Ich hab jetzt mal beim Hersteller KOSO wegen diesem Schalter nachgefragt und hab folgendes zur Antwort bekommen:
Hallo Herr xxxxxxxx
unsere Technik teilte uns mit, dass der Schalter lediglich eine Eingabeschnittstelle zur Wahl der Leistungsstufe ist.
In unserem System erfolgt die Temperaturregelung über eine softwarebasierte Stromregelung anstelle einer Ausführung mit ohmschen Stufenschaltern.
Die Steuerung interpretiert die gewählte Stufe als digitales Signal.
Anschließend passt die Software die Heizleistung durch stufenweise Regelung des Stroms an.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jana Mansfeld
Sales & Administration
Koso Europe GmbH & CO KG
Dr.-Walter-Bruch-Strasse 9
66606 St.Wendel
Also wählt man über diesen Schalter nur welches PWM-Signal rausgeht. Die haben das in ihrer Antwort etwas aufgebauscht um Verwirrung zu stiften. Das dürfte alles in diesem Schalter enthalten sein. Mehr wie vier Drähte dürfte der Schalter eigentlich nicht haben + und - 12Volt und zwei für's Steuersignal. Ich werde es ja sehen, wenn ich den am Wochenende in die Finger bekomme.
Ein anderer Gedanke der mich umtreibt, ist der Betrieb der Heizung über deinen dualen Mosfet mit Thermokontakt. Somit ist die Leistung der Heizmatte vom Regler entkoppelt. Die hohen Ströme konnen so den Regler nicht belasten. Der Thermokontakt als Öffner schützt davor falls die Matte zu heiß wird oder der Mosfet kaputt geht. Die meisten Mosfet schalten bei einen Defekt auf Durchgang.
Ja ich weiß, das ist viel Schnickschnack wegen einer Sitzheizung, aber ich hatte viel Zeit mal drüber nachzudenken. Die Heizmatte die ich mir rausgesucht habe, hat auch eine E8-Prüfnummer. Somit kann mir auch der TÜV nicht ans Zeug flicken.