Ich möchte HIER meine Erfahrungen zum Navigator VI hinzufügen, da die Überschrift "Navigator VI spinnt" voll zutreffend ist und ich seit über einer Stunde nach Hinweise "Ghosting" und "Satelliten werden erfasst" gesucht und nichts passendes gefunden habe:
1. Ghosting:
Meine BMW R1250GS, Bj 2021, und das dazu gehörige Navi VI fingt 2024 an, das GHOSTING darzustellen (schräge bunter Darstellung, kein Handling möglich). Wenn das Gerät meinte, wieder im "Normalzustand" zu sein, wollte er alle Daten löschen.
Die BMW Motoradniederlassung in Berlin (Hauptsitz) war gerade so geneigt gewesen, das Gerät zu prüfen, um mir dann lapidar mitzuteilen, dass ich doch erst Karten auf das Gerät laden möge, damit es überhaupt funktioniert. KEIN Umtausch möglich, auch auf meine übersandten Darstellungen/Bilder zum Thema.
ANRUF bei Garmin - ich bin dort registriert - verlief vollkommen anders und genauso, wie man es sich als Anwender wüscht: Nachdem meine Daten und das Gerät verifiziert wurden, teilte mir der freundliche und kompetente Mitarbeiter mit, dass das GHOSTING durch eine fehlerhafte Folie im Display verursacht wird und der Anwender NICHT die Ursache ist. Betroffen ist eine bestimmte Charge, bei der der Fehler ausgelöst werden KANN.
Das Gerät wurde ohne Zubehör und Akku an Garmin übersandt und ich erhielt ein nagelneues Gerät inklusive neuen Akku und Tasche.
2. Satelliten werden erfasst
Gestern während einer längeren Tour, zeigte das Gerät plötzlich dauerhaft "Satelliten werden erfasst" an - es war kein Handling möglich. Auch nach einer Stunde Fahrt stellte sich keine Reaktion ein. Ich habe das Gerät dann aus der Halterung genommen und länger den EIN-/Ausschalter betätigt, anschließend blieb das Gerät schwarz und reagierte auch in der Halterung nicht mehr.
Zu Hause angekommen, mal AKW (Am Kabel Wackeln) bei geöffneter Abdeckung probiert und schwups, es ließ sich wieder bedienen und ist auch in der Halterung wieder gestartet.
Mal sehen, was als nächstes kommt.
Fazit: Für das viele Geld, welches dieses Gerät kostet, ist es völlig unzureichend, da das Nachladen der Karte allein schon eine Ewigkeit benötigt, die ich in einer fremden Umgebung (Einmündung/Kreuzung) einfach nicht habe.
Dann diese merkwürdigen Fehler, die ellenlange Threads in Foren auslösen und dem Anwender jede Menge Lebenszeit raubt.
Ich habe mir vor einigen Wochen bereits das Carpuride W702BS bestellt und selbst schon konfiguriert (eigenes Startlogo und die 1250 GS als Logo in der Fahrzeugübersicht) Werde es mal einsetzen und ggf. komplett austauschen.
LG Henck