Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So mein NAV6 2. Generation ist jetzt auch weg. Hat schon nach dem einschalten zum rum spacken angefangen. Warte jetzt nur noch auf meinen neuen...
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
So mein NAV6 2. Generation ist jetzt auch weg. Hat schon nach dem einschalten zum rum spacken angefangen. Warte jetzt nur noch auf meinen neuen. Hoffe der hält auch 2 Jahre.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
360
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Frage an die XT Besitzer/ Benutzer , kann man die Statuszeile erweitern oder sind immer nur die zwei Darstellungen (Geschwindigkeit und Ankunft) sichtbar . hab leider gesehen bin in der falschen Rubrik
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Frage an die XT Besitzer/ Benutzer , kann man die Statuszeile erweitern
Jein.
Rechts unten im Display auf die drei Punkte drücken, dann auf Reisedaten tippen, dann hast Du vier weitere belegbare Felder (RTFM) :zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jein.
Rechts unten im Display auf die drei Punkte drücken, dann auf Reisedaten tippen, dann hast Du vier weitere belegbare Felder (RTFM) :zwinkern:
Da werden aber nur zusätzl. wählbare Datenfelder als -viel zu breite :(- Leiste rechts am Rand (bei Querformat, sonst oben) eingeblendet, unten zudem noch vom rechten Feld der -viel zu hohen- Statusleiste überdeckt. Mit beidem aktiv, hat man weniger Kartenfläche, als mit einem alten SP2820, und der hatte nur ein 3.3" Display, anstatt 4.3".
@BOSTROM
Die Anzeigen in den Feldern kannst Du ändern. Jeweiliges Feld antippen, dann taucht eine Seite mit der Auswahl der möglichen Anzeigedaten auf.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@ Uli. Deswegen ja das Jein....
Aber ohne die Reisedaten, bleibt es bei den zwei Feldern...in der Größe, mit frei belegbaren Informationen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber ohne die Reisedaten, bleibt es leider bei den zwei Feldern...in der Größe, mit frei belegbaren Informationen
Ich habe das mal ergänzt ;). Erschwerend zur viel zu großen Höhe der "Statusleiste" :rolleeyyess: kommt dazu, daß, wenn man die Karte antippt und die Felder rechts dann ausgeblendet werden, die Felder unten nicht etwa ganz unten ander Displaykante angesiedelt sind, sondern unter sich noch einen Teil der Karte zeigen, so etwa drei Millimeter unnütz verschenkter Kartenfläche darüber :(.
Das, was die Programmierer dieses Konstrukts geraucht, geschluckt o. gedrückt haben, möchte ich nicht geschenkt haben :facepalm: :prayy::wallbash:.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Leben ist grausam :eekek: :facepalm:
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Ich hatte schon einiges zu den Problemen und jetzt anstehenden möglichen 4. Tausch geschrieben. Der BMW Niederlassung habe ich zwei Varianten vorgeschlagen.

1. Rücknahme und volle Erstattung des N6
2. Ich bekomme schriftlich, dass der N6 solange getauscht wird, bis der neue N7 lieferbar ist.

Die Niederlassung hat Variante 1 gewählt. Zu Variante 2 sagte mir der Mitarbeiter: Ja, es soll ein neuer Navigator kommen. Angedacht ist jetzt 3. Quartal 2023. Aber das ist nicht sicher und es gibt auch noch keine Infos, wie der aussieht und ob er in die vorhandene Halterung passt.

Somit habe ich jetzt den N6 eingepackt und bringe ihn die nächsten Tage in der Niederlassung vorbei. Den Cradle habe ich bestellt und werde jetzt erst mal diese Lösung nutzen (Kurviger pro habe ich schon einige Zeit auf dem Handy). Wenn dann der neue Navigator auf dem Markt ist, schaue ich mir den aber genau an und werde je nach Preis evtl. und Zufriedenheit mit dem Cradle dann wieder wechseln.

Ich wünsche allen anderen N6 Nutzern viel Glück und dass sie keine Ghosting erleben müssen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Niederlassung hat Variante 1 gewählt.
Kann ich verstehen. Du bzw. Dein Motorrad scheinen das Ghosting ja magisch anzuziehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Navigator sollte unter allen Umständen, in der so ein Motorrad-Navi betrieben wird, funktionieren. Die Häufigkeit des Ghostings, mit der einige User zu kämpfen haben, wirft bei mir aber schon Fragen auf.

Ich werfe auch keinem Fehlverhalten vor. Meiner Meinung nach gibt es da aber Aspekte, die das Auftreten des Ghostings begünstigen zu scheinen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kann ich verstehen. Du bzw. Dein Motorrad scheinen das Ghosting ja magisch anzuziehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Navigator sollte unter allen Umständen, in der so ein Motorrad-Navi betrieben wird, funktionieren. Die Häufigkeit des Ghostings, mit der einige User zu kämpfen haben, wirft bei mir aber schon Fragen auf.

Ich werfe auch keinem Fehlverhalten vor. Meiner Meinung nach gibt es da aber Aspekte, die das Auftreten des Ghostings begünstigen zu scheinen.
........die da wären ?
Wenn Du diese Aspekte kennst und beschreiben kannst, musst Du das hier nicht zwingend mitteilen. Jedoch wäre es auf jeden Fall prima, die beteilgten Firmen, BMW und Garnin zu informieren. Könnte sein, das die immer noch auf Fehlersuche sind :cool:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die genauen Ursachen für das Ghosting kenne ich natuerlich nicht. Ist ja auch nicht meine Aufgabe das zu analysieren.

Aber an BMW/Garmin Stelle könnte man sich schon fragen was die Benutzer anders machen deren N6 kein Ghosting aufweist. Fahren die vllt. so wenig dass der Effekt gar nicht auftreten kann ?

Oder sind es Umgebungsvariablen, die das Thema beeinflussen ? Staub, Temperatur, Frost, Sonneneinstrahlung ? Die Leute von der GPS Station scheinen ja einen Weg gefunden zu haben das Display zu schützen. Warum verkaufen die ihren "Trick" nicht an BMW/Garmin für deren Fertigung ?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Vielleicht sind übermäßige Fahrbewegungen Schuld am Ghosting.😮 Ja dann bekenne ich mich zu 15.000 bis 18.000 km jährlich. Das bedeutet nach ca. 20.000 km ist die Haltbarkeit abgelaufen und der N VI muß ersetzt werden.🤫 Schlecht nur für BMW daß bei mir die km innerhalb der Gewährleistung gefahren werden.😢 Austausch Machen Sie ja auch problemlos, dafür Kompliment. Aber der Controller der dafür zuständig ist, hat bestimmt graue Haare 👨‍🦳 darüber bekommen.
Gruß Sturmi
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Magisch anziehen tue ich das Ghosting sicher nicht. Ich fahre nur das ganze Jahr.

Ich vermute folgende Ursachen:

1. Der Touchscreen ist nicht so verarbeitet oder eher noch, hat einen grundlegenden Konstruktionsfehler, dass er bei Verschmutzungen auf der Oberfläche und im Randbereich zu Fehlfunktionen neigt.
2. Der Touchscreen ist Kälteempfindlich. Bei mir traten die Fehler in erster Linie bei starken Temperaturwechseln insbesondere bei kühleren/kalten Temperaturen auf.

Ausschließen würde ich die Fahrleistungen. Ich hätte jetzt den 4. N6 innerhalb von knapp über 17.000 km bekommen. GS mit Navi Ende Juni 2021 übernommen. Erster Tausch Ende Oktober, zweiter Tausch war im April 2022.

Sonneneinstrahlung würde ich auch ausschließen. Gezwungenermaßen stand die GS ab und zu in der prallen Sommersonne und der N6 hat gut funktioniert.

Geländeeinsatz sehe ich auch nicht als Ursache, da ich doch schon einige sehr holprige Wege und Straßen gefahren bin.

Warum BMW und Garmin sich nicht genauer damit befassen, könnte damit zusammenhängen, dass die schon seit sicherlich 2 Jahren dran sind den Nachfolger zu entwickeln. Obwohl es aus meiner Sicht wirtschaftlich und auch technisch besser wäre, den Fehler zu beseitigen. BMW und Garmin müssen wissen, was sie da machen.

Ich lese mich jetzt mal weiter in das Thema Cradle ein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unter Ghosting litt bereits der BMW Navigator III (baugleich, nicht Firmwaregleich mit dem originalen Street Pilot 2820). Ob auch bereits der gehäusegleiche SP2610 betroffen war, vermag ich nicht zu sagen, aber vermutlich "Ja". Beim SP2820/BMW Nav III lässt sich der Effekt eindeutig auf Staub zwischen Gehäuse und Touchscreen zurückführen. Einmal komplett zerlegen, Screen und Rahmen reinigen, und das Thema war/ist für lange Zeit wieder gut. Viele Regenfahrten (ich liebe die und ziehe sie magisch an :() im aufgewirbelten Dreck vorausfahrender Fzg.e schienen das Verhalten zu beschleunigen, aber es hat immerhin jeweils Jahre gedauert, bis es -wieder- auftrat. Beim Nav VI scheint ja auch ein umlaufender Rahmen vorhanden zu sein, bei dem hinter den Rahmen/zur Abdichtung gelangender Dreck eine ungewollte Reaktion des Screens zur Folge haben kann (das XT bleibt hoffentlich von sowas verschont, da ist das Display zwar nicht rahmenlos in das Gehäuse eingesetzt, aber immerhin ohne Rahmen, der auf das Display drücken könnte). Ich kann mir vorstellen, daß eine -sehr weiche!- Füllung des Spaltes zwischen Rahmen u. Screen Abhilfe schaffen kann (Silikongummi).

Uli
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich vermute folgende Ursachen:

1. Der Touchscreen ist nicht so verarbeitet oder eher noch, hat einen grundlegenden Konstruktionsfehler, dass er bei Verschmutzungen auf der Oberfläche und im Randbereich zu Fehlfunktionen neigt.
2. Der Touchscreen ist Kälteempfindlich. Bei mir traten die Fehler in erster Linie bei starken Temperaturwechseln insbesondere bei kühleren/kalten Temperaturen auf.
Verschmutzungen können die Ursache sein, aber warum musste ich mein zweites Tauschgerät schon nach einer Woche wieder reklamieren? Bin kaum gefahren in dieser Zeit und das nur bei schönen Sommerwetter.

Eine Temperaturempfindlichkeit kann ebenfalls sein. Eine unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Display-Folien bei Temperaturdifferenzen und damit verbunden die willkürlichen Kontakte im Display wären dann eine mögliche Ursache. Das würde ich als Konstruktionsfehler bezeichnen
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Eine grundsätzliche Frage an diejenigen, die die Optimierung von GPS Station durchgeführt haben wäre, ob das Problem damit definitiv weg ist, ob GPS Station dafür garantiert bei Wiederauftreten und nicht zuletzt was BMW sagt, wenn das Ghosting bei einem "optimierten" Gerät auftritt. Gibts dann immer noch Kulanz oder Garantie?
Ich hab jetzt jedenfalls schon lange Wochen auf Ersatz gewartet und vor mir liegt ein ZumoXT welches von der Bedienung gut zu verstehen ist. Mir ist nur noch nicht klar wie das dann mit telefonieren und dem Schubert Helm zusammen funktioniert, was ja mit dem N6 quasi schmerzlos ohne Anstrengung klappt.(alles einschalten und losfahren-läuft)
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben