Navi-Montage

Diskutiere Navi-Montage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.pic-upload.de/view-36538622/IMG_20190816_190145.jpg.html Hab mein Navi mal an die 1150 gebracht, mags eigentlich so vor der Nase...
msa13

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https://www.pic-upload.de/view-36538622/IMG_20190816_190145.jpg.html


Hab mein Navi mal an die 1150 gebracht, mags eigentlich so vor der Nase. Aber vielleicht doch etwas übertrieben ?

Wie habt Ihr das gemacht ?

Vielleicht bau ich noch mal um und montiere direkt auf der Grundplatte, hat bei der heutigen Probefahrt eigentlich ganz gut gepasst aber der Hebel ist langfristig eventuell ungesund , oder ?

Gruß aus Mülheim

Michael
 
ChiemgauQtreiber

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warum soll der ungesund sein?
Dämpft etwas die Schwingungen bzw. Stöße vom Motorrad ab - das ist sicher nicht schlechter als Starr (mit der Übertragung ALLER Schwingungen und Stöße) montiert.

ich hab alle meine Navis bisher an einer kurzen Ram-Mount Verbindung
- wie gesagt dämpft es etwas
- man(n) kann z.B. beim Stehend fahren mit dem Knebel (zuminest bei mir) das Navi in der Neigung verstellen..
 
BigJay

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Der Ort ist so nach meinem Geschmack, zuerst hab ich es am Lenker mit Ram-Mount montiert,hatte da noch was passendes im Bestand:-).War aber noch nicht so ganz wie ich es mag, weil ich das gute Stück nun jahrelang direkt vor der Nase hatte.Der eigentliche Halter ist von Navibiker und an der Befestigung der Scheibe mit 2 längeren schrauben montiert. Dieser Bügel nimmt schon Schwingungen und Stöße auf. Gedacht ist wohl das Navi direkt auf der Lochplatte über der Tachoeinheit zu montieren. Meine "Verlängerung" bringt es nun noch etwas bedienerfreundlich zu mir.(kurze Arme:-)
Auf schlechter Wegstrecke ist da halt auch etwas Bewegung drin, auf normaler Strasse find ich klasse.

Also erst mal weiter Testen, ...

Gruß Michael
 
H

Huntersjoyer

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Moin,
ich habe mir nach einigen Eigenkreationen und dem hässlichen Bügelding auf dem Windschild diese Variante zugelegt und kann sie wirklich nur weiterempfehlen :

Cosmo-Navi

Wird auch auf Wunsch schon für den passenden Halter vorgebohrt.
Da wackelt und vibriert nix (ausser die ganze Amaturenkanzel, ... so wie vorher auch) und sieht auch nicht so Hässlich aus wie das Bügelding das von aussen auf das Windschild verschraubt wird.

Gruß
Patrick
 
E

Eickenbecker

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Den Cosmo-Halter habe ich wieder zurück geschckt. Das Zumo 595 drückte damit gegen die Scheibe. Auf Rückfrage erklärte er mir, das wäre halt Handarbeit, da müsste ich halt ein bisschen dran biegen bis das passt. Fand ich bei dem Preis für ein bisschen Blech nicht akzeptabel.

[Beitrag editiert]

Gruß vom Eickenbecker
 
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@ msa :die Lösung ist aber nur etwas für extrem glatte Straßen- auf schlechten Strecken oder gar Wald,Feld,Schotter etc. ist der Hebelarm zu lang, wird ordentlich schwingen und vibrieren. Somit ist dann nichts mehr zu sehen und die Konstruktion wird sich auf lange Sicht zerlegen.
 
Fanthomas

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Bei mir siehts so aus:
navi2.jpgnavi1.jpgnavi3.jpg
 
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@ msa :die Lösung ist aber nur etwas für extrem glatte Straßen- auf schlechten Strecken oder gar Wald,Feld,Schotter etc. ist der Hebelarm zu lang, wird ordentlich schwingen und vibrieren. Somit ist dann nichts mehr zu sehen und die Konstruktion wird sich auf lange Sicht zerlegen.
Das war ja auch mein "Ausgangsgedanke" im ersten posting, ich werde es wie gesagt erst mal ausgiebig testen, ggf ändern oder halt direkt auf die Lochplatte schrauben. Momentan gefällt mir die Nähe zum Navi , mal sehen wenn nix dazwischen kommt giebts mal den "Test am Sonntag" :-)
 
ChiemgauQtreiber

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@ msa :die Lösung ist aber nur etwas für extrem glatte Straßen- auf schlechten Strecken oder gar Wald,Feld,Schotter etc. ist der Hebelarm zu lang, wird ordentlich schwingen und vibrieren. Somit ist dann nichts mehr zu sehen und die Konstruktion wird sich auf lange Sicht zerlegen.
wie geschrieben fahre ich mit kurzer RAM Mount an meinen GSen,
es schwingt sich nicht auf oder Vibriert gar mit einer Eigenfrequenz - das wäre sicher schlecht, aber es nimmt die Stossspitzen vom Geräte - und das ist sicher auf Dauer nicht förderlich für die Elektronik.
und wenn man Feld- oder Schotterstrecken fährt, dann ist die möglichkeit des Verstellens so daß man das Navi auch stehend im Blick hat für mich gut
 
hahe

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Guten Morgen,

ich stand vor dem gleichen Problem, und habe eine für mich passende Lösung nach einigen Versuchen gefunden.
Mit Tachoring und anfangs mit RAM Arm, der mir leider von der Länge her nicht gepasst und auch zu stark vibriert hat, jetzt mit eigenem Arm...

viele Grüße
Herbert

Foto 18.07.19, 21 01 11.jpg
 
gs-cowboy

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Hallo zusammen,

Was spricht gegen die Lösung „Montage an der Lenkermittelstrebe“ ?
Habe es seit jeh her dort mit einem TT Halter angebracht, und komme sehr gut zurecht.....

Mark
 
umdieEcke

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Hallo zusammen,

Was spricht gegen die Lösung „Montage an der Lenkermittelstrebe“ ?
Habe es seit jeh her dort mit einem TT Halter angebracht, und komme sehr gut zurecht.....

Mark
Hallo Mark,

dagegen spricht die Nutzung eines Tankrucksacks.
 
gs-cowboy

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Hallo Carsten,

Würde ich generell nicht so sehen, bei mir klappt das wunderbar.
Ich habe 2 Unterschiedliche Modelle, 1x den Bagster mit Fixierung an der Tankhaube und 1x die Magnetvariante (Uraltmodell von HG), beides passt ohne Probleme.70E093F6-36D2-42B9-AAA8-22AA6278A498.jpeg

Besten Gruß
Mark

PS. Bild von der Bagstervariante.....
 
umdieEcke

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Hallo Mark,

ich fahre den BMW Tankrucksack mit Zusatz, dort habe ich mir aus Schaumstoff einen Kameraschutz eingebaut. Das verdeckt Navi an der Strebe.

Dein Moped und das von Herbert haben eine tolle Farbe, langsam sieht man ja mal Bilder mit Gelb oder Mandarin.
 
msa13

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Also, ich hab mir ja vorher auch so meine Gedanken gemacht. Mittelstrebe und Tankrucksack birgt halt Konflikt Potenzial :-)

Das Navi dreht ja auch mit, genau wie bei meinem ersten Versuch mit Ram-Mount und Lenkerschelle. Geht ist nicht schlecht

hat mir aber nicht gefallen. Hab seit Jahren bei meinen anderen Mopeds das Navi vor der Nase,gefällt mir so und sollte halt

auch bei der GS wieder so sein. Der eingekaufte Halter hat diese meine Anforderung möglich gemacht. Das Navi direkt darauf zu

montieren war und ist natürlich immer noch möglich. Da ich aber das andere Ram-Mount Spielzeug von meinem anderen Bike

zu Verfügung hatte kam es zu diesem Testaufbau. Positiv aus meiner Sicht ist das Navi ist halt dichter beim Fahrer. Da allerdings

der Grundhalter auch quasi als Schwingungsdämper arbeitet muss ich halt mal testen ob sich das nicht zu sehr aufschaukelt.

Durch verstellen lässt sich der Hebelweg ja auch noch etwas reduzieren.

Falls alles nicht zufriedenstellend verläuft währe der Tachoring auch noch eine Option.

Aber erst mal ausgiebig Testfahren :-)

Gruß Michael
 
sampleman

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Ich habe eine 1100er, bei der ist ja einiges ähnlich. Weil ich meine Scheibe radikal gekürzt habe, kommt für mich eine Montage oberhalb des Cockpits nicht in Frage, weil da dann das Navi frei im Wind hängen und Turbulenzen verursachen würde, wegen der ich die Scheibe gekürzt habe.

Ich habe mein TomTom Rider V.4 jetzt auf einen bedämpften Halter von SW Motech gesetzt, der an der Lenker-Mittelstrebe befestigt ist. Allerdings musste ich da ganz schön mit Gummi-Unterlagen tricksen, weil die Klemme des Halters eigentlich für eine dickere Strebe gedacht ist.



Eine andere Möglichkeit ist es, einen der vier Gewindebolzen an der Lenkerklemmung gegen einen anderen Bolzen zu ersetzen, der am oberen Ende eine Kugel für ein Ram Mount hat. Da kann man dann einen unterschiedlich langen Ram-Mount-Arm dranschrauben und ist so recht flexibel. Nachteil der Lösung: Die kann jeder ohne Werkzeug abschrauben, dann ist die ganze Halterung weg. Es gibt auch abschließbare Ram-Mount-Arme, aber die sind wahnsinnig klobig. Man könnte natürlich auch die Schraube mit dem Knauf zum Festziehen gegen eine Madenschraube austauschen, wenn man das alles nicht andauernd verstellen will.


Viele Grüße vom Sampleman
 
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