nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch was gefunden !Würde dieses Material nehmen : Die 4-D Premium Wrapping Klebefolie mit Luftkanälen (Rapid Air) läßt sich extrem...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo kollegen ,

so....nach langer überlegung , werde ich jetzt mein mopped in marrakesch-braun folieren!erst wollte ich die teile lackieren lassen,aber so habe ich immer noch den originalzustand!

denke mal,sobald ich wieder freizeitausgleich habe...werde ich dieses "projekt" :p starten!

jetzt bräuchte ich noch ein paar info`s :

wieviel folie bräuchte ich für meine 1200er adv :confused: ?mir schweben folgende teile vor :
1.schnabel (wird dieser komplett einfoliert :confused:?)
2.tankcover
3.tank oberseitenverkleidung (die 2.teile an dem das bmw-emblem pappt;))

wenn es gut geworden ist,kommen noch die ventildeckel in beschlag!oder verzieht sich die folie ?als ausweichmöglichkeit könnte ich die deckel ja auch noch in schwarz gummieren!

jetzt noch:

wieviel folie habt ihr benötigt?wichtig!!!für die bestellung!!
trocken oder nass verarbeitet?
über eine baldige nachricht würde ich mich freuen,da ich dann sofort bestellen könnte.natürlich werde ich vorher-nachher bilder einstellen.

habt noch einen schönen sonntag!!!

gruss alex

Habe noch was gefunden !Würde dieses Material nehmen :


Die 4-D Premium Wrapping Klebefolie mit Luftkanälen (Rapid Air) läßt sich extrem einfach, sehr schnell und trocken verkleben, hat eine hohe Klebkraft und ist sehr gut verformbar (4-D)

4 -D...hat jemand diese schonmal verarbeitet???
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
So - wieder ein Teilchen fertig... Hab mir über das Forum eine Flowjet Scheibe gekauft, die schon (weiß) auf unlackiert/schwarz teilfoliert war - passte natürlich farblich nicht zu meinem Vorhaben. Leider wurde die Folie auch auf der Scheibe geschnitten, so das ich die schon schwarze Scheibe nach Entfernung der Folie nicht nutzen konnte (wollte). Dazu vorab ein paar kleinere Risse ausgebessert...

Also schwarz matt drüber gezogen, einen Monster-Aufkleber mit orangener Restfolie nachgebaut und fertig ist die neue Scheibe... 2 Stunden hat das dann aber schon gedauert - bin aber mit dem Ergebnis recht gut zufrieden. Genau wie ich es mir gewünscht hab.

Erstaunlich wie viele "alte" Teile man mit so einer simplen Folie wie neu erstrahlen lassen kann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo...!!!!

Habe noch was gefunden !Würde dieses Material nehmen :


Die 4-D Premium Wrapping Klebefolie mit Luftkanälen (Rapid Air) läßt sich extrem einfach, sehr schnell und trocken verkleben, hat eine hohe Klebkraft und ist sehr gut verformbar (4-D)

4 -D...hat jemand diese schonmal verarbeitet???
hallo???kann mir da keiner weiter helfen??
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
So - wieder ein Teilchen fertig... Hab mir über das Forum eine Flowjet Scheibe gekauft, die schon (weiß) auf unlackiert/schwarz teilfoliert war - passte natürlich farblich nicht zu meinem Vorhaben. Leider wurde die Folie auch auf der Scheibe geschnitten, so das ich die schon schwarze Scheibe nach Entfernung der Folie nicht nutzen konnte (wollte). Dazu vorab ein paar kleinere Risse ausgebessert...

Also schwarz matt drüber gezogen, einen Monster-Aufkleber mit orangener Restfolie nachgebaut und fertig ist die neue Scheibe... 2 Stunden hat das dann aber schon gedauert - bin aber mit dem Ergebnis recht gut zufrieden. Genau wie ich es mir gewünscht hab.

Erstaunlich wie viele "alte" Teile man mit so einer simplen Folie wie neu erstrahlen lassen kann...
sieht geil aus, Respekt, gute Arbeit, super Idee
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008

4 -D...hat jemand diese schonmal verarbeitet???
Ich kenn nur die Folie von Orafol. Auch die haben eine RapidAir ausführung, die aber laut Hersteller eher für große Flächen als für verwinkelte Teile geeignet ist. Also z.B. für ne Auto-Motorhaube empfehlen die die RA Folie, für anspruchsvollere Teile die normale Folie.

Zitat von der Händlerseite:
Die "Rapid Air"-Technologie der Autofolie ermöglicht ein einfaches und schnelles, blasenfreies Verkleben, insbesondere bei großformatigen Verklebungen.

Ich hab für meine Folierung die normale Folie genommen und dabei schon genug geflucht. :D
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Das sieht ja mal richtig professionell aus.
Kompliment!

Kannst du mir vielleicht noch erklären wie du genau am Tankdeckel vorgegangen bist?
Hast du den ausgebaut?
Geht das den überhaupt?

Danke!

Grüße,
Thomas
 
sorkum

sorkum

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
22
Modell
R1100GS
Den Tankdeckel kannst du runter schrauben. Ich kann dir nur den Tip geben, dir vom Freundlichen gleich ne neuen Dichtring für den Tankdeckel zu besorgen. Der passte bei mir hinterher nicht mehr.

Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Den Tankdeckel kannst du runter schrauben. Ich kann dir nur den Tip geben, dir vom Freundlichen gleich ne neuen Dichtring für den Tankdeckel zu besorgen. Der passte bei mir hinterher nicht mehr.

Gruß
Moin,

wenn du die alte Dichtung über Nacht liegen lässt, passt sie auch wieder....

P.S.: Klasse geworden!! :)
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
folie

Ich kenn nur die Folie von Orafol. Auch die haben eine RapidAir ausführung, die aber laut Hersteller eher für große Flächen als für verwinkelte Teile geeignet ist. Also z.B. für ne Auto-Motorhaube empfehlen die die RA Folie, für anspruchsvollere Teile die normale Folie.

Zitat von der Händlerseite:
Die "Rapid Air"-Technologie der Autofolie ermöglicht ein einfaches und schnelles, blasenfreies Verkleben, insbesondere bei großformatigen Verklebungen.

Ich hab für meine Folierung die normale Folie genommen und dabei schon genug geflucht. :D
gruss dich twin,

danke für deine antwort!habe mich jetzt entschieden.ich werde hoffentlich nächste woche das material zu geschickt bekommen.

dann geht es los!

-plasti dip...beide ventildeckel
-marrakesch braun...tankcover,schnabel,längliche tankverkleidungen

mal schauen...wie es raus kommt!


bis dann....gruss alex
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven. Wenns mal auf Anhieb nicht so dolle läuft, nicht aufgeben!
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
folieren

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven. Wenns mal auf Anhieb nicht so dolle läuft, nicht aufgeben!
moin twin,

jau...werde mein bestes geben.werde hier dann auch mal die bildsche reinstellen,falls es was geworden ist!:D

erst einmal,werde ich mit meiner frau heute gegen abend, nochmal eine voll ausgestattete 800 gs anschauen!sie läßt einfach nicht von dem gedanken ab,sie müsse dieses gefährt einfach mal beritten haben :p.

ich unterstütze diesen gedanken natürlich...du weißt ja...geht`s frauchen gut,geht es mir gut ;):D:p.

nein,spass beiseite...sie soll nur ausprobieren.ich habe aber so meine bedenken,von 1200 gs auf 800 gs.da sind schon so einige differenzen.aber mal schauen.

wünsche dir noch einen schönen sonnigen tag.mich treibt`s nachher gleich nach draußen:o.


gruss alex
 
N

nathanael

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
30
Ort
Nittenau
Modell
GS ADV'10
Temperaturbereich?

Ich verfolge den Thread hier schon ne ganze Weile sehr gespannt und bin begeistert was hier alles an so einer Kuh beklebt werden kann.

Endlich hab mich mich dazu durchgerungen den Selbstversuch zu machen und will auch mit dem kleben starten.

Vorher hätte ich aber da noch eine Frage an die "Klebeprofis".

Weiss jemand wie heiss die ALU-Schutz-Abdeckungen an den Zylindern werden?
Hab ja gelesen dass auch die schon beklebt wurden. Aber mit spezieller Folie? Wie heiss darf Eure Folie werden? Ist das 08/15 Folie (70 Grad) oder andere?

Gleiche Frage stellt sich mir dann für die linke Seite am Motorschutzbügel bei der Adv. Die ist ja recht nahe am Krümmer dran. Wirds da zu heiss oder kann ich meine "günstig" "normalo" Autoklebefolie nehmen?



Werd mich jetz mal an die Aludeckel vom Tank wagen......
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
endlich!!!

die folie ist endlich DA!

wenn das wetter morgen mitspielt...fange ich an!!!

obwohl die farbe meinen erwartungen nicht so entspricht!!!

soll marrakesch braun sein :rolleyes::confused::cool:

wie findet ihr diese farbe?


eine frage noch zum tank cover...schanabel ab,seitenteile der adv ab und dann die klemmen und schrauben vom tankdeckel lösen???











gruss alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
die folie ist endlich DA!

wenn das wetter morgen mitspielt...fange ich an!!!

obwohl die farbe meinen erwartungen nicht so entspricht!!!

soll marrakesch braun sein :rolleyes::confused::cool:

wie findet ihr diese farbe?


eine frage noch zum tank cover...schanabel ab,seitenteile der adv ab und dann die klemmen und schrauben vom tankdeckel lösen???











gruss alex


dazu natürlich noch die zylinderschoner gummieren.diese habe ich zwar schon in hitzebetändiger schwarz-matt farbe...aber doppelt hält besser!

dann kommt sie so in etwa in KACK BRAUN-SCHWARZ daher...!
 
L

LGW

Gast
Keine Anung wie Marrakesch-Braun aussieht :confused: :D

Ich hätte angenommen, so irgendwie :D

Meine Erfahrung ist das solche Mischfarben erst dann wirklich einzuordnen sind wenn sie im Kontext stehen, sei das nun an der Wand oder am Moped.

Also: Versuch macht Kluch, und wenn der Farbton nicht passt, hast du ein "so nicht"-Muster. Kannst ja erstmal eine Seite machen und drauf schauen. :)

Aber ich kann mir schon vorstellen das die Farbe gut kommt, wobei es am Foto ja noch schlechter zu beurteilen ist weil Helligkeit und Farbwert je nach Aufnahmebedingung und Aparat völlig verfälscht sein können.

In diesem Sinne :)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
ok

hallo lars,

danke für deine antwort!du hast es,glaube ich...doch auch mal probiert,oder?

ich setze da mal nicht soooo viel hoffnung ein!

ich bräuchte da noch dringenst eine info!bei meiner adv ist ja die 1200 aufgeklebt.was meinst du?muss ich diese erst entfernen oder kann ich die einfach überfolieren???

bin ja mal gespannt wie es wird!angeblich,soll ich meine folie trocken verarbeiten.

werde weiterhin mal berichten!


gruss alex
 
L

LGW

Gast
Wenn das sone moderne Folie ist, geht trocken (Luftkanalblabla). War meine Mattschwarze auch, ging gut. Die hat den Kleber in so Microkügelchen eingeschlossen, die erst platzen wenn man mit dem Rakel drüber geht. Daher kann man die auch noch mal abziehen falls was schief läuft, solange nicht ordentlich gerakelt ist. Meine rote Folie hat das nicht, die kann man ehrlich nur in nass kleben wenn man komplexe Formen haben muss. Wenn die Ansage war, trocken zu kleben, dann mach das auch so.

Was die 1200 angeht - ist die echt foliiert? Wenn du sie drauf lässt, wird sich das natürlich als Kontur abheben, was ganz gut aussehen kann, so sieht man bei mir die originalen Dakar-Logos noch zu sehen, weil die im Kunststoff geprägt sind.

Wenn du deine Folie dann später abziehst musst du natürlich davon ausgehen, dass die 1200 mit hochkommt... :confused:

Ist die echt geklebt? Nicht im 3D im Kunststoff geprägt und dann auflackiert? Was ein billigheimerzeug :(
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren? - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • Oben