nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf man fragen wo Du ihn ausübst, welche Stadt?
L

lechfelder

Gast
Hallo Pietch1,

danke für die Info. Ja, genauso stelle ich mir das vor. Werde mich auf die Suche nach einer passenden Folie machen.
 
pegasus

pegasus

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
104
Ort
Staufenberg
Modell
R1150GS/ R1200 GS
Hallo Humbi,

erst mal herzlich willkommen im Forum und Danke für den Tipp.

Ich habe mir heute auch wieder Folie geholt und gebe dir Recht.
Der nette Mensch hat mich gleich gefragt, ob es für eine lackierte und gewölbte
Fläche ist.
Er hat gesagt dass die dünnen Folien - wenn man sie zu stark dehnt - anfangen zu glänzen und dann auch reißen können.
Deswegen sollte man gerade für Motorrad Teile die etwas stärkere nehmen.
Ich persönlich Lackiere ja lieber die Teile….und verfeinere sie mit Motiven,
aber Cabon-Optik ist schwer mit Airbrush um zu setzen.
Aber du wohnst ja nicht weit von mir weg und deswegen komme ich mal vorbei und lasse mir mal so einige Tipps vom Profi geben.
Man lernt ja nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Humbi F650gs

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
4
Nee sorry tut mir Leid ! vllt ein Urlaub im Norden angedacht?:D:p
 
pegasus

pegasus

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
104
Ort
Staufenberg
Modell
R1150GS/ R1200 GS
Ich habe mir jetzt eine Carbon Folie gekauft.
1 m² = 35€ ohne Märchensteuer.

Und ich habe auch gleich mal Hand angelegt und ich muss sagen, es ist eine fummelarbeit.
Jedenfalls bei so kleinen Teilen.

Am Freitag bekomme ich hilfe von Humbi F600GS ;)
und dann wollen wir mal die Seitenteile machen.
 

Anhänge

F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe mir jetzt eine Carbon Folie gekauft.
1 m² = 35€ ohne Märchensteuer.

Und ich habe auch gleich mal Hand angelegt und ich muss sagen, es ist eine fummelarbeit.
Jedenfalls bei so kleinen Teilen.

Am Freitag bekomme ich hilfe von Humbi F600GS ;)
und dann wollen wir mal die Seitenteile machen.
Das ist maal eine Idee mit den Kappen am Zylinderkopf.... Carbonfolie hab ich noch was da, sollte dafür reichen....

Ich geh mal üben... :D
 
pegasus

pegasus

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
104
Ort
Staufenberg
Modell
R1150GS/ R1200 GS
@funcarver

hast du es hin bekommen????
Ist eine ganz schöne Popelarbeit:(

Ein Tipp von Humbi....sie hat mir gesagt das die Vertiefung mit Einlegearbeit gemacht werden soll.

Hat ganz gut hingehauen...jedenfalls eine Seite, die andere muss ich noch mal machen.




Ups...so langsam wird der Tread zum Online Kurs für Folieren.:D
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ja hab ich, ist gar nicht mal schlecht geworden. Ich mach morgen mal Bilder...

Wobei die Vertiefungen wirklich etwas schwierig waren. Vielleicht mach ich's aber noch mal neu, mal schauen.... Ich werd nächste Woche mal sehen das ich die notwendige Folie bekomme..... Tank, Schnabel ect. sollen ja auch Foliert werden....


Gruß Norbert
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Bin grad dabei meinen Heckrahmen in schwarz matt zu bekleben, wie es Marc aus Australien gemacht hat; puh, einfach ist anders.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
UPDATE

So, Ich dachte mal wieder ein paar fotos als ein Langzeit-update zu posten.

Es ist heute 2 Jahre, 3 Monate und 22Tage her, dass ich das erste Stueck
matt-schwarzes Vinyl auf die Seitenteile meiner Kuh geklebt habe.

In dieser Zeit hat die Folie der harschen australischen Sonne widerstanden, einige
Umfaller mitgemacht, viele Schotterpisten gesehen und wurde tagtaeglich zur Arbeit
bewegt.

Ausser einige scratchmarks auf dem Tank, die ich mit meinen Fingernaegeln oder
Handschuhen beim Auf- und Absteigen verursacht habe sieht die Folie immer noch
einsame klasse aus.

Selbst am Rahmen hinten kann ich keine Loecher die durch eventuellen Steinschlag
erstanden sein koennten erkennen.

Die beim Tanken erzeugten Sprit-Spritzer haben bis heute keine Verfaerbung oder
Verformung ausgeloest und das Reinigen des Krads ist mit einfachstem feuchtem
Abwischen getan. Sieht immer noch aus wie neu.

Das einzige was abblaettert ist der billig Lack auf'm Heck. Da werde ich mir nochmal
was einfallen lassen muessen wenn ich Gepaeck draufschnalle.

Wenn es hier wieder ein wenig waermer wird :D hehe werde ich den Tank vielleicht
nochmal neu machen, da die kleinen Kratzer doch ein wenig nervig aussehen. Wobei
diese Kratzer die Oberflaeche lediglich ein wenig mehr glaenzend aussehen lassen, das
hat nichts wirklich mit Kratzer im sinne von defekt zu tun.

Die einzigen Neuerungen in den letzten Wochen:
Nobbies, Karoo T2
Adventure Screen
1 Flicken Folie auf jeweils einer Seite der Zylinderschutz Alus wegen Umfaller bei Offroading


So hier nun die letzten Bilder, die ich am letzten Wochenende im State-Forrest um die
Glasshouse Mountains im Norden von Brisbane geschossen habe.
Ein Gebiet in dem der Offroader machen und tun kann was er will.
Selbst querfeldein durch den Wald ist erlaubt



















ZUM ABSCHLUSS:
Ich moechte Euch allen fuer die zahlreichen Beitraege zu diesem Post danken. Als ich das damals
gepostet habe haette ich nie gedacht zwei-einhalb Jahre spaeter immer noch darueber zu
reden/schreiben. Heute finde ich meine Bilder ueberall im Internet und bekomme emails aus
allen Ecken der Erde... echt Hammer!

Nun hatte ich sogar schon die ersten Foren-Mitglieder bei mir im Garten um meine Kuh zu inspizieren...
und in ein paar Wochen werde ich die Ostkueste mit dem naechsten Forum-Insassen unsicher
machen... (freue mich schon Pouakai)... haette ich alles NIE fuer moeglich gehalten.

Zu diesem Tage haben wir 171.710 Hits und 715 Antworten (716 mit dieser) - DANKE fuer die Teilnahme!

Allerbeste Gruesse aus dem australischen Fruehling!
Marc

PS: Falls Ihr was lackiert, behaltet das fuer Euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Wie macht Ihr denn das bei den Vertiefungen. Geht doch nur mit Fön oder. Die Folie drückt sich doch dann da sonst nicht rein. Oder geht daß noch anders ?.

Gruß Günter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zu diesem Tage haben wir 171.710 Hits und 715 Antworten (716 mit dieser) - DANKE fuer die Teilnahme!
die Aufmerksamkeit haste Dir doch auch verdient, hast ja viele Anstöße, Tips und Fotos vorgelegt, wofür ich immer dankbar bin, wenn ich dieselbe Idee verfolge. Dass es bei mir nicht geklappt hat, lag ja nicht an Deiner Beschreibung
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke Marc - und wieder ein Hammer Foto:cool:




... ich MUSS jetzt auch nächsten Winter "irgendwas" folieren ....;):)
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren? - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • Oben