Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost")

Diskutiere Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost") im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich wollte euch hier mal meine Low-Cost Sitzheizungsnachrüstung für meine GS vorstellen. Basis ist eine Carbon Sitzheizung aus...
hirnduebel

hirnduebel

Themenstarter
Modell
R1200GSA(LC)
Hallo Zusammen,

ich wollte euch hier mal meine Low-Cost Sitzheizungsnachrüstung für meine GS vorstellen.

Basis ist eine Carbon Sitzheizung aus dem Zubehör von Götz, die unter die Original Sitzbank von Fahrer und Sozius eingezogen wurde.
Ich habe die beiden Sitzbänke mit dem Heizkissen zu meinem Sattler gebracht und habe sie unter den originalen Bezug einbauen lassen.
Ich wollte keine Lösung von Wunderlich und Co., da diese zum einen sehr teuer sind mit 600 € pro Sitzbank und dann trotzdem farblich nicht zu meiner GS passen. Somit habe ich das Günstige mit dem Schönen verbunden.

Das Set von Götz kommt mit allem was man benötigt.
Für die beiden Schalter habe ich mir mit meinen noch laienhaften Fähigkeiten einen Halter gedruckt.

Angeschlossen habe ich alles an ein HEX ezCAN II. Das wäre eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen, aber da ich vorhabe, noch eine Stebel Nautilus nachzurüsten und eventuell noch ein Set Zusatzscheinwerfer, habe ich dieses als Lösung gewählt.

Die Sitzbänke kamen heute vom Sattler und der erste Test war positiv (den Kabelverhau muss ich noch sauber verlegen und sichern) - wenn ich die Griffheizung aktiviere, schält das ezCAN Strom auf die Sitzheizung und über deren Schalter kann ich zwei Heizstufen wählen.
Funktioniert wirklich spitze, auf Stufe 2 wird's sehr schnell sehr heiß , und man sieht es nur leicht an den Sitzbänken, dass hier Hand angelegt wurde. Theoretisch kann ich über das ezCAN auch noch feinabstimmen bzw. komplett darüber in Kombination mit dem Regler der Griffheizung steuern und kombinieren. War mir aber erstmal zu viel Aufwand.

Kosten waren:
2x 25€ für das Sitzheizungsset
1x 150€ für den Sattler
1x 220€ für das ezCAN (wobei das ja auch anderweitig genutzt wird). Ist bei Völkner gerade im Sale.
Somit für 420€ eine auch optisch gute Lösung im Vergleich zu 1200€ für schwarze Sitzbänke von Wunderlich.

So, vielleicht hilft das dem ein oder anderen in der kalten Jahreszeit 😄

Schönen Gruß
Flo
IMG_1969.jpegIMG_1970.jpegIMG_1971.jpegIMG_1972.jpegIMG_1973.jpeg

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Danke für deinen Post :rocker: , bei früheren Mopeds (zB Ducati Desert X) habe ich das auch gemacht. War eine super funktionierende Lösung, für kleines Geld und durch den örtlichen Sattler wurde (ebenfalls für kleines Geld) der Sitzkomfort dramatisch gesteigert.

Was mich an der verbauten 2-stufigen Heizmatte störte war die Funktionsweise, Stufe 1 = lauwarm - Stufe 2 = Grill :schulterzucken:. D.h. gerade im Frühjahr/Herbst war Stufe 1 zu wenig und Stufe 2 nur 10 Min. auszuhalten.

Ich würde also lieber etwas mit 3-stufiger Regelung suchen, habe aber noch keine geeignete Heizmatte gefunden???

Alternativ eine Heizmatte mit 2 Stufen, aber anderer Schaltung, d.h. Stufe 1 etwas mehr und dafür Stufe 2 etwas weniger Heizleistung.

Wie sind deine Erfahrungen mit deiner Lösung?

P.S. Die Lösung mit dem Schalter unterm Sitz hatte ich bei der ehemaligen Tiger Sport auch verbaut, und die Erfahrung gemacht, dass der Ort "ohne hinschauen" suboptimal war. Jetzt würde ich den Schalter nur noch dort einbauen, wo ich zur Bedienung hinsehen kann.....

Sieht man schwierig, saß oberhalb des Sitzbankschlosses
20190430_075306_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hirnduebel

hirnduebel

Themenstarter
Modell
R1200GSA(LC)
@GS1250er und @Andi#87
Da kann ich euch nur das ezCAN empfehlen. Damit kann man fast stufenlos (glaub in 10%-Schritten) einstellen, wie viel Strom bei jeder eingestellten Griffheizungsstufe am Ausgang für die Sitzheizung ankommen sollen. So könnte man sich den zweistufigen Schalter sogar komplett sparen.
Also abhängig von der eingestellten Stufe an der Griffheizung schält sich mit der damit verknüpften Stromstärke die Sitzheizung ein ;)

Edit: so sieht das bei ner dreistufigen Griffheizung aus, geht bis zur 5-stufigen:
1760427815624.png

Wenn ich mal Lust hab, dann mach ich das, sollten mir die zwei Stufen über den beiliegenden Schalter nicht passen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Stufenlose Verstellung von 0...100% kann man mit ezCan machen? Wo wird denn dann ein Poti angeschlossen?

hirnduebel

hirnduebel

Themenstarter
Modell
R1200GSA(LC)
Danke für deinen Post :rocker: , bei früheren Mopeds (zB Ducati Desert X) habe ich das auch gemacht. War eine super funktionierende Lösung, für kleines Geld und durch den örtlichen Sattler wurde (ebenfalls für kleines Geld) der Sitzkomfort dramatisch gesteigert.

Was mich an der verbauten 2-stufigen Heizmatte störte war die Funktionsweise, Stufe 1 = lauwarm - Stufe 2 = Grill :schulterzucken:. D.h. gerade im Frühjahr/Herbst war Stufe 1 zu wenig und Stufe 2 nur 10 Min. auszuhalten.

Ich würde also lieber etwas mit 3-stufiger Regelung suchen, habe aber noch keine geeignete Heizmatte gefunden???

Alternativ eine Heizmatte mit 2 Stufen, aber anderer Schaltung, d.h. Stufe 1 etwas mehr und dafür Stufe 2 etwas weniger Heizleistung.

Wie sind deine Erfahrungen mit deiner Lösung?

P.S. Die Lösung mit dem Schalter unterm Sitz hatte ich bei der ehemaligen Tiger Sport auch verbaut, und die Erfahrung gemacht, dass der Ort "ohne hinschauen" suboptimal war. Jetzt würde ich den Schalter nur noch dort einbauen, wo ich zur Bedienung hinsehen kann.....

Sieht man schwierig, saß oberhalb des Sitzbankschlosses
Anhang anzeigen 811161
So, heute noch ne abendliche testrunde gedreht und ich muss dir Recht geben. Auf Stufe zwei grillt es dir den Arsch 🔥
Ich werde mal auf 80% gehen und noch mal testen... Evtl ist die Lösung nur mit ezCAN ohne den Schalter besser (wobei der ja drin bleiben könnte, muss halt dauerhaft auf Stufe 2 stehen). Dann individuell über die Stufen der Griffheizung einstellen und fertig.
Bin aber schwer begeistert, bei 10 Grad draußen lässt s8ch das jetzt deutlich besser aushalten, als ohne Sitzheizung.
Nur für die Füße muss ich mir evtl noch was überlegen (nächstes Projekt am Horizont 😁)...

hirnduebel

hirnduebel

Themenstarter
Modell
R1200GSA(LC)
Stufenlose Verstellung von 0...100% kann man mit ezCan machen? Wo wird denn dann ein Poti angeschlossen?
Da braucht es gar kein Poti, das ezCAN regelt die abgegebene Leistung dann abhängig von der gewählten Stufe der Griffheizung. Das heißt, man schließt die Heizmatte direkt am ezCAN (ohne Schalter, Relais) an.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab zwar nur 1/2 Leben Elektrotechnik gemacht, aber das verstehe ich nicht. Also funktioniert die Sitzheizung nur, wenn die Griffheizung funktioniert?
Wie macht ezCan das dann mit dem höheren Anheizstrom?

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Da braucht es gar kein Poti, das ezCAN regelt die abgegebene Leistung dann abhängig von der gewählten Stufe der Griffheizung. Das heißt, man schließt die Heizmatte direkt am ezCAN (ohne Schalter, Relais) an.
Dss kann ich, wenn die Griffheizung über CanBus und die Sitzheizung unabhängig davon läuft, auch nur schwer vorstellen. Woher kennt das ezCAN die Bus-Sugnale?

hirnduebel

hirnduebel

Themenstarter
Modell
R1200GSA(LC)
Das ezCAN hat eine extra Kategorie (siehe Screenshot oben), die man für den jeweiligen Kanal einstellen kann.
Da ezCAN ist spezifisch für Fahrzeugtypen und man kann damit Zusatzgeräte über vorhandene Schalter am Motorrad steuern. Zusatzscheinwerfer, zusätzliche Blinker und Bremsleuchten, usw.

Wenn man also beheizte Kleidung auswählt, wir der entsprechende Kanal über den Schalter der Griffheizung gesteuert.
Somi5 ja, die Sitzheizung geht in diesem Fall nur, wenn die Griffheizung an ist. Man kann je gewählter Stufe der Griffheizung eine Ausgangsleistung für die Sitzheizung wählen (sieht man oben im Screenshot).

Für Zusatzscheinwerfer sieht es anders aus, die werden glaub über den Blinkerrücksteller eingestellt (an/aus/Dimmfaktor).
Guckt euch mal die Videos bei HEX ezCAN an, die erklären das ganz gut.

Thema:

Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost")

Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost") - Ähnliche Themen

• Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015)

Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015): Hallo in die Runde, meine 2015er GSA ist im Februar 2015 gebaut worden. Ich frage mich jetzt, ob man in das gute Stück den Schräglagesensor...
  • Nachrüst Halterung 13er ADV

Nachrüst Halterung 13er ADV: moinsen, hab da nirgends was gefunen: muss die original Navihalterung (mit den 2 Steckern) am Mopped irgend wie angemeldet werden, geht das dann...
  • Nachrüst Halterung 13er ADV - Ähnliche Themen

• Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015)

Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015): Hallo in die Runde, meine 2015er GSA ist im Februar 2015 gebaut worden. Ich frage mich jetzt, ob man in das gute Stück den Schräglagesensor...
  • Nachrüst Halterung 13er ADV

Nachrüst Halterung 13er ADV: moinsen, hab da nirgends was gefunen: muss die original Navihalterung (mit den 2 Steckern) am Mopped irgend wie angemeldet werden, geht das dann...
  • Oben