Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

Diskutiere Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zu schwer, lieber ne Flasche Wasser
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also sehe ich das richtig: Viele von euch ziehen auch bei Hitze lange Thermounterwäsche an?!

Ich hab mir jetzt mal eine dreiviertel Thermounterhose von Dainese bestellt, bin gespannt....
Habe gestern die Dainese "Funktionsunterhose" bekommen. Dachte erst das ist ein Teil für Kleinkinder, aber der Stoff dehnt sich extrem und das Teil sitzt sehr angenehm. Ich habe mir eingebildet, dass sie einen kühlenden Effekt auf der Haut macht, aber das muss ich jetzt logischerweise erst mal bei der nächsten Ausfahrt ausprobieren...

Danke für diesen Thread, wieder was gelernt!
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
wie wärs mit Merinounterwäsche? oder einer Atmungsaktiven Sitzbank, wie sie KAHEDO anbietet.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Merinounterwäsche hab ich, die ist mir aber zu warm für den Sommer unter den Motorradklamotten!
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Wurde schon öfters zitiert: Funktionswäsche! Am besten Wolle (Merino von Odlo, Icebreaker, etc ...) die gibt's für Sommer und Winter in unterschiedlichen Strickqualitäten (-dichten). Vorteil von Wolle gegnüber Funktionsfaser: stinken nicht, einfach über Nacht auslüften ..
Grüße aus dem Süden ...
Martin
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Nun sollte Hechlingen überstanden sein, mit welcher Buchsenkonstellation :) hast du die Tage verbracht, mit welchem Ergebnis ?
 
CKS

CKS

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Nun sollte Hechlingen überstanden sein, mit welcher Buchsenkonstellation :) hast du die Tage verbracht, mit welchem Ergebnis ?
:cool: Ja, Hechlingen ist überstanden... Im wahrsten Sinne des Wortes... Irgendjemand hat geschrieben: Ich werde wohl während des Trainings nicht so oft zum Sitzen kommen und er hat recht behalten! :o

Also am Montag auf der Hinfahrt mit GS habe ich die Rally Pro3 Hose ohne Inlet, aber mit 7/8 Radlerhose ohne Einsatz angehabt. Ich war bvereits gegen 10:30 auf der Piste und habe eine schöne ausgedehnte Ausfahrt gemacht... In Giengen a.d. Brenz habe ich bei einem Freund Stopp gemacht und dem beim ENtladen eines LKW geholfen... Alles in Montur! Allerdings habe ich meine Jacke ausgezogen... ABer die Stiefel blieben am Mann... Ja, geschwitzt wie die S..!!! Aber die Zieperei hat sicht tatsächlich um einiges verbessert!
Auch während des Trainigs war dese Konstellation angesagt! Da man allerdings wirklich sehr selten zum Hinsitzen kommt. Ist das nicht wirklich entscheident! Ich habe jedoch auch hier das Gefühl gehabt, dass die Radlerhose etwas kühlenden Effekt erziehlt...

Dienstag waren es um die 26°C und Mittwoch um die 30°C. ANch dem Training waren wir so aufgeweicht, dass die Kleidung vermutlich keinen Unterschied mehr gemacht hätte!!! Auf der Heimfahrt hatte ich noch weiterhin meine Klamotten an die ich im Training an hatte. Ich wollte mich nicht vorher duschen, zwar mit trockenen und sauberen Sachen in meinen verschwitzten Ralley Pro Anzug rein! Hätte eh nicht viel gebracht. Da, kamen wieder, allerdings deutlich schwächer die ziependen Haare durch. Ich schiebe das jedoch auf die durchweichte Haut und Klamotten...

Ah noch einen Hinweis zu meiner Unterhose: Ich habe Bambusfaser-Unterhosen als Short-Slip...
https://www.amazon.de/JINSHI-Bambus...182706&s=gateway&sprefix=jinsh,aps,223&sr=8-5

Alles in Allem, wohl der richtige Weg. Man muss noch etwas probieren, es hat noch Potenzial...

Danke für Euchen Input...

Viele Grüße

Chris
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe bei meiner gestrigen Ausfahrt zum ersten mal meine neue Dainese D-Core Dry Pant 3/4 ausprobieren können. Bei Temperaturen von bis zu 32 Grad war ich 5 Stunden lang unterwegs: Test bestanden, es ist gefühlt eine deutliche Verbesserung!

Danke nochmals an alle für die tollen Anregungen!
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich hatte mein AHA-Erlebnis mit einer langen Icebreaker Merino Funktionshose (150er - sehr dünn).
Früher hatte ich auch Funktionshosen von Aldi und Decathlon und war damit happy.
Habe mir dann mal was gutes gönnen wollen und eine lange Merinounterwäsche von Icebreaker bestellt... Unglaublich!
Dieses Jahr, eine Woche in den französischen Alpen bei 30 - 38 °C und ich war überzeugt.
Das Teil unter der Lederhose... Superdünn, superangenehm, keine Nähte an der Sitzfläche, riecht nicht... einfach cool.

Werde mir demnächst noch ein langes Oberteil und eine dickere (400er) lange Unterhose für die kältere Saison holen.
Kanns wirklich nur empfehlen.

Gruß Yves
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wichtig ist, dass keine Nähte unter den Sitzhöckern sind (wie bei den üblichen Liebestötern), denn die bringen die Schmerzen. Also eine anliegende Boxershort ohne Nähte, hat sich bei mir bewährt.
Und zum Kleben des Hinterns am Synthetikfutter der Hose: bessert sich mit dem Boxershort ebenfalls, weil weniger belastete Haut auf dem Plastik liegt. Das Innenfutter in dem Bereich kann man abends auch gut mit Rei/Shampoo feucht reinigen, um den Schweis dort wegzukriegen.
Die Materialwahl der Unterhose kann für den Geruch keine Rolle spielen, denn ich wechselt doch sicher eure Unterhosen täglich, oder?
Gruß Thomas
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hatte mein AHA-Erlebnis mit einer langen Icebreaker Merino Funktionshose (150er - sehr dünn).
Früher hatte ich auch Funktionshosen von Aldi und Decathlon und war damit happy.
Habe mir dann mal was gutes gönnen wollen und eine lange Merinounterwäsche von Icebreaker bestellt... Unglaublich!
Dieses Jahr, eine Woche in den französischen Alpen bei 30 - 38 °C und ich war überzeugt.
Das Teil unter der Lederhose... Superdünn, superangenehm, keine Nähte an der Sitzfläche, riecht nicht... einfach cool.

Werde mir demnächst noch ein langes Oberteil und eine dickere (400er) lange Unterhose für die kältere Saison holen.
Kanns wirklich nur empfehlen.

Gruß Yves
Ich habe beides, die Hose und das Oberteil in 200 (aber leider noch nicht auf dem Motorrad getestet). Die Hose ist für mich O.K. und die trage ich regelmäßig im Winter wenn es kalt ist, aber das Oberteil kann ich nicht ertragen, es juckt mich ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Es kann doch gar keine Funktionswäsche funktionieren, wenn der Luftaustausch nach unten durch die dichte Plastik-Sitzbank unmöglich ist. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin - egal ob Merino oder Polyester? Touratech hat mal von Kahedo eine Sitzbank mit luftdurchlässigem Polster für die Paris-Dakar-Rallye entwickelt. Das bringt eher etwas. Oder immer wieder mal eine Stecke im Stehen fahren.
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi, nachdem ich jetzt fast alles durch habe, Sitzbank von "AllesfürdenArsch, härter +2cm mit neuem Bezug", Radlerunterhose, Funktionsunterhose unter der WW2 Hose und mein Poppes trotzdem irgendwann taub wird.
Habe ich mir ein graues Schaffell bestellt, werde testen und berichten, sobald es da ist.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hab ich mir heute morgen auch eins bestellt, auch ich werde testen und berichten...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hi, nachdem ich jetzt fast alles durch habe, Sitzbank von "AllesfürdenArsch, härter +2cm mit neuem Bezug", Radlerunterhose, Funktionsunterhose unter der WW2 Hose und mein Poppes trotzdem irgendwann taub wird.
Habe ich mir ein graues Schaffell bestellt, werde testen und berichten, sobald es da ist.
Wenn du das Schaffell "untendrunter" trägst, ist die Farbe doch egal, oder? ;)
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
So,

das Schaffell ist angekommen, sehr schöne Farbe, passend zum blauen Monster und super flauschig.
Sitze gerade den ganzen Abend damit auf dem Sofa, weil die BMW beim Service ist.
Super angenehmes Klima, nicht warm, kein schwitzen.
Wochende wird leider schlecht Wetter hier im Süden.
Also werde ich erst nächste Woche testen können.
 
Thema:

Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen? - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • ICH LACH MICH KAPUTT....

    ICH LACH MICH KAPUTT....: [emoji1655] Bin zurzeit für eine Woche auf Madeira in so einem großen Ferienhotel. Da ich Frühaufsteher bin sitze ich morgens um 7 auf der...
  • ICH LACH MICH KAPUTT.... - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • ICH LACH MICH KAPUTT....

    ICH LACH MICH KAPUTT....: [emoji1655] Bin zurzeit für eine Woche auf Madeira in so einem großen Ferienhotel. Da ich Frühaufsteher bin sitze ich morgens um 7 auf der...
  • Oben