Nebelleuchten

Diskutiere Nebelleuchten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun mit meiner GS einige Zeit schon unterwegs bin - habe den Kauf bisher in keinster Weise bereut - würde ich gern ein...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
328
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun mit meiner GS einige Zeit schon unterwegs bin - habe den Kauf bisher in keinster Weise bereut - würde ich gern ein wenig über den Winter hinweg basteln. der Langeweile zum Trotz sozusagen.

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Nebelleuchten von Wunderlich? Am Mopped verbaut ist ein Wunderlich-Sturzbügel und ich möchte gern die standardseitigen Befestigungspunkte nutzen.

Zwei Fragen hierzu:
- "Taugen" Die Wunderlich-Leuchten etwas und
- Lassen die Leuchten sich - handwerkliches Geschick ist vorhanden - sich problemlos installieren und anschliessen?

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße
Rene
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hi Rene,

montieren lassen sie sich relativ problemlos, kommt auf den Schalter an (ich hab Hella mit einen Switch angeschlossen), meiner Ansicht nach sehen die Scheinwerfer vorn unterm Schnabel montiert aber besser aus (Ansichtssache).
 
anwil

anwil

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe/Baden
Modell
R1150GS, Bj.'01
Hallo Rene,

an meiner GS, als ich sie gekauft habe, war auch der Wunderlich Stütbügel dran. Da er in oberen Ecken jeweils ein Knotenblech mit einer ca. 6,5mm Bohrung hat, dachte ich mir dort die Nebler zu befestigen. Nach gewisser Überlegung, habe ich mir die FF 50 von Hella geholt. Die lassen sich dort mittels Befestigungssatz problemlos anbauen.

Angesteuert habe ich sie durch den Switch-Schalter vom K.-H.Schömer(mehr Infos gibts hier im Forum) und breue das auf keinen Fall.

Neuerdings, als ich zum TÜV mußte, meinte der Püfer zu mir, es ist so, daß man nur einen Zusatz-Nebel und einen Zusatz-Fernscheinwerfer am Mopped anbauen darf :(. Die Plakette habe ich trotzdem gekriegt, mit dem Tipp, daß wenn man von dem Trachtenverein Grun-Weis angehalten wird :eek:, könnte es eventuell dann auffallen. Aber man kann dort sagen, das es die Tagfahrlichter sind, wenn die sich nicht auskennen, kommt man locker davon.;)
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
328
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Sorry, aber da kann was nicht stimmen:
...

Neuerdings, als ich zum TÜV mußte, meinte der Püfer zu mir, es ist so, daß man nur einen Zusatz-Nebel und einen Zusatz-Fernscheinwerfer am Mopped anbauen darf :(. Die Plakette habe ich trotzdem gekriegt, mit dem Tipp, daß wenn man von dem Trachtenverein Grun-Weis angehalten wird :eek:, könnte es eventuell dann auffallen. Aber man kann dort sagen, das es die Tagfahrlichter sind, wenn die sich nicht auskennen, kommt man locker davon.;)

Meiner Info nach:

Zitat TÜV Hanse (Homepage)

Nebelscheinwerfer:

- Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- in der Breite:
nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
- in der Höhe: max. wie Abblendlicht
- Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
- Einschaltkontrollleuchte zulässig

Zitat Ende.


Was stimmt denn nun, denn wir sind ja hier auch "EG"...?

Hat da wer konkrete Infos? So wie ich das sehe, hat kaum jemand 1+1 (also einmal Nebel, einmal Fern) verbaut. Die meisten, die ich auf der Strasse oder auch beim Händler sehe haben zum Thema Zusatzleuchten meist 2x Nebler verbaut...

Danke für Eure Infos bisher schonmal und
liebe Grüße ausm Regen
Rene



Ergänzung:

So, nach unheimlicher Suche im Netz (5 Minuten ;-) ) bin ich schlauer.
Erstlinig ist die maximale Anzahl von Art der Zulassung abhängig. Man unterscheidet (s.o.) nach STVZO und EG.
Soll heissen:

Zitat (Black Banidt Homepage):
Um Klarheit über die für eure Maschine geltenden Vorschriften zu haben, muss zunächst geklärt werden ob sie eine ABE
(Allgemeine Betriebs Erlaubnis) oder eine EG-BE (EG Betriebs Erlaubnis) besitzt.
Dies ist in der Regel bei Maschinen ab Baujahr `99 der Fall.
Zitat Ende.

Im Einzelnen bedeutet dies dann somit für das Thema Zusatzbeleuchtung:

Scheinwerfer für Fernlicht

EG-Richtlinie 93/92/EWG

Vorhandensein: vorgeschrieben

Anzahl: einer oder zwei

in der Breite bei zwei Scheinwerfern: max. 200mm

in der Höhe keine besondere Vorschrift

Einschaltkontrolle: blaue Kontrolleuchte
---------------
StVZO §50

Vorhandensein: vorgeschrieben

Anzahl: einer oder zwei

in der Breite bei zwei Scheinwerfern: max. 200mm

in der Höhe: keine besondere Vorschrift

Einschaltkontrolle: blaue Kontrolleuchte oder Schalterstellung



Nebelscheinwerfer

EG-Richtlinie 93/92/EWG

Vorhandensein: zulässig

Anzahl: max. zwei

in der Breite: bei paarweiser Anbringung symetrisch zur Fz-Längsmitte

in der Höhe: nicht höher als Scheinwerfer für Ab- blendlicht

elektrische Schaltung: zusammen mit Begrenzungs-, Abblend- oder Fernlicht

Einschaltkontrolle: zulässig


StVZO §52

Vorhandensein: zulässig

Anzahl: einer

in der Breite: höchstens 250mm von der Fz-Längs- mitte entfernt, auch an Sturzbügel möglich

in der Höhe: nicht höher als Scheinwerfer für Ab- blendlicht

elektrische Schaltung: zusammen mit Begrenzungs-, Abblend- oder Fernlicht

Einschaltkontrolle: zulässig


Puh, nun bin ich schlauer und Ihr auch... ;-)

Nochmals Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
anwil

anwil

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe/Baden
Modell
R1150GS, Bj.'01
Aha!!!
Jetzt bin ich auch schlauer, danke dir, Rene!
In meinem Brief steht: Zugelassen nach EG-Richtlinie.

Dann war der TÜV Prüfer nicht auf dem letzten Stand der Sache :)!
Oder er wollte mich schikanieren und bisschen mehr Geld in die Kasse bringen da sonnst er an dem Mopped keine Mängel gefunden hat.

Vor zwei Jahren, hatte ich nämlich keine Probleme damit, da war aber anderer Prüfer dran.

Gruß
Andy
 
Thema:

Nebelleuchten

Nebelleuchten - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten

    E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten: Servus, seit längerem liegen bei mir Zusatzscheinwerfer herum, original verpackt mit allen Zubehörteilen. Mir waren sie für die 650er GS zu groß...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Adapter Stromanschluss Navi, Nebelleuchten usw

    Adapter Stromanschluss Navi, Nebelleuchten usw: Hallo, leider den falschen gekauft,Stromanschluss Navi. Wer in gebrauchen kann, für 14€ incl Versand gebe ich in weiter. Gruß Bernd
  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • R 1150 GS Adventure Umbau von BMW zu Wunderlich Nebelleuchten

    Umbau von BMW zu Wunderlich Nebelleuchten: Hallo, nachdem ich erst den linken, dann den rechten BMW-Nebelscheinwerfer zerstört habe werde ich nun die Wunderlichnebler dranhängen...
  • Suche Orginalkabel der BMW Nebelleuchten

    Orginalkabel der BMW Nebelleuchten: Hallo, nachdem ich erst den linken, dann den rechten Nebelscheinwerfer zerstört habe möchte ich nun die Wunderlichnebler dranhängen. Ich will den...
  • Orginalkabel der BMW Nebelleuchten - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten

    E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten: Servus, seit längerem liegen bei mir Zusatzscheinwerfer herum, original verpackt mit allen Zubehörteilen. Mir waren sie für die 650er GS zu groß...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Adapter Stromanschluss Navi, Nebelleuchten usw

    Adapter Stromanschluss Navi, Nebelleuchten usw: Hallo, leider den falschen gekauft,Stromanschluss Navi. Wer in gebrauchen kann, für 14€ incl Versand gebe ich in weiter. Gruß Bernd
  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • R 1150 GS Adventure Umbau von BMW zu Wunderlich Nebelleuchten

    Umbau von BMW zu Wunderlich Nebelleuchten: Hallo, nachdem ich erst den linken, dann den rechten BMW-Nebelscheinwerfer zerstört habe werde ich nun die Wunderlichnebler dranhängen...
  • Suche Orginalkabel der BMW Nebelleuchten

    Orginalkabel der BMW Nebelleuchten: Hallo, nachdem ich erst den linken, dann den rechten Nebelscheinwerfer zerstört habe möchte ich nun die Wunderlichnebler dranhängen. Ich will den...
  • Oben