Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der hat seinen Post korrigiert und da man nicht löschen kann und keinen leeren Post erstellen kann, einen Punkt da gelassen. Auf was für Ideen...
oerst

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Der hat seinen Post korrigiert und da man nicht löschen kann und keinen leeren Post erstellen kann, einen Punkt da gelassen.

Auf was für Ideen man kommen kann... Anzahl der Posts erhöhen...
 
GSme

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Der hat seinen Post korrigiert und da man nicht löschen kann und keinen leeren Post erstellen kann, einen Punkt da gelassen.

Auf was für Ideen man kommen kann... Anzahl der Posts erhöhen...
Manche sind halt etwas unentspannt. Also ich kann auch über mich selbst lachen. 😉😂
 
GSme

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@GSme
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Niemand verlangt meinen „Schmarren“ zu lesen. Wenn ich die Beiträge so betrachte, ist da viel Polemik dabei. Deshalb ist das Thema ja so umfangreich. Einer hat gar Beiträge eingestellt und nur einen Punkt gemacht, wohl um die Anzahl der Beiträge für sein Konto zu erhöhen.
Immer locker bleiben. Ist nicht immer alles bierernst gemeint. Wenn du so viel aus der KI zitierst und dann noch die Vorlage lieferst, kann es passieren, dass es jemand wie ich das aufgreift. Kannst du im besten Fall darüber schmunzeln oder empören. Wie du magst. 😉
 
Fanboy

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Ich habe jetzt einen Termin zum Softwareupdate bekommen, damit soll dann Schluss mit den Stromdieben sein.
Heute war Updatetag und wie von anderen auch schon beschrieben, zeigt das TFT die Version 126_012_60 an. Ob und welche Updates im einzelnen aufgespielt wurden, weiß wohl nur BMW, aber laut Aussage des Händlers sollen die Batterieprobleme nach einigen Tagen Standzeit nun behoben sein.

Ob es auch ein ASA-Update gab, weiß niemand so genau, dennoch bilde ich mir ein, dass die ruppige Schalterei etwas besser geworden ist.
 
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob und welche Updates im einzelnen aufgespielt wurden, weiß wohl nur BMW, aber laut Aussage des Händlers sollen die Batterieprobleme nach einigen Tagen Standzeit nun behoben sein.
Das ist leider so, dass selbst die Händler das nicht genau wissen. An der TFT-Software kann dies, Batterieprobleme behoben, nicht liegen.
 
Willem66

Willem66

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Auf der 1300 habe ich noch keinen Navi oben drauf. Das Motorrad ist so, wie es steht.
Die Aufbockhilfe verwende ich einmal am Ende des Tages, zum abstellen.
Manchmal muss dann noch die bescheuerte Zentralverriegelung das Topcase ab- bzw. aufschließen. Keine Sitz/Griffheizung eingeschaltet.
Insgesamt ist mMn der Stromverbrauch eher mini, da ich auch - leider - keine DWA mitbestellt habe.
Merde!
Sagt denn der battery guard mal piep? Nicht das das viel helfen würde.
Irgendwie hätte ich den Hauptständer in Verdacht.

Screenshot 2025-04-16 190115.jpg
 
FlowRider

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Keine Aufforderungen bei mir.

Und die GS habe ich ja voll geladen und schon zwei Tage später kam der niedrige Batteriestand wieder.

Auch heute nach einer großen Runde quälte die GS sich mittendrin beim Anlassen, das ist herzzerreißend. Und da war nur der Seitenständer in der Pause draußen.
Ich vermute, die Batterie hat einen Schlag weg.

Aber eigentlich will ich sie jetzt auch nicht gegen eine (billigere) Bleibatterie tauschen, sondern schon gerne ein funktionierendes Modell erhalten.
 
Willem66

Willem66

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Also die Lithiumbatterie hat grundsätzlich genug Qualm. Hatte in jungen Jahren eigentlich nur Autos mit schlappen Batterien und schmeiss mittlerweile jede Batterie raus, sobald die auch nur ansatzweise zickt. Traumabewältigung. :-)
Bis jetzt macht meine Batterie einen sehr kernigen Eindruck. Bin ein paar mal unter 5 Grad Kurzstrecke gefahren und hab in der Garage noch was in den Menüs rumgespielt.
Bei der kleinen Pause auf ein paar Touren auch noch mit dem Carpuride rumgespielt. Null Schwächegefühl.
Da muss was faul sein. Würde meinen Händler schon ermutigen mit einem Kreuztest zu prüfen, ob es an der Bakterie liegt.
Das dürfte für den dealer ja kein Klimmzug sein mal eine Batterie zum Testen einzubauen.
Das ist ja wirklich nicht so super selten und nix ist einfacher als ein Kreuztest.
Oder mal mit nem Kumpel testweise tauschen.
 
D

desperate250

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Ich habe schon 15 Minuten bei eingeschalteter Zündung (Lampen an) am Chigee herumgespielt und danach sprang der Motor mit normalem Anlassergeräusch an. Also nicht gequält langsam. Und das nach 2 Wochen Standzeit als ich noch kein Fritec Ladegerät für die Lithium-Batterie hatte.
Sicher wird es auch Batterien geben die defekt sind; Aber die wahrscheinlichere Ursache dass es Verbraucher gibt die nicht abschalten, oder sich selbst wieder einschalten könnte ja tatsächlich nur mittels Update gelöst werden.

BMW ist da nicht wirklich kommunikativ.
 
qtreiber

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Sicher wird es auch Batterien geben die defekt sind; Aber die wahrscheinlichere Ursache dass es Verbraucher gibt die nicht abschalten, oder sich selbst wieder einschalten könnte ja tatsächlich nur mittels Update gelöst werden.
Mein Tipp geht in beide Richtungen. Anfänglich soll eine Charge Lithium-Batterien verbaut gewesen sein, die getauscht wurden gegen neue Lithium. Ruhe im Karton. So u. a. die Aussage meiner Werkstatt.
 
W

Wilhelm1300

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Hat denn einer mit dem neusten Update noch Probleme mit der Batterie?
Gruß Wilhelm
 
I

Ingmar71

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Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man der Batterie nach dem Einschalten der Zündung 20-30sec Zeit geben, bevor man den Motor startet. Vllt sind die Kollegen, die über ein schwächelndes Startverhalten klagen, einfach zu ungeduldig? :zwinkern:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

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Nicht nur der Batterie glaube ich. Das Startmenü muss in Ruhe durchlaufen können hat man mir mal gesagt.
 
I

Ingmar71

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Kann auf jeden Fall nicht schaden denke ich.
 
qtreiber

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Hat denn einer mit dem neusten Update noch Probleme mit der Batterie?
Gruß Wilhelm
Was ist für dich das neueste Update? "Nur" das was auf dem TFT zu lesen ist? Die Mehrzahl der 1300er, so auch meine, dürften noch mit den Vorgängerversionen (TFT-Software) unterwegs sein.
 
W

Wilhelm1300

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Was ist für dich das neueste Update? "Nur" das was auf dem TFT zu lesen ist? Die Mehrzahl der 1300er, so auch meine, dürften noch mit den Vorgängerversionen (TFT-Software) unterwegs sein.
Bei der letzten Inspektion ist mir gesagt worden das es mit dem neusten Update keine Probleme mehr geben sollte.
Ich hab eh keine. Was das für ein Update ist kann ich nicht sagen, aber hier schreiben ja viele davon das sie jetzt ein Update bekommen sollten.
Deswegen meine Frage...
Gruß Wilhelm
 
D

dawshill

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Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man der Batterie nach dem Einschalten der Zündung 20-30sec Zeit geben, bevor man den Motor startet. Vllt sind die Kollegen, die über ein schwächelndes Startverhalten klagen, einfach zu ungeduldig? :zwinkern:
Na ja, vielleicht sind es Kollegen, die es seit Jahrzehnten gewohnt waren auf ein Motorrad zu steigen - und jetzt kommt's: sofort loszufahren! Einfach so.
Wie weiland mit der R 32 angefangen bis vor kurzem, der "neuen" Welt mit all ihren "Errungenschaften"...
 
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, vielleicht sind es Kollegen, die es seit Jahrzehnten gewohnt waren auf ein Motorrad zu steigen - und jetzt kommt's: sofort loszufahren!
auch das geht mit der 1300er. In Einzelfällen praktiziert; ebenso mit der 1250er. Ob dies auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.
Meine Multi 1260S war in diesem Punkt etwas störrischer. Alle mit Lithium-Batterien.
 
Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

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