Ich möchte dem Begriff "normal" widersprechen. Normal ist dies bestenfalls bei Herstellern, die ihr binäres Handwerk nicht verstehen, und einen digitalen Taster statt einem elektromechanischen Einschalter verbauen. Bei ersterem lauert ein (hoffentlich) im Stromsparmodus befindlicher Microcontroller permanent auf eine Tastenbetätigung, und verbrät dabei immer eine geringe Menge Energie. Soll heißen, er rüsselt den Akku leer, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Bedingt durch Alterungseffekte der Li-ion (warum nicht Li-po??) Batterie geht dieser Wert binnen 2-3 Jahren Nutzung von 1 Monat auf Null zurück. Ist die Haltedauer bei Null angekommen, lässt sich das Gerät (auch am Bordnetz) gar nicht mehr einschalten - und EUR 80,- werden fällig für einen neuen Akku (der keine EUR 8,- wert ist).
Ein Hersteller wie Garmin, dessen Main line of Business aus GPS Empfang besteht, und der darüber stolpert dass ein seit Jahrzehnten bekannter "Week Rollover" zu einem klar definierten Zeitpunkt statt finden wird, und der danach 2 Monate braucht, diesen "Bug" zu fixen, beweist klar und deutlich, dass er sein Handwerk nicht beherrscht.
Das permanente Einsetzen in die Halterung bringt natürlich nix, denn diese ist nach 15 Minuten stromlos (siehe Handbuch).
Nachtrag: Ich vergas zu erwähnen, dass ein tief-entladener Li-ion Akku dazu neigt, früher abzuleben als "normal".