Neu mit GS - was baut man an/um?

Diskutiere Neu mit GS - was baut man an/um? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @hydrantenfritz, danke bin mit Gabor schon im Kontakt getreten. Wir haben uns über meine Vorstellung ausgetauscht und ich habe eben bestellt. Dann...
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
@hydrantenfritz, danke bin mit Gabor schon im Kontakt getreten.
Wir haben uns über meine Vorstellung ausgetauscht und ich habe eben bestellt.
Dann bin ich mal gespannt.
Ich habe seit 2012 den TT (Kahedo) Sitz, der aber jetzt am Köder durchscheuert und 3 kleine Löcher im Bezug hat.
Mal sehen, was dann dieser Vergleich ergibt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was hast den dort für ein Köder..für Mäuschen ..Käse..? hihihih

Gell ist cool der Gabor...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Voll OT ihr beiden - gibt's keine PN? :)
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
zu meinem Beitrag Nr. 27 und der Antwort Nr. 29 von gstommy68:

Sorry, ich hab nicht die Ölwanne oder der entsprechende Teil des Blocks gemeint, sondern das / die Schutzbleche unterhalb davon. Habe es inzwischen ergänzt.

Bei meinem Moped sind die Sturzbügel von unten an den Gummipufferschrauben der beiden Schutzbleche befestigt. Zum Ausbau des Ölfilters müssen diese beiden Schutzbleche abgebaut werden, dazu muss ich auch die beiden Bügel abbauen oder zumindest weit auseinanderziehen. Und dazu müssen die beiden oberen Befestigungsschrauben am Rahmen gelockert werden, also der Tank abgebaut werden. Dieses Problem übersieht man eher als die ins Auge springenden Abstände zu den Ventildeckeln. Die Querstange vor der Lichtmaschine mit den 2 Schrauben fällt da nicht mehr ins Gewicht.
Gruß Thomas
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Gabor hat mir gerade eine "Abfuhr" erteilt, dass er Sonderwünsche im Sommer eigentlich nicht macht. Bzw. am Liebsten gar nicht mehr, da er genug Leim und Lösungsmittel auf Lebenszeit eingeatmet hat. O-Ton :-O
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
So.
Ich war dann beim lokalen Sattler und muss immer noch ein wenig nach Luft schnappen, was der gern haben möchte.
Sicher, er macht Handarbeit und Maßarbeit, aber soviel Geld verdient mein Papa sein Sohn dann doch nicht.

Was er aber meinte, die Sitzbank meiner BMW wäre ziemlich durchgesessen. Ich hab da keinen Vergleich und dachte, die sind so. Weil der Bezug ist echt noch gut in Schuss.

Daher die Frage in die Runde: Sind BMW Sitzbänke eher hart oder eher weich. So im Vergleich? Bisher bin ich nur die recht straffe Endurositzbank der Honda gefahren und war damit recht zufrieden. Wie macht das BMW so bei der 1150GS? Da wäre mal ein Vergleich ganz nett. Gabor schreibt ja, dass er seine Sitzbänke von der Härte so einstellt, wie BMW das serienmäßig macht. Wie schätzt ihr das ein?
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Also mein Arsch hat auf dem Original Sitzkissen um Hilfe geschriehen. Die Borbro ist um einiges härter und seit ich sie drauf habe keine Probleme mehr. Ich denke, dass die Original nach kurzer Zeit einfach „platt“ sind.

lg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mein Rat - hol dir die Touratech Bank die immer noch auf ebaykleinanzeigen zu haben ist - wenn es nicht passt wirst du sie immer wieder los. Ich kann den BMW Sesseln nix abgewinnen - so eine lange durchgehende Sitzbank ist immer top.
 
G

Gast 41871

Gast
Gabor hat einen eigenen Sitzunterbau, der ist flacher. And der hinteren Sitzkante ist original eine Vertiefung von unten, das fehlt oben am Polster. Da si d dann die ca. 3cm Polster schnell durchgesessen und man sitzt mit den Beckenknochen auf dem durchgesessenen Polster bzw. dem Sitzunterbau. Zudem benutzt Gabor besseren PUR-Schaum. Wer groß ist und weiter hinten sitzt merkt diese Kante...

Dazu sollte man bedenken dass das Steißbein gerne frei sitzt, an dieser Stelle sollte das Polstermaterial fehlen, siehe neue Fahrradsättel oder Bürostühle.

Und man sollte den Sitz so polstern dass man nicht nach vorn rutscht.

MfG Gärtner
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Mein Rat - hol dir die Touratech Bank die immer noch auf ebaykleinanzeigen zu haben ist - wenn es nicht passt wirst du sie immer wieder los. Ich kann den BMW Sesseln nix abgewinnen - so eine lange durchgehende Sitzbank ist immer top.
Da stimme ich voll zu. Eine durchgehende Sitzbank ist immer besser (auch optisch) als die Einzelsessel :cool:
Einzelsessel gehören auf eine Goldwing oder auf Mopeds älter als BJ 1950 :wink:

Der Besitzer hat mir heute morgen geschrieben, dass diese verkauft wurde :frown:

Hier hats noch eine für mehr Euros, aber der schreibt die wäre 2cm niedriger. Das geht leider gar nicht.
Exklusive TOURATECH Sitzbank für BMW R1150GS R1100GS R850GS / R 850 1100 1150 GS | eBay
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Na wer zu spät kommt....... muss halt warten bis wieder eine auf dem Markt ist. :)
 
G

Gast20919

Gast
Mein Rat - hol dir die Touratech Bank die immer noch auf ebaykleinanzeigen zu haben ist - wenn es nicht passt wirst du sie immer wieder los. Ich kann den BMW Sesseln nix abgewinnen - so eine lange durchgehende Sitzbank ist immer top.
Aber wenn die immer noch auf Ebay ist , wie soll man sie dann (später) selbst los werden ? ( Kopfkratz)😕
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Du verwechselst da 2 Anbieter - eBay und ebaykleinanzeigen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihalli,

die originalen Sitze von BMW haben einen in Form gegossenen PU-Schaum als Polster.
Gute Zubehörsitze (Kahedo) verwenden Verbundschaum, der u. U. aus mehreren Schichten besteht und in Form geschnitten bzw. geschliffen wird.
Letzterer ist wesentlich härter und stabiler als PU. Drum sind auch die Zubehörsitze von bspw. Kahedo, egal ob dort TT oder W drauf steht, im ersten Moment immer irre hart und anscheinend völlig unbequem, wenn man unmittelbar von dem zusammengesessenen Serienplüschsofa kommt.
(Daß hart nicht unbequem sein muß, merkt man dran, wenn man mal wieder völlig problemlos stundenlang an der Biertischgarnitur gesessen und eiskalte Getränke ins sich reingeschüttet hat.)
Aber ein Moped - zumindest eine GS - brauch keinen Plüschsessel sondern einen Arbeitsplatz.
Ob der als Einzelsitz oder als Sitzbank ausgeformt ist, ist reine Geschmackssache.
Spätestens wenn die weltbeste Sozia mal zu Testzwecken auf einer (1150)ADV-Sitzbank Platz nehmen mußte anstatt dem gewohnten 2er-Sitz, ist die Frage nach 1- oder 2-teilig schnell beantwortet.

Grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
damit recht zufrieden. Wie macht das BMW so bei der 1150GS? Da wäre mal ein Vergleich ganz nett. Gabor schreibt ja, dass er seine Sitzbänke von der Härte so einstellt, wie BMW das serienmäßig macht. Wie schätzt ihr das ein?
Dass die Borbro Sitzbaenke so eingestellt sind wie die BMW Baenke im originalen Zustand kann ich mir nicht recht vorstellen, so lange ueber die originalen geklagt wird und ueber die Borbro nicht bzw. deutlich weniger.

BMW kann ja Sitzbaenke aehnlich gut wie Getriebe. Das scheint eine sehr lange Tradition mit Ausreissern zu haben. Ich erinnere mich gerne an meine R100GS, die erst mit dem Behoerdenmoebel wirklich langstreckentauglich wurde.

Die R1100GS Sitzbaenke gab es anfangs in relativ hart, was aber bei der Kundschaft nicht so gut ankam und daher auf relativ weich geaendert wurde. Damit erbte die R1150GS eine eher weiche Sitzbank so weit es sich um die zweiteilige Variante der R1100GS handelt. Wenn man also eine der ganz alten Baenke auftreiben koennte, waere das moeglicherweise noch eine harte, ob sie besser taugt, weiss ich nicht mehr.

Warum wohl haben sich die Um- und Neubauer von Sitzbaenken in der Szene so gut etablieren koennen und sind jetzt sogar schon in der Lage das Geschaeft (wegen Reichtum?) zu schliessen? Leider ist das bei Getrieben nicht so einfach ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gabor hat mir gerade eine "Abfuhr" erteilt, dass er Sonderwünsche im Sommer eigentlich nicht macht. Bzw. am Liebsten gar nicht mehr, da er genug Leim und Lösungsmittel auf Lebenszeit eingeatmet hat. O-Ton :-O
Hmmm..kann ich mir fast nicht vorstellen.... :grosse-augen:
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Die Email von Gabor will ich hier jetzt nicht reinwerfen.
Er hat es sehr freundlich und detailliert begründet. Deshalb war das "Abfuhr" auch in Gänsefüßchen.
Abfuhr ja auch nicht auf eine generelle Bestellung, sondern auf meine Sonderwünsche wie höher und schmaler und hier und da. Da hat mich der lokale Mopedsesselbauer hier heute morgen auch noch ein wenig geerdet bezüglich der Möglichkeiten.

Bezüglich der Härte der Bänke hatte ich halt "Our standard seats are cushioned with the normal hardness cushioning, but in case of any hardness peference we'll try to find other options as well for you. " als Standard wie die Originalbank aufgefasst.
 
Thema:

Neu mit GS - was baut man an/um?

Neu mit GS - was baut man an/um? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben