nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist daran so schwierig ? Ich hab noch ne Dose für Dich hier die fast leer ist. Die kannste haben für 10€ inkl Versand. :-) Ansonsten...
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Na, das habt ihr ja alle toll hinbekommen:).
Ihr habt mich angesteckt.
Habe heute die Folie in schwarz und in matt-schwarz bestellt und beklebe dann auch mal meinen Heckrahmen.
LG Werner
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin Euch ja noch ein Foto vom zusammengebauten Heck schuldig.
Das hole ich hiermit nach, is allerdings ein "Unterwegsfoto" vom Elsass/Vogesen Wochenende.
Deswegen is auch das Ufo wieder dran... das Teil kommt entweder wieder ab, oder bekommt Plastidip zu spüren... genauso die Kofferträger, bevor die wieder drankommen.

 
Akis

Akis

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
12
Ort
Griechenland,Athen
Modell
R 1200 GSA LC
nice one... was hast du denn genau gemacht und wie?

Ich kann die Instrumentenbuegel, die Crash-bars, die Gepaeckracks, den Koffer, das Heckteil und den eigentlichen Lacksatz als geaendert erkennen. Hast Du alles beklebt oder lackiert?
Diese teile habe ich lackiert.....
Aber den koffer ist auf sw-motech-trax evo....;)

 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

Ihr seid alle dem Folien-Klebe-Wahn verfallen :D:D:D

Langsam muss man sich echt Sorgen machen.






ach ja, im Anhang ist ein aktuelles Bild von meiner Q :D
 

Anhänge

doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
So, meine Folien in schwarz und in mattschwarz sind auch gekommen; habe 25 Euro incl. Versand bezahlt und werde mich die nächsten Tage in die Garage verkriechen.
LG Werner:rolleyes:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wo hast du denn die Folie bestellt und welche Qualität ist die Folie? Und wie viel hast du bestellt?

Ich was bei einer Firma in München, die folieren Autos und Motorräder, da kostet der qm schwarz matt 20,- Euro.

@Lechfelder
Ich als Laie würde jetzt mal behaupten das es nicht all zu schwierig sein sollte die zu folieren, sind ja keine großen Ecken und Kanten dran.

Am Rahmen hab ich mich schon versucht, geht, aber ist eine elende puzzelei....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Verstehst du richtig, wobei man das Plastidip wohl wieder abziehen kann....

Ich wollt das Zeug auch mal an ein paar Teilen ausprobieren, eventuell der Heckrahmen.... Aber erst mal sehen wie es aussieht wenn's verarbeitet ist....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo WorldEater,

gummieren wollte ich die Teile eigentlich nicht

http://www.plastidip.de/

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das verstehst Du schon richtig, aber das Zeug ist unkompliziert aufzutragen und Rückstandfrei wieder zu entfernen. Gerade bei den Teilen ist (für mich) vorallem ersteres sehr interessant.
In der Autoszene werden mit dem Zeug unter anderem Felgen eingefärbt.

 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
L

lechfelder

Gast
Hallo WorldEater,

danke für den Link. So wird die Sache schon etwas klarer.

Würde ich gerne ausprobieren. Es gibt da auch eine Grundierung zum Sprühen. Was meinst Du, sollte man die verwenden oder hält es auch so auf dem Metall?
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich habe die Folien bei Cardekotec in Vierhöfen bestellt.
100cm x 63cm kosten 9,86 Euro
Da steht noch 751 c davor; könnte die Qualität sein:confused:
Also 2 mal 9,86 macht 19,72 plus 5,90 Versand ist zusammen 25,62 Euro.
Habe mit PayPal bezahlt und das Paket war innnerhalb von 2 Tagen hier:)
LG, Werner
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo WorldEater,

danke für den Link. So wird die Sache schon etwas klarer.

Würde ich gerne ausprobieren. Es gibt da auch eine Grundierung zum Sprühen. Was meinst Du, sollte man die verwenden oder hält es auch so auf dem Metall?
... Wenns abziehbar sein soll dann ohne Grundierung!

Wir sollten wohl mal nen eigenen Gummi- Fred aufmachen wenn die ersten loslegen....
 
H

Humbi F650gs

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
4
Ich habe die Folien bei Cardekotec in Vierhöfen bestellt.
100cm x 63cm kosten 9,86 Euro
Da steht noch 751 c davor; könnte die Qualität sein:confused:
Also 2 mal 9,86 macht 19,72 plus 5,90 Versand ist zusammen 25,62 Euro.
Habe mit PayPal bezahlt und das Paket war innnerhalb von 2 Tagen hier:)
LG, Werner
Hi ich bin neu und habe mir mal eure Fotos vom Folieren angeschaut! Da ich diesen Beruf gelernt habe und seit 5 Jahren ihn ausübe wollte ich euch mal ein paar Sachen dazu sagen ! Die 751c ist die Folienbeschreibung da es verschiedene Arten davon gibt. Die 751c ist eine Standartfolie die für glatte Flächen geeignet ist ! Für Sicken (Vertiefungen und lackierte Flächen) ist die 970 oracal perimum wapping Folie geeignet , diese gibt es aber nur in 1,52m Breite! Bei den Standartfolien kann es passieren das nach einer längeren Zeit der Kleber so stark ist, dass wenn man die Folie wieder abmachen möchte, Klebereste oder sogar im Ausnahmefall der Lack ab geht! Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen LG Humbi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Klaus,

folieren geht ganz einfach. Habe es bei meiner auch als Anfänger
probiert und Ansatzfrei hinbekommen.
http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=1014&pictureid=8998
Ganz normale Venyl-Folie vom Beschrifter 10€/m² und los. Wichtig ist dabei nur, das Du rundherum mindestens 5 - 10 mm um die Kanten klebst, damit sich beim reinigen mit dem Dampfstrahler die Folie nicht abhebt.
Gruß pietch1

Hallo,

ich hätte da ein Frage an die Folierexperten:

an meiner 2011er GS gefallen mir die silbernen Seitenblenden

http://www.motosport.ch/media/motosport/archivbilder/gallery/55230_img_8086_25bmw_400.jpg

nicht. Könnte man die folieren oder sind die "Unebenheiten" bzw. Biegungen zu stark?
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben