Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Diskutiere Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich allerdings noch nie (vielleicht aus Ignoranz- oder Faulheitsgründen beim Lesen) geschafft habe ist, dass wenn ich eine Route auf BC geplant und auf mein Nav6 übertragen habe, dass ich keine Neuberechnung beim Import der Route(n) habe. Folgende Umgebung:

Mac mini M2 mit Garmin Bascecamp Version 4.8.11 (4.8.11). Die Karte "City Navigator Europe NTU 2024.20" Version 27.2 mittels Garmin Express installiert; freigeschaltet (Anzeige unter Mapinstall:
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.12.30.png


Wenn ich BC starte, sehe ich allerdings folgendes:
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.18.58.png

also 3 Mal diese Karte als "installiert". Unter den Informationen zu installierten Karten ist folgender Output;

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.30.48.png


Die Bildschirmanzeige, bzw. das "Kartenmaterial" der 3 Karten ergibt je nach Auswahl unterschiedliche Bilder.
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.25.35.png
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.25.57.png
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.26.13.png





Am Nav6 ebenfalls die Version 2024.2
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.28.59.png


Wie gesagt, ich installiere IMMER mit Garmin Express in einem Go auf Nav6 UND MacMini (war seinerzeit unter Windoof genauso) und jedes Mal wenn ich eine Route übertragen habe und importiere, wird eine langwierige Berechnung am Nav6 durchgeführt. Nur so als zusätzliche Anmerkung: wieso "City Navigator Europe NTU 2024.2" mit 6,5GB NICHT installiert ist weiss ich nicht. Brauche ich das? Und wenn ja: warum wird das nicht automatisch installiert?

Ja, ich habe Neuberechnung auf "ein". Ich weiss, das ist ein "Religionskrieg" hier. ICH lade mir zusätzlich immer den aus der Route erzeugten Track ins Navi und zeige diesen auch an. Damit sehe ich wann und wo ich von der Planung (weil ich es eben so entschieden habe, oder die Straßenarbeiter, oder eben Petrus) abweiche.

Die Profile sind am Mac und am Nav beide auf Motorrad, und das sind meine Übertragungseinstellungen:
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.39.36.png


Also, so denke ich, ist auf beiden Geräten die selbe Karte, das selbe Routing-Profil und die diente Route. Und dennoch rechnet sich das Nav6 zu Tode bei einem Import. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Navi muss rechnen, auch wenn die Route dabei gar nicht angepasst wird. Wie sonst soll denn die genaue Entfernung und die Zeit für die Route ermittelt werden? Du kannst mal aus Basecamp deine Route exportieren und mit einem Texteditor anschauen. Kilometerangaben und Zeiten sind da nicht drin. Da sind alle Abbiegehinweise passend zur verwendeten Karte sowie die gesetzten Wegpunkte enthalten. Wenn die Route als Ziel geladen wird, findet die Berechnung mit den Daten im Navi statt. Und das kann je nach Anzahl der Punkte und der Wegpunkte nun mal dauern.

Ob bei einem Import der Route tatsächlich auch Anpassungen im Navi gemacht werden, habe ich noch nie geprüft. Da das Navi mit seinen eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten und dem eigenen Algorithmus rechnet, könnte das durchaus passieren.

Gruß
Klaus
 
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Danke, das beruhigt mich jetzt. Ich dachte schon ich bin einfach zu blöd für das Ding
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
HalloTrippleBlack 1250
......da ist noch ein Fehler im System, den ich noch nicht sehe.
Ich plane ja mit BC, um beim Export ins Nav6 die gleiche Route im Nav zu haben wie am PC. Beim Export die Route auf die Speicherkarte gesichert. Dann die Route aus dem Speicher geladen. Weiterhin sind dann die Routenoptionen im Nav egal, da er sie beim Import aus der Datei nimmt. Ich würde mal so aus dem Bauch raus vermuten, das im Nav eine Neuberechnung der Route stattfindet, da es gesperrte Strassen gefunden hat(Baustellen), die BC nicht kennen kann. Ist mal so eine erste Idee.
LG Axel
 
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Ja, Axel, danke. Ist durchaus ebenfalls eine Denkvariante für den Fall, dass das Nav6 bereits mit dem Smartphonelink eine Verbindung aufgebaut hat. Ich kann dazu sagen: in 99% der Fälle steht der Link bereits. Aber in ebenfalls 99% der Fälle habe ich keine Baustellen (o.ä.) auf der Route,
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo

es kommt darauf an ob Du nach dem Übertrag der Route von BC am Laptop zum Nav6 und anschliessendem Importieren der Route am Nav6 Bildschirm unter "Routen" dabei:

a) am Laptop zuhause sitzt
oder
b) Dich auf dem Motorrad mit Satellitenempfang am Start der Route befindest

Bei a) wird das Navi IMMER rechnen, da es nicht weiss wo Du bist und seine Position vor dem letzten Ausschalten als aktuell annehmen und Dich zum Startpunkt der Route lotsen und auch gleich die ganze Route neu am Nav6 berechnen. Das gleiche passiert wenn Du z.B. Dich noch Kilometer vom Startpunkt der Route entfernt befindest oder noch keinen Satellitenfix hast.

Bei b) merkt der Nav6 das Du bereits auf der Route bist und spart sich die Routenneuberechnung. Nur eine blitzschnelle Weg/Zeit Berechnung findet statt.

Es ist also wichtig wann - und mehr noch - wo Du die Route von der SD-Karte vor der Abfahrt importierst.

Gruss

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Dann hilft nur eins..."Neuberechnung deaktivieren"
 
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Dann hilft nur eins..."Neuberechnung deaktivieren"
... und genau das will ich nicht. Denn wenn ich (oder die Baustelle) entscheiden, dass es hier nicht lang geht, dann möchte ich eine Alternative vom Navi vorgeschlagen bekommen, Wenn ich die Neuberechnung deaktiviere, kann ich von vorne herein einen Track laden und ihm folgen
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
NEIN, das hilft im o.g. Fall a) nicht und das Nav6 wird rechnen.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Nach meinen Wissen, würde dann aber nur eine Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt erfolgen, und nicht der ganzen Route. Oder irre ich mich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen!

Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich allerdings noch nie (vielleicht aus Ignoranz- oder Faulheitsgründen beim Lesen) geschafft habe ist, dass wenn ich eine Route auf BC geplant und auf mein Nav6 übertragen habe, dass ich keine Neuberechnung beim Import der Route(n) habe. Folgende Umgebung:

Mac mini M2 mit Garmin Bascecamp Version 4.8.11 (4.8.11). Die Karte "City Navigator Europe NTU 2024.20" Version 27.2 mittels Garmin Express installiert; freigeschaltet (Anzeige unter Mapinstall: Anhang anzeigen 630527

Wenn ich BC starte, sehe ich allerdings folgendes:
Anhang anzeigen 630533
also 3 Mal diese Karte als "installiert". Unter den Informationen zu installierten Karten ist folgender Output;

Anhang anzeigen 630539

Die Bildschirmanzeige, bzw. das "Kartenmaterial" der 3 Karten ergibt je nach Auswahl unterschiedliche Bilder.
Anhang anzeigen 630535Anhang anzeigen 630536Anhang anzeigen 630537




Am Nav6 ebenfalls die Version 2024.2
Anhang anzeigen 630538

Wie gesagt, ich installiere IMMER mit Garmin Express in einem Go auf Nav6 UND MacMini (war seinerzeit unter Windoof genauso) und jedes Mal wenn ich eine Route übertragen habe und importiere, wird eine langwierige Berechnung am Nav6 durchgeführt. Nur so als zusätzliche Anmerkung: wieso "City Navigator Europe NTU 2024.2" mit 6,5GB NICHT installiert ist weiss ich nicht. Brauche ich das? Und wenn ja: warum wird das nicht automatisch installiert?

Ja, ich habe Neuberechnung auf "ein". Ich weiss, das ist ein "Religionskrieg" hier. ICH lade mir zusätzlich immer den aus der Route erzeugten Track ins Navi und zeige diesen auch an. Damit sehe ich wann und wo ich von der Planung (weil ich es eben so entschieden habe, oder die Straßenarbeiter, oder eben Petrus) abweiche.

Die Profile sind am Mac und am Nav beide auf Motorrad, und das sind meine Übertragungseinstellungen:
Anhang anzeigen 630543

Also, so denke ich, ist auf beiden Geräten die selbe Karte, das selbe Routing-Profil und die diente Route. Und dennoch rechnet sich das Nav6 zu Tode bei einem Import. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
hi, die länger dauernde Neuberechnung auf dem Navi findet dann statt wenn die Karte auf dem Navi nicht die selbe Version hat (bei Dir nicht der Fall) und wenn die Route auf dem PC nicht mit der aktuellen Karte neu berechnet wurde.
Dies passiert dann, wenn man alte Routen einfach mit Basecamp aufs Navi schiebt ohne sie vorher nochmals neu berechnen zu lassen
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Das Nav6 wird Dich bei (zwangsweisem) abweichen von der Route und eingeschalteter Neuberechnug IMMER zum nächsten Routenpunkt auf der Route lotsen. Es gilt also Deine Routenpunkte so geschickt zu setzen, dass auch Fragen wie eine mögliche Umleitung abgedeckt werden.

Ja richtig, eine neue Karten Version erfordert immer eine Neuberechnung einer alten Route in BC und dann anschliessend einen Übertrag zum Nav6.

Das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Da hab ich mich bei meiner letzten Tour angeschmiert, weil meine Routenpunkte zu weit auseinander lagen:stomp:
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Ja, es geht nicht ganz ohne ein wenig Erfahrung oder ausprobieren :smile:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Nav6 wird Dich bei (zwangsweisem) abweichen von der Route und eingeschalteter Neuberechnug IMMER zum nächsten Routenpunkt auf der Route lotsen. Es gilt also Deine Routenpunkte so geschickt zu setzen, dass auch Fragen wie eine mögliche Umleitung abgedeckt werden.
Zum ersten Satz:
Ist das beim Nav6 tatsächlich so?
Beim XT kommt an der Stelle vielfach nur hanebüchener Unsinn raus, der nichts mehr mit der geplanten Route zu tun hat :(. Ich forsche noch nach der/den Ursachen.

Zum zweiten Satz:
Ich arbeite seit Jahrzehnten Routen am PC aus, mit Mapsource und Basecamp, o.a. direkt am Navi, und noch nie habe ich mir einen Kopf um eventuell drohende Umleitungen gemacht/machen müssen. Das ist,vor Ort, vor der Umleitung, Aufgabe des Navis ;).

Uli
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Karten in BC und im Nav6 müssen gleich sein

Unter Windows BC kann man in den bc Optionen den Haken „Route beim übertragen anpassen „ rausnehmen und sollte man auch. Welche Übertragungsoptionen sind in deinem Basecamp aktiv?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Karten in BC und im Nav6 müssen gleich sein

Unter Windows BC kann man in den bc Optionen den Haken „Route beim übertragen anpassen „ rausnehmen und sollte man auch. Welche Übertragungsoptionen sind in deinem Basecamp aktiv?
Falls Du mich meinst ;):
Karten immer identisch, keine automatische Anpassung. Mit dem Drive5 meiner Frau habe ich das noch nicht probiert, mit den alten SP2820/BMW NavIII an MapSource kein Problem, da werden bei Neuberechnung die der Umleitung folgenden Wegpunkte der ursprünglichen Route in korrekter Reihenfolge verwendet, was beim XT nicht immer der Fall ist :(.
Deswegen meine Frage, wie das NavVI das handhabt (könnte ja ev. auch Einzug bei mir halten ;)).

Uli
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
zu 1:
Ja ist so beim Nav6. Einfach Punkte so setzen das das Navi nicht anders kann. In der Regel sind zu wenig Punkte gesetzt, sodass Deine Routenintention nicht rüberkommt und das Navi dann halt selbst irgendwie loslegt. O.g. Karten zeigen jedenfall unsauber und sinnentleerte Positionen der Fahnen an, aber ich mag mich irren, da ja nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt wird.

zu 2:
Super. Dann passt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
@Uli G. nein, ich habe auf die Eingangsfrage geantwortet. Der Haken bei den Übertragungseinstellungen beeinflusst die Neuberechnung beim Übertragen, auch bei Nutzen von gleichen Karten.

Das Nav6 würde ich dir wegen Ghostinggefahr eher nicht empfehlen, ausser nach Überarbeitung bei gps Station. Sonst ist es super, wenn man mit den Eigenheiten vertraut ist.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
... und genau das will ich nicht. Denn wenn ich (oder die Baustelle) entscheiden, dass es hier nicht lang geht, dann möchte ich eine Alternative vom Navi vorgeschlagen bekommen, Wenn ich die Neuberechnung deaktiviere, kann ich von vorne herein einen Track laden und ihm folgen
Kannst ja beides parallel machen mit dem Nav6. Track im Hintergrund und Route mit Neuberechnung im Vordergrund
 
Thema:

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung - Ähnliche Themen

  • BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

    BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten: Ich habe BaseCamp eine Tour erstellt Entfernung 616 km Fahrzeit 10 h Dann auf den Nav6 übertragen und jetzt Entfernung 621 km Fahrzeit 8 h 25 min...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

    Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

    Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

    Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6: Hallo, heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert...
  • Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 - Ähnliche Themen

  • BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

    BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten: Ich habe BaseCamp eine Tour erstellt Entfernung 616 km Fahrzeit 10 h Dann auf den Nav6 übertragen und jetzt Entfernung 621 km Fahrzeit 8 h 25 min...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

    Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

    Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

    Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6: Hallo, heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert...
  • Oben