Naß trotz GORE TEX

Diskutiere Naß trotz GORE TEX im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe den Ralley II Pro Anzug von BMW Motorrad mit GORE TEX Innenfutter. Mit dem bin ich am Samstag nach 20 Minuten im Regen an...
Hermann Carbon

Hermann Carbon

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
75
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen,
ich habe den Ralley II Pro Anzug von BMW Motorrad mit GORE TEX Innenfutter.
Mit dem bin ich am Samstag nach 20 Minuten im Regen an den Unterarmen und den Oberschenkeln naß geworden.

Hat jemand eine Erklärung, wie das passieren kann?? Ich habe das Innenfutter erst einam mit normalem Waschmittel ohne Weichspüler gewaschen.
-War das falsch??

Danke für die Antworten im Voraus.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Nach dem Waschen auch gebügelt? Die Membran braucht dann nämlich Wärme
 
Hermann Carbon

Hermann Carbon

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
75
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Nein natürlich nicht...
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich wasche meine Sachen (nicht BMW) auch einfach und lasse sie trocknen und nutzte sie anschließend ohne Probleme.
Dann empfehle ich doch mal ein aufmerksames Studium der Pflegeanleitungen zur Membran. Dampfbügeln oder in einen Wäschetrockner packen und damit die Eigenschaften der Membran reaktivieren. Steht so auch auf der Heimseite von Gore-Tex zum nachlesen:cool:
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ähäm .. kann es sein, dass Ihr da etwas verwuchselt ...

zum einen finde ich unter dem Link nix von der weiter oeben geannten Bügel - Dampf - etc. Behandlung für die MEMBRANE ..

zum anderen kenne ich als begeisterter Nutzer von Goretex Produkten (Jacken nix Moppedjacken) nur die oben genannte Pflegeanleitung für die Aussenhaut der Jacken (Taslan etc.).
Dort war früher (früher war eben alles besser :D) ein Imprägniermittel einegarbeitet, dass nach der Wäsche der Jacke durch aufbügeln wieder "aktiviert" werden konnte...
aber da war die Rede von dem Aussenstoff .... nicht von der innen eingebauten Membran .. die muss (darf) nicht aufgebügelt werden und ist auch nicht imprägniert .. warum auch hat mikroskopisch kleine Löcher die eh kein H2O Molekühl in flüssig durchlassen ...

Korrigiert mich wenn ich mit meinem Wissen veraltet daher komme ... aber dass einer die Membran bügeln soll höre ich zum ersten mal ... :confused:

Grüße
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Stimmt nur die Außenhaut der Jacke oder Hose wird Gebügelt oder in einem Trockner gesteckt um die Imprägnierung des Stoffes (nicht der Membran) wieder zu Aktivieren damit sie nicht so mit Wasser vollgesogen werden

ist zumindest bei Rukka so ,aber spätestens nach 2-3 Wäschen muß trotzdem nachimprägniert werden

und mindestens einmal im Jahr sollte gewaschen werden , weil sonst die Poren durch den Strassenstaub und Dieselruß verstopft werden und die Membran ihre Wasserdampftransportfähigkeit verliert

Gruss Franz
 
Hermann Carbon

Hermann Carbon

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
75
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS Triple Black
...okay, das klingt für mich schlüssig.
Ich kann mir nichr vorstellen,dass man mit Wärme die Membrane verändern kann. Denn die Eigenschafft steckt ja in der Größe der Poren.

Ich versuche mal, eine Antwort von BMW zu bekommen...
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ja eben.... und wenn die Löcher in der Membran erst mal so groß sind wie die Grundfläche deines Bügeleisen .... :eek::D...
 
B

Bjoern

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
15
Ort
China
Gore Tex lässt sehr wohl Wasserdampf durch...aber eben halt nur in eine Richtung :) Und zwar immer vom warmen zum kalten und auch entsprechend der jeweiligen Luftfeuchtigkeit. Damit das aber funktioniert muss die Temperaturdifferenz mindestens 15° betragen

Was im (speziell im asiatischen) Sommer dazu führt das konstant mehr Nässe von draussen nach innen transportiert wird als umgekehrt...schöne Sauerei, da hilft nur Lüftungsschlitze auf.

Und bei entsprechend feuchter Luft draussen..wie bei einem sommerlichen regenschauer taugt Goretex auch keinen Schuss Pulver. Da hilft nur Obermaterial ordentlich imprägnieren
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
[

Und bei entsprechend feuchter Luft draussen..wie bei einem sommerlichen regenschauer taugt Goretex auch keinen Schuss Pulver. Da hilft nur Obermaterial ordentlich imprägnieren[/QUOTE] Zitat Bjoern
Genau so hab ich die Erfahrung gemacht.Aber wenn man Goretex trägt(eigendlich zu viel)hat man immer ein "sicheres" Gefühl.Ebend gut für die Seele.:rolleyes: Jeder hat verschiedene Ansichten,aber das Material ist trotzdem das gleiche.Da kann man schönreden wie man will...
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Gore Tex lässt sehr wohl Wasserdampf durch...aber eben halt nur in eine Richtung :) Und zwar immer vom warmen zum kalten und auch entsprechend der jeweiligen Luftfeuchtigkeit. Damit das aber funktioniert muss die Temperaturdifferenz mindestens 15° betragen
Deshalb auch nie die Griefheizung ein bei Gortex Handschuhen und Regen. :cool:
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Laut Beratung bei Louis darf die Membrane nie mit normalem Waschmittel behandelt werden,da sie sich unwiderbringlich zusetzt und damit ihre Funktion verliert,sondern nur mit einem Spezialwaschmittel für solche Membranen.

Gruß aus der Heide
Joachim
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo
Laut Beratung bei Louis darf die Membrane nie mit normalem Waschmittel behandelt werden,da sie sich unwiderbringlich zusetzt und damit ihre Funktion verliert,sondern nur mit einem Spezialwaschmittel für solche Membranen.

Gruß aus der Heide
Joachim
Die wollen ja auch dieses Zeug verkaufen. Es funktioniert aber auch mit ganz normalen Waschmittel, kein Feinwaschmittel und auf keinen Fall Weichspüler.
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Kollegen,

nomen est omen und mit dem Gore Zeug kenn ich mich aus. Der Thread ist ja ganz amüsant, was da alles verbreitet wird. Also ich bügel meine Ski auch immer (mit Wachs) und die Beläge sind dauerhaft wasserdicht:D
Die Funktionsweise von Goretex ist ja schon kurz angesprochen worden, wer unter dem Stichwort "Dampfdruck" googlet kann sich auch schnell vorstellen wann und wo das nicht mehr funktioniert mit der Atmungsaktivität. Hat aber noch nicht viel mit von außen eindringemdem Wasser zu tun...
Von meiner Seite nur folgende Tipps

- die Goretex Membran ist aus einem Teflon Material und mit egal welchem Waschmittel chemisch nicht kaputt zu bekommen
- die "Poren" sind so klein, dass auch kleine Wassertropfen nicht durch können dabei spielt die Oberflächenspannung des Wassers eine wichtige Rolle
- Schmutz, Schweiß und kleinste Mengen Waschmittelreste zerstören die Oberflächenspannung und die Feuchtigkeit kriecht wie bei einem Kerzendocht nach innen (Kapillareffekt)
- dass bedeutet, Goreklamotten MÜSSEN gewaschen werden um richtig zu funktionieren, es darf aber nix zurück bleiben. Daher unbedingt Waschmittel richtig dosieren und vor dem Trocknen noch drei Spülgänge durchlaufen lassen.
- nicht schleudern! Gore geht chemisch nicht kaputt, aber mechanisch um so leichter.
- Bügeln ist nur für die Optik, hat keinen Einfluß auf die Funktion
- Eine Imprägnierung unterstützt die abperlende Wirkung der Membrane und verhindert, dass sich schon der Oberstoff (Corura, Leder etc) vollsaugt. Verhindert außerdem eine schnelle Verschmutzung. Daher imprägniere ich meine Goreklamotten nach dem Waschen immer.

Hope that helps,
noch ein Tip, Spülirest an Goreklamotten sucks, auf der Innenseite des Visiers sorgt ein leichter Spülmittelrückstand dafür das die Sicht klar bleibt und verhindert nachhaltig ein Beschlagen der Scheibe. Stichwort "Netzmittel". :)

Grüße
Christian

PS: Weichspüler ist auch ein No-Go! Spezialwaschmittel halte ich für Geldschneiderei.
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Naß trotz Gore Tex

Zitat von Bergführer:-die "Poren" sind so klein,dass auch kleine Wassertropfen nicht durch können. Der ist echt gut:D:D:D!Ob das Hermann Carbon auch so sieht?:confused:
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Hermann Carbon hat ziemlich sicher nicht genug gespült und auch nicht imprägniert. Wenn nicht imprägniert wird, zieht Obermaterial und Innenfutter besonders im Bereich der Armabschlüsse die Feuchtigkeit in die Ärmel (Kapilarwirkung). Vielleicht hat er die Hose auch geschleudert, der Druck der dabei auf die Membrane wirkt läßt diese dann an vielen Stellen reißen und dann läuft das Wasser eben ungehindert durch.

Poren oder nicht, Flüssiges Wasser (50µm) kommt nur mit Hilfe eines Netzmittels (Dreck, Schweiß Waschmittel, Weichspüler etc.) durch, Wasserdampfmoleküle (10µm) ziemlich ungehindert.... Nicht umsonst werden GoreTex Membranen in Pumpen für explosive Stoffe eingesetzt

http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/wie-funktioniert-es/wasserdicht
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/wie-funktioniert-es/atmungsaktiv
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/was-ist-gore-tex/membrane

Grüße
CH
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
das gore innen futter am "Ralley II Pro Anzug " ist rausnehmbar? imho braucht man das gore innen layer gar nicht waschen, schon gar nicht in der waschmaschine. Evtl wurde durch das waschen eher die verklebung aufgerissen oder es gab risse in der membrane und es ist damit nicht mehr komplett dicht? würde ich mal in der dusche testen.. wenn ich gore klamotten wasche, dann nie in der waschmaschine , sondern nur von hand in der badewanne (gut spülen)

Egal welche handschuhe ich mit GoreTex benutze. Nach spätestens 3 std Starkregen sind die innen "Patsch nass" (ohne griff heizung). Ich vermute mal dass der Druck durch das Greifen / Hebeln das Wasser durch treibt..

mfg
 
Thema:

Naß trotz GORE TEX

Naß trotz GORE TEX - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Oben