Nehmerzylinder Kupplung

Diskutiere Nehmerzylinder Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war falsch ausgedrückt, war auf Normalstand. Sonst wäre schon ganz schön viel Kupplung weg für knapp 10TKm.
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das war falsch ausgedrückt, war auf Normalstand. Sonst wäre schon ganz schön viel Kupplung weg für knapp 10TKm.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das sie raus steht ist normal (muss ja auch bestätigt werden), und sie sollte sich ebenso relativ leicht ziehen lassen.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Läßt sich bei mir nicht ziehen. Und nu? Dran rühren oder nicht. habe hier im Forum schon beides gelesen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Getriebe raus und schauen was los ist!
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das hatte ich grade erst, muß nicht mit aller Gewalt sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann ist was bei mir falsch. Wenn ich den Zylinder montiere ist die kleine Feder schon vorgespannt. Ist das Richtig? Zudem ist bei mir die Druckstange an der Membranfeder fest und das nicht unbedingt sauber in axialer Verlängerung, damit rotiert sie mit hoher Drehzahl. Könnte das das Problem sein?

Bild, so weit steht die Druckstange raus.
Anhang anzeigen 501786

Läßt sich auch nicht ziehen.
Woran machst Du fest, daß die Stange "nicht sauber in axialer Verlängerung" läuft?
Die Stange ist geschätzte 300 mm lang und rotiert mit sehr wenig Luft in der ähnlich langen hohlen Getriebeeingangswelle.
Daß die Welle nicht rauszukriegen ist, wenn sie sich mit der Feder verschweißt hat, ist halt so.

Die Welle könnte theoret. auf die hintersten paar mm verbogen sein und daher "eiern".
Wäre dann aber eher ein Montagefehler vom letzten Mal.
Zum Checken, ob die Welle wirklich schlägt, brauchst Du ja nur den Motor im LL zu starten, dann kannst Du's sehn.

Aber ich glaube eher, daß die Nachbauten qualitativ schwächeln...

Die Feder im Nehmer gewährleistet, daß der Kolben immer im Kontakt mit der Welle ist und nicht etwa durch Vibrationen nach hinten wandert. Dann müßtest Du jedesmal beim Auskuppeln vorher pumpen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eigentlich stellt die Feder nur sicher, dass der Kolben immer ausgefahren ist.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So, neuer Zylinder drin, alles wieder zusammen.
Funktioniert auch wieder. Ich bin gespannt, wie lange. Irgendwie ist mir das suspekt. Kann auch gut sein, daß der Fehler in meiner Ausführung liegt.
Eine Frage habe ich noch: Bei eingelegtem Gang gibt es beim Ziehen und beim Loslassen der Kupplung ein “Klong“, also auch, wenn man im Rollen die Kupplung zieht und wieder losläßt. Ohne Gang drin klingt es nicht. Was ist das?

Oh, und das selbst gebaute Spezialwerkzeug. Man beachte die doppelte Kröpfung, die Einfädeln und Drehen deutlich vereinfacht.


875DF700-562E-476F-BBB4-7EEBCE9BF5EB.jpeg
 
Thema:

Nehmerzylinder Kupplung

Nehmerzylinder Kupplung - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht

    Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht: Hallo GS-Fahrer, nachdem ich heute den Nehmerzylinder gewechselt habe und neues Hydrauliköl zum Entlüften eingefüllt habe, musste ich...
  • neuer Kupplungs-Nehmerzylinder

    neuer Kupplungs-Nehmerzylinder: Hallo! Biete neuen Nehmerzylinder Kupplung 21527724542 inkl. Verschlussschraube mit Entlüftung 34327673647 und 2x Dichtring (Cu) 07119963072...
  • Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??

    Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??: Hallo, bin gerade dabei bei meiner 1150GS Bj. 2001 das Getriebe mit dem originalem 6.Gang gegen ein Getriebe von einer R1150R zu tauschen. Dazu...
  • Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ?? - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht

    Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht: Hallo GS-Fahrer, nachdem ich heute den Nehmerzylinder gewechselt habe und neues Hydrauliköl zum Entlüften eingefüllt habe, musste ich...
  • neuer Kupplungs-Nehmerzylinder

    neuer Kupplungs-Nehmerzylinder: Hallo! Biete neuen Nehmerzylinder Kupplung 21527724542 inkl. Verschlussschraube mit Entlüftung 34327673647 und 2x Dichtring (Cu) 07119963072...
  • Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??

    Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??: Hallo, bin gerade dabei bei meiner 1150GS Bj. 2001 das Getriebe mit dem originalem 6.Gang gegen ein Getriebe von einer R1150R zu tauschen. Dazu...
  • Oben