstärke, Motorlauf usw. )
Mal schauen was 2024 kommt „1300gs“Anhang anzeigen 517070Anhang anzeigen 517071
Glückwunsch zum neuen Bike 👍😎

Sehr schöne Maschine. Wünsche dir allzeit gute Fahrt damit und endlos viel Spaß.

Viele Grüße Guido
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben