Nadellager HAG - Schwinge defekt

Diskutiere Nadellager HAG - Schwinge defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, Habe vor ca. 10.000km die Originalen Nadellager bei 56.000km getauscht gegen die günstigeren von Tills. Nun habe ich folgendes...
P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Moin in die Runde,
Habe vor ca. 10.000km die Originalen Nadellager bei 56.000km getauscht gegen die günstigeren von Tills. Nun habe ich folgendes Problem. Nach etwa 8.000km wurde im Reifen wieder Spiel festgestellt (Natürlich wieder die HAG Nadellager) welche ich nachstellte. Nach weiteren 1000km wieder lose. “Dann wohl wieder tauschen…”
Also alte raus neue rein.
Als ich mir die alten inspizierte fiel mir etwas auf. Nur das Lager am Festlagerzapfen wies Spuren von eingearbeiteten Lagernadeln auf, das andere war 1A in Ordnung.
Warum geht genau nur das nach gerade mal knapp 10.000km kaputt?
die eingearbeiteten Spuren von den Nadeln verliefen schief also schräg entlang der Lagerschale (Innen sowie außen) und der Käfig mit den Nadeln saß auch schief (Siehe Bilder - Links gut, Rechts schief).
Eingestellt wurden sie immer nach: Gerade kein Spiel und leichtes auf und ab bewegen möglich (kein wiederstand).
Montiert wurden sie mit vorsichtigen einschlagen (der vorher kaltgestellten Lager in der TK) auf den außen Ring mit einer Nuss. Waren also Plan gegen die Untere Kante gepresst. Lager Sitz wurde vorher natürlich gereinigt und auf Ebenheit geprüft.

Jetzt die Fragen. Fehler beim Einbau? Falsche Belastung/Einstellung oder einfach nur Pech mit dem Lager? Woher kann das schiefe kommen?
Gruß Paul N.

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja, Tills verkauft hochwertige Präzisionsteile für kleines Geld...

Ich meine, die Nadeln der originalen Lager hätten gar keinen Käfig, drum können dort die Nadeln auch nicht schief stehen. Nur wenn eine Nadel fehlt, dann klappt das mit dem Schiefstehwn prima!

Anscheinend sind die Käfige der Nachbaulager zu filigran und die Nadeln haben genug Platz, sich auf die Seite zu legen.

Mein Tipp: Kauf GUTE Lager, auch wenn die von BMW vergoldet sind.
Oder bau auf Gleitlager um. Letzteres werde ich bei nächster Gelegenheit machen.

Daß immer eine Seite stärker beansprucht wird als die andere, liegt wohl an der Hebelgeometrie der Achs-Konstruktion.

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Die originalen lager sind baugleich mit Käfig und der Nadelanzahl. Die habe ich mir ja auch angeschaut und laut Tills sind diese von der Qualität auch sehr ähnlich und laufen bei vielen ohne Probleme 40-60tkm.
Bushings kommen mir doof vor. Das ganze Fett sifft doch nach innen weg oder nicht beim nachfetten? Welche Marke und wo kauft man da?

Lager Endantrieb abschmierbar M27x1,25 und M24x1,25

Gleitlagerumbau Antrieb R850R, R1100S, R1150, K1200

sehen beide recht identisch aus nur preislich halt unterschiedlich. Gibt’s ja auch aus den Staaten für 230€ inkl. Versand oder 200€ bei “Bayer Motor”. Welche würdest du nehmen @elfer-schwob?

Und zum Thema zu filigran… der ganze Käfig war ja schief und nicht nur die Nadeln. Versuche gerade nur herauszufinden ob ich der Problem Auslöser bin oder das Lager.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es gibt inzw. einige Forenmitglieder, die auf Gleitlager umgebaut haben und sehr zufrieden sind.
Und nach X km geöffnet und auf Verschleiß geprüft. Scheint zu funktionieren.
U. a. v. @BigJay und @Morg

Die Beiträge müßtest Du suchen - in beiden Foren.

Ich selbst hab damit noch keine eigenen Erfahrungen.

Ich meine, daß man bei den BMW-Nadellagern einzelne, herausgefallene Nadeln an jeder Stelle am Umfang wieder einsetzen kann. Also auch, wenn dort gerade keine Lücke ist. Das spräche gegen vorhandenen Käfig.
Aber evtl. irre ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eine Seite ist wohl höher belastet. Ich denke dass entweder Spiel sich mit der Zeit eingestellt hat und dann das Klopfen kann oder das zu sehr vorgespannt war.
Da ist kein Käfig, und da das Konisch ist ist immer die Innenseite kleiner die Außenseite größer und hat luft, also können sich bei etwas Spiel innen die Nadeln auch Außen etwas schräg stellen.
Die Nadelanzahl füllt den Spalt fast ganz, eine weitere Nadel bekommt man da nicht dazu rein.
Kauf wieder ein Tills und gut.

C

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Mahlzeit Paul,

Elfer-Schwob ;) hatte mich angeschrieben, das es hier gerade diese Diskussion über die Lager gibt.
Ich selber bin einer von denen, welche die Gleitlager vor gut acht Wochen eingebaut hatte.

Montage Kinderleicht, Loslagerzapfen nach 50km nochmal leicht nachgezogen, beide Seiten ein wenig gefettet und bis jetzt ca. 1.000km gefahren, alles Tipitopi.

Rainer, ich bin mir zu 99% sicher, das die originalen Lager einen Käfig hatten.
Hin und wieder finde ich noch eine Nadel in der Werkstatt rumliegen. :happy:

Das Gegenstück vom Lager, Festlager, sah so aus, jedoch mit 108tsd. Kilometern:

IMG_20260423_172845.jpg

Zwei Bilder von der Montage:

IMG_20260422_194955.jpg

IMG_20260422_194945.jpg

IMG_20260608_182626.jpg

IMG_20260608_182645.jpg

Gekauft hatte ich die Lager bei SWT, super Shop!
Lager Endantrieb abschmierbar M27x1,25 und M24x1,25

Aber bitte nochmal gegenchecken, das dies auch die Richtigen sind, hatte mich erst vertan. :gaehn:

Grüße Ronny

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zitiere mich mal selbst:

Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

Danach kommen in dem v.g. thread noch ein paar Erfahrungen von mir in diesem Zusammenhang.

Aktuell: Ich bin jetzt rund 5 tkm/ 1 Jahr mit dem Lager unterwegs. Ich muss noch mal nach Spiel checken (zuletzt vor wenigen hundert km -> ohne Befund) und werde ein bisschen Fett reinblassen. Info kommt dann hier.

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Super ich bin gespannt! Wenn wirklich mit den Gleitlagerbuchsen hohe Laufleistungen ohne Spiel erreicht werden können wäre es einen Versuch wert. Kennt jemand wen der die Dinger schon über 10 oder 20 tausend Kilometer drinnen hat?

Den thread hatte ich mir schon gründlich durchgelesen.

Nun sind ja erst mal wieder die Lager von Tills drinnen (Neue mit Käfig hatte ich noch liegen) und dann werde ich mir die Lagerbuchsen als nächste Austausch Möglichkeit bestellen und hinlegen. Sicher ist sicher.

Danke für die ganzen Antworten und Meinungen!

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
@Cherry1980
So sahen meine Originalen Lager auch aus als ich sie das erste Mal getauscht hatte. Habe mich erschrocken als das eine nach 10.000 km wieder so aussah. Kannst du dich noch dran erinnern ob beide Lager so gelitten hatten oder ob es bei dir auch “nur” das Festlager war welches Bauchweh hatte.

Gruß Paul

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kennt jemand wen der die Dinger schon über 10 oder 20 tausend Kilometer drinnen hat?
Ja!

Der Zustandstest durch @BigJay und @Morg in dem verlinkten Beitrag aus #8 erfolgte ja nach ca. 35 TKM und @Klausmong schrieb (2025) im gleichen Faden, daß der Satz bei ihm ca. 60 TKM drauf hat.
Und das dürften bei ihm inzw. noch viele zigtausend mehr geworden sein, schätze ich...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nadellager HAG - Schwinge defekt

Nadellager HAG - Schwinge defekt - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • HAG- Nadellager defekt ? - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • Oben