Nachlauf frage.

Diskutiere Nachlauf frage. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo . Wenn das mit den Nachlauf richtig verstanden habe . Läst sie eine GSA trotz mehr Gewicht leichten in die Kurven legen und das Händling ist...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .
Wenn das mit den Nachlauf richtig verstanden habe .
Läst sie eine GSA trotz mehr Gewicht leichten in die Kurven legen und das Händling ist besser als bei einer Normale GS:eek:.bzw 800 GS.
Und noch besser als bei einer RT ob wohl die in der gleichen Gewichtsklasse sind.
Gruß Walter
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie die 800er da ist weiß ich nicht! Fest steht aber, dass die GSA den kürzeren Nachlauf hat und deswegen handlicher ist. Aber: Dafür ist der Geradeauslauf nicht so stabil. Da sie aber ohnehin auch langsamer ist als die Artgenossen mit diesem Motor kann ich damit gut leben.
 
F

Freiburger

Gast
Wie die 800er da ist weiß ich nicht! Fest steht aber, dass die GSA den kürzeren Nachlauf hat und deswegen handlicher ist. Aber: Dafür ist der Geradeauslauf nicht so stabil. Da sie aber ohnehin auch langsamer ist als die Artgenossen mit diesem Motor kann ich damit gut leben.
Das ist die reine Theorie, die Praxis vergisst nicht einfach so die größere Masse bei einem höheren Schwerpunkt.
Die Dicke ist wegen dem kürzeren Nachlauf höchstens weniger träger wie die Kleine. Und ein nicht so stabiler Geradeauslauf entstammt auch der Theorie...

In der Praxis ist die Kleine deutlich handlicher und wendiger als die Dicke. Die Dicke ist spürbar träger und behäbiger unterwegs, Zahlenschubsen hin oder her.

Gruß, Freiburger
 
M

matze.x

Gast
Hi,

kann ich bestätigen. Hatte die 800er als Leihmopped. Die ist sogar um Klassen handlicher und spritziger. Die hat echt was von einer Supermoto.

Dafür ist die Sitzbank noch schlechter - man glaubt es kaum, dass das möglich ist... :confused:

Gruß

matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist die reine Theorie, die Praxis vergisst nicht einfach so die größere Masse bei einem höheren Schwerpunkt.
Die Dicke ist wegen dem kürzeren Nachlauf höchstens weniger träger wie die Kleine. Und ein nicht so stabiler Geradeauslauf entstammt auch der Theorie...

In der Praxis ist die Kleine deutlich handlicher und wendiger als die Dicke. Die Dicke ist spürbar träger und behäbiger unterwegs, Zahlenschubsen hin oder her.

Gruß, Freiburger
Sorry, aber das ist nur Deine ganz persönliche Ansicht: ....ein nicht so stabiler Geradeauslauf entstammt auch der Theorie...! Fahrzeugtechnik ist nicht so dein Revier? (andenkopffass)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fahrzeugtechnik ist nicht so dein Revier? (andenkopffass)
Meins definitiv nicht.
Ich hab beide Maschinen zur Probe gehabt. Und obwohl ich die GSA schöner finde, hatte die GS für mich das bessere Handling. Mir ist aber klar, dass spätestens am 2. Tag dieser kleine Unterschied durch den Fahrer ausgeglichen wird.
Aber eben: Von der 1100 kommend ist auch für mich die 12er GS handlicher als die GSA
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meinst Du eine 1100er RS oder auch die GS 1100? Die erste habe ich etwa 50.000 km gefahren, sie neigte auch viel stärker dazu in die Kurve hineinzulenken. Und je mehr der Reifen vorn an den Seiten abgefahren ist, desto stärker wird dieser Efekt.
 
F

Freiburger

Gast
Sorry, aber das ist nur Deine ganz persönliche Ansicht: ....ein nicht so stabiler Geradeauslauf entstammt auch der Theorie...! Fahrzeugtechnik ist nicht so dein Revier? (andenkopffass)
Die ganz persönliche Ansicht eines Dipl. Ing. Maschinenbau (inkl. Vorlesung Fahrzeugtechnik I und II) mit 91000km auf kleiner 12er und jetzt 17000km dicker 12er.
Da kannst du dich ruhig an den Kopf fassen (hoffentlich findest du da was), Handlichkeit und Geradeauslauf definiert sich nicht nur aus dem Nachlauf...

Gruß, Freiburger
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, ...definiert sich nicht nur aus dem Nachlauf. Aber auch!
 
Thema:

Nachlauf frage.

Nachlauf frage. - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

    Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

    Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Oben