My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und der neue?
Torado

Torado

Modell
R1250GS
Schönes Projekt, danke fürs "Mitnehmen"! Weiter so!

M

Majestix95

Themenstarter
Die RR bekommt derzeit ihren finalen Schliff. Alle notwendigen Halterungen werden angepasst, die Hecktanks werden neu positioniert und perfekt ausgerichtet, damit alle Spaltmaße sauber sitzen. Parallel arbeiten wir intensiv am Design der R13RR. Auch wenn das Motorrad an sich schon ein Statement ist, soll das Design den Charakter der Maschine noch deutlicher hervorheben.

Sobald die letzten Anpassungen am Rahmen abgeschlossen sind, geht es weiter zum Pulverbeschichten. Der Rahmen wird weiß, um einen starken Kontrast zum schwarzen Motor zu schaffen – so kommt der besondere Rohrrahmen der R13RR noch besser zur Geltung.

Währenddessen entstehen bei mir zuhause mehrere kleine Teile: Licht, Halterungen und andere Details, die ich zeichne, konstruiere und hoffentlich bald umsetzen kann.

Das Fahrwerk wird anschließend zu meinem Spezialisten geschickt, der ein speziell abgestimmtes Federbein baut und das gesamte Setup perfekt auf die RR und meinen Fahrstil abstimmt. Ziel ist klar: Ein Fahrwerk, das genauso kompromisslos performt wie der Rest der Maschine.

Mein Wunsch wäre, die erste Probefahrt im März zu machen – ob es klappt, wird sich zeigen.
Doch eines steht fest:

Diese RR wird etwas ganz Besonderes.
Was glaubt ihr – wie wird das finale Design aussehen?
IMG_20251113_110653_967.jpg

M

Majestix95

Themenstarter
Servus!
Hier findet Ihr ein paar Detailaufnahmen vom Rahmen und unseren Lösungen.
IMG_20251121_211804_019.jpg

IMG_20251121_211807_656.jpg

IMG-20251121-WA0036.jpg

IMG-20251121-WA0020.jpg

IMG_20251121_211818_125.jpg

Ich hoffe die Bilder zeigen ein paar nette Details und wie professiinel wir an die Sache rangehen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Schweißnähte schauen sehr sauber aus. :super: Schonmal darüber nachgedacht, die ganze Sache spannungsfrei zu glühen?

M

Majestix95

Themenstarter
Dieses Thema hab ich mit Nico besprochen und er hats mir erklärt.
Er baut den rahmen so dass er den rahmen erwährmt und schweißt. Der rahmen arbeitet beim schweißen und wird beim abkühlen so passgenau.
Er meinte über die Jahre sei kein Rahmen von ihm gebrochen außer bei einem Unfall, somit haben wir gesagt er is der Profi und ich vertraue ihm.
Dein GS Rahmen is genaus nur geschweißt und lackiert, nichts dazwischen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Die Knotenbleche habt ihr hoffentlich noch durch geschweißt oder ? Solide Arbeit:victory:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nunja. Der (hilfs) Rahmen meiner GSA ist mit der Maschine geschweißt, da kommt wesentlich weniger Wärme rein. Und er ist aus schnödem Stahl, der von Hause aus weicher ist.
Ist mir eben direkt aufgefallen, da die WEZ schon recht ausgeprägt ist, also mit viel Strom geschweißt wurde.

Der Kollege wird wissen, was er tut...

M

Majestix95

Themenstarter
Die Knotenbleche habt ihr hoffentlich noch durch geschweißt oder ? Solide Arbeit:victory:
Natürlich der Rahmen is noch nicht fertig, es fehlen noch hier und da Halterungen die rankommen.

Nunja. Der (hilfs) Rahmen meiner GSA ist mit der Maschine geschweißt, da kommt wesentlich weniger Wärme rein. Und er ist aus schnödem Stahl, der von Hause aus weicher ist.
Ist mir eben direkt aufgefallen, da die WEZ schon recht ausgeprägt ist, also mit viel Strom geschweißt wurde.

Der Kollege wird wissen, was er tut...
Ja deine wurde mit der Maschine geschweißt, aber....
Rahmenbau BMW R 1300 GS – Präzision & Qualität von Muhr Welding
Screenshot_20251122_160231_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20251122_160157_Samsung Internet.jpg

Wärme eintrag passiert so und so, dein Rahmen is genso der gleiche stahl wie meiner eine CRMO Liegierung, ganz normal und stand der technik im Rahmenbau. Der Heckrahmen bei der LC 12/1250 is normaler Stahl, aber nicht der Hauptrahmen.
Aber ja genau, der Nico baut Rahmen seit 1970 und hat auch den Telelever für BMW mit entwickelt. Des wird schon passen ;)

M

Majestix95

Themenstarter
Guten Morgen heute kam etwas schönes an ;)
Akrapivic Fußrasten gür die R1300GS aus Titan und sie sind super leicht und sehr wertig, wie eigentlich alles bei Akrapovic.
437g leichter als die Enduro Fußrasten von BMW.
20251124_083337.jpg

20251124_093540.jpg

gsrobert

gsrobert

Mach lieber Rasten ran die nicht aus Titan sind. Ich hab schon etliche gebrochene Rasten gesehen weil Titan recht spröde ist.
Klar bricht ne Standardraste auch, aber verbiegt sich erstmal weiter.
Außerdem sehen die aus als würde der Dreck dort besonders gut drin bleiben ;-)

M

Majestix95

Themenstarter
Danke dir für den Hinweis! Klar, Titan hat andere Eigenschaften als Stahl – es ist härter und spröder, dafür aber eben auch deutlich leichter.
(Weil Stahl sich vorher sichtbar verbiegt.
Titan Grade 5 hält sehr lange – und wenn irgendwann die Belastungsgrenze kommt, gibt es manchmal plötzlich nach. Das fühlt sich für viele wie „spröde“ an.)
Genau das ist für mich der entscheidende Punkt: Mir geht’s bei diesem Setup nicht mehr um maximale Reparierbarkeit irgendwo in der Wüste, sondern um Gewichtseinsparung und Performance.

Das Bike ist kein klassisches Reisemotorrad mehr, sondern wird von Rennen zu Rennen bewegt. Ich habe sowieso Ersatzteile im Koffer dabei, also ist es für mich kein Problem, etwas auszutauschen, falls wirklich mal was bricht.

Mir ist das geringere Gewicht in dem Einsatzbereich einfach wichtiger als die Robustheit einer Standardraste – und wenn mal was passiert, wird’s halt gewechselt. Für meinen Zweck passt das so besser.

Ich bin mir sicher die rasten waren geschweißt aus titan blech, schweißen beeinflusst auch das msterial, diese sind aus einem Stück gefertig.

Also ich bleibe dabei, weil factory teams verwenden auch titan oder sogar aluminium und kommen ins Ziel. :)

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ok wenn du mit Begleitfahrzeug unterwegs bist ist dann ist tauschen einfacher als reparieren.

H

HeikoRoadKing

Besser die Fußraste ist das schwächste Glied als die Halterung bzw Aufnahme am Rahmen. Ich würde ne Sollbruchstelle bevorzugen an der Raste.

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben