Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr schön, demnach ist das Update wohl schon verfügbar? Wann hast Du den Termin? Bitte berichte mal vom (hoffentlichen) Erfolg der Aktion.
Wolfg

Wolfg

Ich glaube, dass ich vermutlich neben einer neuen Batterie auch dieses neue Update bekomme. Deshalb zieht sich vermutlich dieser Vorgang wieder so lange.
Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde zu wenig fahren, wenn das Motorrad ständig in der Werkstatt steht, da kann ich wirklich nur noch lachen, obwohl es eigentlich nicht mehr witzig ist!
Das Motorrad war im übrigen ausreichend an Ladegeräten angeschlossen.
Ich sehe es auch nicht ein, hier in dem erwähnten Rhythmus von BMW und über die Batterie direkt aufzuladen.
Das hat über Jahre und auch bei der letzten R1300GS problemlos funktioniert!

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
Ich glaube, dass ich vermutlich neben einer neuen Batterie auch dieses neue Update bekomme. Deshalb zieht sich vermutlich dieser Vorgang wieder so lange.
... Update?? Fehlersuche Elektrik! Wir hatten es an einem Auto. Schlussendlich alles ausgebaut was irgendmöglich war, es blieb nur das drin, was nötig war um das Auto laufen lassen zu können und dann ein Steuergerät nach dem anderen wieder eingebaut. Schlussendlich war es das Steuergerät für Fensterheber und dergleichen, was dazu führte, dass sich nach dem Abstellen der Motor nicht abschalten ließ, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel. Man musste dann die Bremse treten, da ging er aus ... . Das macht man nicht Zug um Zug, sondern nebenbei, sonst wird es unbezahlbar. Ähnlich bei einem Massefehler bei einem Sharan von mir. Am Ende sogar eine Mechatronicgruppe der Uni dran arbeiten lassen... hat ein viertel Jahr gedauert ...

Wolfg

Wolfg

Als ich heute meine neuen Koffer nach nunmehr 16 Monaten abgeholt habe, sind wir noch einmal auf die Batterieproblematik zu sprechen gekommen.
Offensichtlich ist es ja so, dass das schwarze Fritec Ladegerät von BMW nicht mehr lieferbar ist, sondern nur noch das neue CTEK!
Insofern meine Frage an das Forum, ob ggf. das alte Ladegerät für mein aktuelles Problem (entladene Batterie) verantwortlich sein kann?😳

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Sorry, aber das haben doch mehrere schon angesprochen, wenn ich mich recht erinnere, und wurde ganz klar von Dir ausgeschlossen.

GS_Steff

GS_Steff

Nein, das schwarze Fritec, war bei BMW bis Herbst oder so im Programm.

Wolfg

Wolfg

@oerst
Wann und wo habe ich das ausgeschlossen?
Das wäre mir neu!

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Ich hab das Orange / Schwarze 2.0 Plus von Fritec im Januar gekauft und direkt mit Klemmen an die Lithium Batterie angeschlossen und geladen. Hat funktioniert und gab keine Probleme.

Wolfg

Wolfg

Ich versuche grundsätzlich eine Lösung für mein Problem (mein Problem!) zu finden.
Ich sehe hier aktuell noch keine Lösungsmöglichkeit und insofern nehme ich jeden Strohhalm mit.
Nach Rücksprache mit meinem Serviceleiter werden sie versuchen, dass Problem bis 18.04. zu beheben und das ist für mich i. O.!

Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS

Insofern meine Frage an das Forum, ob ggf. das alte Ladegerät für mein aktuelles Problem (entladene Batterie) verantwortlich sein kann?😳
Nur wenn Du es während der Standzeit des Motoorads angeschlossen hast UND danach die Batterie leer war. Dann würde ich vermuten, das Ladegerät hat eine Macke. So habe ich aber Deine Beschreibung nicht verstanden. Das wäre auch sehr schnell aufgefallen.

EDIT: Alternativ Batterie UND Ladegerät tauschen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Als ich heute meine neuen Koffer nach nunmehr 16 Monaten abgeholt habe, sind wir noch einmal auf die Batterieproblematik zu sprechen gekommen.
Offensichtlich ist es ja so, dass das schwarze Fritec Ladegerät von BMW nicht mehr lieferbar ist, sondern nur noch das neue CTEK!
Lade einfach mal auf. Wenn das Ladegrät voll anzeigt, abstecken von der Bordsteckdose.
Dann Zündung einschalten und nach ca. 2 Minuten schauen welche Bordspannung im Display angezeigt wird. Bei mir bei voller Batterie 13,1 V.
(Unbelastete Batterie mit Multimeter 13,6V)
Dann Zündung ausschalten. Jetzt sollten alle Steuergeräte herunterfahren.
Wenn jetzt die Batterie noch immer nach einer Woche leer ist liegt es sicher nicht am Ladegerät.

Wolfg

Wolfg

Bezüglich Ladegerät habe ich diesbezüglich mit Sicherheit nichts geschrieben!
Ansonsten mal wie folgt:
Das Motorrad steht seit geraumer Zeit bei meinem Händler.
Eine Idee der Problemlösung ist aktuell noch nicht erkennbar.
Da ich bis 17.04. unterwegs bin, habe ich eine Lösungsmöglichkeit bis 18.04. zur Verfügung gestellt!.
Motorrad steht bei mir nicht an erster Stelle!!!
Soll aber schon funktionieren!👋

W

Wilhelm1300

Wie viel Leute haben hier eigentlich Probleme mit der Batterie?
Kommt mir so vor als wären es nicht so viele 🤔
Gruß Wilhelm

Wolfg

Wolfg

Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich vermutlich ein Einzelfall bin!

W

Wilhelm1300

Frage weil es mittlerweile fast 1000 Meldungen zu dem Thema gibt.
Ging nicht um dich
Gruß Wilhelm

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
.....................................
Das Ladegerät kann aus meiner Sicht nicht das Problem sein.
Meine Erfahrung mit der Batterie aus meiner ersten 1300er war völlig unauffällig und insofern muss ja aktuell ein neues Problem (Kostendruck o. ä.) hier entstanden sein, was offensichtlich das aktuelle Problem ist!🤷‍♂️
Ich hatte bereits vorher eine R1300GS (allerdings ohne ASA) und diesbezüglich (bei ansonsten gleicher Ausstattung) gab es keinerlei Probleme. Auch das Ladegerät hat ohne Probleme funktioniert. Innerhalb von 8 Wochen kaum Ladeverlust.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Am Ladegerät liegt es nicht und @Wolf dürfte tatsächlich endlich mal ein Einzelfall sein.

Andere hatte zwar vor allem mit der Lithium-Batterie auch Probleme, diese waren anders gelagert.

Wolfg

Wolfg

@oerst
Sorry, Du hast Recht und hiermit entschuldige ich mich!
Das habe ich tatsächlich so geschrieben!🤷‍♂️

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Das schwarze BMW/Fritec Ladegerät sowie die baugleichen orangenen originalen Fritec mit aktueller SW 2.0+ (bzw ältere bei denen die SW upgraded wurde) haben eine leicht verständliche Anzeige im Display. Da kann man klar erkennen ob geladen wird oder nicht.
Dass die Geräte bei Kälte nicht laden (Temperaturschutz) wurde in entsprechenden Beiträgen, auch hier im Thread, bis zum Erbrechen beschrieben ... weil halt nun mal Lithium Batterien auf keinen Fall bei Frost geladen werden sollen/dürfen.

Nur ranhängen ohne zu kontrollieren ist nicht ratsam.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben